Vollständige Version anzeigen : Leider wenig Frauen
Hallöchen,
also eigentlich wollte ich nur mal sagen das es schade ist das "so" wenig Frauen Kampfsport machen. Vieleicht auch viele, aber alle wohnen immer sehr weit auseinander. Ich interssiere mich auch für Kampfsport, Freunde von mir trainieren (Männer), haben einen eigenen Trainingsraum, manchmal mache ich ein bisschen mit, würde es aber besser finden wenn noch ein Mädel dabei wär. Schade eigentlich......... :cool:
Gruß Julia
Jadetiger
05-02-2005, 15:40
Das hängt meiner Meinung nach stark vom Kampfstil ab.
Im Shotokan-Karate, im Kyudo und im Aikido z.B. habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Frauenanteil im Verhältnis recht hoch war. Bei mir in der Schule gibt es wiederum kaum Frauen, da nur wenige das viele Abhärtungs- und Krafttraining mitachen wollen.
Baphomet
05-02-2005, 15:44
bei vollkontakt kickboxen gibts wenig frauen, und da bin ich eigentlich auch ganz froh darüber...
Hallo Du,
habe gerade zufällig Dein Kommentar gelesen. Bevor ich meine Meinung dazu sage, wollte ich Dich fragen, wie genau Du es meinen tust, dass Du froh darüber bist, dass es so wenig Frauen beim Vollkontakt Kickboxen gibt!?!?!
Ich hoffe Du meinst es nicht,nach dem MOTTO:
wenig Frauen= schneller Tittel !?!?!
PS:welche Gewichtsklasse bis Du den eigentlich!!??
Sportliche Grüße aus Ludwigsburg!
Baphomet
05-02-2005, 18:32
bin selber ne frau und kämpf nicht gern gegen andere frauen, weil ich leider die erfahrung machen musste dass nur ganz ganz ganz wenige frauen diesen sport wirklich mit elan und biss ausüben.
leider... traurig aber wahr.
und nur weil ich selbst ne frau bin, hab ich deswegen nicht mehr verständnis für zicken ;)
bin selber ne frau und kämpf nicht gern gegen andere frauen, weil ich leider die erfahrung machen musste dass nur ganz ganz ganz wenige frauen diesen sport wirklich mit elan und biss ausüben.
leider... traurig aber wahr.
und nur weil ich selbst ne frau bin, hab ich deswegen nicht mehr verständnis für zicken ;)
Naja, man ist nicht automatisch eine Zicke, wenn man nicht so will wie Du, oder täusche ich mich da? Und was das Zickenhafte betrifft, frage ich mich wer sich von den Frauen (und manchmal auch Männern :D) davon freisprechen darf. Zum Beispiel fällt es bei Dir ziemlich stark auf, dass Du ständig gegen Deine eigenen Geschlechtsgenossen Front machst und einfach fast so gut wie nie etwas positives über sie sagst. Entweder sind sie Dir zu schwach, oder nicht hübsch genug (siehe Deinen Beitrag zur Miss Germany), oder... sollte Dir das eigentlich nicht alles egal sein? Das nenne ich zickig sein.
Ich kann es ja auch verstehen, dass es manche Frauen gibt, die eigentlich lieber ein Mann wären und sich dann auch versuchen wie ein Mann zu verhalten, damit sie bei "uns" Männern akzeptiert werden. Aber wenn man(n) mal genau aufpasst, machen echte Männer nicht die Frauen runter, das bleibt dann schon eher den Möchtegern-Machos überlassen... die nur allzuoft betonen, dass Frauen viel zu schwach für die Kampfkünste sind, dabei aber eine Kleinigkeit vergessen, nämlich, dass gerade die KampfKÜNSTE wert auf saubere Technik legen und zum Zertrümmern eines Kehlkopfes oder einer Nase bedarf es nicht viel Kraft...
Wie auch immer, befreie Dich ein wenig von Deinen Zwängen und schau Dir Deine Geschlechtsgenossinnen ruhig mal in Ruhe an, so schlimm sind die gar nicht, manche sind sogar ganz nett ...
Achja, manche betreiben die Kampfkünste, Kampfsport auch nur aus ästhetischen oder sportlichen Gründen, das ist ebensogut wie Vollkontaktrambos(innen) die Stolz auf blau-gehauene Augen sind... aber wenn's nur darum geht, zur Not wird sich schnell ein anderer Kampframbo finden der bereit ist, dieses Accessoir zu verteilen. :sport069:
Ein bisschen mehr Toleranz und innerer Frieden würden Dir wirklich nichts schaden.
Danke für Deine Antwort,
leider hast Du meine Frage nicht so wirklich vollständig beantwortet.
Wenn Du eine richtige Trainingspartnerin suchst mit: "Elan und Biss", hast Du Sie hiermit gefunden.
Wenn Du selbst um die 50kg wiegen tust, in dem Diziplin Boxen / Kickboxen mit Lowkicks / Thaiboxen zur Hause bist, dann sollten wir uns mal wirklich zu einem´Training treffen.
PS: aus welcher Gegend bist Du???
Sportliche Grüße aus Ludwigsburg
Baphomet
10-02-2005, 09:29
ich hab 63 kg und bin ganz sicher nicht in deiner gegend, bin im moment naemlich gaaaanz ganz weit weg von deutschland ;)
noch was @ ohio: ich dank dir fuer deine ratschlaege aber eigentlich hab ich gar kein problem, mit anderen frauen auszukommen, ist hier vielleicht der eindruck entstanden, ich wuerde frauen meiden? :confused:
neinnein, das hast du bisschen falsch aufgefasst.
Tja, vielen Frauen ist Kampfsport einfach zu brutal denke ich. Bin selbst jetzt erst 3 Monate dabei (Kickboxen).... voller Elan! Und doch könnte ich mir niemals vorstellen Vollkontakt zu machen. (gut, man sollte niemals nie sagen). Ich weiss nicht, ich muss mich durch diesen Sport nicht beweisen, es sei denn es stehen irgendwann mal in ein paar Monaten Turniere an ;) - aber beweisen, gegenüber Männern? Frauen? Daran habe ich überhaupt noch nie gedacht. Semi-Kontakt oder maximal LK würden mir als Frau dann allerdings glaube ich doch reichen.
Soviel nur zu meiner Meinung. Das hat auch nichts mit Rollendenken zu tun.... Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Vielen Mädels ist auch schon das "leichtere" Training zu "hart". Bei uns im Verein gibt's allerdings sehr viele Mädels, was ich auch sehr gut finde! Macht Spass.
Habe vor kurzem mit meiner Mutter diskutiert, warum ich nie an ne WM gehen werde. Sie meinte, mir fehle das, was unser Trainer im allgemeinen als "killerinstikt" bezeichnet. D.h. es geht nicht ohne Spuren an mir vorbei, wenn ich jemanden Schmerzen zufüge, genauso wenig, wie ich mir absichtlich schmerzen zufügen lasse. Ich denke, dass gerade dieser Killerinstinkt bei Männer viel verbreiteter ist als bei Frauen und deshalb Frauen im allgemeinen eher vor KK zurückschrecken.
VORSICHT JEDOCH: Wenn Frauen in Bedrängnis kommen oder z.B. ihre Brut, dann kann sich etwas entwickeln, dass gefährlicher ist, als der Killerinstinkt der Männer... (schon mal ne Tierdoku geguckt?)
Pedro Rizzo
10-02-2005, 13:40
Mädels bleibt mal auf dem Boden !!! Warum seid geil drauf euch zu schlagen? Es gibt doch so viel andere schöne Sachen auf der Welt,oder?! Kochen,Tanzen,Schminken etc.. :D
authomas
10-02-2005, 13:58
Mädels bleibt mal auf dem Boden !!! Warum seid geil drauf euch zu schlagen? Es gibt doch so viel andere schöne Sachen auf der Welt,oder?! Kochen,Tanzen,Schminken etc.. :D
Na, wenn Du das so schön findest, dann nur zu - ich komm Dir da sicher nicht in die Quere :D (naja, Kochen tu ich auch ganz gerne). Jeder, wie es ihm Spass macht...
Jo :)
Püppschen
12-02-2005, 10:14
bei vollkontakt kickboxen gibts wenig frauen, und da bin ich eigentlich auch ganz froh darüber...
verstehe ich nciht so ganz wie man darüber froh sein kann...
ich finde es eher blöde, dass es so wenig Frauen gibt die KK machen insbesondere Thai-/ Kickboxen.
Stört doch schon, wenn man nen Kampf möchte, und zu sehen muß, dass man nicht nocheinmal gegen ein und die selbe Kämpfen muß...
Als ich damals angefangen habe waren wir mit 4 Mädels heute sind es weitaus mehr...
so langsam kommt es.
Stimmt ja auch nicht, dass Frauen keinen Biß habe...dem kann ich mal gar nicht zustimmen. :ups:
@ ohio: ich dank dir fuer deine ratschlaege aber eigentlich hab ich gar kein problem, mit anderen frauen auszukommen, ist hier vielleicht der eindruck entstanden, ich wuerde frauen meiden? :confused:
Ganz im Gegenteil Baphomet, ich habe eher den Eindruck, dass Du die Konfrontation mit ihnen suchst.
@ Ohio
Schöner Beitrag! Stutenbissigkeit (ein bescheuertes Wort, trifft es aber) nervt! Es gibt genügend Gründe, die hier auch schon ausreichend oft diskutiert wurden, weshalb es für Frauen nicht immer leicht ist, in den KK's aktzeptiert und als gleichberechtigt behandelt zu weden. Wieo es sich dann einige Frauen untereinader noch schwer machen, versteh ich nicht.
@ Julia
Schlepp doch mal 'ne Freundin mit! Oder schau in andere Schulen in deiner Gegend rein. Sicher findest du ein paar Frauen, die auch KK-begeistert sind.
Baphomet
14-02-2005, 12:53
tja dann bin ich wohl im falschen club :rolleyes:
ich hab bisher nicht oft sparring gegen maedels gemacht, und jedesmal, ausnahmslos jedesmal wurde es abgebrochen vor der vereinbarten kampfdauer, entweder weil meine gegnerin ne wimper im aug hatte, oder weil meine gegnerin mal kurz nen moment meckern musste dass ich sie zu hart an der nase getroffen hab, oder weil meine gegnerin dem trainer beklagen musste dass ich angeblich an den ruecken gekickt hatte, nur damit ihr der trainer sagt, dass ich gar nicht an den ruecken gekickt haette und dass sie sich nicht so anstellen soll.
einmal hatte ich eine richtig gute gegnerin, eine boxerin die nur kurz bei MT hereingeschnuppert hatte, mit ihr war das sparring echt lustig, aber am tag darauf musste ich feststellen, dass sie hinter meinem ruecken im club verbreitet hat, ich haette sie boeswillig viel zu heftig mit einem haken an der hauptschlagader am hals getroffen und das waere fies gewesen von mir :confused:
und warum laechelt sie mich dann an und quatscht noch froehlich mit mir auf dem weg zum auto, wenn ich sie angeblich fast ins koma geschlagen haette, so wie ich das am naechsten tag zu hoeren bekommen hab...?
klar. ausnahmen, zufaelle, schwarze schafe.
aber langsam frage ich mich schon, wieso mir das mit maennern noch nie passiert ist. noch nie wurde ein sparring gegne nen mann abgebrochen, noch nie hat sich jemand beschwert ueber mich und schon gar nicht gibt es hinter meinem ruecken fieses beklagen beim trainer. im gegenteil, unter den burschen fuehl ich mich wohl, da wird gelacht und gescherzt, man beglueckwuenscht sich gegenseitig, hilft, gibt tips und freut sich fuer die fortschritte des anderen.
alles nur ausnahmen?
ich weiss nicht, ihr koennt mir jetzt tausendmal erklaeren, dass ihr (frauen) nicht so seid und dass ich wohl nur pech hatte, mag stimmen. aber ich hab nun mal diese meinung..... :whogives:
Man Man, da hab ich ja ein Thema aufgegriffen........
Pugnatorin
15-02-2005, 08:34
Baphomet glaub ich versteh dich...
Ich trainiere eigentlich nie mit den Frauen....ausser halt Techniken aber auch da bevorzuge ich Männer....
Sparring kann ich aber mit Frauen echt nicht....mal ein bisschen locker kämpfeln ja ok und das hab ich mitlerweile auch im Griff aber wirklich trainieren kann ich nur mit den Männern....
Hab erst drei Frauen erlebt mit denen ich trainieren konnten, zwei von ihnen waren auch Boxerinnen.....und die andere war in meinem Club als ich anfing...die hatte echt nen harten Schlag und ich liebte es mit ihr zu trainieren obwohl es damals für sie wohl langweilig war....und ja leider hat sie aufgehört :( so hab ich keine Sparringspartnerin dafür viele Sparringspartner ;) was solls...
Ich trainiere eh lieber mit den Männern...ich weiss nicht an was das liegt aber die Männer reizen mich einfach mehr..sie können alles aus mir herausholen und das hat bis jetzt noch keine Frau im Club geschafft....an Wettkämpfen schon;)
Baphomet machst du auch Wettkämpfe?
Es ist aber auch nicht so das ich mit den Frauen vom Training nicht auskomme....komme super mit ihnen aus und habe auch tolle Kolleginen gefunden. Im training aber nunmal bevorzuge ich Männer, dass wissen sie ja auch und es hat noch genügend Frauen bei uns also ist das kein Problem. Und wen nur noch eine Frau da is und sie will nicht mit nem Mann trainieren ( das gibts!?!?) trainier ich natürlich schon mit ihr :D
Baphomet
15-02-2005, 11:55
ich glaub du verstehst mich wirklich, mir gehts genauso :o
und wegen...
Baphomet machst du auch Wettkämpfe?
ja mach ich bzw moechte ich demnaechst. mein ganzes training ist auf vollkontakt wetkaempfe ausgerichtet, auch daher kommen viele schwierigkeiten.
wenn uns der trainer einen komplizierten tip gibt oder verbesserungsvorschlaege macht, wie man sich mit bisschen muehe super verbessern koennte, oder beim thema rauchen aufhoeren oder abnehmen fuer bessere leistungskraft, wie oft hab ich da schon zu hoeren bekommen 'ach das mach ich nicht hihihihii ich will doch gar nicht kaempfen'
tja, da fuehl ich mich dann doch relativ verarscht wenn ich ne minute spaeter sparring gegen sie machen muss. :(
nur mal kurz zum anfangsthread:
ich hab im jan. mit kickboxen angefangen, bin fast 27 jahre alt. hätte gern schon viel früher was gemacht, aber es gab nix in der nähe. jetzt hat bei uns in der nachbarstadt ne neue schule für kampfsport aufgemacht und ich hab mich mit ner freundin von mir angemeldet. wir sind ca. 20 leute, davon 7 mädels. demnächst soll das training gesplittet werden zwischen den "ehrgeizigen" die weiterkommen wollen und denen, die kickboxen "nur so" just for fun machen. ich hoffe, dass es gesplittet wird, denn dann sind wir weniger leute und es wird intensiver trainiert.
im letzten training stand ich nem 90-kg-kerl gegenüber (ich = 57 kg). mussten gegen pratzen schlagen und roundhouse-kick üben. der hat ne kraft in seinen tritt gelegt, dass mir fast der arm abgeflogen wäre - aber genau so soll das sein! ich kann weder mädels noch typen nicht leiden, die ständig fragen "isses zu fest? hat's weh getan? kannst du noch?" usw. ... wir sind doch gleichwertige trainingspartner, oder? ich muss nicht unbedingt mit ner frau trainieren - nehme die kerls lieber als herausforderung! :D
gruß,
die miss
Pugnatorin
15-02-2005, 13:44
baphomet....hm jaa da versteh ich dich...kenn ich...aber aufregen tun ich mich deswegen nicht...was solls jeder macht halt das was er will und die anderen haben halt andere Ziele wen sie trainieren...macht ne gute Figur ;)
musst du den mit den anderen trainieren? wir können es immer selber auswählen....
Pugnatorin
15-02-2005, 13:46
gute Einstellung Miss :D das kommt gut so :)
[...] da wird gelacht und gescherzt, man beglueckwuenscht sich gegenseitig, hilft, gibt tips und freut sich fuer die fortschritte des anderen.
alles nur ausnahmen?
ich weiss nicht, ihr koennt mir jetzt tausendmal erklaeren, dass ihr (frauen) nicht so seid und dass ich wohl nur pech hatte, mag stimmen. aber ich hab nun mal diese meinung..... :whogives:
Tja, ich trainier auch mehr mit Männern als mit Frauen, weshalb ich nicht sagen kann, ob ich mit Männern lieber trainiere.
Was aber stimmt, ist, dass Männer witziger sind. Ernsthaft bei der Sache sind ohne verbissen zu werden. Ich muss bei einigen Frauen auch manchmal an Pferde denken, die gleich beissen wollen... :(
Kann es aber, dass viele der Frauen, die dabei bleiben die Sache etwas zu ernst nehmen?? -Oder nee, ich glaube, ich bin grad ungerecht. Ich schliesse grad von vielleicht mal drei schlechten Beispielen auf unsere gesamte Zunft. Aber die bleiben auch eher haften, fürchte ich!
karatefreak
19-02-2005, 14:55
Also ich bin auch ne Frau und mache gerne und viel Karate! auf Wettkömpfe gehe ich auch gerne, selbst wenn ich weiß, dass ich vorher mit den Jungs aus meiner Gruppe Freikampf üben muss! Macht mir herzlich wenig aus, denn die sind sowieso ein paar Gurte über mir und da kan ich ja mal etwas härter machen als wenn ich mit Frauen mache! Letztens hab ich nämlich eine meiner Freundinnen getroffen und das tat mir dann wirklich leid! Also bei solchen Übungen mach ich doch lieber mit Jungs!
Also ich bin auch ne Frau und mache gerne und viel Karate! auf Wettkömpfe gehe ich auch gerne, selbst wenn ich weiß, dass ich vorher mit den Jungs aus meiner Gruppe Freikampf üben muss! Macht mir herzlich wenig aus, denn die sind sowieso ein paar Gurte über mir und da kan ich ja mal etwas härter machen als wenn ich mit Frauen mache! Letztens hab ich nämlich eine meiner Freundinnen getroffen und das tat mir dann wirklich leid! Also bei solchen Übungen mach ich doch lieber mit Jungs!
Na ja find ich ok solange man selbst genauso viel von den Jungs einsteckt wie man selbst austeilt. Aber nach dem Motto "die Jungs kann ich hauen, die sagen eh nix auch wenns weh tut und zurückhauen tun sie sowieso nich weil ich ja nen Mädel bin ätschibätsch" find ich wiederum unterste Schublade... wollt ich nur mal anmerken, glaub aber nicht dass es bei dir so gemeint war, oder...? ;)
Gruss
Ani
karatefreak
19-02-2005, 17:10
Ne so war das nicht gemeint! Hab sowieso erst was auf die Nase bekommen und das hat mir sehr wenig ausgemacht! Bei Freikampf muss man sowieso einstecken können! Oder wie seht ihr das?
Baphomet
19-02-2005, 19:11
Bei Freikampf muss man sowieso einstecken können! Oder wie seht ihr das?
kann man das irgendwie anders sehen? :confused:
hat sich ja wohl jeder selbst seine gründe überlegt bevor er/sie mit dem sport begonnen hat.
*g bei uns ist freikampf ohne körperkontakt, da muss man dann in aller regel nicht so viel einstecken.
mussten gegen pratzen schlagen [...] aber genau so soll das sein!
das ist ja relativ harmlos, da zieh ich bei den meisten leuten einfach durch, mit ner bratze muss man das schon irgendwie aushalten können.
ich kann weder mädels noch typen nicht leiden, die ständig fragen "isses zu fest? hat's weh getan? kannst du noch?"
aber ohne bratzen, mit fest treffen, oder weg schubsen bitte ich am anfang meistens drumm, mir zu sagen wenn ich weicher oder härter soll.
"die Jungs kann ich hauen, die sagen eh nix auch wenns weh tut und zurückhauen tun sie sowieso nich weil ich ja nen Mädel bin ätschibätsch" sowas gibts im training?
Es soll Leute geben die ihre Rolle als das "schwache Geschlecht" so ausnutzen. Ich war mir nur nich sicher ob ich karatefreaks Post richtig verstanden hatte. :)
karatefreak
20-02-2005, 08:38
Ich hatte gemeint: Wenn ich mit denen machen, dann muss ich mich anpassen! Vorallem wenn sie Ashibarai (ich glaub falsch geschrieben) machen!
... Vorallem wenn sie Ashibarai (ich glaub falsch geschrieben) machen!
Gibt es dafür auch zufällig ne deutsche Übersetzung für nicht-karatekas? :zwinkern:
karatefreak
20-02-2005, 13:30
Ja gibt es: Wer den Fußfeger kennt: Man täuscht den Feger an einem Bein des Partners an und macht dann so schnell wie möglich noch eine Technik hinterher! Sozusagen der Überraschungsmoment! :D Bei mir machen sie dann immer gleich noch Halbkreis-Fußstoß (Nawashi-geri) zum Kopf! Nicht sehr angenehm!
hm.. ich hab noch nie karate gemacht, aber nawashi geri hab ich sofort als das identifiziert ^_° zuviel karatekid geguckt?
taekwondoka86
25-07-2005, 16:59
also ich kenne das problem mit zu wenig weiblichen wesen auch. als in meinem alten verein taekwondo angeboten wurde war ich das erste mädchen und hab ne ganze zeit lang nur mit den jungs trainiert. dann nach und nach kammen ein paar andere mädels dazu, aber die meißten haben wieder aufgehört. jetzt in unserem neuen verein sind die verhätnisse männlein - weiblein ganz ok. natürlich sind es mehr jungs, aber es haben auch viele mädels angefangen, vorallem bei den kindern.
aber es schadet niemandem, wenn er mit dem anderen geschlevcht trainieren muss, dass kan auch ganz schön spassig sein, weil die jungs manchmal gesagt bekommen, sie sollen vorsichtig sein und man selbst darf voll draufhauen.
Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass sich im Anfängerkurs die
Anzahl Frauen / Männer etwa die Waage halten. Wenn´s jedoch um´s
durchhalten geht siehts bei den Männern eher dürftig aus. Aus dem letzten
Kurs sind nur Frauen übrig geblieben.
Je höher man geht, je weniger Frauen trainieren noch. Bei den Dan-Trägern sind dann nur noch 2-3 Frauen, die auch regelmäßig da sind.
Trainiert ihr lieber mit Frauen oder mit Männern?
Bei uns sind einige Frauen, die einfach zu weich sind, die sich nicht quälen wollen und da kommt mann als Parter in den Partnerübungen auch nicht weiter.
Andererseits gibts auch Männer - oder besser Jungs - die sich keinen vernünftigen Schlag trauen, ist genau so blöd.
Vorsicht ist nur vor den übermotivierten Männern geboten, die dir gerne mal zeigen " wo der Hammer hängt ". Da heißt es schnell sein und rechtzeitig in Deckung gehen ;) Aber so lernt man wenigsten was, auch wenn es manchmal weh tut. :boxing:
Hi Mariko !
Also bei uns im Dojo halten eher die Männer als die Frauen durch, woran auch immer das liegt. Leider haben wir zur Zeit nur männliche Trainer, habt Ihr auch Trainerinnen ?
Trainiert ihr lieber mit Frauen oder mit Männern?
Genau wir Du es aufgliederst: Generell kann man das nicht sagen. Mir ist wichtig, daß beide Partner ihr Bestes versuchen. Sicher muß ich als Fortgeschrittener mich manchmal zurückhalten - bei Männern wie bei Frauen. Ich gebe mir dann immer Mühe, nur ein kleines Bisserl mehr aus der Person herauszuquetschen. Allerdings scheint mir die Einstellung "bloß nicht so stark angreifen, sonst muß ich nachher beim Abwehren wieder so stark dagegen halten" eher beim weiblichen Geschlecht vertreten zu sein. Im Gegenzug sind sie auch fast nie "übermotiviert" ;)
Und auch unter den Braungurten gibt's Frauen, die "richtig" kämpfen wollen, mit allen Schikanen, und Männer, die sich anstellen: "paß bitte auf meine Schienbeine auf..."
itachi
Hallo Itachi,
bei uns gibt es im Moment nur männliche Trainer, es gab mal eine Frau, die
war aber nicht so prall als Trainerin hab ich gehört.
Den "richtigen" Trainingspartner zu finden ist schon nicht leicht, aber
wahrscheinlich bringt es doch eine ganze Menge wenn mann sich immer
wieder auf neue Partner einstellen muss. Am liebsten trainiere ich mit einem
Blaugurt, der ist beim Partnertraining mit Power dabei. Da heißt es seine
Gedanken zusammen zu halten, sonst ist der letzte Block der Kopf :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.