PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kobutan!!

Boden-snake
08-02-2005, 00:46
Was haltet ihr vom Kobutan??
Wer hat erfahrung damit ??
Ich finde es klasse und hatte auch schon das vergnügen ihn einzusetzten !!
Also versteh vergnügen nicht falsch aber ich finde es echt nicht schlecht zur SV!??

wildcat
08-02-2005, 01:17
Ja ja du Schlingel...is aber ne coole Sache das, relativ kleine, Ding...kann man schöne Sachen mit machen, ne??!!! :D Aber das weißt du ja...
Also ich hab meinen eigentlich fast immer dabei! Kann ich jedem nur empfehlen, aber man muss halt wissen wie und was man damit machen kann!

Greetz

olli2
08-02-2005, 07:17
@Boden-snake:Was haltet ihr vom Kobutan??

Was ist denn das?

Franz
08-02-2005, 08:17
habe ich wie ich früher beim Siherheitsdienst gearbeitet habe immer dabei gehabt, pass in die Hosentasch und man damit auch jemanden der sich an einem Objekt festhält loshebeln, ohne dass allzu große Spuren sichtbar sind, wenn einem Spuren egal sind kann man auch sehr bei solchen mit der Kobutan Kante in den Handrücken schlagen. und was es so am Kopf gibt ist ja eh bekannt.

Die kleinere Maglite ist noch unauffälliger und ähnlich einsetzbar

captainplanet
08-02-2005, 09:18
Ein Kobutan ist doch nichts weiter als ein kleiner, kurzer Plastikstock. Kaum größer als ein Kugelschreiber, oder irre ich mich da??? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen daß ich die Hose vollhab wenn ich mit so nem Ding bedroht werde!!! :p

Franz
08-02-2005, 09:23
darum geht es nicht durch die Rillung kann man sehr schmerzhaft Hebeln zB am Hangelenk zum Abführen, und wenn man damit mit icepick Griff zB in die Rippen donnert sind diese gebrochen (reine Physik,Kraft die auf eine kleine Fläche wirkt kommt konzentrierter an) , bei der Nase ist es auch besser der Stock wird angerotzt als die Hand.

Blue_Dragon
08-02-2005, 09:25
Was haltet ihr vom Kobutan??
Wer hat erfahrung damit ??
Ich finde es klasse und hatte auch schon das vergnügen ihn einzusetzten !!
Also versteh vergnügen nicht falsch aber ich finde es echt nicht schlecht zur SV!??

Bist wohl ein Fan von ihm ?? Oder warum so wenig dagegen ??

Naja ist vieleicht praktisch wennmann an der Tür ist aber nur so am Schlüsselbund ist er für mich schon wieder unhandlich. Und zu 99% komm ich in keine SV Situation. Von daher bringt mir nix

Eversor
08-02-2005, 10:14
Ich habe mir jetzt eine etwas größere Variante zugelegt, ein sogenanntes MTS (Massage-Trainings-Sportgerät) und bin davon begeistert. Es eignet sich wunderbar zum Hebeln, Drücken auf Nervenpunkte oder zum Schlagen. Abgesehen davon ist der erste Teil des Namens nicht gelogen, man kann andere Leute damit echt gut und händeschonend massieren.
Damit man ihn schnell in der Hand hat gibt es noch einen passenden Schnellziehholster.

Wittiko
08-02-2005, 10:32
Ich habe mir jetzt eine etwas größere Variante zugelegt, ein sogenanntes MTS (Massage-Trainings-Sportgerät) und bin davon begeistert. Es eignet sich wunderbar zum Hebeln, Drücken auf Nervenpunkte oder zum Schlagen. Abgesehen davon ist der erste Teil des Namens nicht gelogen, man kann andere Leute damit echt gut und händeschonend massieren.
Damit man ihn schnell in der Hand hat gibt es noch einen passenden Schnellziehholster.
@eversor
Hast du einen Link wo man son Teil mal sehen/kaufen kann????

also ich find Kubotan auch toll. ich hab meinen immer dabei und wie effektiv das kleine ding is wenn man es enizusetzen weiß ist echt erstaunlich

Kensei
08-02-2005, 10:35
Kann Franz nur zustimmen, ne Mini Maglite is da einfach das Beste was es gibt.
Liegt gut in der Hand, Niemand kann dir verbieten ne kleine Taschenlampe bei dir zu tragen und das Ding kann duzende male runterknallen ohne das es kaputt geht... :)

Eversor
08-02-2005, 15:38
@eversor
Hast du einen Link wo man son Teil mal sehen/kaufen kann????Das Ding kann man über den Deutschen Jiu Jitsu Bund (http://www.djjb.de/html/kobushibo.html) beziehen, allerdings haben sie da nur den teureren Lederholster, der nicht so gut sein soll.
Ich habe mir die günstigere, schwarze Variante geholt.

hiver
08-02-2005, 15:52
sind diese kobutan teile verboten ?
scheinen ja ganz nett zu sein :)

Michael Kann
08-02-2005, 16:41
Finde den am Schlüsselbund hervorragend aufgehoben und man kann dann zusätzlich noch schöne Sachen mit den Schlüsseln machen :D

wildcat
08-02-2005, 22:23
Also jetzt mal für mich als mädel gesprochen: für mich ist es echt sinnvoll weil in meinem noch "tierabwehrspray" integriert ist...ich weiß darf ich nur gegen aggressive Hündchen einsetzen....aber zu Not :cool: Ich persönlich fühl mich einfach sicherer und lässt mich ganz anders auftreten...selbstsicherer!!! Und ich denke das schützt schon vor eventuellen Angriffen.

Greetz Wildcat

doc faust
08-02-2005, 22:55
ich mal wieder zu dieser alten geschichte:

das teil heisst, nach seinem erfinder takayuki kubota, KUBOTAN. ist das echt so schwer zu begreifen?

sein buch (official kubotan techniques) gibbet zb hier: http://www.reliapon.com/trainingBV.htm

ich persönlich hab so'n teil als schlüsselring, denke aber mal sollte nicht allzu viel davon erwarten, das zaubert keinen böööösen gegner ko.

Michael Kann
09-02-2005, 08:17
ich mal wieder zu dieser alten geschichte:
das teil heisst, nach seinem erfinder takayuki kubota, KUBOTAN. ist das echt so schwer zu begreifen?
sein buch (official kubotan techniques) gibbet zb hier: http://www.reliapon.com/trainingBV.htm

Was? Der ist der Erfinder?
Dachte den Kubotan gäbe es schon ewig :confused:
Auf Okinawa war der Kubotan (eigentlich Yawara) ebenso bekannt wie der Koppo (hoffe, ich hab´s richtig geschrieben). Bücher über den Umgang mit dem Kubotan (Yawara) gibt es schon seit minimum 1943 - siehe dazu das Buch "Combat Jiu Jitsu for Offense and Defense" von S. R. Linck aus dem Jahr 1943. Soweit mir bekannt hat Takayuki Kubota seinen von ihm nun "Kubotan" genannten Yawara erst 1973 auf den Markt gebracht ;)

ich persönlich hab so'n teil als schlüsselring, denke aber mal sollte nicht allzu viel davon erwarten, das zaubert keinen böööösen gegner ko.

Och ... da hab ich schon anderes gesehen :D

Franz
09-02-2005, 08:22
Yawara ist die Ursprüngliche Waffe, das für die USA angefertigte Teil aus Metall oder Kunststoff plus entsprechend aufbereiteter Inhalte für den Sicherheitsdienst / Polizei wird Kubota zugeschrieben, steht so ähnlich auch in seinem Manaul dass es in USA
auch zu kaufen gab in dem Geschäft in dem sie den Kubotan verkauft haben

Michael Kann
09-02-2005, 08:37
Yawara ist die Ursprüngliche Waffe, das für die USA angefertigte Teil aus Metall oder Kunststoff plus entsprechend aufbereiteter Inhalte für den Sicherheitsdienst / Polizei wird Kubota zugeschrieben, steht so ähnlich auch in seinem Manaul dass es in USA
auch zu kaufen gab in dem Geschäft in dem sie den Kubotan verkauft haben

Also ist er der "Erfinder" des Metall (wobei ich mir da auch nicht sicher bin - siehe o.g. Buch) und Kunstoff Yawara?!

Ich find´s lustig, dass sich alle möglichen Leute als Erfinder titulieren ... am besten hat mir die Begegnung mit einem ganz großen Ju-Jutsuka, so zu sagen einem Pionier in Deutschland, und das dort geführte Gespräch zum Thema "Kipphandhebel" gefallen ... letztlich war er, lt. eigener Aussage, der "Erfinder" des Kipphandhebels und rund 20 verschiedenen Anwendungsformen. Nein ... ich werde den Namen nicht verraten ;)

doc faust
09-02-2005, 10:10
Was? Der ist der Erfinder?
Dachte den Kubotan gäbe es schon ewig :confused:
Auf Okinawa war der Kubotan (eigentlich Yawara) ebenso bekannt wie der Koppo (hoffe, ich hab´s richtig geschrieben). Bücher über den Umgang mit dem Kubotan (Yawara) gibt es schon seit minimum 1943 - siehe dazu das Buch "Combat Jiu Jitsu for Offense and Defense" von S. R. Linck aus dem Jahr 1943. Soweit mir bekannt hat Takayuki Kubota seinen von ihm nun "Kubotan" genannten Yawara erst 1973 auf den Markt gebracht ;)

Och ... da hab ich schon anderes gesehen :D

kubota selber sagt, der kubotan sei KEIN yawara stick sondern eben was anderes & neues - na ja, marketing halt.

und wenns hart auf hart geht und ich ne wahl habe, wär der trotzdem nicht meine bevorzugte waffe.

Michael Kann
09-02-2005, 10:38
kubota selber sagt, der kubotan sei KEIN yawara stick sondern eben was anderes & neues - na ja, marketing halt.

Ja ... leider is dat so ;)

und wenns hart auf hart geht und ich ne wahl habe, wär der trotzdem nicht meine bevorzugte waffe.

Kommt halt immer auf die Situation an ... ich hätte auch lieber ne P99 in Händen wenn es Hart auf Hart geht aber ich weiß nicht ob es so gut kommt, wenn ich den an mir rumnästelnden Säufer gleich übern Haufen knall :D

doc faust
09-02-2005, 12:26
Ja ... leider is dat so ;)

Kommt halt immer auf die Situation an ... ich hätte auch lieber ne P99 in Händen wenn es Hart auf Hart geht aber ich weiß nicht ob es so gut kommt, wenn ich den an mir rumnästelnden Säufer gleich übern Haufen knall :D

schliesse ich jetzt richtig, dass du nen an dir rumnästelnden säufer mit nem kubotan umgehauen hast? der wollte doch nur spielen :D

Michael Kann
09-02-2005, 12:40
schliesse ich jetzt richtig, dass du nen an dir rumnästelnden säufer mit nem kubotan umgehauen hast? der wollte doch nur spielen :D

Definiere Umgehauen :D
Nö ... es ist einfach mal so, ich mag es nicht, wenn mich jemand permanent befingert ... hab ich meine Hände frei, so endet es für den Gegenüber meist mit verdrehten Fingern (@ all - ich weiß, Hebel funktionieren nicht, daher bitte keine Diskussion darüber beginnen :D) - in diesem Fall hatte ich meinen Dulo-Dulo - Palmstick - Kubotan - Yawara - what ever zur Hand und habe den Handrücken meines Gegenübers fixiert und ihn gemütlich, unter größtem Gejammere, zu Boden gezogen (Sperrhandhebel). Lust auf ein weiteres "Spielen" hatte er nicht mehr ...

Mitsuomi
09-02-2005, 14:16
mhm... meine ex wollte ihn mir damals nicht wiedergeben... <_< aus welchem grund auch immer... hab sie dann daheim besucht, während ihr neuer freund anwesend war und hab das ding sicherheits halber daheim gewaschen... such momentan nach weiteren günstigen teilen, damit unsere vereinsmitglieder sich auch welche bestelln können.

Michael Kann
09-02-2005, 14:33
mhm... meine ex wollte ihn mir damals nicht wiedergeben... <_< aus welchem grund auch immer... hab sie dann daheim besucht, während ihr neuer freund anwesend war und hab das ding sicherheits halber daheim gewaschen... such momentan nach weiteren günstigen teilen, damit unsere vereinsmitglieder sich auch welche bestelln können.

:hammer:
Und? Für welchen Zweck sollen die Vereinsmitglieder den einsetzen? Müssen die ihn dann auch sicherheitshalber vor dem "Ausführen" reinigen?

Lars´n Roll
09-02-2005, 14:38
Gar nicht so abwegig! :D Frauen sind da verdammt kreativ... :o

Nailz
09-02-2005, 15:07
Wo kann man eigentlich Kubotans (oder diesen (http://www.donrearic.com/images/koppothreetypes.jpg) Kollegen) bestellen? Oder reicht auch eine Mini Maglite?
Nur habe ich meine Maglite dummerweise verlegt :mad:

doc faust
09-02-2005, 15:23
Wo kann man eigentlich Kubotans (oder diesen (http://www.donrearic.com/images/koppothreetypes.jpg) Kollegen) bestellen? Oder reicht auch eine Mini Maglite?
Nur habe ich meine Maglite dummerweise verlegt :mad:

nimm die maglite. mit der kannst den kollegen noch blenden, bevor du ihm eine reindonnerst.

Michael Kann
09-02-2005, 15:24
nimm die maglite. mit der kannst den kollegen noch blenden, bevor du ihm eine reindonnerst.

Wieso sollte er seinen Kollegen blenden und dann schlagen?
Ist das bei Sicherheitsdiensten und Polizei und Co. KG. so üblich?

doc faust
09-02-2005, 16:06
Wieso sollte er seinen Kollegen blenden und dann schlagen?
Ist das bei Sicherheitsdiensten und Polizei und Co. KG. so üblich?

ich meinte den betrunkenen (o.ä.) "kollegen".

jo, und wir hauen uns immer selbst auf die mütze, wenn die gäste zu brav sind :D

sumbrada
09-02-2005, 16:17
Gar nicht so abwegig! :D Frauen sind da verdammt kreativ... :o

Ahh, ja jetzt... verstehe ich das mit dem Reinigen! :D
Hat etwas länger gedauert. :rolleyes:

Franz
09-02-2005, 16:18
Kubotan gibt es zB bei Budomarket.com

Michael Kann
09-02-2005, 16:47
Und www.budoland.de ;)

hiver
09-02-2005, 17:52
gibts videos oder so wo "hebel" mit dem kubotan erklärt sind ?
bzw vorgeführt werden

Mitsuomi
09-02-2005, 19:02
tja *G* ich wollte ihn halt waschen weil sie ihn anfgefasst hatte, das war mir unangenehm. gedanken darum, was sie damit angestellt haben könnte, habe ich mir erst später gemacht :D

nya. für unsere mitglieder soll es halt nur ein SV unterstützungsutensil sein :D

Nailz
09-02-2005, 19:04
Bei den beiden Seiten kann ich keine Kubotans finden... Heißt das irgendwie anders oder ist dort nur unter der Ladentheke erhältlich? :D

Boden-snake
10-02-2005, 01:37
Ich sehe schon manche wissen was mache schreiben halt gerade was hin!!
Es ist ein sehr großer unterschied ob ihr einen richtigen oder eine maglite im gebrauch habt schade dachte es gäbe mehr davon de AHNUNG davon haben !!
Man muss natürlich damit umgehen können gerade so als schlagstock ist er wohl sehr viel zu klein man man:::
Also wenn man damit trainirt hat und die technikenkennt und auch kann ist er mindestens genauso gefährlich wie ein stumpfes messer es gibt in in 1000 verschidenen arten gerade stumpf und gekrümt sehr spitz!!
Ich besitze einen der ca 14 cm lang ist ein tierabwehrspray in sich führt eine stumpfe seite zum haltetechniken aus zu führen und eine spitze seite um damit richtigen schaden an zurichten !!
Er sieht eben aus wie eine meglite und deshalb total unauffällig aber 10000 wirkungsvoller!!
Ob jemand mit messer stock oder faust auf euch los geht es gibt sehr viele tolle wirkungsvolle dinge damit dagegen!!
Wenn ihr an einem kobotan interesse habt schaut ihn euch an unter www.entforcer.de unter Difender Key
grüßle und wirkliche richtige brauchbare infos zum gebrauch und anwendung dann doch an mich !!!
Danke euch bis bald
Grüßle

Michael Kann
10-02-2005, 08:40
Will ja nicht meckern (da Du ja offenbar den Volldurchblick hast) aber
1. ist die Adresse http://www.enforcer.de/ und nicht http://www.entforcer.de/ und
2. ist es das der ASP Key Defender und nicht Difender

@ Nailz
Schon im Budoland-Katalog nachgesehen ;)

krav maga münster
10-02-2005, 10:20
gibts videos oder so wo "hebel" mit dem kubotan erklärt sind ?
bzw vorgeführt werden

Habe ich durch Zufall gefunden http://www.budointernational.com/html/videos/YAW2.wmv

Gruß Markus

Boden-snake
15-02-2005, 01:09
Na na so meinte ich das nicht!!
Ich meinte nur das dei beiträge nicht wirklich ausage kräftig sind denn niemand hat wirklich damit erfahrung!!
Ich sage zu themen nix wenn ich mich net auskenne das ist alles!!
Danke für deine Korektur

Nailz
17-02-2005, 13:28
@ Nailz
Schon im Budoland-Katalog nachgesehen ;)

Der Katalog ist da, dort stehen aber keine Preise :confused:
Kann man die im Internet nachschlagen?

Franz
17-02-2005, 13:30

ja und anrufen geht auch

Michael Kann
17-02-2005, 13:35

Preisliste?

Bateman
19-02-2005, 17:36
sorry ich wollt den beitrag löschen muss aber 3 zeichen haben? was weiß ich.

Impala
20-02-2005, 00:18
Wie massiert man denn damit? ^^

zenro
26-04-2006, 18:35
is zwar übern jahr her...

anstatt die eigenen finger zu benutzten benutzt du den stock einfach.

mit massieren is kein kneten, kitzeln oder einführen gemeint, sondern druck ausüben an verspannten stellen, und somit die verspannung zu lösen und störungen zu beseitigen.

Yalcinator
27-04-2006, 07:59
Ich liebe meinen Kobutan hab ihn an meinem Schlüsselbund verbunden mit diversen Schlüsseln und meinem Keylace kann ich ihn auch super als Peitsche einsetzen. Hat mir schon zwei mal gut geholfen ohne das ich meinem Gegner größeren Schaden zufügen musste is ja schließlich net nur zu hauen da.........
Wer richtig mit dem Ding umgehen will der sollte auf jeden Fall FMA oder sowas in der Richtung betreiben aber mittlerweile finden sich auch schon super vile Bücher und Lehr DVD´s auf dem Markt meiner Meinung nach ist die beste DVD die von Ted Lucay Lucay "The Pocket Stick"

Gruß Martin