Vollständige Version anzeigen : 2*die woche krafttraining
Hi ich trainiere im moment 3mal die woche Krafttraining, da mir dies aber ein bisschen zu viel neben taekwondo und wt wird, habe ich überlet , ob ich nur 2 mal die woche trainieren sollte(dafür aber immer so 1 1/2) stunden.
Würde das trotzdem reichen, um Muskeln effektiv aufzubauen und würde es extrem länger dauern als bei 3mal die woche weniger intensiven training?
bitte schreibt schnell, da ich mir dann jetzt einen trainingspaln überlegen willl...danke
Baphomet
03-02-2005, 15:58
du hast die antwort doch schon.
wenns dir zuviel wird, dann mach weniger. die muskeln brauchen auch regenerationszeit, sonst wird das training eher ein schuss nach hinten ;)
Jet Bruce chan
03-02-2005, 16:00
Wenn du das noch nicht so lange machst ist klar das dein Körper sich erst daran gewöhnen muss. Falls dus schon länger wie einen Monat machst und es dir trotzdem zu viel ist, dann reduzier´.
hi danke erstmal
es geht mir aber nich um die schlechte regeneration, sondern um die zeit...von der habe ich nich soo viel^^
haupt frage ist allerdings ob ich efekties muskelwachstm erzielen kann ...
the_ANSWER
03-02-2005, 16:51
Guck doch mal hier: www.balance-of-force.de
Meines Wissens sind dort u. a. auch einige Trainingsformen beschrieben, mit denen du einiges an Zeit sparst, ohne dein Training ineffektiver zu machen.
2 mal die Woche finde ich erlichgesagt ein bisschen wenig, wobei ich ja auch nicht weiss wie deine Zielsetzung aussieht. 3er Split sollte schon sein, aber wenn du es schaffst alle Muskelgruppen in einen 2er zu packen probiers einfach aus. Trainiere kurz, aber Hart ! :)
Ich weiss ja nicht, wie dein Ziel und dein Trainingsstand ist.
Ich würde sagen, einen kurzen und knackigen Ganzkörper 2 mal die Woche sollte drin sein.
Beispiel für was Kurzes wäre:
Kniebeuge
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
(Bizepscurls)
Es ist natürlich alles eine Frage der Regeneration, ob du jeden Muskel einmal oder 2mal die Woche machen kannst. Bei mir geht nur 2mal, sonst kann ich nur Gewicht halten, aber nicht steigern. Man muss es halt probieren.
Wobei du nicht unbedingt immer schweres Training machen brauchst. Dienstags beispielsweise mal schöne 3 schwere Sätze Bankdrücken, während Freitag vielleicht eher mal ein lockeres Schrägbankdrücken drin sein sollte.
Naja, einige werden von dem Plan nix halten. Aber die Kraftsportler, die ich kenne, trainieren ihre Übungen meist alle 2mal die Woche...einmal schwer und einmal eher leicht.
...my 2 cents....
Je mehr Du in die Sitzungen reinsteckst, desto größer der Effekt. Die Länge ist nicht entscheidend, sondern die Intensität. Bei entsprechender Auswahl der Übungen kannst Du mit einem "Kurz und Heftig" mehr rausholen, als mit manchen "Marathonübungen." Im Krafttraining zählt Intensität nicht Häufigkeit oder Umfang.
Miyagis Vorschlag mit "einmal hart und einmal zart" ist ein gutes Beispiel.
Es gibt auch Leute, die mit einmal die Woch gut auskommen.
Gruß
PS: Das auf der "Balance- of- Force"- Seite beschriebene HIT-Prinzip wird von vielen als nicht sonderlich effektiv bewertet.
derjoerg
04-02-2005, 09:15
Also ich muss sagen mir reicht 2mal volkommen aus, und erfolgreich bin ich damit auch. Es liegt halt immer dran wie hart man trainiert. Ich sehe immer zu das ich mich in diesen 2 Stunden inner Woche richtig fertig mache, dann bleibt mit noch immer 1Tag bis zum nächsten Kungfu-training (2mal die Woche) und SA immer "freies" training mit Freunden.
Es gibt auf jeden Fall etliche tricks um Krafttraining effektiver zu machen. Aber wichtig ist auf jeden Fall: mehr ist nicht gleich mehr!
Also ich kann nur die Seite Ironsport.de empfehlen da bekommste auf jeden Fall schon mal ein paar nützliche Tipps, und kannst dich auch über verschiedene Trainingsarten informieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.