Rauchverbot in Deutschland?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchverbot in Deutschland?!?



Mono
04-02-2005, 18:32
Ich gehöre zwar nicht zu den Befragten - aber ich schließe mich den 65% an :)
__________________
Parteiübergreifend Zustimmung für ein umfassendes Rauchverbot

HAMBURG. Im Bundestag zeichnet sich nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ eine große Koalition für ein umfassendes Rauchverbot wie in Italien oder den USA ab. Ein solches Verbot sei in Deutschland nicht nur in öffentlichen Gebäuden, sondern auch in Restaurants notwendig, sagte die SPD-Gesundheitsexpertin Marlies Volkmer gegenüber dem Nachrichtenmagazin. „Wir haben die Verpflichtung, Nichtraucher und Restaurantangestellte zu schützen.“

Auch die Drogenbeauftragte der Unionsfraktion, Gerlinde Kaupa, will die Möglichkeit zum Tabakkonsum einschränken. Eine freiwillige Selbstverpflichtung für Hotels und Gaststätten auf die Einrichtung von Nichtraucherzonen, wie sie die Bundesregierung anstrebt, reiche nicht aus. „Wenn selbst in Ländern wie Italien oder Irland ein Rauchverbot durchsetzbar ist, sollte dies auch bei uns möglich sein“, so Kaupa zum „Spiegel“.

Laut einer im Januar vom „Stern“ veröffentlichten Umfrage wünscht sich die Mehrheit der Bundesbürger ein ähnlich strenges Rauchverbot wie in Italien. 65 Prozent der Befragten würden demnach ein Rauchverbot für alle öffentlichen Räume begrüßen; 34 Prozent sind dagegen. Seit Januar gilt in Italien eines der europaweit strengsten Anti-Raucher-Gesetze. Das Rauchen ist in allen öffentlich zugänglichen Räumen verboten, etwa in Restaurants und Büros. Ausnahmen gelten nur für abgetrennte Raucherräume.

cyberpunch
04-02-2005, 19:00
Ich kenne jetzt zwar nicht die genauen politischen Details die im Bundestag zur Diskussion stehen aber ich denke es macht schon sinn wenn die Nichtraucher nicht die ganze Zeit durch die Raucher belästigt werden. Das tönt jetzt zwar hart aber ist auch echt mühsam, wenn ich gemütlich was mit meiner Frau essen möchte und am Nachbartisch qualmt einer die ganze Zeit an einem Glimmstengel. Ich denke es ist halt wie überall ne Frage der Toleranz und des gegenseitigen Akzeptierens, aber es gibt halt auch Orte wo es schlichtweg nur durch ein Verbot durchsetzbar ist. In Restaurants oder öffentlichen Orten wie Bahnhöfen etc. muss es entweder durch das Gesetz verboten werden, oder man muss halt als Nichtraucher akzeptieren dass es etwas mufft.

Na ja wie auch immer. Ich war ja selber mal starker Raucher (die sind ja in diesem Thema anscheinend die schlimmsten :D ) aber ich finde die gesetzlichen Einschränkungen sind sicherlich zum Allgemeinwohl. Meine Meinung ganz klar: Ich finde man muss die Möglichkeit haben die Raucher oder Nichtraucher räumlich (z.b im Restaurant) zu trennen. Nur so kann man es allen recht machen. So was wie in Kalifornien ist ja auch echt mühsam, wo man immer aus dem Restaurant auf die Strasse muss, nur um Eine anzuzünden.

Sebastian
04-02-2005, 19:15
Hi Mono,

das Thema hatten wir schonmal :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23789

Daher schließe ich dieses.

Gruß

Sebastian