Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Japanische Schwertkampfkunst in München

Ioan
04-02-2005, 14:36
Ich interessiere mich für japanische Schwertkampfkunst, bzw. Kendo oder Iaido. Leider bin ich völlig unwissend und wollte mich erkundigen, ob es in München einen empfehlenswerten Lehrer oder eine Schule gibt. Außerdem wäre ich auch über andere Informationen zum Thema japanischer Schwertkampf dankbar.

Franz
04-02-2005, 14:37
schon mal im Schulenverzecihnis im Board nachgesehen, Telefonbuch oder eine Suchmaschine betätigt?

Franz
04-02-2005, 14:39
HAKUSHINKAI MÜNCHEN eV für Iaido

und http://www.kendo-muenchen.de/ für Kendo zB.

dust
05-02-2005, 09:10
wir haben in münchen nur zwei kendo-vereine die allerdings unterschiedliches kendo unterrichten. franz hat ja schon kendo-münchen eV erwähnt. dort wird das weit verbreitete moderne kendo unterrichtet.
der 2. verein ist der esv-münchen, wo thomas preston kendo (www.planetmars.de/dust/k_kendo.php) und iaido (www.planetmars.de/dust/i_iaido.php) unterrichtet. dieser kendo-stil orientiert sich an dem kendo wie es vor dem 2. weltkrieg in japan üblich war (bevor es von den amerikanern verboten wurde) und dürfte heute viele mehr an kenjutsu erinnern. der iaido-stil (tanaya-schule) unterscheidet sich auch von den meisten anderen - keine techniken im sitzen, dafür schnell dynamische und aufrechtstehend.

iaido wird auch an einigen aikido-schulen mit unterrichtet, frag einfach mal google ob sich da in deiner nähe was findet...

grüße - hans

ps: ich betreibe bei thomas preston kendo und kann ihn durchaus empfehlen.