Die eiserne Ohrfeige !!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die eiserne Ohrfeige !!!



MisterDevil
26-09-2001, 13:26
Hallo Armarok,

bitte erklär mir das Prinzip der eiseren Ohrfeige.

Was genau ist das ?
Und wie wird es trainiert ?

Grüßle
MD :)

Rene
26-09-2001, 15:06
Einen Spaten, ein wenig Anlauf. Bäng

*sorry* der musste sein. ;)

amarok
26-09-2001, 15:51
DocViper,

der war echt "GUT"

amarok
26-09-2001, 16:05
MisterDevil,

die eiserne Ohrfeige wird in der Geschichte auch die osmanische Ohrfeige genannt.

Die Technik beruht darauf, dass die Ohrfeige aus einem sehr lässigen und peitschenden Bewegung ausgeführt wird. Diese Bewegung wird von oben nach unter eher fallen gelassen. Es ist sehr wichtig, dass diese Technik ohne Kraft ausgeführt wird, denn sonst stoßt man den Gegner mit einem Kraftschub weg und kann die gewünschte Wirkung nicht erzielen.

Trainiert wird diese Technik in der Geschichte schon von Kind an. Wenn man die Geschichte der Alper's betrachtet, wurde ein Baum mit Filz umbunden und geohrfeigt. Dies ist zum Anhärten der Handflächen gedacht. Später wird der Filz entfernt und der Nackte Baum geohrfeigt.

Doch in der Geschichte wird gesagt, dass die Alper's nicht die gewünschte Härte der Handflächen durch diese Methode erreichen konnten. Erst nach einem Zufall, wurde diese Trainingsmethode auf einem Marmorstein angewendet. Mit einer peitschenden Bewegung wurde ein halbrunder (eingeölter) Marmorstein geohrfeigt. Wichtig ist, dass es gepeitscht wird, sonst schadet man seinen Handknochen. Die Peitschende Bewegung härtet die Innenhaut der Handfläche und schlichtet die Knochen ab. Durch das Schlichten werden die Knochen abgehärtet, ohne den Hanfflächen großartig zu schaden. Somit sind die Hände "Eisern Hart".

Ich hoffe, dass ich es in etwa erklären konnte.

Schlappen
26-09-2001, 19:23
Salve, und sind für Feinheiten nicht mehr zu gebrauchen, da sämtliche feinen Gelenke in der Hand einen mitgekriegt haben. Das ist ein riesiger Blödsinn, dass sowas etwas bringt, genau wie Kiesel mit der Faust zu zertrümmern, absoluter Schwachmatenkram und nur was für Hirnlose, die unbedingt jedes Gefühl in den Händen abtöten wollen und sich selbst damit zum Krüppel machen.
so long :cool:

amarok
27-09-2001, 07:05
@Schlappen

ANSICHT SACHE.

Schlappen
27-09-2001, 12:34
Original geschrieben von amarok
@Schlappen

ANSICHT SACHE.

Salve, nein, erwiesene, medizinische Tatsache.
so long :cool:

amarok
27-09-2001, 12:38
>Das ist ein riesiger Blödsinn, dass sowas etwas bringt,
>genau wie Kiesel mit der Faust zu zertrümmern, absoluter
>Schwachmatenkram und nur was für Hirnlose

Ansicht Sache!!!

Klaus
27-09-2001, 13:10
@Schlappen:

Das ist genau dasselbe wie das was ich Dir erklärt habe, nur mit Wasserbehältern ist sicherer. Die traditionelle Methode ist einen Ziegenbalg mit Wasser füllen, an einem Baum aufhängen und dann mit der flachen Hand peitschenartig in den Balg treffen. Mit dem Marmor ist wieder mal die bekannte fernöstliche Übertreibung, weil Marmor=härter. Man fängt mit einem Lederkissen an und lässt die Hand nur locker fallen, viel später macht man mehr mit Power. Marmor dürfte für die meisten Zeitgenossen zeit ihres Lebens zu stabil sein, es nimmt so gut wie keine Schwingungen auf. Anfangen darf man damit auf gar keinen Fall, aber später kann man sich mal für kurze Zeit an einer Säule in der Tiefgarage versuchen. Sobald man die Technik kann, muß man das wieder sein lassen, weil die Erschütterung mit der Zeit grosse Schäden in den Gelenken, Knochen und Nerven anrichten kann, bis zu Gehirnblutungen.

Bei der ganzen Geschichte muß man sich vor Augen halten, daß Jengis Khan im 12./13. Jahrhundert über ganz China geherrscht hat, und alle Methoden aus dieser Zeit haben sich vermutlich über die ganze vorderasiatische Welt ausgebreitet.

amarok
27-09-2001, 16:14
Vermutungen und Ansichtssache.

Klaus
27-09-2001, 18:47
Diese Methoden haben eine lange Tradition, und es kommt immer mal wieder vor daß diese falsch oder übertrieben formuliert weitergegeben bzw. beschrieben werden. Leider halten sich dann gerade die am härtesten übertriebenen Formulierungen.

Insofern muß ich Dich in Schutz nehmen, als mit dieser Methode nicht gemeint ist daß man den Stein zerschlägt, man trifft auf den Stein, und in gewissen Stadien bringt man ihn zum Schwingen. Die Methode mit dem Wasser ist mehr oder weniger die "softe" Iron-Palm-Methode, die mit Steinen die harte. Wenn man sich peinlich genau an die Methoden hält, dann kann man auch mit Steinen anfangen, man kann aber auch mehr kaputt machen.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen daß man nicht einfach Salatöl nimmt, sondern daß in dem Öl (zumindest früher mal) Kräuter aufgelöst sind. In China nennt man dieses Öl Dit Da Jow, und es stinkt ziemlich nach Kampfer.

Mal ne Frage: Trainierst Du nach der Methode ? Falls ja, nimm das mit dem "Peitschen" nicht zu wörtlich. Wenn Dir Deine Arme lieb sind, dann fängst Du an indem Du Deine Hand nur auf diese runde Oberfläche rutschen lässt. Es gibt das "Gerücht", daß man von der Stimulierung der Augen-Akupressurpunkte blind werden kann, wenn man von Anfang an volles Rohr auf Stein "peitscht". Mir selbst sind als Wirkung nur Kopfschmerzen und ein längere Zeit tauber Arm bekannt.

Nach ziemlich langer Zeit ist es möglich, mit den Fingern die Ecken von Ziegelsteinen abzuschlagen... :biglaugh:
Von daher halte ich die "Osmanische Ohrfeige" nicht für Humbug, sondern sehe darin eine ganz normale Variante zeitgenössischer chinesischer Methoden. Und da MUSS man vorsichtig anfangen.

Ein Video dazu: http://www.salut-valley.com/temp/vids/yinggong-.avi
Und falls man den DivX-Codec nicht hat: http://www.salut-valley.com/temp/vids/divx_3.11alpha.zip

Schlappen
27-09-2001, 18:58
Original geschrieben von amarok
Vermutungen und Ansichtssache.
Salve, so alle Chirugen der Welt und Knochenspezialisten der Welt vom Orthopäden bis zum Ciropraktiker sind haben deiner hochqualifizierten Meinung nach also alle keine Ahnung und die nachweislichen Ergebnisse der Untersuchungen vin Leuten, die so einen Fake trainiert haben existieren also nicht und sind gefälscht. Man mit deiner Klugscheißerei erweckst du den Eindruck, dass du so dumm bist, dass dich die Schweine beißen, jedem der sowas ernsthaft an Schüler verkauft sollte man wegen vorsätzlichem Betrug und fahrlässiger Körperverletzung belangen. Einfach nur Schade, dass es noch keiner gemacht hat, das würde eine fette Zahlung für den Fake bedeuten.
so long :cool:

Nino
27-09-2001, 19:36
Ich glaube manche Leute haben auch nix besseres zu tun als mit der Handfläche gegen Steine zu kloppen :) es gibt doch viel wichtigeres zu trainieren.

amarok
27-09-2001, 20:07
Danke für die Aussagen.

Krider
27-09-2001, 20:27
jo Schlappen, halt dich mal zurück, mußt ja nicht jeden gleich als dumm bezeichnen. Es reicht ja wenn du anderer Meinung bist.

Klaus
27-09-2001, 20:29
Wie gesagt, ich halte es nicht für Blödsinn wenn man es richtig macht.

Hast Du Dir das Video angesehen ?

Don Anonym
06-10-2001, 01:10
Osmanische Ohrfeige ?
Hör doch auf, das ist wieder ein Versuch die ach so schlauen Osmanen hervorzuheben.

Ohrfeigen verteilen kann jeder.

Im alten Sizilien spricht man von der geheimnisvollen Skerma siciliana (sizilianische Kampftaktik) wo viel mit Ohrfeigen gekämpft wurde, später kam die Messertechnik hinzu.
Wenn man bedenkt das es Jahrhunderte vor den Osmanen war....?....?
Na ja, wie dem auch sei.

In Grieschenland gibt es Berichte wo die Ohrfeige im Kampftraining der Krieger Beachtung geschenkt wird.

Die Römer hatten diese als Spiel, wer die stärkste Ohrfeige drauf hat.

Und ich bin sicher das Neandertaler diese auch drauf hatten.

Klatsch-Tsun könnte ja diese Methode benannt werden.
Oder wie wäre es mit Jet-Klatsch-Do?

Wie dem auch sei, Ohrfeigen verteilen kann jeder, Es hat keinen Ursprung sondern ist als Reaktion in dem Menschen drin und braucht kein bisschen erlernt zu werden.

Also was soll der Blödsinn?
Kümmern wir uns um Fakten, und nicht um solche Ammenmärchen die irgendwelche geistlichen Führern ihren Jüngern erzählen um diese zu beeindrucken.

Gruß,
der Don:brrrrrr:


:confused: :confused: :confused: :confused:

Rene
06-10-2001, 08:44
Kümmern wir uns um Fakten, und nicht um solche Ammenmärchen die irgendwelche geistlichen Führern ihren Jüngern erzählen um diese zu beeindrucken.

Diese Aussage träfe aber doch dann auf jede Kampfkunst zu. Welche KK übst Du denn aus? Ich wette da finden wir auch was, das man zerpflücken könnte.

jkd_experte
06-10-2001, 09:04
Ok, kümmern wa uns umme fakten. Schiess los...

Don Anonym
06-10-2001, 10:24
Was? Ich soll
los-schießen
bitte sehr!:brrrrrr:

Rene
06-10-2001, 10:52
Kommt da noch was, oder war das wirklich schon alles? Also nur heisse Luft.

cdobe
06-10-2001, 14:28
Hallo Leute,

ich habe in einer Online-Rezension bei Amazon über dieses "Iron Palm"- Buch gelesen, dass laut wissenschaftlichen Erkentnissen nicht kurze heftige Stöße den Körper dazu veranlassen sollen sich in Zukunft davor zu wappnen, sprich dickere Haut aufzubauen, Knochendichte und -umfang verstärken und Nervenzellen umzulagern oder abzubauen, sondern dass vielmehr ein konstanter Druck, wie bei den Liegestützen auf Fäusten, zur effektiven Abhärtung einer Körperwaffe führt.
Ich selbst kann das hier nur wiedergeben und nicht weiter begründen.
Vielleicht weiss einer mehr ...?

Ich persönlich kann mich nur der "Spatenmethode" anschliessen :biglaugh:

Grüsse

Hawk
26-10-2001, 09:18
HEY SCHLAPPEN
Möcht mal wissen welchen Mediziner Du dazu gefragt hast um die umfangreichen fundierten Kenntisse über menschliche Anatomie zu erlernen.:confused:
...bist wohl auch einer der Kanthölzer mit "roher" Kraft zerschlägt und sich wundert warum die Faust bricht...:p

Klaus
26-10-2001, 14:55
Vermutlich genau die gleichen Mediziner, die zur Abhärtung Liegestützen auf den Fäusten empfehlen. Das einzige was hilft um gegen Iron Palm gewappnet zu sein, ist Kompression der Lunge und Organe zu trainieren, und das macht man sicher nicht über Liegestütze um die Knöchel abzukanten und später Osteoporose und Arthritis zu haben. Der Trick an Iron Palm ist ein mehr oder weniger konstanter, langsam einsetzender und stetig sich fortsetzender Druck um Gewebe und Holhräume zu komprimieren, Blut und Nervenflüssigkeit schiessen dann irgendwohin und lähmen die Ventilklappen der entsprechenden Regulierung, z.T. zusätzlich zur einfachen Prellung von Nerven die unter dem "Zielgebiet" entlang laufen. Die Wirkung auf Blutgefässe wird von teutonischen Schlagedraufs aufgrund totaler Un(Fähigkeit...)kenntnis schlicht und ergreifend total unterschätzt. Boxern ist das ziemlich bekannt, da Körpertreffer ohne Praxis ziemlich auf die Regulierung des Blutflusses in der Lunge wirken. Ärzte und Kampfkunst...

funaki
26-10-2001, 17:43
jetzt bin ich doch gleich etwas beunruhigt..
wir machen im lohan einerseits vielzitierte liegestütze auf fäusten (auf ziegelsteinen) und (freiwillig) abhärtung der fäuste durch schlagen (durch fallenlassen) ebenfalls (auf holz od. leder)...
muss ich bei letzterem wirklich fürchten, in alten tagen an knochenschwund zu leiden?
und was ist denn der sinn bei diesen, wenn nicht die abhärtung?

gruss
funaki

Klaus
26-10-2001, 18:23
Fallen lassen auf nicht zu harte Oberflächen ist als Anfang ein sehr gutes Mittel, um Iron Palm vorzubereiten und trainieren zu lernen. Idioten machen gleich voll auf irgendwas draufklatschen und haben nach ein paar Jahren alle Schäden die man kriegen kann.

Es ist ein großer Unterschied, ob man sich langsam vorbereitet und an die Belastungen anpassen lässt, oder ob man gleich wie blöd Liegestützen auf den Knöcheln von Pianistenhänden und die Knochenoberfläche kaputt macht.

Wenn man sich Leute ansieht die lange und sinnvoll Qigong und normales Training gemacht haben, unter anderem dieses fallen lassen, dann sehen die Hände auch entsprechend aus: dick, wie Leder, kräftig, und sind auch stabil genug darauf Liegestützen zu machen. Wer gerade aus der Schule kommt und so einen Scheiß macht hat nach kurzer Zeit die auch bekannten platten Kalzifizierungen, sieht wie abgesägte Knochenstücke aus die aussen auf den Knöcheln sitzen.

Solange Deine Hand nicht taub wird, oder Kallusbildung zeigt, kannst Du das machen, aber bloß nicht mit Kraft auf irgendwas hauen ohne daß man fühlt wie man selbst und der Gegenstand federt. Ich konnte das mal ziemlich massiv, und nur durch eine kleine Pause ging das soweit weg daß ich das nicht mehr machen konnte ohne daß mein Arm dabei verletzt wurde.

Also, solange Du das langsam und stetig machst, kannst Du das tun. Jedes Gefühl von Taubheit ist ein Alarmzeichen.

Ich vermute mal, wenn Dein Lehrer weiß daß man die Hände auf Lederkissen erstmal nur fallen lassen muß, dann weiß er auch wie man mit Dit Da Jow hantiert...

funaki
26-10-2001, 18:33
ja, das mit dem dit da jow hat er auch erklärt..

na dann hoffen wir mal auf eine rosige zukunft.
vielen dank
funaki

Murat
13-11-2001, 18:51
Nur um mal Hakan etwas beizustehen. Also auch heute noch wird in einigen Gebieten der Türkei das Ohrfeigen mehr oder weniger spielerisch trainiert. Bei Hochzeiten oder anderen Feiertagen gibt es dazu ein etwas Schmerzhaftes Spiel. Teilweise sieht es aus wie Pogo-Tanzen ;-). Das Spiel geht so, die Jugendlichen oder auch Älteren treffen sich im Kreis. Im Hintergrund wird traditionelle Musik gespielt und peitscht die Teilnehmer an. Ähnlich wie bei Thai Kämpfen. Die Ohrfeigen verpasst man sich dann mal mit der Rückhand mal mit dem Handinneren. Das ganze sieht echt etwas lustig aus, ist aber wie gesagt sehr Schmerzhaft. Auch in Russland sollen nach Informationen meines Instructors ähnliche Übungen bei einigen Kampfsport-Verbänden geben. Woher ich nun das ganze weiss. Ich machte den Fehler auf der Hochzeit meiner Schwester an diesem Spiel Teilzunehmen;-) . Es gibt da noch ein anderes Spiel zur Abhrtung, das man mit dem Gürtel spielt. Aber das gehört nicht hierher.

Grüße,
Murat

Ronin
09-12-2001, 20:13
Original geschrieben von Schlappen
Salve, und sind für Feinheiten nicht mehr zu gebrauchen, da sämtliche feinen Gelenke in der Hand einen mitgekriegt haben. Das ist ein riesiger Blödsinn, dass sowas etwas bringt, genau wie Kiesel mit der Faust zu zertrümmern, absoluter Schwachmatenkram und nur was für Hirnlose, die unbedingt jedes Gefühl in den Händen abtöten wollen und sich selbst damit zum Krüppel machen.
so long :cool:
oh wissender :)
mh... und es wird in china und japan seit generationen auf diese art und weise die hände abgehärtet. und das mit dem stein und der faust.....informiere dich bitte mal über qui gong.

uksplinter
10-12-2001, 05:36
In meinem Escrima-Verein trainieren wir etwas aehnliches.
Der Arm mit der Hand wird vor das Gesicht gehalten, es wird n i c h t ausgeholt, um den Gegner nicht zu warnen. Die Kraft fuer den Schlag kommt in einem sogenannten U-Schwung aus den Beinen. Der Schlag ist ansonsten locker und peitschenartig. Richtig ausgeführt, bricht er dem Gegner vermutlich den Oberkiefer, der gegen Schläge von der Seite empfindlich ist.
Ihr solltet nicht gegen Bäume und ähnlich unnachgiebige Ziele schlagen, weil das zu Langzeitschäden an Knochen und Gelenken führt. Die Pratze eures Trainingspartners aber meistens nicht.

Krider
10-12-2001, 08:07
@**********
wie heißt der Stil den du trainierst?