Der Meister vom Wudangshan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Meister vom Wudangshan



Michael Kann
05-02-2005, 17:19
Hab´s leider erst grad gesehen - Heute um 20.40 Uhr auf ARTE kommt die Doku "Der Meister vom Wudangshan" (Bagua, Xingyi und Taijiquan)

Viel Spaß beim Gucken ;)

wuji
05-02-2005, 17:46
Danke!

Zoid
05-02-2005, 18:02
Anbei die Beschreibung von Knut:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=24681

Danke trotzdem für den Hinweis, doppelt hält immer besser ;)

Gruß
Zoid

doublezero
05-02-2005, 19:09
siehe auch
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21500 ;)

christoph
05-02-2005, 21:16
Dann ist das ja wohl eher der thread dazu. Gerade im Medien Forum geschrieben:

Der Beitrag war ja wirklich ganz gut gemacht. Schoene Bilder und viel Info ueber Ursprung und Praxis des Daoismus in den Wudang Bergen.
In Punkto Kampfkunst gibt es aber doch einiges zu bemaengeln:

Es wurde meiner Ansicht nach wieder die Illusion genaehrt man koenne eine Kunst erlernen mit der man jeden noch so harten Angriff irgendwie sanft ableiten ohne Schaden anzurichten.
Bezeichnenderweise sah man im ganzen Beitrag, in dem es ja um "Kampfkunst" ging, nicht einmal einen Kampf oder eine Art Voruebung wenn man mal von dem push hands oder was das war absieht.

Ansonsten locker waren ja wohl die beiden Alten. Der Gongschlaeger und der Kalligraph.

pilger
05-02-2005, 21:55
Hallo!

Hab´die Frage zwar schon mal in nem anderen Board gestellt, aber mich interessiert es so brennend, dass sie hier auch kommt ;)

Wie fandet ihr die "Vorführung/Demonstration" am Schüler, sprich das Stoßen und das Ziehen und auch die Übung des sich nicht wegdrücken lassens?

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Meister nur einen Bruchteil seines Fa Jin nutzte, ansonsten wäre ich jetzt ein wenig über das Ergebnis verwundert. Oder habe ich komplett falsche Vorstellungen eines "richtigen" Meisters und seiner entsprechenden inneren Kraft???

Bis dann
Pilger

christoph
05-02-2005, 23:36
Sicherlich wird man bei ner Demonstration nicht volle Kraft einsetzen. :confused:

förderverein
06-02-2005, 09:44
Hallo,

für alle die den Beitrag noch sehen wollen:

Heute um 14:00 Uhr noch einmal auf ARTE.

Ist zwar auch schon bald aber vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen.

Gruß

Thomas

Kensei
06-02-2005, 10:42
Yup, dank Dir.
Hatte Gestern keine Zeit...

Dao
06-02-2005, 16:46
Hi Leute,
den Hinweis zur Doku gibt es schon seit einigen Wochen!
Das Tuishou war so ziemlich das Schwächste am Film und da würde ich viele Lehrer als wesentlich besser und effektiver einschätzen.
Leider kann dies nur wirklich seriös beantworten, wenn du selbst mit ihm pusht.
Von daher werde ich nicht noch eine weitere Sa* durchs Dorf treiben.

soulguy2k
06-02-2005, 17:14
Ich fand die Doku nicht so doll..... . Für meinen Geschmack stand zu sehr der religiöse und philisophische Aspekt des Daoismus im Vordergrund, ich hätte mir detailiertere Einblicke in die Kampfkunst gewünscht...

Dao
06-02-2005, 17:22
Ich fand die Doku nicht so doll..... . Für meinen Geschmack stand zu sehr der religiöse und philisophische Aspekt des Daoismus im Vordergrund, ich hätte mir detailiertere Einblicke in die Kampfkunst gewünscht...
Hi,
der Bezug zum Daoismus kam aus dem Titel deutlich hervor.
Für mich war der Bezug wichtiger als die Einblicke in die KK.
So verschieden sind die Meinungen!

Silvan
06-02-2005, 21:27
Ich fand die Doku gut und an den Tui Shou, Xing Yi, Bagua oder Taiji Sequenzen habe ich auch nichts auszusetzen. Tian Liyang wollte keine Demonstration von seiner Kraft geben, sondern hat ganz Bewusst und gemäss seiner Philosophie Zurückhaltung und Bescheidenheit bewiesen. Sein Können ist nicht dazu da andere Leute zu beeindrucken, sondern er zeigt uns vielmehr seinen Weg.

doublezero
07-02-2005, 11:29
Für Interessierte
Tian Liyang wird auch 2005 wieder in Deutschland versch. Workshops geben, u.a. auch ein 10-tägiges Seminar (Taiji Form) im November/Dezember in der Lüneburger Heide. Eventuell soll es auch einen Bagua Workshop geben.

Was den Film angeht so habe ich mir mehr Eindrücke hinsichtlich der Kampfkunst versprochen. Aber letztlich war dieser "50-Minuten-Spagat" schon gelungen und es wurde möglichst viel hinein gepackt.

Schön, daß niemand großartig etwas an dem gezeigten auszusetzen hat. Das bestätigt nur meinen Live-Eindruck vom Workshop im letzten Jahr.

@DAO

Das Tuishou war so ziemlich das Schwächste am Film ...

Wie ist das zu verstehen? Ist es weil die Schüler keine 20 Meter geflogen sind? :D Oder meinst du die Technik?

christoph
07-02-2005, 15:18
Doch hatte ich schon. Oder vielmehr wie das Ganze da praesentiert wurde. Ich weiss ja nicht wie er sonst noch so sein Schueler trainiert.

Dao
07-02-2005, 19:46
Für Interessierte
@DAO
Wie ist das zu verstehen? Ist es weil die Schüler keine 20 Meter geflogen sind? :D Oder meinst du die Technik?
Hi double,
nö das hat mit der Schwungmasse des Fliegers nichts zu tun.
Habe aus den paar Sequenzen Tuishou für mich (darauf lege ich Wert) ein paar Schlüsse gezogen, und die heißen, daß der Bereich Tuishou am Schwächsten rübergekommen sind. Und das du letztendlich jemanden spüren mußt um dir ein Urteil/Meinung zu bilden. Not more!
Übrigens zum Fliegen, je mehr ich einen verleite kann in die Irre zu gehen, und mich dann hinter die Kraft zu schleichen, ist mir das vom Effekt lieber als die Bärversion (meiner Kraft wiedersteht keiner). :D

graviten
07-02-2005, 21:05
hallo leute,

hat den film jemand aufgenommen?

Sven K.
08-02-2005, 09:13
Moin


Hier (http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/abenteuer-arte/Diese_20Woche/Diese_20Woche/686408,CmC=688132.html) sind ein paar Ausschnitte. ;)

Dao
09-02-2005, 11:26
hallo leute,

hat den film jemand aufgenommen?
yup

Hengli
09-02-2005, 11:48
Hi
zu der Tuishou Szene muß ich sagen das die 2 schüler rechts im hintergrund nur leeres rühren geübt haben. Die 2 Schüler links waren ein bißchen besser.
Kein Wunder das man enttäuscht wird wenn man zu viel erwartet. Da ist das Tuishou in Chenjiago schon von einem anderen Kaliber.
Der Meister selber hat auf jeden Fall innere Kraft, und sein Chin Na scheint sehr gut zu sein.
Hätte mir auch mehr kampfkunst gewünscht, sehr gut fand ich sein Hsing Yi, das ist perfekt und knallhart.
Wu Dang Taiji ist auf jeden Fall nicht meins, zuviele Flat Movements. Und das Bagua was man gesehen hat waren auch nur Modern Movements, ich sage dazu Wushu Bagua.
Schade ist das Wu Dang auch immer kommerzieller wird, wer schon mal in China war hat gesehen das die Leute dort in seiner Schule nicht gerade arm sind....wirkliches Gong Fu findet man aber dort wo die leute sonst nichts haben(Henan)
naja
Man muß auch wissen das die meisten Übenden der inneren kampfkünste nicht immer viel Erfahrung im wirklichen Sparring haben, aber er sagte ja auch das die Pflege von Körper und Geist der Main Point für ihn ist. Man kann nicht alles machen......
Gruß Hengli

graviten
09-02-2005, 13:48
@Dao könntest du das Video on stellen??

Dao
10-02-2005, 11:39
Hi graviten,
da fehlt mir die Zeit, das technische KH und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Film ohne Rechte dürfen hier nicht öffentlich gemacht werden.

doublezero
15-02-2005, 19:38
Für diejenigen, die den Bericht verpaßt haben - er wird wiederholt am
29.05.2005 17:15 auf SWR. Wer nicht solange warten will kann sich den Bericht auf DVD zulegen. Weiter Infos gibt es auf wudang.info (http://www.wudang.info)

graviten
17-02-2005, 13:09
super danke @doublezero!!