Kendotraining ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kendotraining ???



Shady
07-06-2002, 18:05
Also nach 3 Jahren Thaiboxen macht mir das irgendwie keinen Spass mehr.
Deshalb habe ich mich mal umgesehen was den sonst so fuer mich in Frage kommen koennte.
Dabei bin ich auf Kendo gestoßen.
Von der ganzen Art her hat mir das recht gut gefallen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Da ich da maximal in einem Jahr mit anfangen kann (solange geht der TB Vertrag) würde ich trotzdem zuhause schon ein bisschen trainieren.
An ein Sinai zu komen duerfte nicht so schwer sein ...gibt es da gute Buecher?
Ich will halt nicht hinkommen und garnichts koennen sondern Grundstellungen usw schon etwas beherschen.
Zur Bekleidung haette ich auch ein paar Fragen .. am Anfang braucht man einen Trainingsanzug wenn ich das recht verstanden habe und wenn man es etwas laenger macht halt keigogi und hakama etc.
Aber dann steht da was von Rüstung? Wie sieht sowas aus?
Bzw gibt es sowas wie Prüfungen oder nicht?
Viele Fragen.. wer noch was wissenswertes dazu weiss .. bitte hier rein posten..
Thx

Shady

TheLonestar
07-06-2002, 22:50
Aloha!
Mach lieber was Philipinisches oder Krabbi Krabbong.
Kendo, hab es selber 3 Jahre praktiziert ist kastriert worden und eher nicht geeignet Dich zu verteidigen. Der Fumi-Komi-ashi (Sprung-Stampfschritt) ist Gesundheitsschädlich und alles in allem wirds da erst ab Dan spannend. Bei Escrima, Kali schon in der ersten Stunde. IMHO.

Luggage
08-06-2002, 19:16
Servus!

Ich würde auch auf jeden Fall Kali etc. vorziehen, allerdings gilt das nur für mich, kann mir schon gut vorstellen, dass einigen die Prinzipien und das Training im Kendo eher zusagen. Was die Anwendbarkeit betrifft kann letzteres wohl den FMA's in keinsterweise das Wasser reichen. Nebenbei kann ich mir kaum vorstellen, dass jemandem, der drei jahre Muay-Thai auf dem Buckel hat Kendo sonderlich viel Spass macht...

mfg,
Luggage

baer
11-06-2002, 12:54
Hallo Shady

Da dir bis jetzt alle nur vom Kendo abgeraten haben, möchte ich nun einmal auf deine eigentlichen Fragen eingehen. Zum Thema Rüstung kann ich nur sagen, aus welchen einzelnen Teilen sie besteht und wozu sie gut sind.

MEN (Kopfschutz inkl. Kehlkopfschutz)
Schützt vor Men-Treffern und Tsuki-Stössen. Unter dem Men trägt man ein Tenugui (Schweisstuch).

DO (Brustpanzer)
Schützt die Bauchpartie vor Do-Treffern.

KOTE (Handgelenkschützer)
Schützt die Handgelenke vor Kote-Treffern.

TARE (Unterleibschutz)
Schützt den Unterleib. Keine offizielle Trefferfläche.


Am Anfang genügt ein Trainingsanzug allemal, jedoch ist es besser für die Moral so früh wie möglich ein Keiko-Gi und die Hakama zu tragen. Weil die andern ja auch alle so rumlaufen.
Traditionellerweise darf man die Hakama und das Gi erst dann tragen, wenn man sie auch richtig zusammenfalten kann.

Bücher über Kendo gibt es sehr wenig auf dem Markt. Was ich dir empfehlen kann ist das Buch "Das ist Kendo" und "Kendo", welche in jeder grösseren Buchhandlung vorhanden sein sollte. Ebenfalls sehr gute Bücher gibt es in englischer Sprache und natürlich auf japanisch.

Die Idee zu Hause zu trainieren finde ich eigentlich gut, kann aber auch negativ sein. Im Buch "Kendo" findest sehr gute Uebungen beschrieben und skizziert. Suburi zu Hause zu üben ist eigentlich kein Problem. Eine Basis kannst du auf diese Art sicherlich erlangen.

Prüfungen gibt es als Kyu und Dan. Dan Prüfungen werden in der Regel durch den Verband abgenommen. Kyu Prüfungen meistens im eigenen Dojo oder bei Gemeinschafttrainings. Prüfungen ab dem 7. Dan werden meines Wissens nur noch in Japan selber abgenommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Viel Spass beim Training