Motivation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Motivation



philosoph
07-06-2002, 19:36
Hallo an alle !!!

ich möchte mich zunächst mal bei allen bedanken, die mir zu meinem Thema über die Angst einen Beitrag verfasst und Ihre Gedanken und Erfahrungen mitgeteilt haben.

Aber schon wieder möchte ich eine Frage an alle stellen und würde mich auch über viele Reaktionen freuen !!!

Ich habe manchmal das Problem das mir ein bisschen die Motivation für das Training fehlt, ich weis auch nicht warum. Es soll nicht als Ausrede dienen wenn ich sage das ich auch sonst noch relativ viel um die Ohren habe, aber teilweise ist es wirklich so.
Mein WT-Training bedeutet mir viel, ebenso interessieere ich mich sehr über die asiatischen Denkweisen egal ob japanisch oder chinesisch.
WEnn ich dann manchmal "aus Faulheit" nicht beim Training war habe ich ein total schlechtes Gewissen und fühle mich hinterher immer total scheiße, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Es wäre schön wenn mir jemand wirklich nützliche Tipps zur Motivation geben kann, egal ob durch Sprüche oder durch Selbsterfahrungen ?
Ich freue mich über jede Reaktion !!!

Ich weis in meinem Anhangsatz setzt "never stop practicing" aber das ist nicht immer so einfach.

Also wie gesagt ich freue mich über jeden Beitrag, vorallem natürlich über die, die mich weiter bringen.

gruss
der philosph

error404
07-06-2002, 20:38
Also wenn mir die Motivation zum Training fehlt sag ich mir einfach immer wieder: "Was bist du nur für ein Schlapp*******, toll Kämpfen wollen aber nichts dafür tun. Denkst du, dir kommt das alles von alleine zu geflogen oder was, bist du etwa ein Wunderkind. Wie viele andere dadraußen gibt es die besser sind als du, hm?" :D :D :D

Im großen und ganzen sag ich mir das ich ein Looser bin wenn ich nicht hingehe und auf der faulen Haut liege. Dies hilft mir wirklich jedes mal, denn ich bin nicht perfekt und kann mich mit nur 1 Stunde leicht verbessern auch wenns nicht viel ist. Das Training das ich aus nachlässigkeit sausen lasse hätte mich ein Stück weiter gebracht und mich besser gemacht.

Naja gut, das sind erstmal hier meine Tipps an dich philosoph. Ich denke mal das sie dir ebenfalls helfen können.

ciao Alex

martin.schloeter
07-06-2002, 21:16
@Philisoph
Hi,
der beschriebene Effekt ist schlicht das was landläufig der "innere Schweinehund" genannt wird. Ist eigentlich völlig normal, der Mensch ist halt eine faule Sau.

Dagegen tun kann man meiner Erfahrung auf drei Wegen was, die man auch ergänzen kann:

A. Über den Pflicht-Weg
Wenn du im Training Verantwortung übernimmst, beispielsweise deinem Sihing/Sifu bei der Schulung jüngerer Schüler/Neuzugänge hilfst, wirst du ein Verpflichtung spüren, regelmäßig zum Training zu gehen. Daraus erwächst letztlich auch wieder Anerkennung, die motivierend ist. Das ganze wird dann einfach selbstverständliche tägliche Praxis, ähnlich einem gut laufenden Job.

B. Über den Spaß- und Spiel-Weg
Visualisiere dir regelmäßig im Geist die positiven Aspekte die du aus dem Training ziehst, beispielsweise morgens unter Dusche, abends vor dem Einschlafen, beim Dösen in der Straßenbahn, whatever.
Das kann je nach Gusto der Spaß an lockerem, tänzerischen Lat-Sao/Chi-Sao sein, das "Austoben" beim Sparring oder auch einfach der Kontakt und Gespräche mit netten Trainingspartnern.
Kann auch ruhig phantasievoll übertreibend/planend sein, so nach dem Strickmuster "den Karl werde ich im nächsten Sparring packen, wenn der mich wieder trappen will, zerre ich ihn in den Bodenkampf und hebel ihn bis er abklatscht..." :D
Damit "prägst" du deine Einstellung gegenüber dem Training, erzeugst Vorfreude und positive Erwartungshaltung. Ist ähnlich der neurolingualen Programmierung zur Selbstmotivation und Vorbereitung.

C. Über Positiv-Feedback
Wenn Dinge positiv laufen, allgemeines Wohlbefinden, Fortschritte in Schrittarbeit und Wendung, Druckempfinden etc koppel das im Geist bewußt mit dem stattgefunden Training. Freue dich der Erfolge, lass dir dadurch einen Motivationschub geben.
(By the way: Durch Mißerfolge oder zeitweist Stagnation nicht entmutigen lassen, jeder hat mal schwache Phasen und Tagesformen. Kann ich alter Sack ein Lied von singen.)

Hope this helps
Martin

Softwarekiller
07-06-2002, 21:23
Philo jetzt scheiß ich dich mal zusammen, ich kann seit 2 wochen nicht mehr ins training gehen, ich bin Verletzt, und wenn ich dann höhr dass jemand keine Lust hat, dann bekomm ich Plaque.

Ich sitzt daheim und kann NICHTS tun.

Das ist die Härte.......:(

Also krieg einfach deinen faulen ***** hoch.

und ich weiß nicht wies bei euch ist, aber ich denke immer wie gut ich mich nach dem training fühl, und danach kann ich zudem schlafen wie sonst nie.
Zudem gibt es nix besseres als richtig aufgeheizt zu sein und dann unter eine kalte Dusche, da fühlt man sich wie ein Gott :)

Also eines musste wissen, wenn man mal wegen einer richtigen verletzung nix machen kann, dann weiß man erst was man an dem training hat.

Homer S.
07-06-2002, 22:13
@philo

das liegt am WT, trainier was vernünftiges

Alex!
08-06-2002, 23:49
Hi,

@Homer S.

Das stimmt *g* :)

Zum Thema :

Ich war auch schon lange nicht mehr beim Training, weil ich die Weissheitszähne rausbekommen habe etc. Aber jedes mal geht es mir schlechter, weil ich mir denke, daß ich was verpasse, ich könnte schon viel weiter sein als ich eigentlich bin und das macht mich dann verrückt :)

Wobei ich liebend gerne zum Boxen gehe, aber da sind fast nur Leute die 1.95m groß sind und 100 Kg schwer und da hab ich auch nur sehr sehr selten Lust drauf, schade eigentlich ...

so long,
Alex

Luggage
09-06-2002, 00:34
Servus!

Das Training muss einfach zum Leben gehören, wie Duschen oder Zähneputzen. Man geht einfach zu der und der Zeit zum Training und fertig. Es darf gar nicht erst die Diskussion aufkommen, ob man geht oder nicht, es muss einfach so sein. Geht man einmal nicht geht man auch noch öfter nicht. Es gibt in jeder Schule Leute, die kommen drei Mal und dann wieder sechs Wochen nicht und entschuldigen es mit irgendwelchen Ausreden. Aber deren Problem ist einfach, dass sie faul sind und sie es zur Option werden ließen, nicht ins Training zu gehen.

mfg,
Luggage

Bokuto
10-06-2002, 00:19
Mensch Leute, geht doch nicht zu hart ins Gericht: Jeder hat mal ne Phase, in der er/sie einfachmal träge ist oder keine Lust hat (naja, ausser diese Typen, die anderen beibringen "Tschakaaah" zu brüllen und blöd grinsen - aber die zählen nicht).

Ich hab da einen Trick zur Selbstüberlistung (oder besser Selbstindenhinterntretung) auf Lager:

Mach nen schriftlichen Vertrag mit Dir selbst. Schreib rein, was Du Dir (ganz realistisch betrachtet!!!) vornimmst. Beispiel: Jeden Morgen kalt abduschen, an einem bestimmten Wochentag Ausdauertraining (Joggen, Radfahren, etc.), zweimal in der Woche zum *ing *un und vielleicht noch eine verhasste Haushaltstätigkeit dazu (Badputzen, Staubsaugen oder so). Diesem Vertrag fügst Du eine Kündigungsklausel zu (vielleicht ein Monat). Und ganz wichtig: Diesen Vertrag unterschreibst Du! Nun hast Du Dir selbst ein festes Versprechen gegeben und es ist eine Frage Deiner Ehre, dieses Versprechen nicht zu brechen.

Happy Vertragschreibing!
Dirk

bettina
10-06-2002, 09:46
Hallo Philosoph,

bei mir ist es einfach, ich nehm immer noch 2-3 Leute mit im Auto. Das gibt es nicht, daß alle zusammen keine Lust haben, und sonst hat (noch) niemand den Führerschein. Ab nächste Woche sollen es noch zwei mehr werden (platzmäßig kein Problem, da Toyota-Bus).

1x pro Woche gehen wir nach dem Training noch zusammen auf ein Getränk, das motiviert auch, überhaupt die netten Leute dort...

Ich bin auch froh, was für mich tun zu können, und mal rauszukommen (Hausfrau mit 2 Kleinkindern!).

Alles in allem finde ich wenig, was mich von einem Training abhalten könnte.... :D

Ciao

bettina

esdo
10-06-2002, 10:51
Da ich als Trainer arbeite endfällt die Motivations problematik.Da mußt du immer ins Training.
Für mein eigenes Training setze ich mir Ziele,was ich bis wann lernen will.Wechsle häufig die Trainer,hab im Moment keinen Festen sondern Nutze alles erreichbare aus.
mfg esdo

shodushi
10-06-2002, 13:47
ich bin auch der meinung,daß man sich über seine ziele im klaren sein sollte und wenn man die nicht hat sich irgendwo welche setzen sollte.ich bin z.b. derzeit für ca. 9-12monate ernsthaft außer gefecht gesetzt.(meniskus-und kreuzbandriss+aktueller titanschraubenentfernung im kniegelenk)mir brennt aber das bedürfnis nach training und bewegung dermaßen unter den fingernägeln,daß ich mich mittlerweile täglich vor einen spiegel setze,um schlagtechniken zu perfektionieren!!!kampfkunst sollte kein hobby sein sondern eine lebenseinstellung!

JumpinJackFlash
10-06-2002, 14:50
Philosoph, vielleicht liegt es daran, dass du etwas müde bist. mir gehts jedefalls, dass, wenn ich müde bin (wegen der schule länger aufgeblieben), oft nicht wirklich motiviert bin. ich versuch an solchen tagen mich hinzuschleppen, dann vergeht meist auch die müdigkeit.
falls es wirklich bei dir auch so ist, geh einfach früher ins bett.

grüße,
JumpinJackFlash

DasHaeschen
10-06-2002, 17:31
(wegen der schule länger aufgeblieben) Ja, genau! Als ich in der Schule war, hab ich abends auch immer so viel gelernt, dass ich wegen der Schule so spät ins Bett gegangen bin! :D :D :D :D

Oder meinst Du die KK-Schule? Das musst Du dann aber dazusagen... ;)
Btw: Training macht munter.


Das mit dem inneren Schweinehund von oben kann ich so unterstreichen, zwar habe ich das Problem immer eher mit der Uni als mit KK, aber ich kenne es... :)
Einfach überwinden und trotzdem hingehen, wenn Du dann dort bist, kommt der Spaß von ganz alleine!


Ciao,
Häschen

JumpinJackFlash
11-06-2002, 15:03
@ Haeschen

nein, ich meine schon die Schule in der so sachen wie Mathe und Deutsch lernt.

Grüße,
JumpinJackFlash

Bompatr
11-06-2002, 15:56
Bei mir ist es immer so:

Ich habe irgendwie nie richtig Bock auf das Training. Wie heute z.B.: Ich habe gleich Training und ich würde heute lieber Regenwald retten :beer: , aber nach dem Training war ich froh hingegangen zu sein.
Und während dem Training habe ich auch Spass. Nur meistens ist es so, dass zufällig ( EHRLICH !) immer abends an dem Tag eine Party oder was ähnliches ist ...

Aber ich könnte 3x die Woche zum Training, früher war ich fast immer 3x da, heute ist es eher bei 2x Training, weil ich entweder arbeiten bin oder auf Party bin

Gepard
27-06-2002, 00:33
Originally posted by philosoph
WEnn ich dann manchmal "aus Faulheit" nicht beim Training war habe ich ein total schlechtes Gewissen und fühle mich hinterher immer total scheiße, um das Kind mal beim Namen zu nennen.Wer kennt das wohl nicht?:D
Hi philosoph,
am schlimmsten ist es bei mir, wenn ich grad mal wieder - hochgestochen gesagt - "geistig arbeite", sprich faul am Schreibtisch hock' und der Kreislauf ein bißchen runterfährt; sich dann zum Training aufzuraffen ist am schlimmsten; aber sobald man sich ein bißchen bewegt hat (und wenn's nur der kurze Gang zur Tür oder in'n Keller ist) geht's wieder ...

Ich verabrede mich halt immer mit Freunden zusammen zum Training zu gehen, hol' die dann ab oder werde abgeholt, so gibt's schonmal kein "Entkommen";
die andere Alternative ist anderen Leuten aus dem Training einfach zuzusagen an bestimmten Tagen/ zum nächsten Training zu kommen; dann krieg' ich immer am nächsten Tag oder beim nächsten Training Anschiß von den Jungs wieso ich denn nicht da war :rolleyes: und das motiviert dann wieder doch hinzugehen.

Gut ist auch sich mit bestimmten Trainingspartnern zu verabreden und festzulegen, bestimmte Techniken/Kombinationen zu üben (meistens dann die, die man am schlechtesten kann), da hat man dann hinterher immer das gute Gefühl, mal wirklich was getan zu haben :)

Und da Du ja auch nach Sprüchen gefragt hast:
"Nicht wollen, machen! Versuch' es nicht, mach' es einfach!"

Ansonsten kann man echt nur auf Softwarekillers Posting verweisen:
"Philo jetzt scheiß ich dich mal zusammen, ich kann seit 2 wochen nicht mehr ins training gehen, ich bin Verletzt, und wenn ich dann höhr dass jemand keine Lust hat, dann bekomm ich Plaque.
Ich sitzt daheim und kann NICHTS tun. Das ist die Härte....... Also krieg einfach deinen faulen ***** hoch. " :D :D

@Softwarekiller: Gute Besserung! Wie geht's dem Arm?

Gruß,
Gepard

Jervan
27-06-2002, 13:31
HI leute Es ist So das Ich Wegen Meiner Arbeit nicht zum Trainig Komme und mich das Sehr Ärgert da Ih gerne zum Trainin Gehe
Aber wenn Ich aben's nach hause Komme bin ich entweder zu Spät oder zu kaputt um Noch zu Trainig Gehen zu Können!

Also Wer zum Trainig gehen kann sollte es Nutzen.
Ich Hoffe das ich demnächst Wieder Hingehen kann :)
Faulheit Ist also Für mich kein Grund nicht zum Trainig zu gehen!
:teufling: