PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht Alkohol dick?

Cheeseburgerking
04-02-2005, 18:23
Ich trinke ein mal in der Woche Alkohol(Party muss sein :) ). Es wird aber immer wieder gesagt das Alkohol dick macht. Da es aber bei mir nur einmal in der Woche ist denke ich das es nicht unbedingt dramatisch ist, aber man macht sich halt gedanken.Wie sind eure erfahrungen? Seid ihr durch Alkohol Konsum dicker geworden?

Chiquan
04-02-2005, 18:29
bier = bierbauch... und wenn du aufgedunsen bleich aussiehst (was bei 1x die woche nicht sein wird) wär es ein ernsthaftes alk problem ;)

Franz
04-02-2005, 18:34
Suche verwenden, das Thema war im Ernährungsbereich schon mal in ähnlicher Form dran!

Mono
04-02-2005, 18:41
Zum Vergleich:

1 g Fett liefert 9,3 kcal oder 38,9 kJ.
1 g Alkohol liefert 7,1 kcal oder 29,3 kJ.
1 g Eiweiß liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
1 g Kohlenhydrate liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
(1g Schokolade liefert ca. 5,6 kcal oder 23,6 kJ)

:beer:

Is wie mit allem eben eine Frage der Menge...

Litschi
04-02-2005, 20:59
Wenn du am Tag NUR ne Flasche Bier trinkst und sonst nichts isst, würdest du sogar abnehmen! Cola, Eistee und Orangensaft machen ebenso "dick" wie Alkohol! Ist halt einfach ebenfalls n'Kalorien spendendes Getränk wie Milch auch!

Irgendwo haben ich noch gehört, dass Alk irgendwie mit Fetteinlagerung was hat, weiss aber nicht mehr genau wie genau.

martin.schloeter
04-02-2005, 22:17
Ein Liter Bier hat grob 500 Kalorien.
Dazu kommen ein paar ungünstige Stoffwechseleffekt durch östrogenähnliche Bestandteile im Hopfen.
In Maßen - nicht in Massen - kein Problem wenn es nicht zum Grundnahrungsmittel wird. ;)

Ach ja: Bei Leistungssportlern ist es ungünstig für die Regeneration, wieder aufgrund von Stoffwechseleffekten, weil die Leber den Alkoholabbau priorisiert.

Ciao

vipo
04-02-2005, 22:46
Ein Weizen nach dem Sport ist ganz angenehm.
Zum Thema dicker werden kann ich bestätigen, ist auch so ein Teufelskreis man trinkt paar Bier und bekommt auf einmal Hunger dann isst man spät in der Nacht was und wird noch dicker.

hiro
04-02-2005, 22:49
Ein Weizen nach dem Sport ist ganz angenehm.
[.....]dann isst man spät in der Nacht was und wird noch dicker.
Das ist es manchmal, und man schläft gut ein danach.
Nur allein von nachts essen wird man nicht dick, aber klar die Gefahr besteht.

vipo
04-02-2005, 22:53
wenn man schon zu abend gegessen hat und noch paar bier trinkt und dann nachts um 2 sich noch mal was zu essen macht dann setzt das doch ziemlich an,
vor allem wenn man verletzungsbedingt 3 monate kein sport machen darf.
mittlerweile wirds wieder weniger gott sei dank

hiro
04-02-2005, 22:59
salat essen, aber glaub ich dir, is nicht einfach, weniger Bier.
also hoffe es sind nicht jeden tag paar bier.

Ich esse oft in der Nacht, oder spät abends, aber meine Essenszeiten sind sehr unregelmäßig, also stell ich nicht die Norm dar.

hiro
04-02-2005, 23:25
Man sollte auf jeden Fall viel Wasser zu sich nehmen wenn man Alkohol trinkt, da es ja dem körper wasser entzieht. Wenn man auch schon allein Cola, Spezi oder sowas süßes trinkt, dann muss der Körper mehr Wasser aufwenden um den Zucker abzubauen, als durch das getränk gewonnen wird. (Ich hatte zwar BioLK in der Schule, aber weiß jemand mehr?)

Ein Bekannter hat schon zugenommen weil er viel trinkt nachdem er aufgehört hat zu rauchen.

xkerosenex
04-02-2005, 23:43
wie sieht das mit alkoholfreiem/ malz bier aus, hat das auch die gleichen 'nebenwirkungen' ?

(stay xedgex)

tin-chu
07-02-2005, 11:36
Also ich nehme mit Alkohol eigentlich ab, leider. Nach jeder Party oder Feuer weige ich fast 4kg weniger ...

TacHead
07-02-2005, 13:56
Alkohol (Ethanol) wird unter hohem Sauerstoffverbrauch in Fett umgewandelt, weil er nicht direkt verstoffwechselt werden kann. Der "Bierhunger" ist kein Gerücht: Alkohol hebt den Appetit, zumal in Verbindung mit Kohlensäure. Die Nachteile des Östrogens aus dem Hopfen sind ja schon erwähnt worden.
Ich meine, mich auch zu erinnern, dass die Leber durch den Alkoholabbau so beschäftigt ist, dass ein (zumindest gefühlter?) Unterzucker entsteht, also wird am nächsten Tag auch mehr gefuttert. Medizinische Details müsste allerdings jemand darin Kompetentes liefern - Seelae? ;)
Am Wochenende kräftig feiern dürfte allerdings nicht besonders zu Buche schlagen, wenn man sich nicht auch sonst von Bier und Pizza ernährt. :D

dj][cin0
17-02-2005, 10:20
Also ich nehme mit Alkohol eigentlich ab, leider. Nach jeder Party oder Feuer weige ich fast 4kg weniger ...

Liegt wahrscheinlich daran, dass du zu viel Wasser verloren hast ;)

Joachim Deeken
17-02-2005, 10:32

Du solltest vielleicht die chemischen Drogen weglassen...

BotschafterKosh
17-02-2005, 12:20
Bei einem woechentlichen Excess werden die Folgen bei gleichbleibender Ernaehrung/Bewegung nach etwa einem Jahr schon offensichtlich.
Die Haut wird unansehnlich, eine deutliche Beeintraechtigung des Langzeitgedaechnisses sollte sich bei gleichbleibener Inanspruchnahme nach 2 Jahren einstellen.

Wie gut die Energieaufnahme vom Koerper verarbeitet wird, ist Stoffwechselbedingt. Es haengt auch davon ab, was man trinkt.

shotokan-man
17-02-2005, 12:39
Ich meine, Bier macht nicht dick denn:

ich trinke keines und bin auch Dick ;)

AMOK! Bernd
01-03-2005, 01:56
Das mit dem Bier und den weiblichen Hormonen...da muss wohl wirklich was dran sein. Wenn ich zuviel Bier trinke dann:
- kann ich nicht mehr gut logisch argumentieren
- ich werde irgendwie emotional
- meine (maennlichen) Kumpels verstehen micht nicht mehr so gut
- ich muss mich beim Pinkeln hinsetzen
- ich bin dann auch ein miserabler Autofahrer

...das muss doch wohl an den Oestrogenen oder weiblichen Hormonen aus dem Hopfen liegen, nicht wahr?

Und dass Du bei Einnahme von weiblichen Hormonen dazu tendierst, um die Huefte und auch anderswo Fettpoelsterchen anzusetzen, ist auch bekannt.

Also deshalb bin ich auch der Meinung, dass Bier dick(er) macht... :D

Nahot
01-03-2005, 02:14
Wenn ich zuviel Bier trinke dann

hier liegt der schlüssel ;)

also wenn ich auf einem fest bin und bier trinke (2-3 stck. je 0,5l) und dann anfange was zu essen, dann will ich eigentlich nur noch essen/fressen und der alk ist mir scheißegal. also ich darf nie mit essen anfangen wenn ich davor mehr wie 2 bier getrunken habe.

AMOK! Bernd
01-03-2005, 08:30
...anfange was zu essen, dann will ich eigentlich nur noch essen/fressen und ...
Da haben wir's doch schon wieder mit den weiblichen Hormonen im Bier...
klingt doch irgendwie nach den ploetzlichen Geluesten einer Schwangeren...

BerKo
01-03-2005, 08:39
Das mit dem Bier und den weiblichen Hormonen...da muss wohl wirklich was dran sein. Wenn ich zuviel Bier trinke dann:

...das muss doch wohl an den Oestrogenen oder weiblichen Hormonen aus dem Hopfen liegen, nicht wahr?

Und dass Du bei Einnahme von weiblichen Hormonen dazu tendierst, um die Huefte und auch anderswo Fettpoelsterchen anzusetzen, ist auch bekannt.

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Baphomet
01-03-2005, 09:56

:hammer: :aufsmaul: :motz:

:D

mantis.wilm
01-03-2005, 11:39
Bei einem woechentlichen Excess werden die Folgen bei gleichbleibender Ernaehrung/Bewegung nach etwa einem Jahr schon offensichtlich.
Die Haut wird unansehnlich, eine deutliche Beeintraechtigung des Langzeitgedaechnisses sollte sich bei gleichbleibener Inanspruchnahme nach 2 Jahren einstellen.

Wie gut die Energieaufnahme vom Koerper verarbeitet wird, ist Stoffwechselbedingt. Es haengt auch davon ab, was man trinkt.

Joa, kommt hin! Ich bin suuuperhäßlich geworden und kann mir nix mehr merken...äh, was wollte ich nochmal schreiben...moment...hmm..