Grundstudium [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundstudium



graviten
07-02-2005, 21:09
hallo @ all,

also ich habe folgende frage: ich bin durch mehrere quellen zum taijiquan gekommen und muss sagen es hat mich sehr beeindruckt, so will ich auch damit anfangen. ich trainiere 2mal in der woche basketball und mache fighterfitness, daraus folgt das ich weder eine geordnete zeit noch das geld für einen kursbesuch habe(leider). jetzt wollte ich fragen kennt ihr ein buch das einem das grundstudium gut beibringt? ich kann schon viel zeit dafür opfern und will das auch(ich will immer wieder übungen trainieren etc.). aber halt wen ich die zeit habe und nicht wenn ich in einen kurs müsste. also was denkt ihr, ist das möglich, wenn ja wie?
ich danke im voraus für eure hilfe,

bis denne

graviten

Bernie
07-02-2005, 21:40
Man soll nie "nie" sagen, aber ich denke, Taiji durch Bücher zu lernen ist unmöglich. Vergiss es !!

Pasch
07-02-2005, 22:55
wenns bei dir in der gegend ne Uni gibt guck da mal rein.. unisport ist oft umsonst und an fast jeder Uni gibts ne taichi gruppe.. selbst wenn du nur alle paar wochen mal reinguckst und viel für dich machst hilft dir das wohl mehr als aus nem Buch lernen..

HuLong
08-02-2005, 01:32
Aus einem Buch ist es sehr schwer, da Tai Chi zu sehr auf Praezision Wert legt. Wenn du die Moeglichleit hast, geh zu einem Wochenendseminar oder einer mehrtaegigen Trainingsreise (z.B. WCTAG fuer Chenstil oder fuer andere Stile andere Vereinigungen) und lass dir da NUR zwei bis drei Uebungen zeigen,die du aber wirklich in den paar Tagen verinnerlichst und zu Hause selber weiter Ueben kannst. Die machst du dann bis zum naechsten Seminar, wo du korrigiert wirst und wieder etwas neues hinzulernst.
Besser waere aber, wenn du wenigstens zwei mal im Monat zu einem Meister gehst und Unterricht nimmst. Du musst nicht mehrmals die Woche gehen, da vor allem am Anfang sehr viel selber trainiert werden muss.

HuLong

graviten
08-02-2005, 10:14
danke leute, das hilft mir schon extrem! das mit der uni mache ich gleich mal und nach einer schule seh ich mich auch um, das kommt mir gerade recht wenn ich nur etwa 2 mal im monat zum meister gehen müsste!

scientist
08-02-2005, 13:11
aber das zu hause trainieren nicht vergessen!! :)

jinkazama
08-02-2005, 14:17
Kampfkünste sind nur von menschen entwickelt. Wenn du die richtige Konzentration und einen ruhigen Geist hast, kannst du sogar noch präziser lernen als von einem Lehrer.

:cool:

graviten
08-02-2005, 15:56
@jinkazama du sagst es aber woher soll ich die übungen entnehmen?

jinkazama
08-02-2005, 16:14
es gibt genug bücher - verarsch mich hier nicht. schau mal: www.amazon.com oder www.amazon.de

Pasch
08-02-2005, 16:16
aber ein ungeübter Mensch hat einfach keine Ahnung von Bewegungen und sich sowas vorzustellen ist einfach nicht das gleiche, darum lieber n Lehrer als autodidaktisch!

förderverein
08-02-2005, 16:30
Hallo Leute,

ich denke unter denen, die etwas vom Taiji verstehen gibt es nichts zu diskutieren. MAN KANN TAIJI NICHT AUSSCHLIESSLICH AUS EINEM BUCH LERNEN!

Warum?

Einer der Hauptgründe ist wohl das Körpergefühl. Im Taiji kommt es sehr auf eine ausgewogene Körperhaltung an. Wenn ich zu Schülern sage, sie sollen gerade stehen, dann sehe ich einige "Schiefe". Das liegt daran, dass sich im laufe der Zeit ein Körpergefühl entwickelt, dass auch Fehlstellungen mit einbezieht. Werden die Schüler fachgerecht korrigiert, dann kann man im Laufe der Zeit den Körper neu ausrichten. Das ist eine Basisarbeit die im Taiji bei fast jedem Anfänger erforderlich ist. Darum regelmäßig zum Lehrer.
Im Selbststudium bescheißt sich der Körper nur selbst. Das bringt´s nicht wirklich.

Gruß

Thomas

Kazuko
08-02-2005, 16:35
ich denke unter denen, die etwas vom Taiji verstehen gibt es nichts zu diskutieren. MAN KANN TAIJI NICHT AUSSCHLIESSLICH AUS EINEM BUCH LERNEN!


Das unterschreibe ich...

Kazuko

einzelheinz
08-02-2005, 17:58
Kampfkünste sind nur von menschen entwickelt. Wenn du die richtige Konzentration und einen ruhigen Geist hast, kannst du sogar noch präziser lernen als von einem Lehrer.

:cool:

Don't feed the troll.

jinkazama
08-02-2005, 19:44
... dein name sagt viel über dich aus EINZELHEINZ.

Es ist sicher besser, einmal im monat einen meister für 2 stunden zu besuchen und sich dann korrigieren zu lassen, doch vielleicht fehlt es ihm an geld, der zeit (genau um 8 Uhr beim Training sein z.B. durch seltsame arbeitszeiten oder ähnliches)

Also überleg vor du schreibst... (niveau sackt in den keller)
----
-----
-------
-----
:D :hammer: :motz: :winke: :gnacht: :whogives: :idea1_2:

Klaus
08-02-2005, 19:53
Vom Video lernen mit Geduld und brauchbarem Auge möglich, vom Buch _unmöglich_. Es kommt NICHT auf die millimetergenaue Ausführung an, wenn man wenigstens versucht sich dem anzunähern was man auf dem Video sieht. Natürlich braucht man die Fähigkeit, sich eine Haltung vom Video überhaupt abzuschauen. Allerdings hilft es natürlich, wenn ein Lehrer der was davon versteht die wichtigsten Fehler gleich von vorne herein abstellt, wo man falsch hingesehen hat. Theoretisch kann man aber auch die Haltung anderer Leute abschauen, ohne Fehler zu machen. Sieht man bei Kindern und Ballsportarten andauernd.

graviten
09-02-2005, 13:46
also keine ungewöhnlichen arbeits- sondern eher schulzeiten + anderes training halt! ich hab videos ja auch nicht ausgeschlossen...

jinkazama
09-02-2005, 14:11
ob du das lernen kannst, liegt also voll und ganz bei dir. (ich würde allerdings sagen videos und bücher ergänzen sich, da in büchern mehr inhalt platz hat und videos halt die bewegung "vormachen"

graviten
09-02-2005, 14:29
und sind euch gute bücher und videos bekannt?

förderverein
09-02-2005, 16:34
@ graviten

Also wenn Du absolut nicht vom Buch loslassen willst. Ich denke mit dem Buch: Tai Chi verstehen von Daniel Grolle-M. bist Du ganz gut beraten.

In dem Buch wird auch die Basisarbeit mit Übungen sehr gut erklärt und ausserdem lebt der Daniel in Deutschland. Somit hast Du auch die Möglichkeit mal ein Seminar mit ihm zu besuchen.

Im Internet gib es Leseproben zu dem Buch. Schau mal inm Forum bei den Büchern. Da habe schon mal ein Thema zu diesem Buch angeregt.

Gruß

Thomas