PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Polizisten



Kensei
07-02-2005, 12:52
Moin,

Hätte mal ne Frage an alle Polizisten / BGS Beamten hier im Board,
Hatt man in diesem Beruf eigentlich noch genügend Freizeit um Hobbys etc. auszuüben oder gibts da nur noch Beruf und Family?
Ist mir mal so in den Sinn gekommen, da hier einige Polizeibeamten nebenher scheinbar noch (mehrere) Kampfsportarten machen (JuMiBa ;) ).
Könnte mir Vorstellen, dass das Training da nur noch sporadisch stattfindet ich meine immerhin gibts doch bei euch Schichtdienst, Wochenenddienst, Dienst an Feiertagen etc.
hatt man da noch gelegenheit, sich nem Hobby "intensiv" zu widmen oder läuft sowas wie Kampfsport nur noch im rahmen der SV Ausbildung der Truppe?

informiert mich mal 'n bissl,

OSS
-der Kensei

JuMiBa
07-02-2005, 13:47
Ich weiß nicht warum, aber ich habe genug Zeit... :) ... man kann nach den Frühschichten trainieren, vor den Nachtschichten auch, wenn Du frei hast sowieso, das einzige Problem sind die Spätschichten. Aber die hast Du ja auch nicht sooo oft. Und wenn sie dir mal ungelegen kommen, wegen Seminar oder Lehrgang, dann bauste halt Überstunden ab und nimmst die Spätschicht raus. Außerdem kannste VOR den Spätschichten trainieren. Ich hab noch einen Vereinskameraden, der auch Schichten geht, da trifft man sich halt vormittags im Dojo und ab gehts... ;)
Eigentlich war mir sogar so langweilig, daß ich mit meinem Kumpel zusammen seit Januar auch noch jeden Mittwoch von 14:30 Uhr - 16:00 Uhr SV für Polizeibeamte anbiete. Da kommen wenigstens einige Kollegen freiwillig hin, beim dienstlichen SV muß ich mir immer den Mund fusselig reden, um sie ein bissel zu motivieren... :rolleyes:
Achja... jetzt kommt natürlich der Haken an der Sache. Ich habe keine Familie. Eltern, Geschwister und Verwandte wohnen noch dort, wo ich ursprünglich herstamme und eine eigene hab ich noch nicht gegründet... ;)

Gruß Micha

Kensei
07-02-2005, 14:29
Wie schaut das denn mit Lehrgängen etc. von der Truppe her aus?
Wird sowas öfters mal angeboten, dass man zu Weiterschulungen o.ä. fahren kann? (Während der Dienstzeit, versteht sich :D ;) )
Soweit ich mitgekriegt hab bildest du ja aus bzw. schulst ja auch selber.
Werden da öfters Weiterbildungskurse angeboten, oder mit anderen Worten kann man als Kampfsportler von der Polizeilichen Aus- und Fortbildung profitieren :)

KnutWuchtig
07-02-2005, 15:02
Ich glaube ich werde auch Polizist :D

marq
07-02-2005, 15:05
die haben es doch gut.. sie können "bezahlten" sport treiben

.... und außerdem, wenn sie gut sind, als ausbilder den ganzen tag sport unterrichten...

JuMiBa
07-02-2005, 15:24
Werden da öfters Weiterbildungskurse angeboten, oder mit anderen Worten kann man als Kampfsportler von der Polizeilichen Aus- und Fortbildung profitieren :)

Du wirst innerhalb mehrerer Wochen zum Ausbilder geschult/trainiert/geformt und in regelmäßigen Abständen mußt Du an Fortbildungen teilnehmen. Dieses Angebot an Fortbildungen hält sich meiner Meinung nach aber in Grenzen.


die haben es doch gut.. sie können "bezahlten" sport treiben...... und außerdem dann wenn sie gut sind als Ausbilder den ganzen Tag sport unterrichten...

marq... fändest Du das als erstrebenswert ?? Wenn man den ganzen Tag Sport unterrichten wöllte, dann könnte man auch gleich Sportlehrer werden.
Es gibt andere Sachen, die den Polizeidienst reizvoll machen. SV-Unterricht/Einsatztraining soll den Beamten auf Situationen vorbereiten, die in 99% der täglichen Polizeiarbeit nicht eintreffen... ;)

Gruß Micha

Ichigeki
07-02-2005, 16:08
Pfff, ich wollte auch mal zur Polizei, aber die wollten mich nicht.. Hast mir wahrscheinlich auch da mal wieder alles weggeschnappt.. Danke Micha..

JuMiBa
07-02-2005, 16:16
Pfff, ich wollte auch mal zur Polizei, aber die wollten mich nicht.. Hast mir wahrscheinlich auch da mal wieder alles weggeschnappt.. Danke Micha..

Nein, das denke ich nicht. Ich vermute eher, Du warst nicht gut genug !! Hast es nicht gebracht !! Warst eine Lusche sozusagen !! :cool:

Gruß Micha

...


...


...


PS: War´n Scherz, aber Du hast es nicht anders gewollt... :D

Kensei
07-02-2005, 16:35
Nein, das denke ich nicht. Ich vermute eher, Du warst nicht gut genug !! Hast es nicht gebracht !! Warst eine Lusche sozusagen !! :cool:

Gruß Micha


:D :D :D

Ansonsten alles klar, hab mir schon so ähnliches gedacht, spiele eventuell auch mit dem Gedanken bei der Truppe in Sachsen-Anhalt oder beim BGS mal vorstellig zu werden...
Wollte mir da nur mal 'n Bild machen.

domi81
07-02-2005, 16:35
Also bei uns is SV Ausbildung ganz mau. Wenn man Glück hat und sich nicht wie viele Kollegen drückt hat man 1-2 mal im Jahr Einsatztraining, aber da wird dann auch nur noch 2 Stunden wirklich SV gemacht.
Beim USK is des noch ein bisschen anders, aber selbst da gibts Kollegen die lieber "Kraftln" gehn oder Fußball spielen, aber immerhin 1 mal in der Woche geht des dann da schon. Bei der Bepo is des vielleicht noch mal ein bisschen mehr forsiert, aber im großen und ganzen schaut des ziemlich öde aus.

Zu Lehrgängen dienstlich zu fahren, is nicht mal im Traum dran zu denken. Wenn man Sportleiter is wie JuMiBa anscheinend geht so was vielleicht eher.
Ich weiß auch nicht wie er des mit dem trainieren nach der Früh- und vor der Nachtschicht macht, weil die bei uns an einem Tag sind und man dazwischen auch noch ein bisschen schlafen sollte oder zumindest ausruhen.
Wobei ich sagen muss, dass wir die Sachen, die, wenn sie im SV/Einsatzunterricht angesprochen werden schon gebrauchen können, auch wenn ich bei der Anwendung nicht immer mit den Trainern einer Meinung bin :D

Gruß Dominik

MORTIS
07-02-2005, 17:52
Also mein Training leidet schon unter dem Schichtdienst. Ich habe zwar jetzt ziemlich viel Freizeit, aber häufig auch zu "Unzeiten" also wenn normalerweise kein Training ist. Bin jetzt aber zusätzlich noch einem zweiten Club beigetreten, bei welchem auch frühen Nachmittag trainiert wird, jetzt ist es wieder besser.
Gruss Jerome

JuMiBa
07-02-2005, 19:23
Zu Lehrgängen dienstlich zu fahren, is nicht mal im Traum dran zu denken. Wenn man Sportleiter is wie JuMiBa anscheinend geht so was vielleicht eher.

Ausbilder für Einsatztraining und Sportübungsleiter.
Wie gesagt, abundzu gibt es schon die richtigen Lehrgänge. Darüber kann ich mich eigentlich nicht beklagen... ;)


Ich weiß auch nicht wie er des mit dem trainieren nach der Früh- und vor der Nachtschicht macht, weil die bei uns an einem Tag sind und man dazwischen auch noch ein bisschen schlafen sollte oder zumindest ausruhen.

Weichei !! :D
Nein, war Spaß. So kurze Wechsel haben wir nicht. Gottseidank !!! ;)


Wobei ich sagen muss, dass wir die Sachen, die, wenn sie im SV/Einsatzunterricht angesprochen werden schon gebrauchen können, auch wenn ich bei der Anwendung nicht immer mit den Trainern einer Meinung bin

Biete den Trainern doch mal Deine Mithilfe an. Vielleicht klappts dann auch mit dem Nachb... ähm mit den Lehrgängen... ;)

Gruß Micha

domi81
07-02-2005, 20:14
Trainier ja schon ab und zu mit unseren PE-Trainern von den Einsatzhundertschaften und die sind durchaus von meinen Fähigkeiten überzeugt.
Aber für den Einzeldienst sind wieder andere Zuständig und da die jeden Tag ne andere Gruppe auszubilden ham haben die ein ziemlich steifes Programm, des dann eben immer wiederholt wird und wenn man da was Verändern will muss man sich schon auf so ne Stelle bewerben, was wieder Nachteile für die Beurteilung bringt, weil das nur auf Abordnungsbasis läuft und die Dienststelle lieber denen ne bessere Beurteilung gibt, die auch noch direkt auf der Dienststelle arbeiten. Außerdem hab ich auch schon gehört, dass einige Leute, die bei der EH die PE Stellen toll fanden und dann beim Einzeldienst voll enttäuscht davon waren, weil die ständige Wiederholung halt auch nervt, außerdem wollte ich dann vorher selbst noch ein bisschen Trainer- und Einzeldiensterfahrung sammeln, aber kommt Zeit...

Gruß Dominik

Ichigeki
07-02-2005, 21:25
Ne, daran hats nicht gelegen.. Eher Krankheitsbedingt..tsüü.. :)

allstyle
07-02-2005, 21:43
Freizeit ???? Was ist das ??? :D

Mal im Ernst. Bei uns ist die Einsatzbelastung Zeitweise so hoch dass da nicht mehr viel Zeit für andere Sachen bleibt. Der Spruch zu Beginn meiner Ausbildung lautete:

"Wir planen Ihre Freizeit", womit sie alles in allem relativ recht hatten.

Schichtdienst mit geschlossener Einheit kann man natürlich nicht vergleichen. Ich arbeite momentan noch in zweiterer und mit viel planen ist da nicht. Trotzdem nehme ich mir die Zeit zu trainieren und um Training zu geben. Nur die Uhrzeit variiert eben immer.


PS: Net ärgern - nur wundern :D

Grüße

Kensei
08-02-2005, 10:59
Danke für eure Antworten Jungs,

Sind die Leute die jetzt gepostet haben alle Polizisten oder auch welche vom BGS dabei ?
Eventuell auch Leute vom Zoll anwesend hier on Board?
und was mich auch interessieren würde, wer von euch ist im gehobenen Dienst und wer im mittleren?
Da schauts doch mit den Arbeitszeiten bestimmt auch nochmal anders aus oder ?

JuMiBa
08-02-2005, 11:28
Sind die Leute die jetzt gepostet haben alle Polizisten oder auch welche vom BGS dabei ?

*mitdemFingerschnipp* Bundespolizei... :)


und was mich auch interessieren würde, wer von euch ist im gehobenen Dienst und wer im mittleren?

Polizeiobermeister... also im mittleren Dienst...

Gruß Micha

domi81
08-02-2005, 15:03
Also generell ist der BGS, pardon Bundespolizei bei den Länderpolizeien meiner Erfahrung nach nicht so angesehen.
Hab mir aber auch überlegt dahin zu gehen und wenn ich nicht schon meine Zusage für Bayern gehabt hätte hätt ichs wohl da auch probiert und wär lieber dahin gegangen. Mann kann da halt leichter bei geschlossenen Einheiten bleiben, zumindest als bei uns und ich denk mim Sport schauts auch fast besser aus. Was die geschlossenen Einheiten angeht hat der BGS, zumindest bei der Polizei glaub ich nen ganz guten Ruf und du hast nicht so viel mit so nem Mist wie Unfällen oder Ladendiebstählen zu tun was auch ein Vorteil ist. Andererseits will ich mir auch nicht vorstellen, mein ganzes Leben an nem Bahnhof zu verbringen. Es gibt aber ja wohl jetzt auch schon Modelle, glaub z.B. in Mannheim, den BGS ganz normal in die Streifentätigkeit mit ein zu binden. Und es kann eben sein, dass du ewig weit von deiner Heimat weg versetzt wirst. Bei uns sind auch einige Kollegen, die vom BGS zur Landespolizei gewechselt sind. Kenn aber auch welche, die wollen jetzt zum BGS, weil sie so wieder in Heimatnähe kommen. Im großen und ganzen nimm einfach des wo du die Möglichkeit hast. Irgendwo isses immer besser, aber wer weiß ob du das auch finden würdest.
Der Text ist jetzt in bisschen wirr geworden, weil mir immer noch was zum Einfügen eingefallen ist, sorry.

Zu gehobenem Dienst, da liegt der Unterschied in den Dienstzeiten eher darin, dass da mehr bei der Kripo sind, die hauptsächlich Tagdienst machen, wenn du ein gehobener auf der Straße bist hast du eigentlich die gleichen Dienstzeiten wie`n mittlerer.
Bin mittlerer Dienst.

Gruß

JuMiBa
08-02-2005, 15:13
Andererseits will ich mir auch nicht vorstellen, mein ganzes Leben an nem Bahnhof zu verbringen.

Mußte doch auch nicht. Der Bereich Bahnpolizei ist doch nur eines der vielen Betätigungsfelder der Bundespolizei.
Mein Streifenbereich ist z.B. 40kmx30km groß und für die Bahnhöfe (4 Stück) sind wir nebenher auch noch verantwortlich. Und da ich parallel noch mit den polnischen Kollegen Streife fahre, kommen nochmal 40kmx15km auf polnischer Seite hinzu. Zum gesamten Streifenbereich zählen mehrere Städte und Gemeinden, sowie 2 Grenzübergänge. Also sprich, genug zu tun und Abwechslung gibt es immer.
Ehrlich gesagt, würde es mich ziemlich nerven, wenn ich jeden Tag zu irgendwelchen Auffahrunfällen und Familienstreitereien fahren müßte... ;)

Gruß Micha

Helmchen
08-02-2005, 15:22
Polizeiobermeister... also im mittleren Dienst...

Gruß Micha


Noch einer der eine vernüftige Polizeiausbildung genossen hat - Halt noch ein richtiger Polizist *reichdieHand* :D ;)

Helmchen
08-02-2005, 15:25
Danke für eure Antworten Jungs,

und was mich auch interessieren würde, wer von euch ist im gehobenen Dienst und wer im mittleren?
Da schauts doch mit den Arbeitszeiten bestimmt auch nochmal anders aus oder ?


Also die Zeiten zwischen dem mittleren und gehobenen Dienst sind eigentlich die gleichen, machen ja auch meistens den gleichen Job, wobei ich den mittleren Dienst bevorzuge, die haben noch richtige Polizeiarbeit gelernt ;) :D

allstyle
08-02-2005, 17:51
Bin Polizeimeister (Mittlerer Dienst) und seit 5 Jahren dabei.

@Helmchen
Geb dir vollkommen recht... :D

grüße

Herby
08-02-2005, 23:25
was lernen die Polizisten eigentlich für Kampfsport ?
Ich glaube Boxen, WT, .... ????

Kensei
10-02-2005, 09:33
Meines Wissens nach ist da mehr Judo/JuJutsu angesagt.

Ist das eigentlich so einfach möglich, zwischen Landes/Bundespolizei zu wechseln?
Also einfach suchen bis man ne freie Stelle findet und dann ab :)
Eigentlich ham die BGS Leute (darf man das eigentlich noch so nennen :o )doch ne andere Ausbildung :confused:

MORTIS
10-02-2005, 14:15
Was genau ist mittlerer und gehobener Dienst? Evtl. Kripo und Uniformpolizei?
Bei uns haben alle die gleiche Ausbildung, mann muss auch erst 6 Jahre in Uniform gearbeitet haben bevor man zur Kripo kann (ausser bei den Fahndern da reichen vier Jahre)
Gruss Jerome

JuMiBa
10-02-2005, 14:48
Ist das eigentlich so einfach möglich, zwischen Landes/Bundespolizei zu wechseln?

Theoretisch ist es möglich. In der Praxis funktioniert es meist nur mit Tauschpartner.


Eigentlich ham die BGS Leute (darf man das eigentlich noch so nennen :o )doch ne andere Ausbildung :confused:

Nein, die Ausbildung der Polizeien der Länder und der des Bundes ist inzwischen weitestgehend einheitlich.

Gruß Micha