PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo Männer noch Männer sind... und das auch beweisen müssen



Litschi
04-02-2005, 08:13
Hallo!

Wir hatten ja schon den Thread, dass Männer bei Frauen nicht zuschlagen wollen/ können. Ist ja ne ganz nette Diskussion. Aber was wenn die Männer, gerade weil man ne Frau ist, meinen, dass sie uns nun als Bocksack missbrauchen können?

Folgendes: Neulich im Training habe ich Sparring mit einem nicht sehr beherrschten jungen Herren gemacht. Die Anweisung des Trainiers war 50%, locker! Dem Gegner auch etwas Chancen lassen und so. "Damit wir was lernen und nicht uns gegenseitig tot schlagen!" Dieser junge Herr jedoch hat voll durchgeschlagen. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass er sich gefälligst zurücknehmen soll, aber er war einfach zu übereifrig und ich habe keine Lust nach jedem Schlag ihn daran ermahnen zu müssen. Da steckt man dann halt einfach ein. Habe aber damit aufgehört ihm Chancen zu lassen...
Vielleicht noch zu seinen Vorteilen: 1. ist er ein Mann, 2. ist er mind. nen Kopf grösser als ich und 3. gut 25 bis 30 kg schwerer. Aber er ist im Gurt tiefer als ich und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihm das etwas am Ego gekrazt hat und er mir beweisen wollte, was er fürn starker Typ ist. ODER: Er kann seine Kraft einfach wirklich nicht einteilen! (obwohl man das ab blaugurt können sollte und er ist unterdessen gelb!)

Jeder, der mich kennt, weiss das ich keine Zicke bin, was einstecken angeht, aber wenn ich ihm Ziele und Chancen offenlasse bei nem lockeren Sparring, damit er was lernen kann und er zieht dann voll durch, obwohl er weiss, dass ich leichter bin und als Frau (so leid es mir tut ...) ihm unterlegen, dann habe ich einfach keinen Bock mehr mit solchen Leuten zu trainieren!

Was meint ihr so dazu? Bin ich vielleicht doch ne doofe Zicke, die besser auf Ballet umsteigen würde, wenn sie ein paar Schläge und Tritte nicht aushalten kann?

Grüsse!

Flinkes Bein
04-02-2005, 08:54
Was meint ihr so dazu? Bin ich vielleicht doch ne doofe Zicke, die besser auf Ballet umsteigen würde, wenn sie ein paar Schläge und Tritte nicht aushalten kann?

ja


aber du hast ja selbst geschrieben das du was aushalten kannst.
bei dem was du geschrieben hast kann ich viele parallelen zu meinem training sehen. weiß, gelb und auch orangegurte, die nicht so erfahren sind im kumite, agieren dabei meist übereifrig und unkontrolliert. ich kenne auch viele die maschieren immer nach vorne. obwohl man selbst trifft bekommen das die jungen spunte ;) nicht immer mit. da muss man sie dann schon darauf hinweisen, welche fehler sie machen. in deinem fall und bei leuten die nicht darauf hören müssen dann eben die quittung dafür bekommen. dann kann dann schonmal ein zuki plazierter und härter treffen. wir sind ja nicht beim ballet

kungfugirl
04-02-2005, 09:16
Hey ho!

Also ich habe erst gestern wieder die Erfahrung gemacht als Frau ma voll akzeptiert worden zu sien*g*Der Kerl war weder übereifrig und grob, noch war er ängstlich! In dem fall Respekt! :cool:

Zu deinem Fall, also ich bin auch der Mienung, dass du da nicht einstecken musst... Ein bisschen was ist ja okay aber nach ner Weile...nönönö! ich würd es ihm einfach noch mal ganz krass sagen und wenn ers immernoch nicht kapiert eben auch einmal etwas fester zu schlagen, damit er weiß von was hier eigentlich die Rede ist und um was es dir geht und dass das eben nicht allzu angenehm ist. Denn gerade bei Anfängern hab ich die Erfahrung gemacht, dass die ihre Schläge noch nicht so beherrschen und der Schlag dann a) zu fest sein kann und b) auch nicht dahin geht wo er eigentlich hin sollte und das kann dan schon weh tun...

Mich hat mal vor nem jahr oder so, ein Mädel dass n paar mal bei uns im training war fast ausgenockt :rolleyes:
ham pratzentraining gemacht und Schläge in den Bauch und Seite geübt, schade nur dass sie viel zu fest durchgezogen hat (ich bin wirklich nicht die kräftigste!) und leider zumeist auch nicht die dafür vorgesehen(geschütze!) Stelle getroffen hat. das hat mich dann doch auch ziemlich angepisst...Hab ich ihr dann auch gesagt weil ich echt keien Lust hatte mich umhauen zu lassen nur damit sie ihre Freude hat :mad:
und das war dann auch okay, sie hat n bissel langsamer gemacht, ich habs ertragen und die blauen Flecken später mit sportsalbe weg gecremt ;)

Litschi
04-02-2005, 09:49
:D gut dann geh ich wieder ins Ballet *Tütü such* :D

Ne habe gerade vorhin mit nem Kollegen aus dem Training darüber diskutiert, der wirklich noch Anfänger ist und der gestern mit dem gleichen Typen ebenfalls Sparring gemacht hat. Er ist von der Statur her eher equivalent zu mir als der übereifrige junge Herr und hat mir genau das selbe erzählt, was ich euch erzählt habe. Es scheint also wirklich so, dass sich der Typ einfach nicht beherrsch kann. Aber ab 6.Kyu gelber Gurt sollte man das schon können!

Dennoch glaube ich, dass es ihm vorallem darum geht seine Überlegenheit zu beweisen. Als wir nämlich später Beinschläge am Polster übten (unter meiner Aufsicht, da ich Ranghöchste war und die Schwarzgurte für sich hohe Katas übten) musste ich ihn immer wieder darauf aufmerksam machen, dass er bei jedem Beinkick die Deckung runter reisst (und das sollte man bei uns ja eigentlich nicht!). Sein Kommentar war: "Dann sind meine Tritte nicht mehr so stark!"
Sein einziges Ziel schien, mich und den Kollegen (wir sind beide zwischen 50 und 55kg) durch die Gegend zu kicken! Und DAS ist ja wohl fürn 70-80kg schweren nicht gerade ne Leistung... Naja, werd wohl NOCHMALS mit ihm darüber reden müssen! (habs eigentlich nach dem Training schon vorsichtig gemacht... aber eben..)

So! Hab mich genug über den Typen genervt! Ich suche jetzt mein Tütü und meine Schühchen und übe dann die Schritte für Schwanensee! :D

vipo
04-02-2005, 09:58
frag ihn doch mal ob er angst hat, leute die prügeln beim sparring drauf los als wollten sie einen totschlagen und das nur weil sie angst haben ( zu verlieren oder vor dem gegner) frei nach dem motto wenn ich nicht mit technik gewinnen kann dann aber mit kraft.
wenn er dagegen nur zeigen will wie toll er ist sollte man ihm einen gleichschweren gegner zuteilen dann wird er wohl ganz schnell sanft.

Yasha Speed
04-02-2005, 11:50
vielleicht waren seine 50% kraft für dich zuviel (solls geben, hab ich auch schon erlebt - ist unangenehm und erniedrigend, aber dann muß man selber halt öfter treffen oder besser auf deckung achten.)

Lars´n Roll
04-02-2005, 12:28
Hi Litschi!
Ich finde Ballet-Girls zwar niedlich, aber ich denke, Du bist beim Karate schon richtig aufgehoben! :D
Wenn es wirklich so ist, dass er in´nem lockeren Sparring Vollgas geben muss, um zu beweisen, wie toll er ist und auch auf Ermahnungen nicht reagiert, dann schiess ihn ab.
Tritt ins Gemächt tut auch mit Tiefschutz weh. Oder ein satter Sidekick oder Stampftritt von vorne auf den Oberschenkel. Dann darf er sich Gedanken machen, wo sein Fehler liegt, wenn er nach Hause humpelt.
Lernen durch Schmerzen. Das gilt auch für die Deckungsarbeit. Wenn er meint, er müsste Deinen Rat, beim Kicken die Deckung zu halten ignorieren, dann zeigst Du ihm dass seine Deckung offen ist, indem Du ihm eine ballerst. So wurde dass zumindest bei meinem Trainer gehandhabt.

Hau rein!;) Lars

Jadetiger
04-02-2005, 13:04
vielleicht waren seine 50% kraft für dich zuvielDa sie Kyokushinkai trainiert kann ich mir das kaum vorstellen. Die Leute sind echt hart im nehmen!


Wenn es wirklich so ist, dass er in´nem lockeren Sparring Vollgas geben muss, um zu beweisen, wie toll er ist und auch auf Ermahnungen nicht reagiert, dann schiess ihn ab. das wäre auch mein Rat. Wenn du das nicht kannst oder willst, kannst du immer noch den Trainer um einen neuen Trainingspartner bitten. Das ist dann normalerweise auch für den netten Herren eine ziemliche Demütigung. Wenn der Trainer ihn austauscht bedeutet das nämlich, dass er offiziell zu unfähig ist, richtig zu trainieren.

Yasha Speed
04-02-2005, 13:31
tja, vielleicht hat der bursche von natur aus nen guten schlag... kann sein, ich kenn viele solche leute. da ist die einzige möglichkeit, mehr auf abhärtung zu gehen (in meinem fall sind die jungs von natur aus schneller als ich jemals sein werde... is aber gut, da lernt man tai sabaki und nehmerqualitäten)

oder mal nen jodan geri auf 50% kraft treten... sollte an der rübe noch genug bumms haben.

Lars´n Roll
04-02-2005, 14:11
...immer noch den Trainer um einen neuen Trainingspartner bitten. Das ist dann normalerweise auch für den netten Herren eine ziemliche Demütigung. Wenn der Trainer ihn austauscht bedeutet das nämlich, dass er offiziell zu unfähig ist, richtig zu trainieren.


Naja, aber vielleicht sieht er´s dann auch noch als Bestätigung. Dass er einfach zu "hart" und "tough" ist, als dass er mit einer "schwachen" Frau trainieren könnte...

Thomas
04-02-2005, 16:09
es gäbe da auch die Standard-Problemlösung aus dem Escrima...

Litschi
05-02-2005, 10:23
*g* Freut mich, dass die Mehrheit auf meiner Seite steht... werden VIELLEICHT das Tütü wieder in den Schrank legen. Was Tritte in die Weichteile betrifft: Verlockend, aber da mir das schon oft genug unbeabsichtig passiert ist, möchte ichs eigentlich nicht noch mehr verwenden! (Die Schweiz hat so schon genug Probleme mit der Finanzierung der Alterversorgung! Da muss ich nicht noch für Nachwuchsknappheit sorgen! :D)

Was wäre denn die Standartlösung von Escrima?

vipo
05-02-2005, 10:48
werden VIELLEICHT das Tütü wieder in den Schrank legen.
aber nach fasching kommts wieder in den schrank oder?

Gerrie
05-02-2005, 11:24
ich frage mich immer, wie das wohl aussehen wird, wenn ich mal gegen meine ex freundin sparring(mit handschuhen/fußschutz) mache, wenn sie wieder trainniert. .. . .. wahrscheinlich werde ich mich genauso brav wie den anderen frauen gegenüber verhalten, aber da steht einem schon ne prüfung bevor.. vielleicht sollte man nicht miteiander kämpfen, wenn man persöhnliche probleme miteiander hat,
obwohl in den asiatischen filmen ja meistens dadurch alle persöhnlichen unklarheiten beseitigt werden. ;)

Thomas
05-02-2005, 17:04
Was wäre denn die Standartlösung von Escrima?

Die Standardlösung im Escrima besteht aus zwei Schritten:

1. Hau ihm einen Stock auf den Kopf.
2. Falls das Problem noch einmal auftritt, wiederhole Schritt 1.

Funktioniert immer.

Gruß, Thomas

christoph
05-02-2005, 17:44
Habe die Kommentare nicht durchgelesen aber solche Typen gibt es immer wieder. Ich denke da sollte man sich auch gar keine grossen Gedanken machen in Bezug auf das Mann Frau Ding.
Es gibt da nur zwei Wege.
1) Gegenhalten bzw. mal nen deutlichen Jab auf die Nase verpassen
2) Deutlich sagen das er sich gefaelligst mal an das halten soll was der Trainer gesagt hat

Man muss sich halt immer wieder mit Leuten rumschlagen die ihr albernes Konkurrenzgehabe mit zum Training bringen muessen. Aber nur Mut wird bei steigendem KK Level entspannter, weil man den Jungs dann mal einfacher zeigen kann wo der Hammer haengt. :smack:
Sind ja meist auch mehr oder weniger Anfaeger, die so drauf sind.

Gruesse

Dragonheart
05-02-2005, 19:03
@ Litschi

geduld.......
wenn euer trainer etwas taugt bekommt er von allein mit was da läuft
und wird sich in gegeigneter form des helden annehmen ;)

sam*
13-02-2005, 16:17
@ Litschi
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt: ich muss nicht mit jedem Idioten trainieren! Wenn der Typ nicht locker trainieren kann/will (warum auch immer), er sich auch resistent gegen Ansagen erweist und du ihn nicht umhauen willst, trainiere nicht mit ihm. Allein sich nicht über den Knaben aufregen zu müssen, ist es wert, ihm aus dem Weg zu gehen. Sag deinem Trainer bescheid, dass er ihn dir nicht zuteilen soll, falls du keine Lust hast, dem Typen auch noch zu erklären, warum du nicht mit ihm üben willst. Das schont echt die Nerven.