Vollständige Version anzeigen : Clinchen vs. Trapping ?
DieKlette
03-02-2005, 12:15
Hallo Leute,
Ich hab' da mal 'ne Frage ;). Es gibt bekanntlich in vielen Systemen Halbdistanzdrills und Übungen. Natürlich bleibt in Anwendung nicht viel über. Aber mich würde intressieren, ob ihr einen Unterschied zwischen Clinch und Trapping macht. In vielen kämpfen sieht man einen flüssigen Übergang vom Boxen in den Clinch. Viel Trapping bleibt da nicht über. Das mag daran liegen, dass oft Boxhandschuhe verwendet werden, aber im Free Fight ist Trapping eigentlich auch nicht zu finden. In der SV kann Trapping sicher Sinn machen. Aber da ich davon nicht viel verstehe frage ich mal ein wenig : Was haltet ihr für praktikabler ? Aus dem Boxen in den Clinch oder Trapping einbauen ? Was bevorzugt ihr und warum ?
Gruss
Julian
Sebastian
03-02-2005, 12:40
Hi,
meine bescheidene Meinung. Clinchen ist eine Art des Trappings. Wenn du *ing *un typisches Trapping meinst, à la Pak-Sao usw., dann würde ich sagen, ja, es ist mit Boxhandschuhen wesentlich schwerer als mit FreeFight-Hanschuhen oder in der SV. Und was die Freefights anbelangt. Ich würde sagen da taucht *ing *un typisches Trapping schlichtweg nicht so häufig auf, da es kaum einer macht, kann. Ob es sinnvoll ist!? Schwere Frage. Da gibts sicher die ein oder andere Situation wo das gut gehen würde ;). Bzw. was praktikabler ist. Es kommt immer auf die Situation an. Will ich auf der Straße in einen engen Clinch? Oder will will ich lieber close-distance trapping machen!? Kommt immer auf die Situation an. Es gibt aber gute Kampfsportler die alles miteinander Verbinden, wie im JKD z.B. Inosanto oder Hartsell. Was ich so bisher da gesehen habe gibts gute Konzepte für Boxing -> Trapping -> Clinch und zurück.
Gruß
Sebastian
DieKlette
03-02-2005, 13:08
Hi,
Ich würde sagen da taucht *ing *un typisches Trapping schlichtweg nicht so häufig auf, da es kaum einer macht, kann. Ob es sinnvoll ist!? Schwere Frage. Da gibts sicher die ein oder andere Situation wo das gut gehen würde ;). Bzw. was praktikabler ist. Es kommt immer auf die Situation an. Will ich auf der Straße in einen engen Clinch? Oder will will ich lieber close-distance trapping machen!?
Gruß
Sebastian
Hmm, ich sag mal als Clincher wird man eine vorteilhafte Position erarbeiten und dann versuchen Knie oder Ellbogen bzw. Kopf anzubringen. Das dürfte in der SV machbar sein, da Clinchen nicht viele können ( das die Gefahr besteht auf den Boden zu kommen ist klar ). Close-distance Trapping klingt interressant. Kannst Du mir da Beispiele nennen, oder wüßtest Du Clips im Internet ?
Worum es mir eigentlich geht ist, dass ich z.B. Drills wie Chi Sao oder Lat Sao oft als künstlich erzeugte Situationen empfinde, die so nicht aufkommen ( das JKD Trapping, was Frank auf dem NBL zeigte wirkte dagegen super praktikabel ). Es fühlt sich einfach nicht "natürlich" an, während clinchen sich natürlicher anfühlt, weil umgreifen eine typisch menschliche Reaktion zu sein scheint. Aber es kann natürlich persönliche Präferenzen geben, jeder hat da ein anderes Gefühl.
Ich frage mich nur, welchen Grund dann solche Drills haben. Ich meine, in diese Distanz will ich gar nicht rein, das ist die Todeszone. Im Clinch kann man seinen Gegner vom Gefühl her leichter kontrollieren, denke ich mir ( natürlich kann man argumentieren, dass es eher im Ring funktioniert ). Ich denke im Stress ist Trapping schwere umzusetzen, weil man dafür Ruhe und Gefühl braucht. Grober Clinch dürfte auch unter Druck funktionieren. Aber wie gesagt, ich mutmaße nur, das wissen sicher einige besser.
Gruss
Julian
Hi Julian,
also als erstes muß ich erstmal aufklären wie man das sehen sollte!
Trapping
Da muß man unterscheiden zwischen Trapping Range (= die reine Distanz, noch ohne Technik) und Trapping Techniken (also Wing Chun-Kali-Clinch Techniken).
Bei den Trapping Techniken unterscheidet man wieder unter den H.I.A. ( Hand Immobilization Attacks) sowie den finalen Abschlußtechniken (Headbutt's, Knee's, Elbow's, Eye gouging etc.).
Der Clinch ist ein Teil der Trapping Technik !
So zu Deinen Fragen:
Das in Free Fights sehr wenig Trapping Techniken zu sehen sind, begründet sich auf paar Sachen.
1. Können die meisten Free Fighter Boxen (zumindest die Grundkenntnisse oder auch deutlich mehr!).
Heißt: Gegen einen Boxer oder Boxkombi's Trapping Techniken zum Einsatz zu bringen, funktioniert nicht....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Leute die was anderes behaupten, wiesen nicht von was sie reden, dem realen Kampf.
2. Trapping Techniken können nicht zum Einsatz kommen, weil sie eben verboten sind (Gliedmaßen abreissen, Augen zerdrücken, Kehlkopf zerstören etc.) und weil eben auch Handschuhe getragen werden
3. Die meisten Leute im Free-Fight sind austrainierte Kampfmaschinen, wo man es viel über Strategie und Techniken machen kann, in dem man sich auf den Gegner optimal einstellt.
"Das ist auf der Straße nicht möglich!"
4. Weil es auf einen offiziellen Gong los geht und es dann sehr schwer ist, einen gut trainierten Kämpfer zu überraschen
5. etc.
Zu Deiner letzten Frage: Trapping Techniken oder Clinch
Eine ganz einfach Antwort: BEIDES GLEICH TRAINIEREN !
Möchte sogar behaupten, das wenn man in einen Clinch (im Ernstfall) verwickelt ist, das noch schneller beenden kann, als eine Trapping Technik Situation.
Vorrausgesetzt man ist in Clinchen trainiert (Straßenanwendung!) und setzt sich dann kompromißlos durch!
Trapping Techniken, sind darum so gefährlich weil man nicht genau weiß wann es los geht.
Trapping Techniken sind dann bestens, wenn der Aggressor noch nicht hundertprozentig schlägt oder angreift. Oder wenn er anfasst und man trappt ihn dann....oder wenn man ihn schon angeschossen hat und will dann noch zusätzlich entspannen.
Dann sind Trapping Techniken absolut super!
Im Training werden sie sehr viel trainiert, weil sie sehr viele Eigenschaften fördern und man praktisch lernt, aus jedem Winkel noch Aktionen zu setzen und zu agieren, auch gegen stärkere.
Langt Dir meine Antwort :) !?
Hatt dir Jan neulich die schönen Grüße ausgerichtet, hatten mal telefoniert!
NGR
Ralf
Nochmal ich!
Am letzten Freitag (mein letztes Training vor Flug) hat ein Schüler von mir mit dem Fotohandy paar kurze Trapping Situationen aufgenommen. Falls ich die noch bekomme, poste ich die Filmchen mal.
NGR
Ralf
Sebastian
03-02-2005, 13:14
Hi Julian,
Ralf hats denk ich perfekt erklärt. Wer sonst, wenn nicht er, er ist ja Fachmann!
Bzgl. ChiSao: Ich hab davon keine Ahnung. Bei dem JKD das ich kenne hat es nur einen sehr geringen Stellenwert. Ja, natürlich, es ist eine künstlich erzeugte Situation. Aber soweit ich weiß soll es ja auch nicht mehr schulen, als Zug und Druckeinwirkungen, Reflexe und taktiles Arbeiten. Also mehr Eigenschaften als Technik.
Gruß
Sebastian
DieKlette
03-02-2005, 13:28
Hallo Ralf :),
Zu den Grüßen kann ich noch nichts sagen, ich sehe Jan heute erst wieder ;), aber danke, Gruß zurück :)
Ich frag' mich folgendes :
Du hast mal gesagt, dass Du Boxen als die Basis für's Kämpfen verstehst. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich nun Boxen und Clinchen kann, wozu brauche ich dann noch Trapping. Ist Trapping nicht eher zum abfangen gut, wenn der Gegner seine Technik noch nicht vollendet hat ? z.B., wenn er mich greiden will, es aber noch nicht zu ende geführt hat.
Mal so als Beispiel, bei Jan im Training machen wir aus dem Kali immer einen Halbdistanzdrill : Hubad, Hubert :D, keine Ahnung, wie man das schreibt ;).
( Auf jeden Fall scheint Hubert ein netter Kerl zu sein ;) ). Es sträubt sich mir einfach alles, wenn sich zwei in der Halbdistanz voreinander hinstellen und sich beharken. Mit dem Clinch könnte ich das unterbinden, mir eine Position ergrapplen ;) und den Gegner abschießen. Im Trapping kriegen beide voll aufs Maul oder der, der gerade eine Zehntelsekunde zu langsam war. Mir scheint einfach, dass Trapping schwerer zu kontrollieren ist als der Clinch. Was meinst Du dazu ?
Ich meine, wenn ich einigermaßen Boxen kann ( ist in Arbeit :D ), dann kriege ich die Distanz locker ohne Trapping überbrückt.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Eskrima-Düsseldorf
03-02-2005, 13:30
Hi Klette,
Hubud ist ein Drill, eine Übung, d. h. Du sollst nicht wirklich in dieser Distanz kämpfen. Du könntest aber z. B. trainieren von dort in den Clinch zu kommen.
Grüße
Christian
DieKlette
03-02-2005, 13:35
Hi Julian,
Ralf hats denk ich perfekt erklärt. Wer sonst, wenn nicht er, er ist ja Fachmann!
Bzgl. ChiSao: Ich hab davon keine Ahnung. Bei dem JKD das ich kenne hat es nur einen sehr geringen Stellenwert. Ja, natürlich, es ist eine künstlich erzeugte Situation. Aber soweit ich weiß soll es ja auch nicht mehr schulen, als Zug und Druckeinwirkungen, Reflexe und taktiles Arbeiten. Also mehr Eigenschaften als Technik.
Gruß
Sebastian
Hmm, das scheint mir auch so. Es geht mehr darum das Basisgefühl zu entwickeln um später trappen zu können. Aber wie Kazuko schon bemerkte, es ist nicht wirklich meine Welt ;). War es noch nie *hüstel*. Ich bin eher der Greifer :D.
Und, ja, natürlich hat Ralf voll Ahnung :), mir fällt auf, dass wir gerade sehr ähnliche, wie von ihm empfohlen, Boxdeckungsdrills im MT durchspielen. Und die Lernkurve bei diesen Drills scheint mir enorm hoch. Danke nochmal Ralf.
Gruss
Julian
Hi nochmal,
bitte-bitte!
Zu Hubud:
Hubud ist einer der besten Self-perfection Drills in dem Du trainieren kannst!
Du mußt Dir das vorstellen wie....
Hubud ist ein Motor im Standgas und das Fahren mit allem was dazu gehört sind die Techniken/Druckrichtungen etc.!
Warum Hubud?
Dafür gibt es mehrere Gründe, zum einen trainiert man damit die Referent Points of the Body und zweitens lernt man jede Technik aus einer Bewegung heraus.
Auch beim Hubud bewegt man sich ab Fortgeschrittenen Stufe, erst Kali Beinarbeit (Driangle) und dann Beinarbeit in der Bewegung (vorwärts, rückwärts, kreis etc.).
Du kannst ihn Hubud jede Technik Stile einbauen, hier paar Beispiele:
-Pak/Lap Sau
-Pak/Innen Pak
-Headbutts
-H.K.E.'s
-Dumog
-Pananjakman
-Muay Thai
-Boxschläge
-Destruction (Gunting, Elbow-destruction etc.)
-Savate-Tritte
-Locks
-Tai Chi
-Knee's
-Elbow's
-freies Trapping
-Jau-Sau etc.
-Double leg Take down
-Eye jabs
-etc.etc..
Weiterhin kannst Du Hubud links rum trainieren!
Am Anfang trainiert man es im Stand (bis die Druckrichtung-Stärke etc. stimmt)
Dann trainiert man es mit Beinarbeit (Kali)
Dann trainiert man es mit den Grundtrappingtechniken : Pak-Sau/Lap Sau
Dann kann man die Techniken im Stand trainieren abwechselnd, dann mit Beinarbeit, dann in Bewegung.
Dann kann man es frei trainieren, also nicht abwechselnd (also kann ein Partner theoretisch 3 x seine Kombo machen)
Dann kann man es so machen, das man verschiedene Kombos michst, zwischen den Trainingspartner (der eine übt Dumog, der andere dann Locks)
Dann kann man es Sparringsmässig aufziehen, noch immer ohne Handschuhe.
Dann mit leichten Handschuhen!
Dann mit Schutzausrüstung (Motorradhelm, Ellenbogenschoner, Knieschoner, leichten Gloves)
Achja und dann noch mit Waffen: Stock, Messer
Etc. etc..
kaum Grenzen!
Trainier es richtig und Du wirst es lieben, es fördert die Trainingsprogression...believe me!
Aber Jan hat das super drauf, löcher Ihn, absolut fiter toller Typ-Kämpfer-Trainer!
NGR
Ralf
DieKlette
03-02-2005, 14:03
Aber Jan hat das super drauf, löcher Ihn, absolut fiter toller Typ-Kämpfer-Trainer!
NGR
Ralf
Werd' ich machen, zutexten, vor und nach dem Training gehört ohnehin dazu ;).
Und ja, mit Jan richtig hauen muss ich mich nicht :D. Sein können würde ich nicht in Frage stellen.
Gruß
Julian
Lach, das kann ich nachvollziehen..... :) !
Hab das schon hinter mir, waren in München Kumpels und haben oft zusammen trainiert und gesparrt. Ein super Allrounder, mag-schätz Ihn sehr!
NGR
Ralf
the_chris
03-02-2005, 14:47
Hi,
also im JJ wird Trapping als "Weiterführung abgewehrter Atemitechniken" ausgedeutscht. *Warum bloss muss man alles ausdeutschen???"
Hier sind aber nur Trapping Techniken gemeint (pak-sao usw.)
Beispiel:
Ich versuche den Gegner anzuboxen. Wenn mir das gelingt bin ich durch und brauche keine Trappingtechniken zu verwenden. Falls es mir nicht gelingt, mein Gegner z.B. durch Abwehrbewegungen wie Handfegen usw., meine Technik vereitelt dann versuche ich mir den weg durch das immobilisieren der Hände frei zu machen und trotzdem zu treffen. Hierbei ist wichtig dass ich Kontakt zum Gegner habe und merke in welche Richtung er mir Druck gibt. Auf einen Block nach aussen, also weg von der Zentrallinie, werde ich wahrscheinlich nicht mit pak sao reagieren können denn ich würde genau gegen menen gegner arbeiten. deshalb versucht man durch drills wie z.B. den Hubert oder heisst er Hans-Hubert???, das gefühl zu erlangen in welche richtung mir mein gegner beispielsweise druck gibt. nur so kann ich im erstfall eine solche technik umsetzten. wenn ich bei nur kurzem kontakt erfühlen kann was der gegner macht, kann ich auch eine dementsprechende technik anbringen.
aber im endeffekt ist egal wie der kontakt zum gegner entsteht. sobald ich entwas spüre kann ich reagieren...
grüße
the_chris
2. Trapping Techniken können nicht zum Einsatz kommen, weil sie eben verboten sind (Gliedmaßen abreissen, Augen zerdrücken, Kehlkopf zerstören etc.) und weil eben auch Handschuhe getragen werden
Sind "Gliedmaßen abreissen, Augen zerdrücken, Kehlkopf zerstören" die klassischen Trapping-Techniken? Geht es nicht in erster Linie um "immobilisieren der Hände", das bei FF imho nicht verboten ist? Anstatt die "Augen zu zerdrücken" oder den "Kehlkopf zu zerstören" kann man doch auch ein paar Zentimeter neben dran schlagen und Gliedmaßen (was meinst Du damit? Arme, Beine, Finger,...?) abzureisen ist imho auch sehr schwer (ich hab's noch nie probiert, aber ich stelle es mir sehr schwer vor!), oder?
Eskrima-Düsseldorf
03-02-2005, 15:24
und Gliedmaßen (was meinst Du damit? Arme, Beine, Finger,...?) abzureisen ist imho auch sehr schwer (ich hab's noch nie probiert, aber ich stelle es mir sehr schwer vor!), oder?
Ich würde es mit beißen versuchen :D
wadenbeißer
03-02-2005, 15:30
Hallo Leute,
Ich hab' da mal 'ne Frage ;). Es gibt bekanntlich in vielen Systemen Halbdistanzdrills und Übungen. Natürlich bleibt in Anwendung nicht viel über. Aber mich würde intressieren, ob ihr einen Unterschied zwischen Clinch und Trapping macht. In vielen kämpfen sieht man einen flüssigen Übergang vom Boxen in den Clinch. Viel Trapping bleibt da nicht über. Das mag daran liegen, dass oft Boxhandschuhe verwendet werden, aber im Free Fight ist Trapping eigentlich auch nicht zu finden. In der SV kann Trapping sicher Sinn machen. Aber da ich davon nicht viel verstehe frage ich mal ein wenig : Was haltet ihr für praktikabler ? Aus dem Boxen in den Clinch oder Trapping einbauen ? Was bevorzugt ihr und warum ?
Gruss
Julian
Sehr interessante Thread..
Da ich ja neben dem WT noch Muay Thai und in letzter Zeit auch verstärkt Boxen trainiere, habe ich mir in letzter Zeit auch so meine Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Meine Erfahrungen:
Beim WT kannst du fast das gesamt Trapping verhindern, indem du gleich in den Clinch gehst. Auf dem Weg dahin bleiben nur ganz wenige, simple Sachen übrig. Z.B. Pak Sao gegen einen Arm und dann ab in den Clinch... Bestätigt in sofern Ralfs Theorie, als das man das Ganze als zusammen gehörig betrachten sollte. Ich persönlich fühle mich gerade bei deutlich schwerern Gegener im Clinch immer noch wohler als in der Trapping Range, einfach weil ich dort mehr Zeit habe und zu reagieren und dort etwaige Fehler besser korrigieren kann, als beim Trapping. Passt auch instinktmäßig besser , irgendwie...
Ein Grund für das gute Abschneiden des Clinches gegen meine WT-Kollegen mag durchaus in derern Unkenntnis von solchen Dingen liegen. Aber bevor das Trapping hier ganz schlecht wegkommt :) - ich habe aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Nach einem Boxtraining hatten wir mal so just for fun gefachsimpelt und ein bisschen ohne Handschhuhe geübt und ich war mehr als positiv überrascht, wie sich die gesamte Situation ohne Handschuhe gegen den gleichen Boxer darstellte, der mir ein paar Minuten vorher im Sparring noch ordentlich den ***** versohlt hatte. Dort haben sich logischerweise viel mehr brauchbare Trapping-Situationen ergeben (und das auch von selbst) als mit den Handschuhen.
Fazit: Ich trainiere beide Sachen und denke, dass man sie durchaus sinnvoll verbinden kann.
grüsse
jkdberlin
03-02-2005, 15:36
Also, auch mal meine 2 cts.:
Auch ich sehe Trapping Techniken als Teil des Clinchens an, deswegen stellt sich mir diese Frage nicht so sehr.
Trapping ist das zeitlich begrenzte Festlegen diverser Teile des Körpers des Gegners um eine Technik anzuwenden. Passt meiner Meinung nach zum Trapping wie zum Clinchen.
Im Gegensatz zu Ralf bin ich der Meinung, dass man auch einen Boxer mit herkömmlichen *ing *un Trapping Techniken festlegen kann, habe dies auch gegen gute Boxer (u.a. meinen ehemaligen Boxtrainer, ex-Profi in Karlsruhe) schon erfolgreich gemacht. Nur funktioniert das im Kampf natürlich nicht wie in der Ideal-Trainingssituation.
Beides gehört meiner Meinung nach in eine SV Ausbildung und in einen Kampfsport, der deratige Auseinandersetzungen zulässt.
Grüsse
Hi Frank,
ich habs auch schon auch geschafft, Boxer mit speziellen Kampftrapps bzw. freien Trapps zu kriegen......, ABER da sind wir beide wohl Freaks.
Ich geh meist vom Normalanwender aus und für den isses nicht empfehlenswert!
@ Hi Kudos
Augenausdrücken, Ohr abreissen, sich im Schritt festkrallen, Kehlkopf packen etc. sind Sachen die recht einfach funzen, wenn man sie trainiert. Geht natürlich nur ansatzweise!
NGR
Ralf
the_chris
03-02-2005, 16:30
@ all
bei trapping techniken an einem boxer gibt es nur einen nachteil. ich versuche ihn zu trappen, in einer distanz in der sich der boxer auch wohl fühlt. die distanz in der ich trappingtechiken anwende ist eben noch kein clinch. er hat noch genug möglichkeiten die situation zu kontern bzw. ihr auszuweichen.
die techniken funktionieren bei einem boxer auch, doch wird die wahrscheinlichkeit dass ich meine technik richtig bringen kann wesentlich geringer sein als bei z.B. einem der die techniken des tkd umsetzt.
grüße
the_chris
ps3ud0nym
03-02-2005, 17:37
Verdammt, wieso hab ich hier niemand, mit dem ich Hubud üben kann! :cry:
Ansonsten - Probieren geht über Studieren. *Klette beneid, dass er 'nen Kali-Instructor in der Nähe hat* :p
wir trainieren das trapping überwiegend um sicher in den clinsch zu kommen und im sparring funzt das auch recht gut. natürlich sind die aktionen bei einem boxenden gegner kürzer und mit mehr vorwärtsdruck als in einer SV situation, wo ich persöhnlich nicht unbedingt den clinsch suchen würde.
DieKlette
03-02-2005, 19:04
Verdammt, wieso hab ich hier niemand, mit dem ich Hubud üben kann! :cry:
Ansonsten - Probieren geht über Studieren. *Klette beneid, dass er 'nen Kali-Instructor in der Nähe hat* :p
Dabei nörgel ich schon standig, dass ich das nicht kann und endlich clinchen will :p. Ansonsten, vielleicht kommt Jan zum Sparringstreff, dann kannst Du ihn da mal ein paar Sachen fragen, da geht er gerne darauf ein.
Peter,
klar, es ist eine Frage der Zielsetzung. Ich würde den Clinch suchen.
thechris,
genau, gute Halbdistanzboxer sind verdammt gefährlich. Wenn Frank sagt, dass das mit dem Trapping auch bei Boxern klappt, dann glaube ich das. Ich frage mich nur ob das ein otto-normal Anwender schafft, wie Ralf schon erwähnt hat. Ich stelle mir das sehr schwer vor.
Gruss
Julian
jkdberlin
04-02-2005, 07:50
Auch ich würde gerade in der SV den Clinch suchen, den dort fühle ich mich am wohlsten (persönliche Präferenz), und habe meine Lieblingswaffen zur Verfügung.
Grüsse
nichtinsgesicht!
04-02-2005, 10:39
Auch ich würde gerade in der SV den Clinch suchen, den dort fühle ich mich am wohlsten (persönliche Präferenz), und habe meine Lieblingswaffen zur Verfügung.
Eier mit Zwiebeln?
jkdberlin
04-02-2005, 10:57
Quark mit Zwiebeln!
Grüsse
the_chris
04-02-2005, 11:34
Quark mit Zwiebeln!
Grüsse
was ist quark mit zwiebeln???
Savateur
04-02-2005, 11:35
Ich vermute Quark kombiniert mit Zwiebeln :D
jkdberlin
04-02-2005, 11:43
Eine meiner Nahkampfwaffen...und eins meiner Lieblingsgerichte :)
Grüsse
the_chris
04-02-2005, 12:11
Eine meiner Nahkampfwaffen...und eins meiner Lieblingsgerichte :)
Grüsse
ich denke mal vorallem die zwiebeln sind gut für den nahkampf :-)
rohe zwiebeln?! siehst du Frank, deswegen halte ich lieber abstand :D
@ Hi Kudos
Augenausdrücken, Ohr abreissen, sich im Schritt festkrallen, Kehlkopf packen etc. sind Sachen die recht einfach funzen, wenn man sie trainiert. Geht natürlich nur ansatzweise!
Hast Du schon mal ein Ohr jemand abgerissen? Ich hab's noch nie auch nur ansatzweise probiert, aber ich glaube nicht, dass das so einfach abreissen kann!? Teilweise abbeissen funktioniert aber schon... :D Ausserdem stelle ich mir vor, dass es den "Ohrlosen" nur noch aggressiver macht, KO wird er davon auch nicht. Geschockt sein aber auf jeden Fall. Naja, sind halt nur meine Vermutungen...
Eigentlich wollte ich aber folgendes wissen:
Sind "Gliedmaßen abreissen, Augen zerdrücken, Kehlkopf zerstören" die klassischen Trapping-Techniken? Geht es nicht in erster Linie um "immobilisieren der Hände", das bei FF imho nicht verboten ist? Anstatt die "Augen zu zerdrücken" oder den "Kehlkopf zu zerstören" kann man doch auch bei reglementierten Kämpfen ein paar Zentimeter neben dran schlagen und Gliedmaßen (was meinst Du damit? Arme, Beine, Finger,...? Ohren sind bei mir keine Gliedmaßen) abzureisen ist imho auch sehr schwer (ich hab's noch nie probiert, aber ich stelle es mir sehr schwer vor!), oder? Somit könnten Deine beschriebenen "Trapping-Techniken" doch nicht aufgrund von Regelverstößen, nach leichter Modifikation, verboten sein. Darauf wollte ich eigentlich hinaus...
Hi Kudos,
hmm muß ich nochmal genauer Stellung beziehen.
Also mit Gliedmaßen meinte ich hauptsächlich die Ohren, da sich die anderen Teile leichter brechen wie abreißen lassen.
Das Ohr abzureißen ist sehr leicht, nein...ich habe es Gott sei Dank noch nicht machen müssen.
Die Schockwirkung die bei den meisten eintreten dürfte, gibt Zeit zur Flucht etc.
Das solche Mittel als letzte Mittel in einer wirklichen harten Konfrontation gesehen werden müssen, sollte klar sein!
Wie man Trapping unterscheiden sollte, habe ich ja schon beschrieben.
Man kann im Free Fight schon auch trappen, nur da läuft es mehr auf Strategien und auf das Einstellen der Gegner hinaus. Das heißt der Angreifer (einer ist das meist) versucht den Gegner umzulaufen bzw. zu Take downen. Was auch meist gelingt, bei dementsprechendem Training.
Das sieht auf der Straße nunmal ganz anders aus, dort einen Kampf auf dem Boden zu suchen, sag mal vorsichtig ausdedrückt, ist äußerst ungeschickt.
Denn auf der Straße ist Boden the worst Nightmare!
Warum vom Übergang vom Boxen zum Boden wenig Trapping Techniken sieht, habe ich ja schon beschrieben.
Nochmal zur Straße!
Das Eye gouging etc. ist nur im absoluten Notfall angedacht und wenn man gegen jemanden Kämpfen muß, der einem stark (Körperlich) überlegen ist z.B. 70 kg gegen 110 kg.
Dann funktioniert einfaches Boxen, Kicken nicht mehr, sondern es müssen die härteren Mittel ran. Gerade die sind eben meist verboten, denn bevor ich den Gegner trappe und mit finalen Abschlußtechniken den Kampf beenden will, muß ich vorher das JKD-Concept anwenden: Enter with pain!
Und das geht meist auf Genitalien oder Augen (+paar andere Sachen!) und das ist wiederum verboten bzw. geschützt.
Weiterhin kann man einen gut austrainierten Kämpfer der FreeFight trainiert, schwer überraschen. Geh ich wieder zum Streetfight zurück, mach ich bei solchen Monster einen Waffenkampf draus und habs wieder kompensiert.
Zurück zu Deiner Frage!
Ja, bei Trapping Techniken gehts es um's Immobilisieren, damit ein Weg zur Aktion frei wird. Das würde ich bei einem erfahrenen Kämpfer aber nicht mit Faustschlägen abschließen, sondern mit Hämmern!
Viele machen aber beim Trapping den Fehler, das sie sich "verspielen" im Trapping und vergessen auf was es ankommt: Losmaschieren und Treffer setzen. Ist der Weg frei, stoß vor---auch im JKD.
Weiterhin sollte man Trapping nicht suchen, sondern es ergibt sich und dann kann man es bei dementsprechendem Training auch super einsetzen (wie Frank schon beschrieben hat!).
Hoffe, Du verstehst mich jetzt besser!
NGR
Ralf
Das Ohr abzureißen ist sehr leicht, nein...ich habe es Gott sei Dank noch nicht machen müssen.
Woher willst Du das dann wissen? Gibt's hier jemand, der das bestätigen kann? Ich zweifel nämlich immer noch daran... Obwohl ich's nicht vor habe, würde mich es trotzdem mal interessieren, wie einfach ein Ohr abgerissen werden kann :confused: Ich dachte am Anfang Du meinst mit "Gliedmaßen abreissen" Arme, Beine, Finger,... -- das hat mich etwas verwundert :D
Was Du über die Schockwirkung, letztes Mittel usw. gesagt hast, bezweifle ich auf keinen Fall!
Das heißt der Angreifer (einer ist das meist) versucht den Gegner umzulaufen bzw. zu Take downen. Was auch meist gelingt, bei dementsprechendem Training.
Leider trainiert der Andere meistens auch, wie man so etwas kontern kann...
Das sieht auf der Straße nunmal ganz anders aus, dort einen Kampf auf dem Boden zu suchen, sag mal vorsichtig ausdedrückt, ist äußerst ungeschickt.
Man kann sich's halt im Leben nicht immer raussuchen. Ich würde Deine Aussage sogar noch verallgemeinern:
Das sieht auf der Straße nunmal ganz anders aus, dort einen Kampf zu suchen, ist äußerst ungeschickt/dumm/...
Denn auf der Straße ist Boden the worst Nightmare!
Auf jeden Fall wenn man es mit mehreren Gegnern zu tun hat oder man die Situation nicht überblicken kann. Bei 1:1 (wenn man sich da so sicher sein kann...), z.B. bei einer Vergewaltigungssituation, würde ich den Boden nicht so sehr scheuen (aber trotzdem versuchen nicht dort hinzukommen) oder sogar seine Vorteile auszunutzen.
Das würde ich bei einem erfahrenen Kämpfer aber nicht mit Faustschlägen abschließen, sondern mit Hämmern!
Was meinst Du genau mit "Hämmern"?
Ist der Weg frei, stoß vor---auch im JKD.
Das ist glaube ich bei jedem vernünftigen KS der Fall, oder? Manchmal wird's halt besser vermarktet...
Hoffe, Du verstehst mich jetzt besser!
Ja, Danke. Hast Du vielleicht auch informative Links übers Trapping?
Hi Kudos,
das mit dem Ohr ist ganz einfach! Beschreibs jetzt aber ned genauer im Internet---sorry!
Was ich mit Hämmern mein, das müsstest aus meinen Postings auch schon entnohmen haben können.
Leider kann ich Dir keine guten Links zum Trapping geben, hab wirklich keine!
Das man jeden Kampf vermeiden sollte ist auch meine Meinung!
Aber es gibt viele, die auf der Straße bewußt einen Take-Down suchen und das ist ein fataler Fehler (oder kann einer werden!).
NGR
Ralf
the_chris
06-02-2005, 19:55
hi @ all
also den takedown und das groundfighting würde ich jetzt mal nicht als falsch oder gar fataler fehler bezeichnen.
es müssen natürlich gewisse umstände stimmen. direkt neben einem glascontainer mit jemandem der noch 5 kumpels dabei hat? nee nicht wirklich.
ich würde es dann machen wenn ich merke dass ich im stand keine chance habe. ich gehe genau da hin wo ich meinem gegenüber überlegen bin, oder es zumindest meine. wass denn wenn ich da gegen jemanden behaupten muss der z.B. MT und WT trainiert. Hier wäre doch das einzig sinvolle auf den Boden. (Ich pauschalisiere jetzt einfach mal, also nicht auf den einzelnen worten rumreiten.) Wass passiert wenn ichs nicht tue und mich auf einen kampf in einer distanz einlasse in der mir der andere wohl überlegen ist? wahrscheinlich fange ich mir eine ordentliche ein und liege halt dann allein auf dem boden :D .
Also was ich meine:
Ich sage nicht, das mache ich, das nicht. Eines ist nicht schlechter als das andere. Eben nur anders. Und zum entsprechenden Zeitpunkt eben das wohl einzig richtige. Vielleicht kann ich es mir nicht aussuchen und muss neben einem glascontainer zu boden. auch wenn der andere noch einen spielkammeraden dabei hat. aber es ist vielleicht meine einzige chance nicht alleine neben dem glascontainer zu liegen.
Aber natürlich ist es mit am liebsten wenn er nach einen kick in den unterleib einknickt und ich abhauen kann...
grüße
the_chris
the_chris
06-02-2005, 19:58
achja,
ich würde take down nicht mit groundfighting gleichsetzen.
ich übersetzte take down mit zu boden bringen oder zu boden gehen. und ich habe genügen möglichkeiten jemanden zu boden zu bringen ohne selbst auf den boden zu gehen....
grüße
the_chris
Hi Chris,
das ist jetzt Wort spalterei, wenn ich von aktiv einen Take Down spreche, dann gehe ich mit runter und das ist auf der Straße ein tödlicher Fehler sein.
Wenn der andere ein guter MT-WT'ler ist, dann macht man einen Waffenkampf draus.
Wir reden jetzt von Dirty-Fighting=Streetfighting. Das was nötig wäre zu tun, nicht von angemessenen Mitteln des deutschen Strafrechts.
Das steht, wie wir alle wissen, in Diskrepanz!
Ein Feger, Fußwürfe oder Würfe etc. (wo man selber stehen bleibt) begrüße ich sehr, wie Du wissen müßtest!
Natürlich ist der beste Weg jeden Ärger-Kampf zu vermeiden!
NGR
Ralf
the_chris
06-02-2005, 21:24
hi ralf,
ich glaube wir reden da grad ein bisschen aneinander vorbei. das mit dem runter gehen und nich sollte so am rande sein.
das ganze kann man jetzt ausweiten. wenn der vor mir steht mache ich das, wenn der vor mir steht mache ich das. man hat nicht immer die möglichkeit einen waffenkampf daraus zu machen (sommer, badehose kurz bevor ich ins wasser gehe)
was ich sagen möchte:
es gibt genügend möglichkeiten in denen der bodenkampf ein fataler fehler sein kann. es gibt genügend möglichkeiten in denen der bodenkampf aber genau das richtige sein kann.
gehen wir das ganze mal von der anderen seite aus an:
in welcher distanz würdest du sagen hat ein gegner am meisten chancen gegen dich?
und in welcher distanz hast du die meistens chancen gegen einen bjj - ka?
also wie gesagt:
sowohl als auch!!! (guter spruch von Roberto)
grüße
the_chris
Hi Chris,
sowohl als auch, stimmt ist nen guter Spruch!
In welcher Distanz die meisten Chancen gegen mich...hmm, im Stand würde ich denken oder mit dem Messer... ;) :D
NGR
Ralf
the_chris
06-02-2005, 21:39
In welcher Distanz die meisten Chancen gegen mich...hmm, im Stand würde ich denken oder mit dem Messer... ;) :D
ich hätte wissen müssen das das nach hinten losgeht. super chris. trick 17 mit selbstüberlistung. :D
aber ich denke mal jeder weiss was der andere meint!
grüße
chris
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.