PDA

Vollständige Version anzeigen : kleine terminologie/schwingerabwehr/3.form - frage



flavoursaver
04-02-2005, 12:52
hab da mal ne frage:

auf den 4. schülergrad in der ewto (blitzdefence 4) hab ich folgende schwingerabwehr gegen rechtshändler gelernt:
angriff mit dem rechten arm (als gerader fausstoss oder vielleicht besser chan sao) und zugleich schutz mit dem linken arm gegen den schwinger mit entweder 1. tan sao oder 2. mit umgekehrtem tan sao, also handfläche nach unten, oder 3. vielleicht auch pak sao (was aber ungünstiger sei). in jedem fall aber ellbogen tief als schutz!
dabei ist das primäre ziel der fausstoss und das schnelle hineinstürmen in den kreis des schwingers, die abwehrende hand ist mehr als 2. schutz gedacht, kann man doch einen starken schwinger kaum mit einem tan sao halten.

ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die blitzdefence programme tatsächlich auf biu tzse techniken aufbauen...

und jetzt habe ich da im zusammenhang mit schwingerabwehr und der 3. form etwas von "fakdar abwehr" und "fak/pak in den angriff hineinschlagen" gelesen.

ist das jetzt das gleiche wie oben beschrieben, oder eine andere art mit schwingern umzugehen?

was ist fakdar? das selbe wie fak sao? wüsste nicht wie man mit fak sao einen schwinger abwehren könnte.
ist fakdar etwa der korrekte ausdruck für mein "umgekehrter tan sao, also handfläche nach unten"? mit ellbogen tief?

und was hat es mit "in den angriff hineinschlagen" auf sich?
wo ich doch gelernt hab, mit dem linken arm eher passiv zu sein und nicht nach dem schwinger zu "fischen"...

wer sich auskennt möge mich bitte aufklären :-)

wfn.j
04-02-2005, 13:22
Eine vollständige Antwort kann ich nicht liefern, aber einen Ansatz.


dabei ist das primäre ziel der fausstoss und das schnelle hineinstürmen in den kreis des schwingers, die abwehrende hand ist mehr als 2. schutz gedacht, kann man doch einen starken schwinger kaum mit einem tan sao halten.
Stimmt, das ist so. Und wenn der Fauststoß dann nicht trifft (weil sich der Gegner schützt), geht man kaputt.

*Polemik-Modus AN*
Überflüssig zu erwähnen, dass laut Herrn Kernspechts Buch "Vom Zweikampf" der Schwinger "ein Angriff für Idioten" ist, dem "nur Vollidioten zum Opfer fallen". Stört es seine Schüler nicht, wenn er sie beleidigt?
*Polemik-Modus AUS*


ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die blitzdefence programme tatsächlich auf biu tzse techniken aufbauen...
Herr Kernspecht schrieb einmal von Holzpuppen-Techniken in diesem Zusammenhang.


was ist fakdar? das selbe wie fak sao?
Fak-Dar bedeutet "Fak-Sao mit gleichzeitigem Fauststoß". Also Fak-Sao + Kuen-Sao = Fak-Dar.


ist fakdar etwa der korrekte ausdruck für mein "umgekehrter tan sao, also handfläche nach unten"? mit ellbogen tief?
Wenn du dafür einen Namen haben willst: Das Ding ist eigentlich ein Fook-Sao. Aber man könnte es natürlich auch als Fak-Sao interpretieren. Wenn man ein wenig sucht, kann man da bestimmt noch viel mehr hineininterpretieren.


und was hat es mit "in den angriff hineinschlagen" auf sich?
wo ich doch gelernt hab, mit dem linken arm eher passiv zu sein und nicht nach dem schwinger zu "fischen"...
Naja, volle Kanne gegen den Bizeps des Schwinger-Armes zu kloppen kann schon funktionieren. Alles kann funktionieren. Und alles kann schiefgehen.

Lieben Gruß,
wfn

flavoursaver
04-02-2005, 13:37
*Polemik-Modus AN*
Überflüssig zu erwähnen, dass laut Herrn Kernspechts Buch "Vom Zweikampf" der Schwinger "ein Angriff für Idioten" ist, dem "nur Vollidioten zum Opfer fallen". Stört es seine Schüler nicht, wenn er sie beleidigt?
*Polemik-Modus AUS*jaja, über sinn und unsinn von blitzdefence und kernspecht müssen wir hier nicht schreiben... :rolleyes:


Fak-Dar bedeutet "Fak-Sao mit gleichzeitigem Fauststoß". Also Fak-Sao + Kuen-Sao = Fak-Dar.

Naja, volle Kanne gegen den Bizeps des Schwinger-Armes zu kloppen kann schon funktionieren. Alles kann funktionieren. Und alles kann schiefgehen.also fak-dar als schwingerabwehr gegen rechtshändler wär also ein fauststoss rechts mit einem fak-sao links.
und was macht dieser fak-sao in dem moment? soll er den schwingerarm stoppen, ableiten, oder schlagen (verletzen)?

@wfn.j: genau: ALLES kann schiefgehen. überall hinzuschrieben es kann funktionieren, oder auch nicht, könnte man sich also sparen :D
was ist denn DEINE bevorzugte schwingerabwehr?

Lars´n Roll
04-02-2005, 13:49
@wfn.j: genau: ALLES kann schiefgehen. überall hinzuschrieben es kann funktionieren, oder auch nicht, könnte man sich also sparen :D
was ist denn DEINE bevorzugte schwingerabwehr?

Ich war zwar nicht gefragt, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu! :D
Decken, ducken, ausweichen! :D

ps3ud0nym
04-02-2005, 13:52
Ich war zwar nicht gefragt, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu! :D
Decken, ducken, ausweichen! :D
Wie? :ups: Ich dachte du absorbierst sie alle einfach mit dem Kopf! :D

NoR16
04-02-2005, 14:02
tan sao kannst knicken :heulnich:

fak / pak ( fak dar) gegen den arm ;)

Lars´n Roll
04-02-2005, 14:03
Wie? :ups: Ich dachte du absorbierst sie alle einfach mit dem Kopf! :D

Das ist Plan B! Falls das andere nicht klappt! :D

wfn.j
04-02-2005, 14:09
und was macht dieser fak-sao in dem moment? soll er den schwingerarm stoppen, ableiten, oder schlagen (verletzen)?Ich sprach eigentlich nur von "kloppen" (also schlagen *g*) und nicht von einem Fak-Sao, denn ich bezog mich nur auf das "Arme fischen". Ok, war vielleicht etwas missverständlich von mir in dem Zusammenhang. Ich dachte dabei am ehesten an stoppen durch verletzen.


was ist denn DEINE bevorzugte schwingerabwehr?Im Bezug auf den Duellkampf habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, was mir da besonders liegt. Als konstruierte Einzelübung gefällt mir die Schwinger-Abwehr aus unserem 2. Schülergrad-Programm sehr gut. ;-) Konkret ist das Huen-Got-Sao (zum Schutz) kombiniert mit Handflächenstoß oder Fak-Sao (als Angriff).

Gruß,
wfn

wfn.j
04-02-2005, 14:20
@wfn.j: genau: ALLES kann schiefgehen. überall hinzuschrieben es kann funktionieren, oder auch nicht, könnte man sich also sparen :DJa, könnte man. Ich tue es aber nicht, weil ich gerade im WT von zu vielen weiß, die meinen wenn sie eine Schwingerabwehr gelernt haben, können sie einen Schwinger abwehren (Angriffstyp Nummer 15 abgehakt), wenn sie eine Schwitzkasten-Abwehr gelernt haben könnten sie sich aus einem Schwitzkasten befreien (Angriffstyp Nummer 16 abgehakt) usw. Ich wollte dir damit nicht unterstellen, dass du so denkst, aber hier lesen sicher auch einige Anfänger mit, deren Lehrer verantwortungslos sind und ihnen das nicht bewusst machen.

Gruß,
wfn

flavoursaver
04-02-2005, 16:49
oops ich hätte nicht fragen sollen. :rolleyes:
ich will da wirklich keine pro/contra diskussion über 'blitzdefence', 'diese und jene organisation' oder 'diese und jene unterrichtsmethode' anzetteln.

ob er nun funktioniert oder nicht, ich will nur wissen, wie denn diese(r) fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger funktioniert. und ich verstehs noch nicht. :confused:
ich frag jetzt einfach mal so: wenn man einen fak-dar gegen einen schwinger macht, mit welchem arm schlägt oder blockt man wie, was und wann? und was gehört da für schritt-/wendungs-arbeit dazu? :o

:D

wfn.j
04-02-2005, 20:20
ich will da wirklich keine pro/contra diskussion über 'blitzdefence', 'diese und jene organisation' oder 'diese und jene unterrichtsmethode' anzetteln.Ich sehe nicht einmal ansatzweise eine Diskussion hier über BD (die Schwingerabwehr wurde vorher schließlich auch so unterrichtet und wird es auch jetzt außerhalb von BD, selbst in Organisationen die kein BD haben). Ich sehe hier auch keine Diskussion über irgendwelche Organisationen, und über Unterrichtsmethoden schon gar nicht.

Wenn man über verschiedene Varianten der Schwinger-Abwehr redet, ist es aber doch irgendwie naheliegend, dass man auch über die Anwendbarkeit dieser Varianten redet. Diesen Aspekt komplett außen vor zu lassen kann wohl nur jemand, der (mindestens) den 5. Theoretiker-Grad im WT hat. Und den habe ich halt nicht. :D


ob er nun funktioniert oder nicht, ich will nur wissen, wie denn diese(r) fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger funktioniert."Ich will nicht wissen, ob es funktioniert, sondern nur, wie es funktioniert"?! Wie kann etwas funktionieren, wenn es nicht funktioniert? Ist das ein Zen-Koan?


ich frag jetzt einfach mal so: wenn man einen fak-dar gegen einen schwinger macht, mit welchem arm schlägt oder blockt man wie, was und wann? und was gehört da für schritt-/wendungs-arbeit dazu?Da gibt es unzählige Möglichkeiten, aber anscheinend ja keine im BD. Was genau willst du also wissen?

Gruß,
wfn

martin.schloeter
04-02-2005, 22:13
Hi Klingeling, ;)


[...]
also fak-dar als schwingerabwehr gegen rechtshändler wär also ein fauststoss rechts mit einem fak-sao links.
[...]

Der konzeptionelle Fehler ist schon darüber nachdenken zu wollen ob man es mit Rechts- oder Linkshändern zu tun hat. Woher willst du das im Ernstfall wissen? Kannst du auch nicht aus der Auslage ableiten weil Kung-Fu-Derivate meist starke Hand vorne stehen, moderne Box-Stile meist mit der schwachen Hand vorne.
Bei einem runden Angriff musst du irgendwie die Distanz verkürzen, auf _kürzesten Weg_ (also die vordere) punchen und die andere Hand zur Absicherung verwenden. Das kann im Extremfall ein diagonaler Pak sein.
Dieses Pak-Dar ist nur der einfachste Fall wo du es dem Drill halber vorher weisst was kommt.
Gruss

flavoursaver
04-02-2005, 22:54
ob er nun funktioniert oder nicht, ich will nur wissen, wie denn diese(r) fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger funktioniert."Ich will nicht wissen, ob es funktioniert, sondern nur, wie es funktioniert"?! Wie kann etwas funktionieren, wenn es nicht funktioniert? Ist das ein Zen-Koan?
man muss unterscheiden zwischen "ob" und "wie".
ich formuliere neu: ob er nun wirksam ist oder nicht, ich will nur wissen, wie ein fak-dar fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger aussieht/von statten geht.
klar? :p


Der konzeptionelle Fehler ist schon darüber nachdenken zu wollen ob man es mit Rechts- oder Linkshändern zu tun hat. Woher willst du das im Ernstfall wissen?
Dieses Pak-Dar ist nur der einfachste Fall wo du es dem Drill halber vorher weisst was kommt.
Grussich will nicht drüber reden, OB PAK-dar funktioniert. ich will wissen WAS FAK-dar ist! :ups:



ich frag jetzt einfach mal so: wenn man einen fak-dar gegen einen schwinger macht, mit welchem arm schlägt oder blockt man wie, was und wann? und was gehört da für schritt-/wendungs-arbeit dazu?Da gibt es unzählige Möglichkeiten, aber anscheinend ja keine im BD. Was genau willst du also wissen?gut nochmals, die eigentliche frage dieses beitrags. es geht mir nicht um pak-dar, tan-dar oder fook-dar. die sind mir alle klar als abwehr gegen schwinger.

meine frage ist, was fak-dar ist bzw. wie fak-dar als schwinger abwehr gebraucht werden kann.

fak sao ist doch das teil in der form, wo der arm (ellbogen zuerst), nach aussen/hinten "schleudert", oder verwechsle ich da was? wo der gegner dann von ellbogen, armkante oder handkante getroffen wird, oder? das gepaart mit einem fauststoss nennt man fak-dar...

mir ist in keiner weise klar, wie ein fak-sao einen schwinger abwehren soll!
wie ein tan oder pak gegen den schwingerarm hilft ist mir klar, aber fak-sao? da ist doch der eigene arm horizontal und rutscht über oder unter dem schwinger durch.
oder ist es umgekehrt und man macht den fak-sao mit rechts, gegen den hals? und mit links kommt der fausstoss gegen den schwingerarm? oder was?
wie man sieht kapier gar nichts.
man möge mich aufklären. :)

martin.schloeter
04-02-2005, 23:18
Hi nochmal,

sorry erstmal, war ein Tippfehler, ich meinte ohnehin "Fak-Dar", nicht "Pak-Dar" (war ein langer Tag).
Zu deinen Fragen.
Der Fak ist erstmal ein "Handkanten-Schlag" (um mal so einen Terminus zu verwenden). Ja, in der 1. Form geht der zur Seite.
In der Schwingerabwehr (angenommen Angreifer schlägt mit rechts) machtst du mit links einen hohen Fak gegen seinen Angriffsarm, mit rechts einen Punch.
Da der Ellbogen bei dem Fak tief gehalten wird, ist er strukturell eigentlich ein Fok. Hand mach Fak, Armstruktur ist ein Fok. Mach einfach einen Fok-Sao und stell die Hand auf. Das etwas höher gehalten, dann hast du es.
Schrittarbeit: Du gehst bei der Distanzverkürzung etwas mit dem Schlag des Angreifers, wendest dabei etwas in in hinein. Stehst am Ende wieder "nose to nose". Einen harten Schwinger kannst du sonst u.U. mit dem Fak eh nicht absichern wenn einfach nur "blockst".

Hope this helps

P.S.: Versuch dich so früh wie möglich vom "Technik-Denken" zu lösen. In Reinkultur gibt es das Zeug später eh nicht mehr.

flavoursaver
04-02-2005, 23:32
Hi nochmal,

sorry erstmal, war ein Tippfehler, ich meinte ohnehin "Fak-Dar", nicht "Pak-Dar" (war ein langer Tag).
Zu deinen Fragen.
Der Fak ist erstmal ein "Handkanten-Schlag" (um mal so einen Terminus zu verwenden). Ja, in der 1. Form geht der zur Seite.
In der Schwingerabwehr (angenommen Angreifer schlägt mit rechts) machtst du mit links einen hohen Fak gegen seinen Angriffsarm, mit rechts einen Punch.
Da der Ellbogen bei dem Fak tief gehalten wird, ist er strukturell eigentlich ein Fok. Hand mach Fak, Armstruktur ist ein Fok. Mach einfach einen Fok-Sao und stell die Hand auf. Das etwas höher gehalten, dann hast du es.
Schrittarbeit: Du gehst bei der Distanzverkürzung etwas mit dem Schlag des Angreifers, wendest dabei etwas in in hinein. Stehst am Ende wieder "nose to nose". Einen harten Schwinger kannst du sonst u.U. mit dem Fak eh nicht absichern wenn einfach nur "blockst".

Hope this helps

P.S.: Versuch dich so früh wie möglich vom "Technik-Denken" zu lösen. In Reinkultur gibt es das Zeug später eh nicht mehr.

aaaaaaaachso!
sehr gut jetzt versteh ichs. danke :D

es war mir nicht klar dass man bei der schwingerabwehr beim fak den ellbogen tief hält. so machts sinn.
na kenn bis jetzt eigentlich nur den tan und fok als schwingerabwehr. die sind dann aber passiv, eben als schutz...

wird alternativ also tatsächlich mit fak sao aktiv gegen den schwingerarm GESCHLAGEN??? :ups:

martin.schloeter
04-02-2005, 23:41
[...]
wird alternativ also tatsächlich mit fak sao aktiv gegen den schwingerarm GESCHLAGEN??? :ups:
Nicht im Sinne eines "brechenden Schlags" wie eine Karate-Handkante o.ä. Wenn du aber mal deine Wu-Sao in solch einen Fak überleitest bewegt sich die Hand so ca. 10 - 15 cm nach aussen. Das muss sie auch mit Karacho machen, sonst kann du den Impakt eines Schwingers eh nicht halten. Dabei hat das Ding aber auch Vorwärtsdruck. Wenn du z.B. distanzmäßig zu kurz rauskommst kann daraus auch ein Biu-Sao auf den Bizeps (Bizeps-Stop) oder was ähnliches werden.
It always depends. ;)
Gruss

P.S.: Von wegen aktiv vs passiv. Das Dinge im WT aktiv gemacht werden ist entgegen mancherortiger Schulweisheit überhaupt nicht ungewöhnlich. Selbst den oftmals als typisch "passiv" dargestellt Bong gibt es in einer heftig aktiven Variante.

flavoursaver
05-02-2005, 10:20
Nicht im Sinne eines "brechenden Schlags" wie eine Karate-Handkante o.ä. Wenn du aber mal deine Wu-Sao in solch einen Fak überleitest bewegt sich die Hand so ca. 10 - 15 cm nach aussen. Das muss sie auch mit Karacho machen, sonst kann du den Impakt eines Schwingers eh nicht halten. Dabei hat das Ding aber auch Vorwärtsdruck. Wenn du z.B. distanzmäßig zu kurz rauskommst kann daraus auch ein Biu-Sao auf den Bizeps (Bizeps-Stop) oder was ähnliches werden.
It always depends. ;)

i see. nice
so wie ich mir eine abwehr gegen schwinger von rechts vorstelle, wird aber immer aus meinem MAN-sao (bei mir halt momentan immer linker arm) eine abwehr, während der wu-sao zuschlägt... naja :rolleyes:

hast du eine ahnung, wann der fak-dar gegen schwinger in der ewto gelernt wird? zum blitz defence 4 /4.sg gehört es nämlich offensichtlich nicht dazu. erst in der 3. form, nehm ich dann mal hm?

erlaubst du mir weitere technische fragen? :D
-wie sieht denn dein erwähnter biu-sao aus? biu-tze ist mir klar, aber "stossende finger" werden hier wohl nicht verwendet. aber was muss ich mir unter "stossende hand" vorstellen? ein faustschlag? :confused:

-und eine weitere frage, eigentlich die letzte um mein momentanes theoretische wing tsun wissen zu befriedigen, ganz vom thema weg möglicherweise: wann und für was wird ein jut-sao verwendet?

danke für die beantwortung :D

ps3ud0nym
05-02-2005, 11:29
Was sagt denn dein Sifu zu deinen Fragen? ;)

Biu-Sao sind schon stossende Finger. Man muss aber die Bewegung nicht mit der primären Zielsetzung machen mit den Fingern was zu zerstören, sondern um das Keilprinzip anzuwenden. Also mit dem Arm deflektieren (Schutzfunktion) und mit den Fingern vielleicht was treffen.

Den Jut kannst Du anwenden, um kurz eine Lücke in der Gegnerischen Verteidigung zu öffnen und dann zuzustossen.

flavoursaver
05-02-2005, 12:22
Was sagt denn dein Sifu zu deinen Fragen? ;)
ich hab keinen sifu; ich lern alles autodidaktisch ausm wing tsun kuen ;)
danke für die antworten!

martin.schloeter
05-02-2005, 20:46
Hi,

i see. nice
so wie ich mir eine abwehr gegen schwinger von rechts vorstelle, wird aber immer aus meinem MAN-sao (bei mir halt momentan immer linker arm) eine abwehr, während der wu-sao zuschlägt... naja :rolleyes:

Ich hoffe du meinst "Schwinger MIT rechts" (der kommt dann von links).
Falls du Rechtshänder bist, sollte übrigens eigentlich deine linke in der Grundstellung die Wu sein.


hast du eine ahnung, wann der fak-dar gegen schwinger in der ewto gelernt wird? zum blitz defence 4 /4.sg gehört es nämlich offensichtlich nicht dazu. erst in der 3. form, nehm ich dann mal hm?

Nein, weiss nicht. Hatte eigentlich angenommen wie bei uns so irgendwo in Nähe des 4. SG.
Sifu Emin hatte aber mal was gemurmelt, dass das früher erst irgendwo mit dem TG kam ?!? (Kann mich aber auch täuschen.)


erlaubst du mir weitere technische fragen? :D
-wie sieht denn dein erwähnter biu-sao aus? biu-tze ist mir klar, aber "stossende finger" werden hier wohl nicht verwendet. aber was muss ich mir unter "stossende hand" vorstellen? ein faustschlag? :confused:

In der Anwendung Bizepsstop einfach ein Handflächenstoß nach vorne. Der Fak geht einfach nach vorne.


-und eine weitere frage, eigentlich die letzte um mein momentanes theoretische wing tsun wissen zu befriedigen, ganz vom thema weg möglicherweise: wann und für was wird ein jut-sao verwendet?

Wenn du Kontakt zum gegnerischen Arm hast "schockst" du den etwas runter machst dir damit den Weg zum durchschlagen frei und lädierst u.U. auch die Struktur des Gegner etwas.

Ciao

martin.schloeter
05-02-2005, 20:49
Hi,

ich hab keinen sifu; ich lern alles autodidaktisch ausm wing tsun kuen ;)
danke für die antworten!
ich hoffe du hast zumindest einen Trainingspartner der etwas Ahnung von dem Zeug hat. Ansonsten wird du relativ schnell an die Grenzen des autodidaktischen geraten. Das Chi-Sao ist ohne guten Trainingspartner nicht zu lernen.
Gruss

flavoursaver
05-02-2005, 21:29
ich hoffe du hast zumindest einen Trainingspartner der etwas Ahnung von dem Zeug hat. Ansonsten wird du relativ schnell an die Grenzen des autodidaktischen geraten. Das Chi-Sao ist ohne guten Trainingspartner nicht zu lernen.
Gruss

dat waa auch nur ein scherz :D
danke für die antworten

Borst1
26-04-2005, 18:58
dabei ist das primäre ziel der fausstoss und das schnelle hineinstürmen in den kreis des schwingers, die abwehrende hand ist mehr als 2. schutz gedacht, kann man doch einen starken schwinger kaum mit einem tan sao halten.



Stimmt, ich kenne es mit einer Wendung, um den Schwinger aufzunehmen sonst würde man ja nur Kraft dagegen halten. Danach gibt man einen Fauststoß an den Hals/ das Ohr.

wt-cmw
27-04-2005, 10:15
"Mit einem TanSao kann man einen Schwinger nicht stoppen!"

Das hängt ja auch davon ab, welche Bewegungsrichtung der TanSao im Moment des Kontaktes mit dem Schwinger hat...

BotschafterKosh
27-04-2005, 18:40
Stimmt, ich kenne es mit einer Wendung, um den Schwinger aufzunehmen sonst würde man ja nur Kraft dagegen halten. Danach gibt man einen Fauststoß an den Hals/ das Ohr.
Yupp.
Durch die 3 Form (9ter Satz) erschliessen sich einem aber auch mehr Möglichkeiten (passives ausweichen durch körperdehnung).

Zauberschildi
27-04-2005, 19:58
oki... oki..

Schwingerabwehr..

Nehmen wir mal an die Trittdistanz wäre neutral verlaufen.
Wichtig ist es nicht unbedingt gegen den Schwingerarm zu schlagen. Es gibt einen gewissen Bereich, den die eigenen Arme nicht verlassen dürfen.
Der Schwinger muß so oder so in den inneren Bereich kommen..
Kommt es zum Kontakt, also war es wirklich ein Schwinger, dann entscheidet die Druckrichtung des Schwingers, in welche Richtung der Druck weitergeleitet wird. Geht der Druck nach oben, entsteht etwas ähnliches wie ein Bong Sao, geht er nicht nach oben wird der Druck in Stand bzw. Wendung aufgenommen und zurückgegeben.
Man sagt, daß wichtigste sei der Stoß, aber ich denke das sagt man, weil die meisten den Stoß vernachläßigen und sich auf den Schwinger konzentrieren. Der Stoß soll auch vor einem Angriff des anderen Armes schützen. Natürlich ist der gleichzeitige Gegenangriff ein wesentlicher Bestandteil des Wing Tsun Konzeptes, aber nach dem Schwinger hat man schonmal Kontakt, ist vorläufig gesichert und kann aus dieser Position sicherer weitermachen, als vor dem Schwinger.

Präziser möchte ich nicht werden.. lieben Gruß Zauberschildi

va+an
28-04-2005, 12:01
Hallo 4rensiker,
warum meint ihr denn, dass die Tan nicht funzen kann?

"Viele wege Wege führen nach Rom.." ;o)

Gruß
Vatan

TheOneAndOnly
28-04-2005, 12:36
Wenn ihr die WT-Prinzipien schnell genug anwendet, verliert der Schwinger etwa 70% seiner Wirkung. Im Land der Ellbows (Close-Combat) kann für ein Schwinger ohne Körpereinsatz nur geringe Kraft aufgebracht werden (weil die Stecke fehlt).

Borst1
28-04-2005, 12:56
Yupp.
Durch die 3 Form (9ter Satz) erschliessen sich einem aber auch mehr Möglichkeiten (passives ausweichen durch körperdehnung).

Ich kann die 3.Form noch gar nicht, es wird uns gleich so beigebracht.

BotschafterKosh
28-04-2005, 14:41
Tan+Wendung ist ja eigentlich auch angebracht.

va+an
28-04-2005, 17:06
Hallo 4rensiker,
sicherlich haben Bewegungen wie Pak und konsorten ihre Vorteile (Schwinger stoppen), aber der entscheidende Nachteil ist, dass man nicht direkt danach in eine andere Bewegung über gehen kann (kein Fluß sage ich mal..). Während man beim Tan-Faust dieses durch die Wendung, die man so oder so macht, durchaus machen kann.

Jemand der seinen Schwinger mit voller Wucht schlägt, wird nicht seinen 2. Arm benutzen (Finte), in diesem Fall landet meine Faust in seinem Gesicht, es kommt nur noch ein Teil seiner Wucht beim Tan an.
Jemand der fintet, und eher die Absicht hat, mit dem 2.Arm zu schlagen, konzentriert seine Kraft nicht in den 1. Schwinger. Für diesen Fall ist meine Gerade, sofern sie richtig ausgeführt wird, im Weg!

Daher verstehe ich die Diskussion über die Mögliche-Schwäche des Tan nicht. Die Tan richtig ausgeführt hält sehr wohl einen Schwinger stand. Dabei soll sie natürlich nicht "doof" in der Luft rum stehen.

Gruß
Vatan

wfn.j
28-04-2005, 22:41
Jemand der seinen Schwinger mit voller Wucht schlägt, wird nicht seinen 2. Arm benutzen (Finte), in diesem Fall landet meine Faust in seinem Gesicht, es kommt nur noch ein Teil seiner Wucht beim Tan an.
Das setzt voraus, dass dein Gegner keine Deckung hat, was nicht unbedingt zutrifft. Das Problem ist dann auch, dass bei der Tan-Sao Abwehr kein Trapping stattfindet (was untypisch für wing chun ist) und dein Gegner daher noch alle Möglichkeiten hat, etwa kann er plötzlich treten.

Gruß,
wfn

va+an
29-04-2005, 10:36
Das setzt voraus, dass dein Gegner keine Deckung hat, was nicht unbedingt zutrifft. Das Problem ist dann auch, dass bei der Tan-Sao Abwehr kein Trapping stattfindet (was untypisch für wing chun ist) und dein Gegner daher noch alle Möglichkeiten hat, etwa kann er plötzlich treten.

Gruß,
wfn

Hallo wfn,
Das setzt eben nicht voraus, dass der Gegner keine Deckung hat!
Der Gegner kann sehr wohl eine Deckung haben, nur er wird sein Deck-Arm nicht direkt zum Schlagen nutzen, da die Intention der First-Strike ist.

Die Trappingmöglichkeit finde ich mit dem Tan okey,
da man immer noch Kontakt hat. Einen Tritt ist eher unwahrscheinlich, da er sich wieder aus der Distanz begeben muß, was man nicht zulassen sollte. ich gehe mal eher von einem Kniestoß aus... Aber auch für diesen Fall, sollte die Schrittarbeit die rettende Möglichkeit sein... Muß ich mal ausprobieren ;) (labern kann ja jeder, nee?)

Gruß
Vatan