Vollständige Version anzeigen : Moi Fah
Hallo.
Ich bin neue in dieser Community und seid Neustem stark an Moi Fah interessiert.
Mich wundert es allerdings, dass diese Kampfsportart hier nicht vertreten ist.
Nebenbei wollte ich noch fragen, ob jemand von euch weiß, ob es allgemein Schulen in Deutschland gibt, an denen Moi Fah gelehrt wird und ggf. noch in welchen Regionen diese Schulen liegen.
Danke im Vorraus
MFG
Grüß Dich ! :)
Was ist denn Moi Fah ?
Eine alte Kampfkunst, die bei den Shaolin weit verbreitet war.
Sieht sehr interessant aus.
Leider gibt es kaum Material darüber, ich werde mich am Dienstag in eine Bücherei begeben und mehr herauszufinden.
Hab gerade mal gegoogelt. Das einzige das ich zu Moi Fah gefunden habe ist ein Buch in English. Moi Fah the Power Plum Fist. Mehr war nicht zu finden. Scheint ja wirklich selten zu sein.
Alfons Heck
06-02-2005, 23:36
Ab ins richtige Forum ;)
Google hilft:
Moi Fah (The Plum Flower): Shaolin #7
Another set from the Ten Hand sets of Shaolin, Moi Fah was the subject of Sifu Lam뭩 book, Moi Fah, the Plum Flower Fist. The footwork of this set travels in four directions, similar to the four petals of the plum flower. Concealed within the graceful movements of this set are many deceptive attacks, all revealed to you on this video. Stunning and deadly! :ups:
Hallo,
Moi Fah ist die kantonesische Variante von Mandarin Mei Hua "Pflaumenblüte". Unter der zweiten Variante des Names wirst Du vermutlich mehr Infos finden. Da die Pflaumenblüte in China ein recht beliebtes Symbol ist, gibt es mehrere Stile mit dem Bestandteil Mei Hua im Namen, z.B. Mei Hua Zhuang, Mei Hua Tang Lang, mehrere Stile mit dem Namen Mei Hua Quan (der aber auch ein Synonym für Mei Hua Zhuang sein kann) etc. Hier ein paar Links:
Mei Hua Zhuang (http://www.cyberkwoon.com/new/kb.php?mode=article&k=222)
Mei Hua Tang Lang Quan (http://www.traditionalmantisboxing.com/id15.htm)
Daneben gibt es in zahlreichen Stilen Formen mit dem Element Mei Hua bzw. Moi Fah im Namen - eine der am weitesten verbreiteten Formen im Nord-Shaolin-Kung Fu heißt zum Beispiel Mei Hua Quan, eine Form gleichen Namens gibt es auch im Qixing Tang Lang, im Hung Gar gibt es eine Form namens Moi Fah Kuen, im Choy Lee Fut eine Siu Moi Fah Kuen usw.
Was Schulen angeht, kannst Du Mei Hua Tang Lang in Deutschland z.B. hier lernen:
Wanfu Köln (http://www.tanglang.de/)
Schulen für Mei Hua Zhuang gibt es, soweit ich weiß, nicht in Deutschland, dafür aber in Frankreich, Dänemark und in der Schweiz:
Association Européenne de Mei Hua Zhuang (http://www.meihuazhuang.org/)
Ob es in Deutschland Schulen gibt, die eine der Meihuaquan-Varianten unterrichten, weiß ich nicht.
Gruß
Marc
Jadetiger
07-02-2005, 10:36
Hier noch ein Google-Tip von mir: Auf den meisten Kung Fu-Seiten, die ich zu diesem Thema kenne, schreibt man nicht Moi Fah, sondern Mui Fah.
@Alfons Heck
Das Buch, das du zitierst, bezieht sich auf die Form "Mui Fah Kuen".
Ich wusste bisher nicht, dass es einen eigenen Pflaumenblüten-Stil gibt.Man lernt nie aus!
Äußerer Stil
07-02-2005, 15:18
Es gibt sogar eine Hung Gar Form die heisst Mui Fah Kuen...
Jadetiger
07-02-2005, 16:21
@Äußerer Stil
Daneben gibt es in zahlreichen Stilen Formen mit dem Element Mei Hua bzw. Moi Fah im Namen - eine der am weitesten verbreiteten Formen im Nord-Shaolin-Kung Fu heißt zum Beispiel Mei Hua Quan, eine Form gleichen Namens gibt es auch im Qixing Tang Lang, im Hung Gar gibt es eine Form namens Moi Fah Kuen, im Choy Lee Fut eine Siu Moi Fah Kuen usw.
@topic
Die Mui Fah Kuen im Hung Gar ist, wie ich das aus verschiedenen Artikeln im I-Net verstehe, eine alte Form aus dem Shaolinkloster. Sie ist deshalb wohl nicht spezifisch für das Hung Gar. Es wäre bestimmt sehr interessant, diese Form in verschiedenen Stilen miteinander zu vergleichen...
@ Hallo Jadetiger
Meines Wissens nach ist die Mui Fa Kuen im Hung Gar KEINE alte Form des Shaolinklosters, wie Du schreibst, sondern eine kurze Anfängerform dieses Stils, die erst in den fünfziger Jahren von verschiedenen Hung Gar Meistern (einige Schüler von Lam Cho) in Hong Kong entwickelt wurde, um den Einstieg für Anfänger etwas leichter zu machen. Sie wird heute in vielen unterschiedlichen Hung Gar -Linien unterrichtet (z.B.Wong Lei, Chan Hong Chun, Chiu Kau). Daher kann man, glaube ich, schon sagen, daß sie auch ganz spezifisch für das Hung Gar ist und dem Anfänger eine gute Einführung in diesen Stil bietet.
Gruss
Jadetiger
09-02-2005, 14:42
@Long
Danke für die Info!
Ich selbst habe die Form nicht gelernt und habe die Infos wie gesagt nur aus irgendwelchen Internetartikeln. Bei uns (Bucksam Kong Linie) wird als Einstiegsform die Lau Gar Kuen gelehrt.
Hy
Habe einen Artikel über das Meihuquan gefunden:
Buch Quelle:Shaolin Kung Fu 1(Chang Dsu Yao,Roberto Fassi)
Zitat:"In der Ming-Dynastie(1368-1644) schuf ein Meister names Pai Chin Tou das Mei Hua Chuan, das "Boxen der Pflaumenblüte".
Das Mei Hua Chuan ist äußerst dynamisch,die Bewegungen werden nie unterbrochen,der Körper dreht sich ständig und alle Techniken sind kreisförmig,um im höchsten Maße die Zentrifugalkraft auszunutzen."
Gruss
leopan8
christoph
09-02-2005, 19:30
Ob das so schlau ist sich staendig zu drehen? :boxing: :D
Äußerer Stil
10-02-2005, 12:55
Hört sich ein bisschen nach CLF. Kann das sein?
Jadetiger
10-02-2005, 13:50
Nicht ganz. Bei CLF schwingen nur die Arme. Der Rumpf selbst dreht sich nicht mehr wie bei anderen Stilen. Du hast aber in sofern recht, dass man auch bei CLF eher mit Schwung als mit Körperkraft arbeitet.
Für mich hört sich die Beschreibung eher wie Bagua an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.