Kraft und Dehnung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft und Dehnung



Morph
06-06-2002, 13:55
Hallo
Beim Dolyo oder Yob Chaggi habe ich immer ein schmerzendes Gefühl in dem Linken Bein, genauer gesagt in der Innenseite des Beines.
Kennt das jemand von euch?
Weis jemand wie man das wegkriegt?
An Dehnübungen hatte ich auch schon gedacht aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau...
Die einem meinen das ist gut und der nächste sagt das ist Schwachsinn.
Und unser Trainer meint das man nicht dehnen braucht, man solle lieber Techniken machen.
Kennt jemand von euch gute Dehnübungen bzw Sites wo man etwas darüber lernen kann.

2.Problem:
Ich kann ebenfalls bei den oben genannten Tritten das Knie nicht lange genug oben halten. Welcher Muskel ist dafür verantwortlich und wie kann man ihn am besten trainiren?

Schonmal im Voraus Danke

Luggage
06-06-2002, 14:07
Servus!

Wo hat dein Trainier denn seinen Schein gemacht?!? Dehnen ist für jeden Muskel absolut unabdingbar, wenn man seine Leistungsfähigkeit erhalten und erhöhen möchte!

Ich weiß leider nicht (mehr) genau, welche Kicks du meinst, im wesentlichen sind für Kicks die nach vorne ausgeführt werden ein guter Beinstrecker (vorderer Oberschenkelmuskel), starke Hüftbeuger (vorsicht vor skoliose!) und eine starke Bauchmuskulatur vonnöten.

Wenn du noch Trainigstipps brauchst, melde dich einfach nochmal.

mfg,
Luggage

Morph
06-06-2002, 14:31
Mit den nach vorne habe ich keine Probleme, die oben genanten Kicks gehen alle zur Seite.

Ich weiss nicht wo unser Trainer seinen Schein gemacht hat, nur er meint er hat halt wenig Ahnung vom dehnen und uns etwas falsches zeigen will er auch nicht.
Er meint das es eigentlich reicht wenn man die Technik übt, aber ich möchte da noch etwas mehr machen.
Also wie gesagt wenn jemand gute Seiten über das Dehnen kennt, soll er sie doch bitte posten.

Twist
06-06-2002, 14:39
Schau mal hier..

http://www.enteract.com/~bradapp/docs/rec/stretching/

error404
06-06-2002, 19:00
Hi Morph,

ich hatte dein Problem auch mal eine Zeitlang und hab echt mit rumgequält.
Was mir geholfen hat waren regelmäßig Dehnübungen (immer nur mit Aufgewärmten Muskeln) und ab und zu mal ein schönes heißes Bad und dannach eine Massage. In dieser Zeit bin ich aber auch regelmäßig zum Training gegangen und nahm mir immer 2-3min mehr zum Aufwärmen/Dehnen als die anderen.

ciao Alex

Softwarekiller
06-06-2002, 19:17
hmm error sind das die normalen schmerzen, die man hat, wenn man an die grenzen seiner Kickhöhe kommt ?

error404
06-06-2002, 20:13
Nee, nee solche nicht! Die hab ich nämlich garnitt :D :cool2:
Die Schmerzen die ich zu dieser Zeit hatte kamen auch schon bei mittelhohen Kicks. An was diese Schmerzen lagen weiß ich bis heute nicht, aber es ist mir auch egal da ich die Mittel und Weg zur beseitigung kenne ;)

ciao Alex

Morph
06-06-2002, 20:15
Nee
das sind voll die komischen Schmerzen.
Das komischste ist: rechtes Bein kommt recht hoch zieht aber ab einer bestimmten Höhe auch in diesem linken Beinmuskel.
Und mit Links komme ich nicht so hoch wie mit rechts da es schon früher in diesem besagten Muskel zieht.

error404
06-06-2002, 20:17
Ja genau das selbe hatte ich doch auch!
Probier einfach mal das aus, was ich dir oben vorgeschlagen hab.

ciao Alex

myone
26-06-2002, 13:35
sorry ich will deinen trainer nicht unterstufen da ich nie bei ihm trainiert habe

aber ich denke ein trainer der mit seinen schülern keine dehnung macht ist kein trainer

den dehnung das weiss sogar ich als 8 kupler ist extrem wichtig
weil man wen man nicht gelenkig und sein bein nicht hoch genug bekommt nicht ausführen geschweigeden lehrnen kann

wen ich du wäre würde ich mir nen anderen trainer suchen

Alfons Heck
26-06-2002, 14:42
Hi morph,

schau mal auf meiner WEB-Seite unter Bücher - Sport
http://hapkido.4d2.de/

Ich würde sagen lies mal:
Anderson, Bob: Stretching,
Oesch Verlag

oder

Knebel, Karl-Peter: Funktionsgymnastik,
Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1994/1985.

netfighter
31-08-2002, 20:38
auf jedenfall ganz viel dehnen, und wichtig ist auch eine gewisse stabilität beim kick(besonders Oberschenkelmuskeln-die halten auch die KNIESCHEIBE!!) das heißt auch zu hause trainieren und eventuell mit kleinen gewichten ooder umschnall-gewichten üben!!so eine kniescheibe is ohne aufwärmen schnell verrenkt(spreche aus erfahrung
:(

greez

Dojokun
31-08-2002, 20:44
Sorry, wenn ich respektlos klingen sollte - ist NICHT so gemeint!!

Aber:
Ein TKD-Trainer ohne Ahnung vom Dehnungstraining...

Ui ui ui......

Abgründe tun sich auf!


Oss

Dojokun

netfighter
31-08-2002, 20:50
da geb ich dir recht

JumpinJackFlash
04-09-2002, 22:08
@morph: ich kenne den gleichen schmerz den du beschrieben hast auch. (oder glaube ihn zu kennen.) bei mir liegt der auf bzw etwas über kniehöhe und tritt manchmal auf wenn ich meine beinmuskulatur seitlich dehne. beim kicken spür ich das eigentlich ncht. ich hatte dann immer die befürchtung dass ich mich überdehnt hatte bzw. zu wenig aufgewärmt war.

TKD Fan
06-10-2002, 16:28
Original geschrieben von Morph
Hallo
Beim Dolyo oder Yob Chaggi habe ich immer ein schmerzendes Gefühl in dem Linken Bein, genauer gesagt in der Innenseite des Beines.
Kennt das jemand von euch?
Weis jemand wie man das wegkriegt?
An Dehnübungen hatte ich auch schon gedacht aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau...
Die einem meinen das ist gut und der nächste sagt das ist Schwachsinn.
Und unser Trainer meint das man nicht dehnen braucht, man solle lieber Techniken machen.
Kennt jemand von euch gute Dehnübungen bzw Sites wo man etwas darüber lernen kann.

2.Problem:
Ich kann ebenfalls bei den oben genannten Tritten das Knie nicht lange genug oben halten. Welcher Muskel ist dafür verantwortlich und wie kann man ihn am besten trainiren?

Schonmal im Voraus Danke
Auf http://www.taekwondo.de werden dehn und kraft übungen beschriben und welche man lieber nicht macht.

Nachtfalke-2000
08-10-2002, 10:48
Bin leider est vor kurzem auf dieses Board gestoßen.

Solltest du noch gute Dehnübungen brauchen, kann ich Dir welche per Mail mit Bilder und Beschreibung schicken.

Eventuell solltest du Dir überlegen den Trainer zu wechseln.

Wenn er keine Ahnung von Stretching hat, dann hat er auf keinen Übungsleiterschein des Deutschen Sportbundes oder ähnliches.

Wenn er einen Dan hat, wo bitte hat er den den gemacht ?, bzw. wer war sein Trainer ?
Ist Dein Verein überhaupt in einm Verband (DTU) ?

Es ist immer wieder das Gleiche. Dubiose Personen geben sich als Trainer aus und haben nicht gerade das Wissen, was man sich von seinem Trainer erhofft.

>>> Wäre fast so, wie wenn Du in einer Bank jemanden eine Krdeitberatung machst und hast aber selber Schulden bis über beide Ohren. <<<

Wenn Interesse besteht, melde Dich einfach.

Nachtfalke-2000

Diplom Sport- und Selbstverteidigungslehrer
Tae Kwon Do / Kwon Tae Jitsu

Taekfreak
08-10-2002, 19:40
Meiner erst kürzlich gemachten Erfahrung nach KÖNNTE das eine Aduktorenzerrung sein, wenn das im Leistenbereich ist. Auf jeden Fall solltest du mal zum Arzt gehen. Denn wie mein Trainer immer sagt: " Lieber zum Arzt gehen und einen Monat kein Taekwondo machen zu können, als das ganze Leben kein TKD mehr machen zu können. " Also pass auf deinen Körper auf, du hast nur einen, gute Besserung!!!

Christoph2
28-10-2002, 20:20
Ich habe jetzt ein ganz seltsames Problem:
Ich habe beim Dehnen jetzt fast den seitlichen Spagat geschafft.
Doch seit zwei Tagen brauche ich auf einmal vielmehr aufwärmzeit bis ich ihn erreiche und ich habe dabei am anfang immer einen leichten Schmerz. Danach ist er weg!

Was zur Hölle ist das?????????????

Taekfreak
28-10-2002, 22:55
Ehm, wahrscheinlich haste dich überdehnt oder so. In diesem Fall sllte das aber bald weggehen. Sonst keine Ahnung.

Christoph2
30-10-2002, 21:42
Was sollte ich dann machen? Pausieren klar, aber wie lange etwa?

samabe
31-10-2002, 06:59
Es gibt leider auch Trainer, die bein Lehrgang nur körperlich anwesend sind. Ich kenne auch so einen. Aber selbst der macht Dehnübungen - halt leider nur die, die man nicht machen soll - und das, obwohl seine Übungsleiterlizenz erst 2 Jahre alt ist.

Mit deinem Problem wegen der Schmerzen solltes du mal zum Orthopäden gehen. Bei mir war es einmal ähnlich. Ständig hatte ich ab einer gewissen Höhe Schmerzen und teilweise auch bei Techniken mit dem anderen Bein. Dies lag daran, dass ich einen Muskelfaserriss am oberen Muskelansatz hatte. Wenn der Muskel gut aufgewärmt war und vorsichtig gedehnt (Autostretching) war, waren die Beschwerden relativ gering. Nur leider wollte ich nicht "pausen" und hab so immer weiter gemacht. Und dann kam der Tag, dass ich einem Kind im Kindertraining eine Technik vormachen wollte, obwohl ich mich nicht warmgemacht habe und dann gab es ein richtig schönes Geräusch am Beinansatz. Am nächsten Morgen waren beide Beine bis zu den Knien blau und auch der Oberkörper war bis zum Bauchnabel gefärbt. Resultat: Muskelabriß incl. Knochenhaut am oberen Muskelansatz, OP (vor allem auch wegen der Blutung) und richtig Sportverbot.
Bei mir gibt's ohne Dehnen keine Technik mehr. So'n kleiner Faserriss kann halt auch mal weiterreissen.

error404
31-10-2002, 14:00
aaaaaaaaauuuuuuaaaaaahhhhhh.... :(

Klingt extrem böse. Danke das du das hier mal reingeschrieben hast. Ich werde jetzt den Kindern keine Tritte mehr zeigen solange ich nicht aufgewärmt bin :warning:

ciao Alex

samabe
31-10-2002, 14:46
Das hat doch nichts mit den Kindern zu tun, sondern daran, dass ich Depp mich nicht richtig warmgemacht habe bzw. wieder kalt war. Gerade dann, wenn man sich als Trainer schon mal beim Aufwärmtraining mit warmgemacht hat und dann halt selbst nichts tut, als das Training zu leiten und andere zu korrigieren wird man halt wieder "kalt" Und dann kann man sich besonders schnell zerren.....

Taekfreak
31-10-2002, 16:45
Was du da schreibst ist ja richtig eklig *kotz*.
Igitt, hoffentlich krieg ich sowas nie!

myone
31-10-2002, 17:35
wie lange durftest du keinen sport mehr mschen ?
hatt das nicht weh getahn oder warum hast du das erst am nächsten morgen gemerkt

was haben die ärtzte gemacht ? ist das gefährlich ?

Christoph2
01-11-2002, 18:21
Wie lang habt ihr eigentlich so gebraucht, bis ihr den Spagat beherrscht habt?

TKD_Christian
01-11-2002, 18:47
Hmmm... ich kann immer noch kein 180° Spagat und bin seit sechs Jahren dabei. Werd das mit meiner Hüfte wohl auch nie hinkriegen... :(
Was solls, beherrsche die Fußtechniken trotzdem gut. :)

samabe
04-11-2002, 06:30
@myone
Ich musste ein halbes Jahr pausieren - aber auch noch jetzt, 2 Jahre später muss ich mich sehr ausgiebig dehnen, da die Probleme einfach noch da sind (Vernarbungen am Muskel - und vor allem ist irgendwie das Geführ da, es könnte wieder passieren.
Es hat ja weh getan, aber das tun ja eigentlich alle Verletzungen am Muskel (und Faserrisse hatte ich ja eh an dem Muskel). Ich hab einfach die Nacht im Bett gelegen und gedacht: Scheiß Muskel, aber Morgen geht's mir bestimmt besser. Außerdem war es dunkel und ich hatte keine Lust aus dem Bett aufzustehen (da muss man ja eben die Muskel anspannen). Als es dann hell war, hab ich (mehr aber noch meine Frau) einen riesen Schreck bekommen.
Die Ärzte haben da was wieder angenäht - ich war aber in Narkose und hab nichts mitbekommen. Der Doc sagte, dass am gefährlichsten der Blutverlust war -der war wohl schon ziemlich hoch - deshalb auch die tolle Farbe.