wo trägt man den ehering? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wo trägt man den ehering?



Baphomet
31-01-2005, 19:57
folgende fragen:

trägt man den ehering links oder recht?
und wo trägt man den verlobungsring?
und nimmt man den verlobungsring ab wenn man heiratet?


ich hab schon viele leute befragt und die unterschiedlichsten antworten bekommen. ich muss irgendwie zu einer mehrheit kommen...


so antworten wie 'ich trag gar keinen' oder 'hähää ich bin doch nicht so doof und heirate :vogel: ' spart euch bitte, ich will eine statistik aufstellen :p

thx

marq
31-01-2005, 21:02
mach ne umfrage.... ;)

flicke
31-01-2005, 21:04
hi!

also, ich kann dir immerhin so viel sagen:

in deutschland wird der ehering zumeist am rechten ringfinger getragen, in amerika aber am linken.
der verlobungsring wird (in d) am linken ringfinger getragen und nicht abgenommen, wenn der ehering dazu kommt.

alles angaben aus meiner familie, demzufolge ohne gewähr... :p

ciaó

allstyle
31-01-2005, 21:20
meinen verlobungsring habe ich links getragen.

meinen ehering trage ich rechts.

den verlobungsring habe ich nicht mehr an (du ersetzt ja ein symbol durch ein anderes) :)

Grüße

Franz
31-01-2005, 21:20
in Deutschland:Ehering rechts ( ich trage ihn je nach dicke der Finger und wie er bei derArbeit stört)
Verlobungsring links
-----------------------
in den meisten andern Ländern genau umgekehrt, Antwort auf die Frage darauf warum:
Die Ehe ist sollte die größte Liebe sein, das Herz das ein Symbol für die Liebe ist ist links.

=> Mach es wie es dir in den Kram passt, solange du eine gute Antwort für deine Variante hast!

P.S. kirchliche Trauung haben wir nach dem deutschen Standard gemacht.
P.P.S. hast du wohl noch einen gefunden der dich ehelichen will????

King Karl
01-02-2005, 08:31
Benutzt man der Verlobungsring nicht auch als Heiratsring?

Mick
01-02-2005, 08:46
Benutzt man der Verlobungsring nicht auch als Heiratsring?

Ja, es gibt durchaus Paare, die das tun. Dann wird i.d.R. einfach nur das Hochzeitsdatum zum Verlobungsdatum hinzugraviert und gut is.

Ist aber Geschmackssache, keine Regel. Verlobungsringe sind oft sehr schlicht, während Eheringe meist doch etwas Hochwertiger sind.

Wie gesagt, es gibt eigentlich keine feste Regel dafür.

Eskrima-Düsseldorf
01-02-2005, 08:58
Trägt man den Ehering nicht um den rechten Fußknöchel mit ner Kette und ner Kugel dran?

Dojokun
01-02-2005, 08:58
Ich hätte meinen damaligen verlobungsring nicht als Ehering getragen.
Aber diese Frage stellt sich ja net mehr ;)

bettina
01-02-2005, 10:06
Ich trag meinen aber wirklich nicht ... :klatsch: :baeehh:

Ryushin
01-02-2005, 10:08
Ich trug meine Verlobungsring links und trage meinen Ehering rechts ... ebenso wie meine Eltern, Großeltern, Schwiegereltern ...

In Brasilien habe ich allerdings festgestellt, das dort der Ehering an der linken Hand - ebenso wie Verlobungsringe - getragen wird. Als - imho typisch brasilianische - Antwort wurde mir auf meine Nachfrage gesagt, die linke Seite sei nunmal näher am Herzen und dort ist der Platz für die Person die man liebt ... entsprechend der allgemeinen Vorstellung, das Herz liege auf der linken Körperseite ... was, by the way, biologisch ja nicht so ganz korrekt ist.

Rgds,
Ryushin

Ryushin
01-02-2005, 10:09
Trägt man den Ehering nicht um den rechten Fußknöchel mit ner Kette und ner Kugel dran?

Ich dachte das sei eine Norddeutsche Sitte ? :D

Rgds,
Ryushin

Baphomet
01-02-2005, 10:09
Ich trag meinen aber wirklich nicht ... :klatsch: :baeehh:

:Amolerout
aufständisches weibsvolk :aufsmaul:

jkd-newbie
01-02-2005, 14:40
Trägt man den Ehering nicht um den rechten Fußknöchel mit ner Kette und ner Kugel dran?

ja schon, aber doch nur die Weibchen, oder? ;)

Domm
04-02-2005, 21:05
Also ich habe meinen Verlobungsring links getragen,
und meinen Ehering trage ich jetzt rechts.
Ausziehen kommt für mich nicht in Frage.
Den trage ich immer.
Außer im Training ;)

Baphomet
04-02-2005, 21:07
Also ich habe meinen Verlobungsring links getragen,
und meinen Ehering trage ich jetzt rechts.
Ausziehen kommt für mich nicht in Frage.
Den trage ich immer.
Außer im Training ;)


ich glaub so werd ichs auch machen :)

mariana
05-02-2005, 00:39
Tja, und ich füge hier mal den praktischen Aspekt hinzu. Bei Rechtsändern ist der Ring, wenn er denn rechts getragen wird, nach einigen Jahren schneller durchgescheuert. Ist meinem Onkel passiert, der immer mit Ring gearbeitet hat, und der trug ihn links, weil auch wieder kein Deutscher.