Grüntee-Doping [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüntee-Doping



Ryushin
01-02-2005, 06:15
Artikel aus "Bild der Wissenschaft - Gesundheit" (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/248733.html) vom 31.01.2005:

"Grüntee-Doping

Das Neueste vom Gesundheitswunder: Der Tee kann die körperliche Kondition verbessern

Japanische Forscher haben einen weiteren positiven Effekt von Grünem Tee entdeckt: Er verbessert – zumindest bei Mäusen – die körperliche Ausdauer. Wurden die Tiere zehn Wochen lang täglich mit einem Extrakt aus grünem Tee gefüttert, waren sie nach dieser Kur fast 25 Prozent leistungsfähiger als ihre Artgenossen. Dieser Effekt trat bereits bei einer Extraktmenge auf, die beim Menschen etwa vier Tassen Tee täglich entspräche, schätzen die Forscher um Takatoshi Murase von der Kao-Corporation in Tochigi, einem Konzern, der unter anderem Grünteegetränke herstellt. Sie beschreiben ihre Untersuchung in der Fachzeitschrift American Journal of Physiology: Regulatory, Integrative and Comparative Physiology (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1152/ajpregu.00693.2004).

Die Forscher ließen ihre Testmäuse so lange in einer Gegenstromanlage schwimmen, bis die Tiere erschöpft waren. Zu Beginn des Experimentes schafften sie dabei im Durchschnitt etwa 26 Minuten. Am Ende der zehnwöchigen Studie brachten es die mit der Standardkost ernährten Tiere dank eines regelmäßigen Trainings immerhin auf 33 Minuten. Sieger wurden jedoch die mit dem Tee-Extrakt versorgten Mäuse: Sie schafften im Schnitt knapp 40 Minuten. Einen ähnlichen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägten Effekt beobachteten die Forscher auch dann, wenn sie die Tiere nicht mit einem Gesamt-Tee-Extrakt ernährten, sondern ihnen einen der Hauptinhaltsstoffe, das Epigallocatechin-Gallat (EGCG), vorsetzten.

Offenbar erhöht der Tee-Extrakt den Fettabbau in der Leber, zeigten weitere Untersuchungen der Forscher. Dadurch steht den Muskeln der Tiere mehr Brennmaterial zur Verfügung, so dass sie länger ihre volle Leistung bringen können. Dieser Effekt zeigte sich jedoch nicht bei einer einzelnen Dosis des Extraktes, sondern nur bei längerer, regelmäßiger Anwendung. Die Wissenschaftler vermuten, dass die langfristige Anwendung nach und nach Veränderungen im Stoffwechsel der Tiere verursacht, die es ihnen erlauben, mehr Fett und weniger Kohlenhydrate zu verbrennen.

Grüner Tee und besonders das EGCG gelten in verschiedener Hinsicht als gesundheitsfördernd. Ihnen wird eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs, Mundgeruch, Hautalterung, Infektionen und anderen Krankheiten zugeschrieben, die jedoch nicht alle wissenschaftlich nachgewiesen sind. Ob die neuen Ergebnisse auf den Menschen übertragen werden können, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

ddp/wissenschaft.de – Ilka Lehnen-Beyel"

Na, dann haut mal rein Leute ...

Rgds,
Ryushin

Dojokun
01-02-2005, 07:16
Juhu,
als Grüntee-Trinker freut mich so eine Untersuchung natürlich....

reno
01-02-2005, 07:21
Danke für den Artikel!


EGCG wirkt noch:

- antiinflammatorisch
- antisklerotisch
- antioxidativ
- reduziert schon etablierte Tumore
- hat "anti-Tumor-Aktivität"
- u.s.w.



Um das Wunder perfekt zu machen.



Grüsse

cycomix
01-02-2005, 10:28
Und als Alternative gibts jetzt auch "weissen Tee", der noch besser sein soll. Fragt mich nicht warum, habs nur vor ner Zeit gelesen oder im Fernsehn gesehn - ist halt der neue Trend - und schmeckt echt lecker. Hab immer ne Tüte zu Hause, kostet aber mehr als grüner Tee. Ist mindestens genau so gesund und putscht auf.

Darad
01-02-2005, 10:52
- antiinflammatorisch


wattn datt?
Vorbeugung gegen spontane Selbstentzündung, oder was? :D

reno
01-02-2005, 12:04
wattn datt?
Vorbeugung gegen spontane Selbstentzündung, oder was? :D



Fast! Knapp vorbei ist auch daneben. ;)


antiinflammatorisch = entzündungshemmend


Gruss

freidenker
01-02-2005, 16:37
spielt eigentlich die temperatur beim grünen tee eine rolle,oder ist es egal ob ich ihn warm oder z.b. im sommer kalt trinke ?

Foggy
04-02-2005, 08:51
also es ist egal ob du den tee warm oder kalt trinkst...
gibt einige teesorten die nicht so dolle schmecken kalt... empfehlen kann ich nur gunpowder z.B.

wichtig ist die temperatur beim aufbrühen... viele grün tees werden bei um die 75° gebrüht und zwischen 2 bis 3 minuten ziehen diese dann... da muss man wirlich sehr aufpassen weil er sonst sehr bitter schmecken kann...

trinke seit ein paar wochen jetzt schon grünen tee... und muss echt sagen man fühlt sich fitter und ich bin morgens auch schneller richtig wach!

trinke mindestens nen halben liter grünen tee...

wichtig ist aber dann mindestens soviel wasser nochmal trinken... tee kann den körper von innen austrocken!

reno
04-02-2005, 11:15
wichtig ist aber dann mindestens soviel wasser nochmal trinken... tee kann den körper von innen austrocken!


Den Satz bitte streichen!

Litschi
04-02-2005, 11:21
jo! Habe sogar letzthin gelesen, dass der verteufelte Kaffe dem Körper gar kein Wasser entzieht sondern lediglich harntreibend wirkt! (deshalb renne ich immer auf die Toilette! Ist auch ein gutes Training! :D)

reno
04-02-2005, 12:08
jo! Habe sogar letzthin gelesen, dass der verteufelte Kaffe dem Körper gar kein Wasser entzieht sondern lediglich harntreibend wirkt! (deshalb renne ich immer auf die Toilette! Ist auch ein gutes Training! :D)


:rolleyes:

Harntreiben wegen Theophyllin.

Den Artikel hab ich auch gelesen, war in Pharmazeutische Zeitschrift, so vor 2-3Monaten.

Wenn dann musst du schon alles aus dem Artikel erzählen...


Außerdem war der nicht gerade wissenschaftlich, sondern ein wenig...hmm naja ich hab ihn belächelt. :rolleyes:

Toe_Choke
04-02-2005, 12:37
trinke seit ein paar wochen jetzt schon grünen tee... und muss echt sagen man fühlt sich fitter und ich bin morgens auch schneller richtig wach!
Bist Du genrell schneller wach oder trinkst Du morgens den Tee?