Nervosität vor Wettkampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nervosität vor Wettkampf?



Sebastian
08-06-2002, 15:05
Hi,

ich bestreite morgen meinen ersten Wettkampf in Kumite und Kata und wollte mal fragen wie das bei Euch erfahrenen Wettkampfhasen so mit der Nervosität ist?
Seit ihr immer cool, oder auch manchmal etwas nervös. Wie bekommt Ihr das in den Griff?

so long

KarateKid

Sebastian
10-06-2002, 12:04
naja, der Wettkampf ist jetzt zwar vorbei, aber allgemein, hat denn keiner von Euch Erfahrungen auf dem Gebiet?

Softwarekiller
10-06-2002, 12:20
geh einfach hin und denke, ich mach ihn jetzt fertig.
ein gesundes Maß an agressivität.

hmm eben nur wenn es ein Kampf ist, bei Formenwettkampf oder so nem schmarn, da kannste das ja net machen :D

shodushi
10-06-2002, 12:31
hallo karatekid!
ich komme zwar aus dem bereich traditionelles jiu-jitsu und kobudo,aber kata und kumite haben wir auch.
ich denke immer:gut vorbereitet ist die halbe miete (bei kata:ausdruck,ablauf,energie,optimale positionierung der einzelnen körperteile...bei kumite:praxis,ergeiz,selbstbewustsein...).
sicher bekommt man meist direkt vor dem wettkampf trotzdem das bekannte kribbeln oder gar nervosität,welche ich mir allerdings mittels ein paar "meditationsminuten",bevor es zur sache geht,bei seite schaffe!
ich denke jeder muß da für sich eine individuelle methode erschaffen.
wie schon erwähnt,ausgiebiges training ist die halbe miete und von wettkampf zu wettkampf legt sich die restliche aufregung immer mehr.
da es,wie du geschrieben hast,dein erster wettkampf ist...kopf hoch,vetrau´ dir selbst und viel glück!
ps:solltest du nicht wie erwartet gewinnen,...,jede niederlage dient einer weiteren entwicklung,da nur sie dich auf deine fehler aufmerksam machen.

Joachim
10-06-2002, 13:36
Hi,
ja und wie wars?
Warst Du nervös?
Also ich hatte nur einen Kampf, IAMTF Muay Thai und ich war Supernervös, hab glaub ich ziemlich scheisse gekämpft.Ich war total verkrampft und hab mit viel zu viel Kraft gearbeitet, aber mein Gegner hatte zum Glück noch weniger Kondition als ich, so das er nach Runde 2 aufgab.
Unser Bundestrainer sagt, die nervosität sorgt auch dafür das man wach bleibt, hat also in Maßen auch ihr gutes.
Die Extreme Nervosität, die man am Anfang spürt geht, glaubt man erfahrenen Wettkämpfern, mit der Zeit weg.
Dann kann man auch locker arbeiten und braucht weniger Energie.

Grüsse,

Joachim

Sebastian
11-06-2002, 14:35
Ja, war schon nervös. Aber problematisch war nur die Kata (hab auch eine versenst). Im Kumite war ich recht souverän. Naja, mal schauen, muss wohl noch ein bisschen an meiner Nervosität arbeiten oder mit Kata aufhören :D

Sabine
11-06-2002, 15:22
Welche Katas hast du denn vorgetragen?

Hast du auch das Treppchen erklommen??:cool:

Sabine:p

Sebastian
11-06-2002, 16:20
Original geschrieben von Sabine
Welche Katas hast du denn vorgetragen?

Hast du auch das Treppchen erklommen??:cool:

Sabine:p

zum ersten:

Heian Godan im ersten Kampf (da hab ich mich leider verhaspelt)

Heian Nidan im zweiten Kampf

(dannach immer Kumite)

Aufs Treppchen?

Gradso noch 3. Platz :) :D

OI-Tsuki
17-06-2002, 08:52
Also da ich eher Kata mache kann ich nur sagen was ich gegen Nervosität vor der Kata mache....

einfach ruig durchatmen versuchen nichts zu denken und wenn man vorne steht dann hab ich nur die erste technik im kopf und nen bissle agrisivität und sobald man die erste technik gemacht hat ist der kopf "leer" und eher man sich versieht ist es vorbei.

Allerdings gut Vorbereitet sollte man schon sein :)

Bei meinem ersten Tunier war ich ach sau mässig aufgeregt bin da kata förmlich abgerannt :) das ergebniss war das ich nicht mal die Gruppenkämpfe überlebt habe ;)

Also ruig blut dann wirds auch mit dem erfolg was....

Oss

OI-Tsuki

Goshinsatori
17-06-2002, 12:07
HI,

ich würde mir die Frage stellen, warum die Nervös warst...bist...
Wenn du Kata läufst, zeigst du deine ART und WEISE. Du zeigst, wie DU Kata verstanden hast. Gut, das wird vielleicht bewertet, aber diese Bewertungen sind meistens subjetiv. Wenn du mit Deiner Leistung im Training zufrieden bist, brauchst du nicht nervös sein, wofür ? Du betreibst DEINE Kampfkunst.
Jeder ist ein Individuum, von daher kann und soll Kata nicht bei jedem gleich aussehen. Anatomisch gar nicht möglich.....

Sebastian
17-06-2002, 12:19
klar, aber irgendwie war es halt total zu sehen. Im Kumite war ich souverän, in der Kata, naja :D