PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Wettkampfvorbereitungen

phammer
03-02-2005, 09:02
Hi Leute

Abgesehen vom normalen Training bereitet man sich ab einem bestimmten Zeitpunkt auf einen Wettkampf vor. Ich suche Informationen die genau dieses Thema betreffen. Wie macht man sich fit für einem Wettkampf im Escrima (Vollkontakt).

Wie habt ihr euch vorbereitet und gibt weitere Infos (Videos, Bücher). Erzählt mal bitte ein wenig.

Danke und
Gruß Philipp

----------------------------
www.juramentado.de
www.inayan.de

D-Nice
03-02-2005, 09:35
hallo phammer,
na juckts dich auch in den fingern :-)

http://www.eskrima-dm2005.info/ hier findest du bei downloads ein video von einem kampf ... ganz schönes durcheinander find ich zumindest ...hast du mal das regelwerk gelesen ...ist n ganz schöner brocken .. ich werd mal zu diesem turnier fahren (als zuschauer) und mir das vor ort anschauen ....zum thema vorbereitung: mach ich mir selbst gerade nen kopf darüber :-)
gruss,
Laruso

Boozer
03-02-2005, 10:02
Es gibt 3 Dinge, die man zur Turniervorbereitung tun sollte :
1. sparren
2. sparren
3. sparren

Bücher lesen und Videos anschauen kann man vielleicht im Vorfeld. Ich glaube nicht, das man zur Vorbereitung aufs Turnier da noch gross was mitnehmen kann. Es kommt vielmehr darauf an, die Dinge, die man schon beherrscht, noch mal richtig scharf zu machen, damit es auch unter Stress sitzt.

So long

Boozer

Thorsten
03-02-2005, 17:33
Hallo,

ich denke zu 60% musst du konditionell auf der Höhe sein. Eine WEKAF-Runde dauert 1 min und die is verdammt lang. Es ist sehr intensiv und du musst in 30 sec. Pause wieder fit für die nächste Runde sein.

Was auch zu üben ist, sind diverse Schlagkombinationen, Handwechsel auf links und vor allem 3-4 (durchführbare, keine verschnörkelten Schönspielerdinger) disarms (Entwafnungen). 3mal das Stöckchen abgeholt und der Kampf ist dir.

Grüsse

Thorsten

Roddy
03-02-2005, 18:22
@Torsten

Eine WEKAF-Runde dauert 1 min und die is verdammt lang. Es ist sehr intensiv und du musst in 30 sec. Pause wieder fit für die nächste Runde sein.

Was ist denn bei einem klaren Kopftreffer-einem Ko sozusagen? Kampfgewinn oder nur unterbrechung?

Allgemein schließe ich mich aber Boozer an -Sparring, sparring, sparring

Gruß
Roddy

Thorsten
03-02-2005, 18:53
Glaube nicht das da jemand ko geht, nur vielleicht, wenn er den helm wegläßt.
Aber normal, passiert das nicht.

Ulrich
04-02-2005, 07:37
sind halt verschiedene Auffassungen und Regeln ETF ist eher mit "Fechten" vergleichbar während WEKAF nach Treffern pro Runde wertet, wenn ich das recht verstanden habe

Calfbite
04-02-2005, 13:07
Ich glaub, im Kickboxforum hier auf´m Board hab ich gelesen, dass man sein Liebesleben in die Wettkampfvorbereitungen miteinbeziehen muss...hab aber vergessen, in welcher Art und Weise.

Gruß

phammer
04-02-2005, 13:16
Mich interessiert eigentlich nur Einzelstock. Und das ganze ist ja Vollkontakt. heisst das jetzt dass nur die anzahl der Schläge zählt. Wenn beide nur aufeinander eindreschen, werden da blocks eigentlich noch genutzt.

Und wie sieht es aus mit Entwaffnungen (an Thorsten)? bekommt man sowas wirklich durchgeführt und ich rede jetzt nicht von einfach auf die Waffe hauen und der andere lässt los. :-) .

Ansonsten muss ich recht geben dass wahrscheinlich die Kondition ein sehr wichtiger Faktor ist.

Gruß Philipp

phammer
04-02-2005, 13:34
Ok....Fragen über Fragen.
:-))

wer kennt weitere Stellen, wo ich allgemein was über FMA wettkampf finden kann. Also im Buch von Gunnar Siebert ist ein kleines Kapitel am Ende. Nicht viel leider. Kennt jemand von Euch Videos, irgendwas im WWW...etc.

Gruß Philipp

www.inayan.de

Dumogista
04-02-2005, 13:55
Das ganze wird ungefähr wie beim Profi Boxen gewertet d.h. pro Runde gibt es 10 Punkte.
Die Schläge werden nicht gezählt. Bei der Bewertung werden folgende Kriterien bewertet:
• Wurde geblockt oder hat man die Schläge des Gegners einfach hin genommen
• Hat man effektiv geschlagen oder nur rumgefuchtelt
• Hat man Wirkungstreffer gelandet (Kopf)
• Treffer Variation d.h. hat man die Trefferzonen variiert oder nur auf eine Stelle gekloppt
• Ausnutzung des Ringes
• Entwaffnungen
Entwaffnungen kommen recht häufig vor, vor allem in der letzten Runde. Kommt halt auch noch darauf an was für Systeme gegeneinander antreten. Wenn beide Gegner die Largo Distanz bevorzugen kommt es seltener zu Entwaffnugen.

Zur Vorbereitung kann man noch sagen, viel in Rüstung trainieren, Die Rundenzeit verdoppeln, Sinawalli mit auf Zeit mit schweren Stöcken, Intervall Training….deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Meldet euch zahlreich an! Nicht zuschauen sondern mitmachen. Macht einen Heiden Spaß sich mit den Stöcken zu vermöbeln und vom zuschauen hat noch keiner was gelernt. Ist eine Erfahrung die man gemacht haben sollte.

Hier noch ein Link mit Turnier Video
http://www.eskrima-deutschland.de/html/eskrima/techniken/technikvideo.html

www.eskrima-dm2005.info

ciao
Dumogista

The Rock27
04-02-2005, 14:35
Du solltest 3 Tage vor dem Wettkampf mit deinem Leben abschliessen. Glaub mir das hilft !!!

Calfbite
04-02-2005, 14:43
Du solltest 3 Tage vor dem Wettkampf mit deinem Leben abschliessen. Glaub mir das hilft !!!

Frau verlassen, Job hinschmeißen, Wohnung abfackeln und den Stöckchen Namen geben. :soldat: :soldat:

Kann jemand verraten, über was für ein Philippinisches Schwert sich der Sieger in der offenen Gewichtsklasse freuen darf?

Gruß

Dumogista
04-02-2005, 14:59
Keine Ahnung was es für ein Schwert gibt. Unser Großmeister wollte sich darum kümmern. Aber man kann davon ausgehen das schon ein gutes Schwert ist, keine zier Waffe sondern was Geschmiedetes. Hat gute Beziehungen auf die Philippinen und bringt von dort wahre Schätze mit.

Ciao
Dumogista

phammer
04-02-2005, 18:12
Frau verlassen, Job hinschmeißen, Wohnung abfackeln und den Stöckchen Namen geben. :soldat: :soldat:

Kann jemand verraten, über was für ein Philippinisches Schwert sich der Sieger in der offenen Gewichtsklasse freuen darf?

Gruß

Bei meinem Nachnamen (Hammer) haben meine Stöckchen eh schon Namen. Susi 1 und 2 :) :D

Philipp

Thomas
04-02-2005, 20:20
Hey,

das hört sich interessant an und ist ziemlich nah an Saarbrücken...

Vielleicht machen da ein paar von uns mit, obwohl die Regeln schon sehr anders sind. Aber Spass muss sein :D

Wer kommt denn von hier alles?

Boozer
05-02-2005, 10:40
@ Dumogista

Sag mal wieviel Schiedsrcihter habt ihr denn da, wenn ihr alle aufgezählten Punkte bewerten wollt? Oder macht ihr Videoauswertung? Wenn ich mich nicht irre gibts da doch oft Ergebnisse wie z. B. 164 zu 120 Punkten/Treffern.

So long

Boozer

Thorsten
05-02-2005, 14:39
Hallo,

wenn es ein 10 Punkte-Muss Bewertungssystem ist, dann kann ein Kampf nicht 164 zu 120 ausgehen. Der Sieger der Runde erhält automatisch immer 10 Punkte pro gewonnener runde. Der Verlierer je nach Leistung halt 9, 8,...

Bei maximal vier Runden (wenn nach der dritten die Entscheidung nicht Eindeutig ist) lauten die Ergebniss eher 30 zu 27 oder ähnlich.

Es gibt 3 Eckschiedsrichter die entscheiden und einen Ringrichter der den Kampf leitet.

Grüsse

Thorsten

Boozer
05-02-2005, 16:54
Achso, also wird eher Gesamteindruck bewertet als direkte Anzahl solider Treffer.
Das mit den hohen Werten hatte ich mal in einem amerikanischen WEKAF-Video gesehn. Da haben die Treffergezählt. Also 2 Treffer / Sekunde muss man auch erstmal hinkriegen.

So long

Boozer

bond
06-02-2005, 09:40
Da ist ja mehr verboten als erlaubt :-)
Bei uns im Pekiti Tirsia ist es ganz einfach mit den regeln......es gibt keine:-)

gruß Bond

Calfbite
06-02-2005, 13:15
Da ist ja mehr verboten als erlaubt :-)
Bei uns im Pekiti Tirsia ist es ganz einfach mit den regeln......es gibt keine:-)

gruß Bond

Macht ihr da auch regelmäßig Wettkämpfe?

Gruß

bond
06-02-2005, 17:08
du meinst so mit startgeld und pokale und ehrungen?...............nein:-)
unser ziel ,wenn wir gegeneinander kämpfen,ist es besser zu werden . was bringt mir es wenn ich einen kampf mit 10 zu 8 gewinne,deshalb hab ich trotzdem 8 treffer abbekommen die in der realität ein weiterkämpfen unmöglich machen würden,
und dann dieses regelwerk....du darfst das nicht und dieses nicht...
ich habe am anfang auch diese vollschutzwesten getragen ,und was war das ergebniss? ich hab sinnlos draufgehalten weil man eh sehr wenig dabei spürt,und dabei vergessen das jeder treffer den man abbekommt einer zuviel ist.
Mein lehrer ist Uli Weidle ,mehr brauch ich nicht darüber zu schreiben wie die qualität unsere Kämpfe und kämpfer ist,
liebe grüße
bond

Calfbite
06-02-2005, 20:59
du meinst so mit startgeld und pokale und ehrungen?...............nein:-)

Äh...eigentlich meinte ich, ob ihr da so Wettkämpfe, bzw. Turniere macht...weil es hier doch um so Wettkampfvorbereitungen geht.
Is aber schön, dass der Uli Weidle dein Trainer is.

Gruß

Dumogista
07-02-2005, 12:13
@Thomas
Also ich bin schon mal da, Thorsten und wer sonst noch so kommt weiß ich nicht. Komm ruhig vorbei und mach mit. Wann hat man schon mal die Gelegenheit gegen andere Stilrichtungen zu kämpfen??? Ich finde es auch immer interessant verschieden Stilrichtungen in Action zu sehen. Noch ein Grund mehr um zu kommen!
Morbach dürfte von Saarbrücken aus ungefähr 100 km entfernt sein. Ist also keine Weltreise!
Wir haben auch noch ein fettes Abend Programm zu bieten quasi eine kleine Budo Gala aller Paris- Bercy.

Ciao
Dumogista
P.S. Do kann de Pälzer- Saarläner Konflikt mol im Ring gelöst wäre :D

bond
08-02-2005, 09:15
keine Turniere aber viel Sparring

gruß

*adrenalin*
10-02-2005, 19:21
Hi Leute

Abgesehen vom normalen Training bereitet man sich ab einem bestimmten Zeitpunkt auf einen Wettkampf vor. Ich suche Informationen die genau dieses Thema betreffen. Wie macht man sich fit für einem Wettkampf im Escrima (Vollkontakt).

Wie habt ihr euch vorbereitet und gibt weitere Infos (Videos, Bücher). Erzählt mal bitte ein wenig.

Danke und
Gruß Philipp

----------------------------
www.juramentado.de
www.inayan.de

also ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht.
ich dachte immer, in den phillipinischen kampfkünsten geht es darum, einen angriff durch einen (auch bewaffneten) gegner zu überleben. dagegen ist doch eine "turniersituation" ziemlich entspannt:
ich weiß, dass es zu einer auseinandersetzung kommt!
ich weiß, welche waffe der andere benutzen wird!
ich weiß, dass es nur ein gegner ist!
ich weiß, dass ich im schlimmsten fall aufgeben könnte!
ich weiß, dass bei einer verletzung abgebrochen wird und er mich nicht tötet!
:confused: *adrenalin*

phammer
10-02-2005, 21:31
Was ist an der Frage nicht zu verstehen. "Wie macht man sich fit für den Wettkampf im Eskrima"
Ich dachte es sein klar, dass mir diese Frage in den Kopf kam, nachdem ich die Ausschrebung für die DM im Stockkampf gesehen habe.
Und ein wettkapmf hat immer mir Regeln und Beschränkungen zu tun. Und logischerweise bereitet man sich darauf vor.

Die verschiedenen Punkte die du ansprichst beziehen sie eher auf Jungelkampf.
Und selbt im Krieg weist du oft welche Waffe dein Gegner hat.
Da kommt mir in den Kopf, dass es eigentlich ganz lustig wäre im Wald eine Art Capture the Flag zu spielen. Nur mit Stöcken. :-) Nur wenn man den Angriff nicht kommen sieht, sieht es eh schlecht aus.

Gruß Philipp

*adrenalin*
11-02-2005, 11:35
@phammer:
also wenn "wettkampf" bedeutet, dass du deine kampfprinzipien und/oder techniken nicht anbringen darfst und die "umstellen" musst....welchen sinn macht das dann eigentlich?
habe gerade mal geschaut....und da ändern ja schon die schutzausrüstungen den "normalen" ablauf und damit das verhalten der kämpfer/kämpferinnen erheblich.
???*adrenalin*

Calfbite
11-02-2005, 11:45
Na, der Sinn vom Wettkampf liegt wohl im sportlichen Vergleich. Freizeitgestaltung. Wobei es für manchen wohl erstrebenswert ist, nach einem sportlichen Kräftemessen gemäß Regeln, keine allzu schweren Verletzungen davonzutragen.
Manchereiner muss ja am nächsten Tag wieder zur Arbeit und so. Deswegen macht sich so ein bisschen Schutzausrüstung, wie ein Helm oder so, schon ganz gut.

Gruß

Boozer
11-02-2005, 15:22
@adrenalin

Nach deiner Angabe machst du u. a. Ringen. Macht ihr da keine Wettkämpfe? Werden dort regelmässig Finger gebrochen Gelenke ausgekugelt und Ohren abgerissen? Wenn nicht, dann ist das ja total unrealistisch!!!

Zur speziellen Praxis im Regelwerk der WEKAF kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber allgemein gilt: Entweder ich sage meine KK ist so tödlich, da kann man keine Wettkämpfe ohne Tote machen. Dann muss ich mir immer GLAUBEN, dass ich damit andere besiegen kann, denn wissen tu ichs ja nicht.
Oder man entschärft die ganze Sache (Sticks statt Klingen, Helm und Handschuhe etc) dann kann man ja mal schauen, ob man getroffen wird. Und der Vorteil : Die Teilnehmer können hinterher noch selber nach Hause fahren und müssen nicht alle den Krankenwagen benutzen. Das schont auch die Sozialkosten.

Und wieso Techniken umstellen: Die trainieren doch auch so.

*adrenalin*
13-02-2005, 14:53
@adrenalin

Nach deiner Angabe machst du u. a. Ringen. Macht ihr da keine Wettkämpfe? Werden dort regelmässig Finger gebrochen Gelenke ausgekugelt und Ohren abgerissen? Wenn nicht, dann ist das ja total unrealistisch!!!

Zur speziellen Praxis im Regelwerk der WEKAF kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber allgemein gilt: Entweder ich sage meine KK ist so tödlich, da kann man keine Wettkämpfe ohne Tote machen. Dann muss ich mir immer GLAUBEN, dass ich damit andere besiegen kann, denn wissen tu ichs ja nicht.
Oder man entschärft die ganze Sache (Sticks statt Klingen, Helm und Handschuhe etc) dann kann man ja mal schauen, ob man getroffen wird. Und der Vorteil : Die Teilnehmer können hinterher noch selber nach Hause fahren und müssen nicht alle den Krankenwagen benutzen. Das schont auch die Sozialkosten.

Und wieso Techniken umstellen: Die trainieren doch auch so.

ja ich trainiere ringen und mache mittlerweile keine wettkämpfe mehr. aber ringen bezeichnet sich selber nicht als kriegskunst oder als realistische selbstverteidigung...oder was auch immer, sondern als sport.
eskrima/escrima/arnis/kali ...sind doch aber nicht als sport sondern als überlebenskampf entwickelt worden. oder sehe ich das falsch?
warum muss ich denn ein "vollkontakt-turnier" machen, wenn ich die meisten elemente dieses kontaktes reglementiere oder unterbinde?
wenn ich im freefight jemanden frage, ob wir uns nicht in einem "freefight-turnier" messen sollen, dabei aber eishockey-anzüge, helme, 25 oz handschuhe und safetys anziehen und natürlich nicht zu doll hauen und hebeln...nimmt der mich sicherlich nicht wirklich ernst-oder?! und so geht es mir mit diesen "vollkontakt-stockkämpfen".
und zum technik umstellen haben ja weiter oben schon andere geschrieben...
*adrenalin*

Reiler
25-04-2005, 21:02
Glaube nicht das da jemand ko geht, nur vielleicht, wenn er den helm wegläßt.
Aber normal, passiert das nicht.

tja thorsten. da muss ich dir leider wiedersprechen...

2003 gabs da ein turnier wo der böse reiler nen typen trotz helm schlafen geschickt hat..... :D :D :D :D :D

aber mehr sag ich dazu netmehr...

hehehehehe

Eskrima-Düsseldorf
26-04-2005, 06:46
2003 gabs da ein turnier wo der böse reiler nen typen trotz helm schlafen geschickt hat..... :D :D :D :D :D

und, biste disqualifiziert worden? :D

Grüße

Christian

Grif-ins-Klo
26-04-2005, 12:47
Wer müde ist , soll nicht kämpfen sagt mein Trainer.

Gruss