Submission Grappling ohne Punkte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Submission Grappling ohne Punkte



jkdberlin
03-02-2005, 12:17
Wie einige von euch ja schon mal gelesen haben, bin ich überhaupt kein Freund der Punkte beim Submission Grappling. Ich verstehe natürlich, dass und warum es sie gibt, nur muss es mir ja nicht gefallen.
Deswegen trage ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken rum, hier in Berlin einen Event zu veranstalten, bei dem es
a) keine Punkte
und
b) keine (oder kaum) Zeitbeschränkung
und
c) im K.O. System
für die Kämpfe gibt. Ein Sieg wäre somit nur durch Submission oder Aufgabe des Gegners oder TKO (Abbruch durch Arzt oder Handtuchwurf) möglich. Damit die Kämpfe dann nicht Stunden gehen, würde ein Schiedsrichter die Kämpfer bei fehlender Aktivität erst verwarnen und dann wieder den Kampf aus dem Stand starten.
Bei einem Test bei uns in der Schule gingen nach dem System die längsten Kämpfe so zwischen 25 und 40 Minuten. Allerdings waren die folgenden Kämpfe der Gewinner kaum länger als 3 Minuten.
Damit ich hier nicht nur mit lokalen Grapplern stehe wollte ich mal im Board fragen, ob an einem derartigen Event Interesse besteht.
Je nach Anmeldungen wird es Gewichtsklassen / Open Class geben.
Kein Startgeld. Bekleidung ist Startersache, minimum ist Grapplingshorts ( :) ), die Bekleidung darf keine Hebel behindern, aber ansonsten ist praktisch auch ein Gi erlaubt.
Gibt es an einem deratigen Turnier Interesse?

Grüsse

Mono
03-02-2005, 12:21
klingt ja fast wie die ursprünglichen Gracie-Regeln beim UFC...
(nur eben ohne Schlagen/Treten ;) )

aber interessante Idee.

Interesse Ja :)

Gruss!

marq
03-02-2005, 12:29
....Bei einem Test bei uns in der Schule gingen nach dem System die längsten Kämpfe so zwischen 25 und 40 Minuten. Allerdings waren die folgenden Kämpfe der Gewinner kaum länger als 3 Minuten.

jedes sytem hat einen nachteil.....und das deshalb finde ich eine zeitbegrenuung nicht schlecht..... könnte mann nicht dann so eine art sudden death einführen...dh wer sich in der verlängerrung in derschlechteren position wiederfindet hat verloren....

Ligeirinho
03-02-2005, 12:46
Bin interessiert. Der "Pitbull" mit Sicherheit auch. :D
Kein Punktesystem, keine Zeitbegrenzung.
Gewichtsklassen wären aber schon ganz gut.

Andreas Stockmann
03-02-2005, 13:03
jedes sytem hat einen nachteil.....und das deshalb finde ich eine zeitbegrenuung nicht schlecht..... könnte mann nicht dann so eine art sudden death einführen...dh wer sich in der verlängerrung in derschlechteren position wiederfindet hat verloren....
sowas machen wir dieses jahr auch wieder 5te März in Ulm (SUB II) das erste Event kam auf Forderung von Armin zustande und wurde so gut besucht das wir es dieses Jahr wiederholen werden. Die Startgebühr geht direkt in ein Waisenhaus in Thailand...



CU

Ligeirinho
03-02-2005, 13:08
Schade, 5.März ist bei mir schon vergeben. :(

SIT-MMA
03-02-2005, 13:15
Giese Regeln hatten wir letztes Jahr bei unserem Grapplingturnier! Wir hatten offene Gewichtsklassen und die Kämpfe gingen meist 3-5 Minuten. Ausnahme 1Fight mit 17min.!
Gefällt mir persönlich auch besser als mit Points, nur Gewichtsklassen sollte man schon machen. Unsere Jungs fanden diese Regelung auch besser als mit Punktesystem und mit Zeitbegrenzung!

Grüsse

Henry
03-02-2005, 14:18
Hey Frank,

ich wäre dabei!!!!!

Sven K.
03-02-2005, 14:26
Moin



Hört sich gut an. :D ( Wenn ich nur nicht so schlecht wäre :rolleyes: )

Kudos
03-02-2005, 15:20
Ich finde es auch besser als das Punktesystem. Gewichtsklassen und Offene sollten aber erhalten bleiben.

jkdberlin
03-02-2005, 15:28
Es wird Gewichtsklassen und eine Open Class geben, das ist klar!
Hier aus Berlin haben bisher Alliance Berlin, der Budoclub Marzahn, Trigoon und wir Interesse. Wenn jetzt noch einige (Hi Henry! :) ) dazukommen, wird die Geschichte wieder etwas mehr Gestalt annehmen.

Grüsse

Dorian Pridal
03-02-2005, 16:21
wäre dabei! und vielleicht noch 1-bis 2 leute.....

Seb
03-02-2005, 16:25
wie wärs mit ner Newcomer-kategorie a la Submissao oder nem Doppel-Ko-System? oder beides? :D

Sebastian
03-02-2005, 16:42
Sebs Vorschlag finde ich auch sehr praktikabel :D

nichtinsgesicht!
03-02-2005, 19:47
Wenn sich meine Gegner darauf einigen keine Heelhooks zu machen bin ich dabei!

Ligeirinho
03-02-2005, 20:12
Wie gehts deinem Knie? Alles in Ordnung?

nichtinsgesicht!
03-02-2005, 20:19
Fast wieder in Ordnung, würd ich sagen. Aber ich bin unabhängig davon gegen gedrehte Beinhebel :krank011:

kungfuzius
03-02-2005, 21:02
Wenn es keine Heelhooks gibt, und es die Zeit zu lässt, dann würd ich mir auch noch einen Flieger schnappen! :D

Yamatodamashii
04-02-2005, 01:44
Kaum äußern sich mehrer Personen zur eigentlichen Frage (ohne Punkte, ohne Zeitlimits) werden schon wieder Vorschläge für Regelungen für genau diese Punkte eingereicht....

MORTIS
04-02-2005, 11:24
Ich finde so ein Turnier gut, aber Berlin ist mir echt zu weit, Köln ist das absolute Maximum an Distanz für mich. Aber villeicht organisiert sowas jemand ein bischen weiter im Süden?!!

jkdberlin
04-02-2005, 11:30
es gibt schnelle und billige Flüge von der Schweiz nach Berlin, z.B. mit Air Berlin und Easyjet.com ... billiger als mit dem Auto oder Zug nach Köln :)

Grüsse

MORTIS
04-02-2005, 11:39
Dann ist es eine Überlegung wert!

selcuk
04-02-2005, 19:23
vale tudo team bremen ist auch dabei!!!!meine meinung kennst du frank hab ja nun erklärt warum es bei meinem turnier nicht so läuft. submission wrestling heißt nicht umsonst so, es sollte nur um die submission gehen!!!wir sind dabei

jkdberlin
05-02-2005, 07:33
Easy going, unsere Diskussion sollte ja auch nix persönliches sein, ich wollte halt nur meinen Standpunkt darstellen.

Grüsse

christianauskiel
08-02-2005, 07:41
Hi Frank,

ich hatte dich ja schon mal danach gefragt. Fit & Fight Kiel hat auf jeden Fall Interesse !

Gruß
Christianauskiel

Alberto schlago
14-02-2005, 19:41
ich halte das für eine sehr gute idee. durch die punkte gewöhnt man sich doch einen teilweise passiveren kampfstil an. - allerdings zweifle ich etwas an der durchführbarkeit, da das turnier - speziell bei grosser teilnehmerzahl unberechenbar in die länge gezogen werden könnte.
ich halte daher zumindest ein gewisses zeitlimit für sinnvoll, da ich glaube dass eine verwarnung relativ wenig bewirkt... z.b. einfach nach ablauf einer gewissen zeit doch eine rund mit punkten anzuführen...
aber auf jeden fall eine tolle idee - und ich hoffe das klappt mit dem turnier.
gruss albert

MatzeOne
22-12-2006, 10:53
Gibt es an einem deratigen Turnier Interesse?


Jo :D

jkdberlin
22-12-2006, 10:58
Hier auch noch immer :)

Yalcinator
22-12-2006, 11:02
Wenn ich bis dahin krankenversichert wäre hätte ich auch Lust dazu mal schauen........

Greets
Martin

snowtear
22-12-2006, 11:10
Moin zusammen,

das Kieler Fit&Fight-Team kommt gerne nach Berlin. Passt der Thread jetzt aber nicht besser ins Grappling Forum?

Gruß, Oliver

marq
22-12-2006, 11:19
wie? du hast keine krankenversicherung??

jkdberlin
22-12-2006, 11:42
Stimmt...wird verschoben...ein Grapplingforum gab es halt noch nicht, als dieser Thread aufgemacht wurde :)

nukeone
22-12-2006, 13:06
und, wird es nun ein solches tunier geben?

jkdberlin
22-12-2006, 14:12
Mal vorbereiten...

Yalcinator
22-12-2006, 14:18
wie? du hast keine krankenversicherung??

Nöö hab ich net hab momentan nur nen 400€ Job und da ist man nur gering Versichert und daher mach ich zwar normales Training und leite Unterricht aber kämpfen Nein Danke solange ich keine Versichung hab läuft außer Sparring nichts....

BBQ1
22-12-2006, 15:08
Häh? Entweder bist Du versicherungspflichtig beschäftigt und normal krankenversichert (so Dein Arbeitgeber dich angemeldet hat) oder nicht. Ein bischen versichert gibt es ebensowenig wie ein bischen schwanger:)

Ohne mich einmischen zu wollen, aber Du solltest vielleicht mal bei Deiner KV nachfragen, ob und wie Du versichert bist.

Grüsse

nukeone
22-12-2006, 15:55
Mal vorbereiten...

wer ich?
oder du?

meine t shirts wolltest du ja nicht;)

snowtear
22-12-2006, 16:41
wer ich?
oder du?...

Wie wäre es mit euch beiden gemeinsam?

Gruß, Oliver

nukeone
22-12-2006, 17:30
also ich glaube der frank ist da etwas kompetenter,
wenn ich an unsere gemeinsame reise nach kln denke, bei der wir fast in hamm hätte schlafen dürfen; und die ich organisiert hatte:o

aber die laufburschenarbeit mache ich gerne: halle organisieren, anmeldung annehmen, etc

Schnueffler
22-12-2006, 20:04
Macht mal!
Hört sich interessant an!
MfG
Markus

uwe2006
22-12-2006, 21:34
Nöö hab ich net hab momentan nur nen 400€ Job und da ist man nur gering Versichert und daher mach ich zwar normales Training und leite Unterricht aber kämpfen Nein Danke solange ich keine Versichung hab läuft außer Sparring nichts....

Du krankenversicherungspflichtig, es sei denn dein Einkommen liegt über der Beitragsbemessungsgrenze, oder du bist Selbstständig oder du bist Beamter. Wenn du nur nen 400 € Job hast, zahlst du zwar nen gerineren Beitrag, aber die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind vorgeschrieben (dehalb sind es ja auch "gesetzliche" Krankenversicherungen). Hast du ein Versichertenkärtchen?

Yalcinator
23-12-2006, 09:27
Du krankenversicherungspflichtig, es sei denn dein Einkommen liegt über der Beitragsbemessungsgrenze, oder du bist Selbstständig oder du bist Beamter. Wenn du nur nen 400 € Job hast, zahlst du zwar nen gerineren Beitrag, aber die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind vorgeschrieben (dehalb sind es ja auch "gesetzliche" Krankenversicherungen). Hast du ein Versichertenkärtchen?


Nö ich hab kein Versicherungs Kärtchen und bei meiner Einstellung haben die mir gesagt das ich nur versichert sei wenn mir auf der Arbeitstelle was passieren würde......

Michael1
23-12-2006, 09:39
Meinten die da evt. die Unfallversicherung und nicht Kranken...?

nukeone
23-12-2006, 10:51
voll ot ihr beiden, gel:)

Dudeplanet
23-12-2006, 12:04
@Yalci: Die bescheißen Dich aber von vorne bis hinten!

ansonsten bitte on topic bleiben:)

Bad Bruder
24-12-2006, 14:04
Ich bin zwar echt schlechter bei Submissions als beim Punktekämpfen aber ein solches Turnier würde mir sicher mehr Anreiz geben auf Hebel und Würger zu gehen als auf die Positionen. Ich glaub von uns wären auch einige dabei.

Schnueffler
24-12-2006, 14:10
Vor allem, das ganze ohne Gi!
Der fehlt mir echt bei gewissen Sachen!
Aber man lernt ja nie aus! :D
MfG
Markus

Manolo
24-12-2006, 14:17
Ich bin zwar echt schlechter bei Submissions als beim Punktekämpfen aber ein solches Turnier würde mir sicher mehr Anreiz geben auf Hebel und Würger zu gehen als auf die Positionen. Ich glaub von uns wären auch einige dabei.


Punkte?

Was ist denn das?! :D

Gruß

Yamatodamashii
25-12-2006, 08:19
Genau nach diesen Regeln (keine Punkte, keine Zeitlimits) wird bei uns seit 2005 in der Advanced Division gekämpft auf der UGC...

jkdberlin
25-12-2006, 08:23
Super...!

MatzeOne
25-12-2006, 10:41
Hätte trotzdem Lust auf ein Turnier in Berlin :)

jkdberlin
25-12-2006, 11:09
ich auch...das wnächste Turnier in Berlin ist am ersten Wochenende im Juni...der Preussen Cup (inklusive Norddeutscher Meisterschaft im Submission Grappling). Infos wird Frank Gläser sicher hier im KKB posten. Totzdem werde ich mal das "Submission Only" weiter im Auge behalten!

Grüsse

Schnueffler
25-12-2006, 11:23
Mach das, mit dem im Auge behalten!
Würde es dann wahrscheinlich mit einem erneuten Urlaub in Berlin kombinieren! :D
MfG
Markus

Jaycee
25-12-2006, 17:48
Hi alle zusammen und frohe Weihnachten.
Ich finde Frank's Idee klasse. Ich hasse dieses ganze Punktegerangel... Man sollte bei einem Grapplingkampf immer auf Submission gehen...
MAl sehen, wenn es sich einrichten lässt sind vieleicht auch ein paar Mülheimer "Lutadores" dabei...:D

Gruß

Jaycee

Joachim Deeken
25-12-2006, 17:54
Genau nach diesen Regeln (keine Punkte, keine Zeitlimits) wird bei uns seit 2005 in der Advanced Division gekämpft auf der UGC...

Naja, das führt aber leider auch zu "unglücklichen" Modi wenn sich die Kämpfe zu sehr in die Länge ziehen. Damit meine ich die plötzlich eingeführte Golden Point Regel bei der letzten UGC oder die Kartenvergabe in Ortegas Finalkampf bei der vorletzten.
Meiner Meinung nach sollte sowas vorher festgelegt werden und es sollte den Kämpfern auch bekannt sein nach welchem Zeitlimit diese Regelungen zum tragen kommen.

peter schira
25-12-2006, 21:22
hört sich gut an frank . wenn es in unseren termin past sind wir bestimmt dabei.
gruß peter schira