PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate-Anzug sitzt schlecht. Tolle Tipps?

harz4
03-02-2005, 23:49
Hi alle,
beim Karate-Training ist mein mächtigster Gegner immer der Anzug. Ich bin konstant am zurechtzupfen und ausrichten, das nervt gewaltig.
Ich kaufe mir immer den billigsten Anzug, den es bei uns im Sportgeschäft gibt ("Powerpoint"), denn in unserer siffigen Halle hält der sowieso nicht so lange, und mein Budget ist begrenzt. Der passt zwar, jedoch muss ich die Hose so hoch ziehen, daß ich aussehe wie der durstige Mann auf der Bier-Dose...
Außerdem rutscht die Jacke immer aus dem Gürtel wenn ich die Arme hochreiße oder Fallübungen mache. Die Scheiss-Troddel reißen außerdem dauernd ab.
Ich habe schon mit Klettverschluss als Kordel-Ersatz rumexperimentiert, der geht aber immer auf.
Hat schon mal jemand Gummizüge probiert? Oder den Anzug ganz zunähen?

Ich weiß, daß Nähen vielleicht nicht unbedingt ein Thema ist, das in einem Kampfsport-Forum viele Fans findet, aber vielleicht kennt ja doch jemand schöne Tricks wie man das Gezupfe in Maßen halten kann

http://www.jarnaginco.com/manskers01/sewing.jpg

Dojokun
04-02-2005, 07:15
Es ist zwar der Tipp, den Du nicht hören willst, aber leiste Dir nen besseren Anzug. Ich habe die Probleme bei meinen Gis nicht. Deshalb kann ich Dir keine weiteren Ratschläg geben...

shotokan-man
04-02-2005, 07:28
Also das mit dem Zunähen ist ein gute idee!!! ;)
Nein lass das, wir sind doch nicht beim Teakwondo!
Spare lieber ein paar Euros mehr zusammen, dann taugt der Anzug auch mehr und geht nicht so schnell kaputt und die Kordeln reißen auch nicht ab.
Schau doch mal z.B. bei www.kwon.de die kosten doch auch nicht so viel aber die Qualität ist viel besser.

Mick
04-02-2005, 07:44
Wegen den Kordeln mach Dir erstmal keine Sorgen. bei meinen Gis fliegen die als erstes "manuell" raus, bevor der Gi das erste mal getragen wird.

Einen hochwertigen Gi wie Shureido, Hirota o.ä. zu kaufen bringt auch schon einiges an Komfortgewinn.

Die Jacke sollte nicht zu kurz sein (aber auch nicht lang wien Schlafanzug), Hose über die Hüfte ziehen und ordentlich zubinden, dnn Jacke drüber, und das ganze mit dem Obi so fixieren, das er die Hose mit festhält.

Dann sollte Dir geholfen sein.

Grüße,

Mick

Litschi
04-02-2005, 08:00
Also gegen das "Hose immer hochziehen" gibts was: unten rumstecken und auf der neuen Höhe festnähen! Sollte auch ein Mann können! ;) Dann stolperst du nicht immer darüber. Ansonsten, wenn das Gi dermassen schnell verschleisst, solltest du vielleicht doch ein teureres nehmen. Bei uns im Karate ist das so ziemlich egal, weil wir uns weder festhalten noch gezielte Würfe machen dürfen (machen wir nur manchmal als SV-Übungen). Aber wenn ihr Würfe und so regelmässig trainiert, sollte es schon etwas stabilieres sein!

an_st_co
04-02-2005, 09:28
ich habe anfangs auch einen noname-billig-gi getragen und muß sagen, der hat wirklich schlecht gesessen und sich angefühlt wie ein putzlappen.

ich bin dann auf den "kwon kata" (12 oz) umgestiegen und es liegen welten dazwischen.

der dickere stoff "knallt" bei zackigen katas richtig :cool:

sicher gibt es noch viel teurere und bessere anzüge - wobei ich mir aber nicht sicher bin, dass ein anzug in der 100-130 euro preisklasse noch wesentlich besser ist als mein kwon (65,- euro).
noch ein tipp wg. zu langer hosenbeine: kauf einen anzug im "kata"-schnitt. der ist etwas kürzer als das "kumite"-Modell gehalten. ich persönlich finde den kata-schnitt angenehmer (aber das ist geschmackssache).

KARATEfreund
04-04-2005, 13:22
Am besten einen teureren kaufen für 60 bis 70 euro da steht dan auch dabei wie schwer die sind die sitzten glaube ich besser hab nähmlich die gleichen probleme und hab mit dem gekanken schon gespielt

SixPack
04-04-2005, 15:24
naja, 60-70 Euro ist eher billig für einen Anzug...

Also ich hatte einen Empereor von Kamikaze, der hat locker 8 Jahre gehalten (und ist immer noch gut, nur etwas zu klein geworden), nun hab ich ihn mir wieder gekauft. Bei beiden habe ich mir ein Gummiband in die Hose gemacht, ist um einiges praktischer und bequemer. Die Jacke binde ich nie zu, ist mir zu unbequem.
Habe auf einen Kamikaze Olympic (für Kumite 90 €) da sind von vornherein gar keine Bändel an der Jacke zum zubinden dran und die Hose hat auch schon einen Gummizug drin.

Ich kann Dir nur eines sagen, wenn du einmal einen gescheiten Anzug has, ziehst du nie wieder einen anderen an. Hatte zu Anfangszeiten einen Kamikaze Standart (kostet mitlerweile glaube ich so um die 65 Euro) aber ich würde nie wieder diesen Anzug kaufen, nachdem ich den Kamikaze Emperor gewöhnt bin (kostet allerdings 140 €).

Und wenn man abwegt, was andere Sprotarten zum Teil kosten (Fussballschuhe, Boxhandschuhe, Tennisschläger usw.) da sind 140€ auf 8-10 Jahre nicht teuer.

hier mal der Link (http://www.kamikaze.de/shop/index.php/cPath/1?XTCsid=53c217ed21aeff34f188be685b0517df)

Allerdings ist es gut möglich, dass dein Verein die Anzüge billiger beziehen kann. Ich zahle, wenn ich die Kamikaze Anzüge bei uns über den Verein kaufe, ca. 10-20 Euro weniger.

joetokan
04-04-2005, 21:45
Vielleicht - Hosenträger? ;)

Fenrir
05-04-2005, 07:57
Hol dir doch nen gebrauchten! Ich habe für´n Anzug 21 Schleifen ausgegeben und das Ding hält ;)

Nokke
05-04-2005, 16:20
naja, 60-70 Euro ist eher billig für einen Anzug...

In dem Fall war meiner schön billig, der hält sich wacker und es reißt nix ab. Nur die Blutflecken nerven :) Ist aber halt ein schwerer Ju-Jutsu Gi und ich weiß nicht, ob der einen beim Karate nicht stört.

edit: quoting gefixt

suschi
18-05-2005, 13:47
Tja ...schwere sache....KAUF dir nen vernünftigen! :baeehh:

AVCrew
18-05-2005, 14:10
Also ich hatte solche extremen Probleme nie, vielleicht versuchst Du mal eine andere Firma, kann ja sein das die nur schlechte Qualitaet produzieren (oder die falsche Groesse)...Dann gibt es Hosen mit Gummi (ja ja, kann mir schon denken was hier einige denken) die dann besser halten, wie Trainingshosen halt. Beim Oberteil kannst ja mal so ein TKD Oberteil ansehen, allerdings muss man die auch "korrigieren". Wenn es so schlecht bei euch ist, vielleicht mal nur ein T-Shirt oder eben vielleicht ein Oberteil ohne Arme...Musst halt mal rumschauen...

Marcus2005
19-05-2005, 00:53
Also ich hatte einen 10 cm zu kurzen No Name. Da bekam ich auch massig Schwierigkeiten. Das Dingen war zu Eng, und sobald es ans Schwitzen ging (also fast sofort) war z. b. ein Mae Geri unmöglich. Die Beine klebten wie Pattex an der Haut fest.

Nun hatte ich mir in einer Schnell Aktion bei Karstadt Sporthaus (auch über I-Net möglich) einen Alex Shiga geholt. Ebenso richtige Länge sobald der einmal durchs Kochen ist (noch merke ich unten die Knappheit überm Boden) .
Zwar 40 Euro für hingeblättert, dennoch war es meine beste Entscheidung.
Zusätlich ein gutes Non Verbales Feedback von meinem Sensei bekommen (lächelndes Kopf nicken, ala jetzt klappts endlich mit dem Mae Geri) .

Ei-Geri
19-05-2005, 09:28
Mein Tip: Vor dem Training den ganzen Körper mit Sprühkleber einsprühen, dann den Gi anziehen. Da rutscht nix mehr! :D

Nee, im Ernst: was ist billiger? Alle drei Monate nen Billigscheiß, mit dem man sich nur rumärgert, oder einmal was Ordentliches für Jahre (das Gleiche gilt übrigens für Werkzeug, Fahräder, Moppeds, Autos ....)?

akane
19-05-2005, 12:25
Nee, im Ernst: was ist billiger? Alle drei Monate nen Biligscheiß, mit dem man sich nur rumärgert, oder einmal was Ordentliches für Jahre (das Gleiche gilt übrigens für Werkzeug, Fahräder, Moppeds, Autos ....)?

Vollste Zustimmung!

:yeaha: