Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie gut eignet sich Kickboxen als Selbstverteidigung ?

ck-team-trainer
08-02-2005, 09:48
Hallo alle zusammen!

Kickboxen ist eigentlich ja eine Wettkampfsportart.
Aber eignet sie sich auch für eine gute Selbstverteidigung?
Bzw. wie gut oder wie nah kommt man an ein eine effektive Selbstverteidigung heran?
Die Kickboxgürtelprüfungen fordern Selbstverteidigungsgriffe und Würfe. Reicht das?
Wie stellt ihr euch den Ernstfall vor?
Wie weit kommt man mit Kickboxen?

Fühlt ihr euch sicher?

los gehts......

Cro-Cop23
08-02-2005, 10:00
Ich denke man kann sich schon verteidigen, wenn man es schon eine weile macht.

Aber ich finde Kickboxen ist eher für den Ring konzipiert, und nicht für die Straße.

Zumal kommt es immer darauf an, wie gut der einzelne ist, meistens entscheidet ja nicht das System den Ausgang des Kampfes, sondern der Kämpfer selbst.

Mir persönlich wären einfach zu wenig techniken, beim Kickboxen, da ich selber Muay Thai trainiere, und ab und zu Kickboxen, finde ich Kickboxen zu statisch, mir fehlen die harten Lowkicks, die Ellbogentechniken, die Knie-Clinchtechniken.

Koloss
08-02-2005, 10:18
Hallo,

bevor ich mich aufs Boxen spezialisiert habe, hab ich Kickboxen und Ju-Jutsu betrieben. Sollte ich das Pech haben in eine SV - Situation zu geraten,
würde ich definitiv auf Boxtechniken zurückgreifen. Die Kicks im Kickboxen halte ich dafür für ungeeignet. Sollte man einen anbringen "können" fein,- eine SV - Sit. ist meiner Meinung nach allerdings viel zu rasant für derartige Aktionen. :)

ck-team-trainer
08-02-2005, 10:43
Es ist schon ein Unterschied ob man Selbstverteidigungsseminare besucht oder täglich einen harten Fightsport ausübt.

Von daher denke ich ,das Kickboxen sich eig ganz gut für eine Selbstverteidigung eignet. Ein gutes Training das einem direkt vermittelt wie schwer es ist jemanden ernsthaft zu bedrängen. Eine gute realistische Selbsteinschätzung bekommt man beim Kickboxen. Zumindest wenn man Lk oder Vk kämpft weiss man das man nicht unbesiegbar ist. Das immer wieder Schläge Tritte aus dem nichts kommen und treffen. Und dann sollte man den Mut nicht verlieren, keine Angst bekommen und einen klaren Kopf behalten . Das macht schon einiges aus.
Seit dem ich den Kickboxsport betreibe gehe ich mit höchstem Respekt an eine Schlägerei heran. Chance 50-50. Kampfsport ist nicht das Mittel nur eine Hilfe und eine gute Selbsteinschätzung.

Ich habe schon ein paar Systemvergleichskämpfe gemacht.
Kickboxen Aikido
Kickboxen jeet Kune do
Kickboxen Thaiboxen

Und ich muss sagen ... es lag nie am System sondern eher an der Schnelligkeit des Kämpfers ...

Was der Kickboxsport natürlich nicht vermittelt sind die unfairen Aktionen und deren harte Folgen. Diesen Schritt kann Kickboxen nicht vermitteln .

Kensei
08-02-2005, 10:50
Wie sind denn diese Vergleichskämpfe abgelaufen?
Kannste da mal kurz was posten, ich weis Off Topic aber gerade der Kampf Kickboxen/Aikido würde mich mal interessieren... :)

gstone
08-02-2005, 11:00
"Was der Kickboxsport natürlich nicht vermittelt sind die unfairen Aktionen und deren harte Folgen. Diesen Schritt kann Kickboxen nicht vermitteln"

Du hast das schon richtig erkannt mit deinem letzten Satz. In einem Strassenkampf gegen 1 oder wie so oft leider mehrere Gegner wirst du wahrscheinlich mit deinem Kickboxen nicht weit kommen, da es wie du gesagt hast eher auf Wettkampftraining basiert. Ein guter Strassenkämpfer wird immer zu unfairen mitteln greifen wenn er merkt das er einem Kampfsportler gegenübersteht (er will ja nicht riskieren von einem Highkick oder einem
geziehltem Punch ausgeschaltet zu werden). Du musst bedenken das ein Strassenkampf heutzutage fast nur noch mit Waffen ausgetragen wird (leider :/ w.z.B. Messer Flasche , Totschläger). Meiner Meinung nach ist May Thai ein guter ausgleich zu Kickboxen, da diese Kampfsportart näher an SV im Alltag herrankommt und die umstellung nicht besonders gross ist.

Mfg
Fabian

bouncer
08-02-2005, 11:01
Mich würde Kickboxen vs Thaiboxen interessieren, denn wenn der Thaiboxer nicht in den Regeln beschnitten wird, und ansonsten ähnliche Vorraussetzungen herrschen ( Gewicht/Können), kann ich mir nicht vorstellen, wie der Kickboxer den Fight gewinnen soll....

ck-team-trainer
08-02-2005, 11:08
Wie sind denn diese Vergleichskämpfe abgelaufen?
Kannste da mal kurz was posten, ich weis Off Topic aber gerade der Kampf Kickboxen/Aikido würde mich mal interessieren... :)

lach... das war beste Kampf !

Wir hatten damals eine Aikidogruppe zecks Demo aus Bonn eingeladen. Es kammen ein paar Studenten mit Schwarzgurt. Sie demonstrierten nette Ausweichtechniken und Würfe untereinander. Dann wollten wir es wissen :
Vergleichskampf

Also es ging nicht lange . Ich hab einen Side kick auf den Köperschwerpunkt gesetzt und der Aikidogurt flog aus der Kampffläche . Das war eine Aktion . Danach haben wir abgebrochen. Meinem Trainer reichte das damals als Beweis. Ich kann nicht sagen was noch passiert wäre. Wahrscheinlich immer das gleiche . Der wollte das was fangen was nicht zu fangen ist .... zumindest damals nicht bei mir .

so war das ;)

ck-team-trainer
08-02-2005, 11:24
Mich würde Kickboxen vs Thaiboxen interessieren, denn wenn der Thaiboxer nicht in den Regeln beschnitten wird, und ansonsten ähnliche Vorraussetzungen herrschen ( Gewicht/Können), kann ich mir nicht vorstellen, wie der Kickboxer den Fight gewinnen soll....

Kann ich gerne !

Es war einer der berüchtigsten Dorfschläger überhaupt. Er hatte einen Thai club aufgezogen und mich zum Training eingeladen. Da konnte ich ja nicht absagen ;).

Kurz die Daten :
Er 186cm 90 kg Thaikick
Ich 182 82 kg SemiK.

War schon ein kräftiger Bursche der Trainer. Egal !

Also es war schwer für mich !

Es schlugen ständig Low kicks gepaart mit Ellbogen ein. Ich kam mit diesen Low Kicks garnicht zurecht. Ich kam damals noch frisch aus dem Semikontakt ( krasser Unterschied). Um es klar zu sagen .. ich hatte null Chance gegen den. Es hat nur eingschlagen ...oben unten oben unten

Aber das ärgerte mich extrem, da ich eig viel schneller war als er. Ich schlug ihm dann noch ein Kampf ohne Lowkick vor worauf er dann einging.
Er kam dann nicht mehr an mich herran und ich war am Zug.Er wusste garnicht welche Kicks er machen soll. Er konnte nur Lowkicks und Ellbogenkombis.

Nach diesen zwei Runden meinte nur:
Wenn das ein Strassenkampf gewesen wäre .. Packen und nie wieder loslassen.

Recht hatte er !

DieKlette
08-02-2005, 11:48

Ramon Dekker hat gesagt, dass Kickboxer im Muay Thai, seiner Meinung nach, nicht bestehen können.

Kensei
08-02-2005, 11:52
Na und jetzt noch die Story mit dem Jeet Kune Do mann oder? ;) :)

FiNeSSe
08-02-2005, 13:31
Natürlich ist Kickboxen eine sehr gute Selbstverteidigung! Nur weil hier irgendwelche dumme Leute meinen: Mir fehlt da Ellenbogen, Knie blablublu... Wenn ein Gegner vor dir steht (Straße) dann soll mir mal einer erzählen das er mit einem Ellenbogen zuschlägt. ps: Und überhaupt: v

Vegleicht doch nicht dauernt irgendwelche Kampfsportarten. Ich kenne auch jemanden der macht seit 10jahren Kickboxen. Und der würde auch Thai Boxer besigen! Und außerdem: Beim Kickboxen lernt man auch mit Ellenbogen zu kämpfen. Also: Hört bitte auf damit! Danke!

alexis-machine
08-02-2005, 14:42
Soweit das Kickboxtraining mit hartem Sparring und Lowkicks durchgeführt wird halte ich das ganze schon für tauglich - Was allerdings immer wichtiger ist als das System ist die Person die eben diese ausführt :rolleyes: Jemand der kompromisslos kämpfen beim KB gelernt hat wird gegen einen Gegner der nicht das gleiche Aggressionspotential hat überlegen sein und vice versa.

Was mir persönlich auffällt ist, das bei Kämpfen wo mir als Kickboxer plötzlich die Handschuhe als Deckung fehlen doch einiges an Umstellung gefragt ist.

Dennoch kann ich eigentlich in jeder Umgebung die Standard-Punshes wie Leberhaken und danach nen Cross ansetzten - Und wenn der einmal sitzt dann is auch ok :D

bouncer
08-02-2005, 14:49
Kann ich gerne !

Es war einer der berüchtigsten Dorfschläger überhaupt. Er hatte einen Thai club aufgezogen und mich zum Training eingeladen. Da konnte ich ja nicht absagen ;).

Kurz die Daten :
Er 186cm 90 kg Thaikick
Ich 182 82 kg SemiK.

War schon ein kräftiger Bursche der Trainer. Egal !

Also es war schwer für mich !

Es schlugen ständig Low kicks gepaart mit Ellbogen ein. Ich kam mit diesen Low Kicks garnicht zurecht. Ich kam damals noch frisch aus dem Semikontakt ( krasser Unterschied). Um es klar zu sagen .. ich hatte null Chance gegen den. Es hat nur eingschlagen ...oben unten oben unten

Aber das ärgerte mich extrem, da ich eig viel schneller war als er. Ich schlug ihm dann noch ein Kampf ohne Lowkick vor worauf er dann einging.
Er kam dann nicht mehr an mich herran und ich war am Zug.Er wusste garnicht welche Kicks er machen soll. Er konnte nur Lowkicks und Ellbogenkombis.

Nach diesen zwei Runden meinte nur:
Wenn das ein Strassenkampf gewesen wäre .. Packen und nie wieder loslassen.

Recht hatte er !

Coole und ehrliche Schilderung! :respekt:

Klingone
08-02-2005, 14:53
Hi all,

diese Diskussion (welche ist die geeignetere/bessere Kampfsportart oder Selbstverteidigung) ist so alt wie der Kampfsport selbst.

Ich bin nun seit über 30 Jahren im Geschäft und habe dabei entsprechend viele Kämpfer vieler Kampfsportarten kennengelernt. Ergebnis: vergeßt diese überflüssige Diskussion - es liegt immer nur am Kämpfer selbst und was er aus sich und seinen Fähigkeiten macht. Jede Pauschalisierung in Richtung mit/ohne lowkicks, Ellbogen usw. ist purer Quatsch.

Sorry, aber das mußte einfach mal raus.

Nichts für ungut,
der KLINGONE

bouncer
08-02-2005, 14:56
Natürlich ist Kickboxen eine sehr gute Selbstverteidigung! Nur weil hier irgendwelche dumme Leute meinen: Mir fehlt da Ellenbogen, Knie blablublu... Wenn ein Gegner vor dir steht (Straße) dann soll mir mal einer erzählen das er mit einem Ellenbogen zuschlägt. ps: Und überhaupt: v

Vegleicht doch nicht dauernt irgendwelche Kampfsportarten. Ich kenne auch jemanden der macht seit 10jahren Kickboxen. Und der würde auch Thai Boxer besigen! Und außerdem: Beim Kickboxen lernt man auch mit Ellenbogen zu kämpfen. Also: Hört bitte auf damit! Danke!

Es sprach der Fachmann...... Kickboxen? Ellenbogen? :hammer:

Tengu
08-02-2005, 15:05
1.) Der Klingonische Botschafter hat recht... ;)
-------------------
Zusätzlich könnte man bemerken, daß sich KB auch deswegen eignet, da man bei regelmäßigem Training und vor allem Sparring/ Wettkampf doch ein ziemlich gutes Distanzgefühl entwickelt. Die Reflexe nicht zu vergessen! Sowie eine gewisse "Grundagressivität" im Kampf.

Aber das gilt ebenso für 100 andere KK`s. Deswegen siehe 1.)

-------------------

Und mal ganz ehrlich. Isses nicht egal, aus welcher KK der Hieb stammt, der Dir die Lichter ausdreht?

Gruß

Tengu

Ryushin
08-02-2005, 15:53
Und mal ganz ehrlich. Isses nicht egal, aus welcher KK der Hieb stammt, der Dir die Lichter ausdreht?

Wie weise, wie weise, oh Meister ... :verbeug:

Da bleibt nur ein "Genau so isses" an all die KK/KS-Vergleicher da draußen ... :cooolll:

Rgds,
Ryushin

DieKlette
08-02-2005, 16:16
Da bleibt nur ein "Genau so isses" an all die KK/KS-Vergleicher da draußen ... :cooolll:

Püüüh, ich schmoll jetzt :D .

bouncer
08-02-2005, 16:52
-------------------

Gruß

Tengu

Das stimmt zu 100%! Ich würde auch nie behaupten, das sich ein guter Kickboxer nicht seiner Haut erwehren kann!
Der einzige Nachteil ist halt das KB zum großem Teil in der Tritt und Boxdistanz lebt. In einem engen Raum ist das nicht wirklich von Vorteil, da die guten Waffen des Kickboxer´s nur bedingt einsetzbar sind. Da hat es der MT´ler mit seinen Clinchtechniken und Ellenbogen/Knieeinsatz leichter.

Das, wenn ein KB´ler mit nem schönen Ding durchkommt, auch schnell die Lichter ausgehen, steht außer Frage!

sumbrada
08-02-2005, 17:07

Wenn du meinst, dass man Kniee und Ellenbogen im Kampf nicht einsetzen kann, heisst das in meinen Augen nur, dass du es nie richtig gelernt hast.
Für viele sind es die besten Waffen überhaupt, wenn man am Mann ist.
Aber du gehst ja bald zu Frank, da wirst du deine Meinung wahrscheinlich sowieso sehr schnell ändern. ;)

bouncer
08-02-2005, 17:23
Aber du gehst ja bald zu Frank, da wirst du deine Meinung wahrscheinlich sowieso sehr schnell ändern. ;)

Ich denke auch!!!! :megalach:

Danielsan2004
08-02-2005, 17:37
Ich muss erstmal dazu sagen, dass ich selbst auch Muay Thai trainiere. Und es steht für mich ausser Frage, dass Ellbogentechniken sehr effektiv sind. Ich würde aber niemandem empfehlen sie auf der Strasse anzuwenden, weil sie einfach zu viel Zerstörungskraft besitzen. Wenn man jemand das Nasen-/Jochbein oder eine Platzwunde zufügt, wird es sehr schwer dies vor einem Richter als angemessene Notwehr zu rechtfertigen, gerade wenn bekannt ist das man eine KK ausübt.

Zu den Knietechniken und Lowkicks kann man nur sagen, dass sie essentiel im Strassenkampf sein können.

Lars´n Roll
08-02-2005, 18:14
Ich muss erstmal dazu sagen, dass ich selbst auch Muay Thai trainiere. Und es steht für mich ausser Frage, dass Ellbogentechniken sehr effektiv sind. Ich würde aber niemandem empfehlen sie auf der Strasse anzuwenden, weil sie einfach zu viel Zerstörungskraft besitzen. Wenn man jemand das Nasen-/Jochbein oder eine Platzwunde zufügt, wird es sehr schwer dies vor einem Richter als angemessene Notwehr zu rechtfertigen, gerade wenn bekannt ist das man eine KK ausübt.

Zu den Knietechniken und Lowkicks kann man nur sagen, dass sie essentiel im Strassenkampf sein können.

Immer dieses "Wenn du KK machst und dich auf der Straße verteidigst, dann bist du so gut wie im Knast!" Quatsch!
Wenn Du X-Vorstrafen hast und auf den Richter aggressiv wirkst, dann hast Du ein Problem Dich zu rechtfertigen. Wenn Du Deinen Gegner umhaust und anschließen noch ein bissl auf seinem Brustkorb rumhüpfst macht das sicher auch keinen guten Eindruck und Jeff Espinous sagte sowas wie "1mal Kniestoß ist O.K., ein zweiter oder dritter, weil der erste so viel Spaß gemacht hat, auch, aber danach isses keine SV mehr!" :D

Zu der Kickbox/SV-Topic:
Sicher ist Kickboxen zur SV zu gebrauchen. Es ist zwar ein Kampfsport und damit fehlt einiges, was noch zur SV gehören würde, aber es werden einige wenige, relativ rasch erlernbare simple und sehr brauchbare Techniken (z.B Punch, Cross, Hook, Jab, Kombinationen...) trainiert und vor allem "Atributes" wie Timing, Distanzgefühl, Schnelligkeit, Reaktionen und auch Härte beim Einstecken und Austeilen.

Das alles und noch viel mehr (Rio lebt! :D) kannste natürlich auch alles beim JKD oder anderen SV-Systemen haben, aber ein Plus für die SV isses allemal.

Zum Muay Thai:
Meiner Ansicht nach noch besser geeignet (auch deshalb fange ich in Bälde damit an :) ), da: Clinch, Elbows, Knees... fehlt noch Headbutt ;)
Zu sagen, der Kickboxer sei dem MTler deshalb automatisch unterlegen ist natürlich Quatsch, denn wenn der Kickboxer besser boxt und den MTler ausknocken kann dann hat er halt gewonnen. Mehr Techniken oder eine bessere Clincharbeit entscheiden nicht zwangsläufig den Kampf.
Wer besser kämpft, mehr Glück oder Durchhaltevermögen hat, der siegt.

bouncer
08-02-2005, 18:28
Zum Muay Thai:
Meiner Ansicht nach noch besser geeignet (auch deshalb fange ich in Bälde damit an :) ), da: Clinch, Elbows, Knees... fehlt noch Headbutt ;)
Zu sagen, der Kickboxer sei dem MTler deshalb automatisch unterlegen ist natürlich Quatsch, denn wenn der Kickboxer besser boxt und den MTler ausknocken kann dann hat er halt gewonnen. Mehr Techniken oder eine bessere Clincharbeit entscheiden nicht zwangsläufig den Kampf.
Wer besser kämpft, mehr Glück oder Durchhaltevermögen hat, der siegt.
´
Ich sprach von zwei gleichwertigen Gegnern (Größe, Gewicht, Können), und da wird der Siegen der mehr Möglichkeiten hat........

Lars´n Roll
08-02-2005, 18:35
Ja, oder mehr Glück... :)
Aber gut, akzeptiert! :beer:

vipo
08-02-2005, 19:42
oder in der gleichen zeit gewisse technikeen intensiver geübt hat und da hat der der weniger techniken hat einen großen vorteil
viel hilft nicht immer viel
aber so diskusioen was ist besser bringen eh nix, hier gings ja drum ob KB geeignet ist und net was noch besser geeignet ist.

Branco Cikatic
08-02-2005, 22:43
Die Frage ist welche Kickboxdisziplin eignet sich als Selbstverteidigung.!
Semikontakt=Ich lach micht tot schlagt mich nicht,
dass selbe gilt für Leichtkontakt.
Vollkontakt ist schon gut um sich zu verteidigen
und Kickboxen mit Lowkicks kann ich nur empfehlen
und das aus meiner persönlicher Erfahrung.
Ach Kicks taugen nichts für die SV, da kann
ich nur sagen, wer einen Lowkick beherrscht
wird sich hervorragend damit verteidigen können.

ck-team-trainer
09-02-2005, 07:40
Nicht schlecht was ich so alles gelesen habe.

Zusammenfassend könnte man folgendes pos. berichten

1. Ständige Kampfpraxis
2. Gutes Distanzgefühl
3. Gute Grundaggressivität
4. Gute Selbsteinschätzung bzgl Schnelligkeit, Härte und Nehmerfähigkeiten
5. Nützliche Lowkicks
6. Nützliche Ellbogenschläge
7. Harte Distanzfights
8. Nur ab Fullkontakt mit low kick wird eine Sv effektiv ( sehe ich ab Leichtkontakt schon so )

Negative Punkte

1. Schlechter Infight
2. Semikontakt eignet sich weniger
3. Leichtkontakt eignet sich weniger ( sehe ich zwar nicht so aber ok.... )
4. Schlechter Bodenkampf

5.... war sonst noch was ;))) ?

Sieht so aus als wenn Kickboxen mehr pos. hat als neg. Punkte. Abgesehen von einer theoretischen Waffenabwehr sowie Wurf-Hebeltechniken bietet Kickboxen wohl ein solides SV Paket.

Zudem möchte ich noch anmerken, das Kickboxen leicht und schnell zu erlernen ist. Ein SV Seminar würde in der gleichen Zeit nicht so gute Kämpfer ausbilden. Andere Kampfkünste brauchen oft Jahre um ähnlich gute Kämpfer auszubilden.

Und noch ein Resume :

Es liegt vor allem am KÄMPFER ... nie am SYSTEM.

Nunja ... das wäre wohl ein weiteres Thema wert ;)

bouncer
09-02-2005, 08:02
Nicht schlecht was ich so alles gelesen habe.

Zusammenfassend könnte man folgendes pos. berichten

1. Ständige Kampfpraxis
2. Gutes Distanzgefühl
3. Gute Grundaggressivität
4. Gute Selbsteinschätzung bzgl Schnelligkeit, Härte und Nehmerfähigkeiten
5. Nützliche Lowkicks
6. Nützliche Ellbogenschläge
7. Harte Distanzfights
8. Nur ab Fullkontakt mit low kick wird eine Sv effektiv ( sehe ich ab Leichtkontakt schon so )

Negative Punkte

1. Schlechter Infight
2. Semikontakt eignet sich weniger
3. Leichtkontakt eignet sich weniger ( sehe ich zwar nicht so aber ok.... )
4. Schlechter Bodenkampf

5.... war sonst noch was ;))) ?

Sieht so aus als wenn Kickboxen mehr pos. hat als neg. Punkte. Abgesehen von einer theoretischen Waffenabwehr sowie Wurf-Hebeltechniken bietet Kickboxen wohl ein solides SV Paket.

Zudem möchte ich noch anmerken, das Kickboxen leicht und schnell zu erlernen ist. Ein SV Seminar würde in der gleichen Zeit nicht so gute Kämpfer ausbilden. Andere Kampfkünste brauchen oft Jahre um ähnlich gute Kämpfer auszubilden.

Und noch ein Resume :

Es liegt vor allem am KÄMPFER ... nie am SYSTEM.

Nunja ... das wäre wohl ein weiteres Thema wert ;)

Auf den Punkt! :yeaha:

FiNeSSe
09-02-2005, 14:55
Beim Kickboxen lernt man auch Ellenbogen @Trottel oben. Ist zwar nicht üblich, man lernt es aber trotzdem (zumindest bei guten Schule). ps: Aber nur sehr selten (nicht wie beim Thai Boxen-da ist lernt man sie ja oft) und zumllenbogen Kampf auf der Straße: Nun gut, wenn man am Gegner dicht dran steht wird man ihn eher packen anstatihn per Ellengbogen. Da aber Kick-Thai Boxer so etwas nicht lernen ist es schon angebracht ;)

Nahot
09-02-2005, 14:58
Beim Kickboxen lernt man auch Ellenbogen @Trottel oben. Ist zwar nicht üblich, man lernt es aber trotzdem (zumindest bei guten Schule). ps: Aber nur sehr selten (nicht wie beim Thai Boxen-da ist lernt man sie ja oft) und zumllenbogen Kampf auf der Straße: Nun gut, wenn man am Gegner dicht dran steht wird man ihn eher packen anstatihn per Ellengbogen. Da aber Kick-Thai Boxer so etwas nicht lernen ist es schon angebracht ;)

was lernen thaiboxer nicht? packen? wie kommst du auf so was? informier dich nochmal besser! zudem zieht man gerade auf der straße den ellbogen vor (zumindest jene die ahnung haben), da damit der kampf schneller beendet werden kann. oder man nimmt diverse techniken damit um gut in den clinch zu kommen...möglichkeiten gibts so viele...

bouncer
09-02-2005, 15:27

Meintest Du mich mit Trottel? :ui:

Beim ganz normalem Kickboxen sind ganz sicher keine Ellenbogen zugelassen.....
Du solltest Dich besser informieren, bevor Du Leute beschimpfst, die ganz sicher mehr Ahnung vom Thema haben!

FiNeSSe
09-02-2005, 16:31
Is mir schon klar das beim Kickboxen keine Ellenbogen zugelassen sind! Ich sagte beim >>>!!! Training !!!<<< macht man sie bei manchen Schulen aber hin und wieder. Beim Wettkampf sind sie NATÜRLICH nicht zugelassen. Besser lesen :hammer:

FiNeSSe
09-02-2005, 16:35
was lernen thaiboxer nicht? packen? wie kommst du auf so was? informier dich nochmal besser! zudem zieht man gerade auf der straße den ellbogen vor (zumindest jene die ahnung haben), da damit der kampf schneller beendet werden kann. oder man nimmt diverse techniken damit um gut in den clinch zu kommen...möglichkeiten gibts so viele... Stimmt schon, beim Kick-Thai Boxen lernt man auch mal kurz Selbstverteidigungs Techniken...was aber bei einer sehr kurzen Phase aber nichts bring... Kampfsport geht eben nicht von heute auf morgen. ps: Jup, Ellenbogen ist die Stärkste (Angriffs) Technik. ;)

bouncer
09-02-2005, 17:03
Is mir schon klar das beim Kickboxen keine Ellenbogen zugelassen sind! Ich sagte beim >>>!!! Training !!!<<< macht man sie bei manchen Schulen aber hin und wieder. Beim Wettkampf sind sie NATÜRLICH nicht zugelassen. Besser lesen :hammer:

Du hast nichts von Training geschrieben...... :rolleyes:

Abgesehen davon, was manche ("gute") Schulen lehren, gingt es hier um KB, und da sind keine Ellenbogen erlaubt. Punkt! Ich werde mich hier nur zum Selbstverteidigungswert der KK äussern, um die es auch geht. Da es hier um KIckboxen geht (und nichts anderes) äusser ich mich auch nur zum KB, und da gibt es keine Ellenbogen, keine Clinchtechiken, keine Würfe und keine Knietechniken. Das macht nähmlich den Unterschied zwischen Muay Thai (ursprünglich eine Kriegskunst) und eben Kickboxen (das aus dem Sporkarate kommt) aus. Das in der deutschen Bezeichnung für MT das Wort Boxen vorkommt, ist die einzige wirkliche Gemeinsamkeit zwischen MT und KB!

Und es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen ein paar Mal im Training gezeigt und Jahre langem trainieren von solchen Techniken. Was meinst Du warum im K1 kein langer Clinch, keine Würfe und keine Ellenbogen erlaubt sind?
Klar, auch wegen der Zuschauer und der Medientauglichkeit. Ein großer Grund war die Chancengleichheit für alle Kämpfer!
Ich weiß nicht wie lange Du schon trainierst, Deinem Alter nach kann es nicht so lange sein, aber es wirkt dumm wenn man über Dinge schreibt, von denen man keinen Plan hat.

Nahot
09-02-2005, 17:44
Stimmt schon, beim Kick-Thai Boxen lernt man auch mal kurz Selbstverteidigungs Techniken...was aber bei einer sehr kurzen Phase aber nichts bring... Kampfsport geht eben nicht von heute auf morgen. ps: Jup, Ellenbogen ist die Stärkste (Angriffs) Technik. ;)

bitte gewöhn dir das "kick-thai boxen" ab. das gibt es nicht. entweder kickboxen (mit zusatz oder ohne) oder thaiboxen. diese "mischform" kick-thai, thai-kick und was es sonst noch so an namensschändungen gibt gibts eigentlich nicht.

man lernt auch mal kurz sv techniken...hm...muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. :D eigentlich lernt man sehr viele sachen über einen konstanten zeitraum.

stimmt allerdings das nichts von heute auf morgen kommt. selbst einfache techniken muss man üben üben üben! bis zur kotzgrenze!

und damit es hier nicht ganz ot wird:
ja, kickboxen kann zur sv gut sein, wenn es entsprechend trainiert wird und man sich seiner schwächen (auch des systems) bewusst ist und diese dann eben vermeidet oder durch andere systeme mit zusatztraining ausgleicht.

bouncer
09-02-2005, 17:52
bitte gewöhn dir das "kick-thai boxen" ab. das gibt es nicht. entweder kickboxen (mit zusatz oder ohne) oder thaiboxen. diese "mischform" kick-thai, thai-kick und was es sonst noch so an namensschändungen gibt gibts eigentlich nicht.

:thx:

Motobiker
09-02-2005, 18:17
Hallo zusammen,

fakt ist, das man sich mit Kickboxen gut verteidigen kann, in diesem Kampfsport lernt man hartes und kompromissloses zuschlagen-treten, da guckt jeder Straßenschläger ,,dumm".

Du lernst ein komprommisloses zusammenspiel der Fäuste und der Beine, irgendwann kommt der zeiutpunkt, da tretet ihr einfach zu und haut drauf, da ist nicht mehr mit großem überlegen, also ich finde da siehts für nen Straßenkämpfer arg schlecht aus...
Zudem ist es nicht so, das wenn du eine KS ausübst das du dich nicht anders wehren kannst, du kannst ihm immer noch ne flasche übern kopf ziehn

Zu dem Thai/-Kickboxen, ich nene es so da ich beides mache!

FiNeSSe
09-02-2005, 19:36
mhhhh hier hat jeamand gefragt, ob Kickboxen gut als sv ist... und warum müssen Leute ihr dummes Kommentar abgeben (Bounzer). Immer diese ,,Mein Kampfsport ist besser als deine" gelabber... man man man... wie lange machst du schon Kampfsport bounzer? und warum ich thai-kick boxen immer schreibe: Da sich viele Techniken gleich sind, schreibe ich Thai-Kick Boxen anstat: Beim Kickboxen und beim Thai Boxen ist...

Nahot
09-02-2005, 19:50
Zu dem Thai/-Kickboxen, ich nene es so da ich beides mache!

so ist das ja auch ersichtlich und stellt kein problem dar.

und warum ich thai-kick boxen immer schreibe: Da sich viele Techniken gleich sind, schreibe ich Thai-Kick Boxen anstat: Beim Kickboxen und beim Thai Boxen ist...

wenn viele techniken auch gleich sein mögen, dann gibt es immer noch viele die sich voneinander unterscheiden. bei dem ausdruck "kick-thai" (oder ähnlich abartige wortkonstruktionen) vernachlässigt man essentielle sachen vom thaiboxen oder lässt sie gar ganz weg!

somit entschlakt man ein (teil)system auf ein absolutes minimum und vergisst das doch so viel mehr dazugehört.

schreib es doch "Thai/-Kickboxen", somit ist absolut klar das du beides meinst. :)

FiNeSSe
09-02-2005, 19:52
Falls du mich meinst: Ich mache kein thai Boxen ;)

Tengu
10-02-2005, 08:22
Hi Kollegen,

das ist letzte Aufforderung, persönliche Anfeindungen zu unterlassen!!! Darunter fällt auch das Unterstellen von Dummheit, Unwissen etc. . Wenn man was besser bzw. richtiger weiß, dann schreib man seine Erfahrung. Aber ohne den anderen darauf hinzuweisen, daß man ihn für einen Blindflansch hält!!!!

Gruß

Tengu

Lars´n Roll
10-02-2005, 11:44
Hi Kollegen,

das ist letzte Aufforderung, persönliche Anfeindungen zu unterlassen!!! Darunter fällt auch das Unterstellen von Dummheit, Unwissen etc. . Wenn man was besser bzw. richtiger weiß, dann schreib man seine Erfahrung. Aber ohne den anderen darauf hinzuweisen, daß man ihn für einen Blindflansch hält!!!!

Wieso? :D
Ne, mal ernsthaft, Tengu! Ich find´s auch blöd, sich in Threats dumm anzumachen. Ein freundlicher, wenigstens kameradschaftlicher Umgang ist in meinen Augen verdammt wichtig, denn schließlich heist es da oben auf dem Bildschirm:
"Die Kampfkunst/Kampfsport-Community". Community bedeuted Gemeinschaft. So sollten wir uns auch verhalten, denn wir teilen alle diese Leidenschaft.
So viel zu meinem Wunsch nach Harmonie! :blume:

Aber :
Mir gehen klugscheißende Anfänger, die keine Ahnung haben aber dafür unumstößliche Aussagen von sich geben und nicht bereit sind, sich von jemandem was sagen zu lassen und statt dessen frech werden tierisch auf die Eier!:ups: (Damit meine ich nicht speziell °FF°, da gibt´s viel schlimmere...)
Ich sehe nicht, wo bouncer oder Nahot irgendetwas falsch machen, wenn sie °FF° nahelegen, erstmal kleine Brötchen zu backen und lieber ein paar Erfahrungen zu sammeln oder sich besser zu informieren.

Meine Meinung.

MfG Lars das kleine Großmaul

Tengu
10-02-2005, 12:04
Ich habe kein Problem mit den Hinweisen auf kleinere Brötchen. Sehe ich ja genauso. Es ist nur meine Aufgabe, Sachen, die über eine kurze Frotzelei hinausgehen, zu unterbinden. Egal, von wem sie kommen. Und dies ganz im Sinne der Gemeinschaft. Deswegen ja auch Moderator und nicht Imperator. (wäre auch cool ;) ).

Gruß

Tengu

bouncer
10-02-2005, 15:36
So nun ich mal....

Es geht mir einfach auf den S*** wenn Leute die kaum Erfahrung haben, alles besser wissen, und wenn man sie dann berichtigt auch noch frech werden. Ich glaube nicht, das ich mich hier von einem 17 jährigen als Trottel bezeichnen lassen muß, nur weil ich eine andere Meinung habe. Es gibt hier sicher ne Menge Leute, die mir was erzählen können, aber die haben dann auch das entsprechende Wissen dazu!

@ °FF°

1. Ich habe niemals behauptet das MT besser ist als KB! Ich habe gesagt, das es in bestimmten Situationen (SV auf engem Raum) einfach besser geeignet ist! Das liegt einfach daran, das MT ein ganz anderes Konzept als KB hat. Ich gebe seit 2 Jahren MT-Untericht und habe 3 Jahre Savate trainiert und stehe seit 13 Jahen an der Tür - glaub mir eins, ich weiß was funzt und was nicht!

2. Geb Dir wenigsten die Mühe meinen Namen richtig zu schreiben

Tengu
10-02-2005, 15:41
Ich glaube nicht, das ich mich hier von einem 17 jährigen als Trottel bezeichnen lassen muß, nur weil ich eine andere Meinung habe.
Mußt Du nicht!!!!!!!!!!! Aber da kein Name mit dem Trottel verbunden war, hätte auch ich das Opfer sein können (evtl. war ja auch ich gemeint, wer weiß).

Wie gesagt, wer aus der Rolle fällt, fällt tiefer!!!!

Gruß

Tengu

Lars´n Roll
10-02-2005, 15:48
Es geht mir einfach auf den S*** wenn Leute die kaum Erfahrung haben, alles besser wissen, und wenn man sie dann berichtigt auch noch frech werden. Ich glaube nicht, das ich mich hier von einem 17 jährigen als Trottel bezeichnen lassen muß, nur weil ich eine andere Meinung habe. Es gibt hier sicher ne Menge Leute, die mir was erzählen können, aber die haben dann auch das entsprechende Wissen dazu!

Is ja mal wieder typisch doofe Türsteher... müssen alles abschreiben! :D ;)

FiNeSSe
10-02-2005, 17:47
@ Tengu: Ich meinte nicht dich! So, ich habe ja nicht mit so einem sinnlosen gerede angefangen. Das erste was nicht richtig war war der Satz: Wenn man kein Ahnung hat oder so heiß es. Ok, hört einfach mal damit auf Leute zu nerven, nur weil sie eine andere Kampfsportart machen! ps: Sei stolz drauf das du 17 jahre Kampfsport machst :Amolerout Na ja, ich habe einfach kein Lust mehr hier nach etwas zu posten! Macht ruhig so weiter Leute...

bouncer
10-02-2005, 18:07
@ °FF°

17 Jahre Kampfsport? Wer hat das denn gesagt?

@ Tengu

Ne, ich war schon gemeint. :rolleyes:

@ Lars´n Roll

Was soll ich machen, zu mehr hat´s nicht gereicht.. :D ;)

FiNeSSe
10-02-2005, 20:00
Dann waren es wohl 13 jahre an der Tür..(?) Ist jetzt auch egal, ich hoffe das ist jetzt geklärt.

bouncer
10-02-2005, 21:34
Dann waren es wohl 13 jahre an der Tür..(?) Ist jetzt auch egal, ich hoffe das ist jetzt geklärt.

Richtig! :D Wäre schön wenn es schon 17 Jahre wären, sind aber erst 8! ;)

ck-team-trainer
11-02-2005, 08:08
Mal eine Frage an Bouncer !

Wie ist das denn so als Türsteher ?

Welche Art von Club ist das wo du arbeitest ? Viele Assis ..Jung / alt ... Zuhälterpublikum? ...sehr ausländisch ?

Und wie siehts aus wenn du wirklich mal zuschlagen musst. Wie viel Kickboxen ist dabei ? Bringt es was, oder ist es immer so, daß du den Vorteil geniesst und zuerst zuschlägst ?

Was bringt es wirklich? Zuerst zu schlagen oder beruhigt es Dich Kickboxen zu können oder beruhigt es Dich mehr MT zu beherrschen ?

Oder kommt es nie dazu weil ihr Waffen benutz ?
Fragen Fragen Fragen

nekodah
11-02-2005, 13:29
rein theoretisch is die effektivse sv ne mischung aus thaiboxen und bodenkampf,,,,,eigentlich eben freefight (irgendwie logisch oder)

obwohl bei den meisten schlägereieen die ich gesehen hab entweder ganze SCHNELL alles vorbei war weil einer voll auf die ess-werkzeuge bekommen hat

oder ganz LANGSAM was bedeuted da sich die 2 ineinander verkeilt haben und keiner sich traut grössere schritte zu wagen.....wo der takedown bzw bodenkampf praktisch den sieg bedeuten würde

Budo_Vienna
11-02-2005, 13:57
@ ck Trainer
Wer war denn der berüchtigte Dorfschläger,davon gabs ja damals sehr viele und die dabei noch einen Club aufgezogen haben :D :D

Ich arbeite selber an der Tür und muss sagen das es Leute gibt die nie Kampfsport gemacht haben aber trotzdem Killer sind ,weil sie mit allen Mitteln kämpfen die Ihnen zur verfügung stehen.Ich stand nicht selten In einem Lokal wo dann die Bierflaschen auf dem Kopf schepperten.Ausserdem ist es immer eine Sache was für ein Typ der Jenige ist.

früher als ich mal beim Ho Sin Do Training war(ck du weisst schon wo)wurde da auch Kickboxen ins Leben gerufen.Und ich muss sagen das es da vielleicht 2 Leute gab die was konnten.Was hilft es den schwarzen Gurt zu tragen und ein herz wie eine Micky Mouse zu haben :confused: :confused:

Das realistischste für Sv ist meiner Meinung nach Free fight.Da wird gleich hart trainiert,es geht aus dem Stand Up und notfalls behherrscht man auch den Bodenkampf.

Abschliessend ist es sicher besser ,wenn man was trainiert als wenn man ein Greenhorn ist wenn es mal raschelt.Das beste ist halt immer noch wenn man im Strassenkampf eine gewisse Routine mitbringt :D

Am peinlichsten sind aber immer noch die Typen die gleich drohen "ich mach dich Kickbox" und dann nachdem sie eine gefangen haben weinend am Boden liegen :D :D

Kensei
11-02-2005, 14:18
rein theoretisch is die effektivse sv ne mischung aus thaiboxen und bodenkampf,,,,,eigentlich eben freefight (irgendwie logisch oder)

obwohl bei den meisten schlägereieen die ich gesehen hab entweder ganze SCHNELL alles vorbei war weil einer voll auf die ess-werkzeuge bekommen hat

oder ganz LANGSAM was bedeuted da sich die 2 ineinander verkeilt haben und keiner sich traut grössere schritte zu wagen.....wo der takedown bzw bodenkampf praktisch den sieg bedeuten würde

Ich würd sagen für SV ist "rein theoretisch" das effektivste ne Mischung aus MT/Bodenkampf und eskrima o.ä.
Was nützen Dir deine gute MT/BJJ Skills wenn du dann im Gerangel von nem Messerstecher erwischt wirst oder wenn dich einer mit nem Totschläger massakriert...

sumbrada
11-02-2005, 14:35
Ich hab mal eine Werbung von Muay Thai gesehen, wo stand, dass MT nicht wegen seinen Techniken so effektiv ist, sondern einfach wegen der Art wie trainiert wird. Kampfbezogen, das wirklich sehr tolle Pratzentraining, Sparring, die Härte, alles das macht MT so effektiv. Wenn man das in andere Systeme übernimmt, sind die auch sehr effektiv im Stand. Ich würde jetzt also nicht sagen ,dass Beste ist MT/BJJ oder sonstwas, sondern es gehört zu den Besten.

Lars´n Roll
11-02-2005, 14:39
Ich arbeite selber an der Tür und muss sagen das es Leute gibt die nie Kampfsport gemacht haben aber trotzdem Killer sind ,weil sie mit allen Mitteln kämpfen die Ihnen zur verfügung stehen.
...
Ausserdem ist es immer eine Sache was für ein Typ der Jenige ist.
...
Was hilft es den schwarzen Gurt zu tragen und ein herz wie eine Micky Mouse zu haben :confused: :confused:
...
Das beste ist halt immer noch wenn man im Strassenkampf eine gewisse Routine mitbringt :D

Genau das, was ich auch schon geschrieben habe: Der wichtigste Faktor für die SV-Tauglichkeit is ´ne harte Sau zu sein. Dann kommt erst der Kampfsport.

DieKlette
11-02-2005, 14:47

Genau das, was ich auch schon geschrieben habe: Der wichtigste Faktor für die SV-Tauglichkeit is ´ne harte Sau zu sein. Dann kommt erst der Kampfsport.

Was ein Glück, dann kann ich auf Technik scheißen, ich kann nämlich nix :D. Nur einen guten Schädel, den habe angeblich :p.

Lars´n Roll
11-02-2005, 15:08
Was ein Glück, dann kann ich auf Technik scheißen, ich kann nämlich nix :D. Nur einen guten Schädel, den habe angeblich :p.

Hey, das gleiche hat mein Kickboxtrainer immer über mich gesagt! :beer:

By the Way:
Bouncer hat geschrieben, er steht seit 13 Jahren an der Tür, macht aber erst seit 8 Jahren Kampfsport ( noch nicht so lang wie ich, also knie nieder, Pursche :D ) . Folglich konnte er sich also schon vorher ganz gut durchsetzen. Trotzdem ist es wohl gerade für ´nen Security-Typen ganz vorteilhaft, KK zu trainieren.

Budo_Vienna
11-02-2005, 15:29

Sicher ist das so.Du kannst den 5 Dan in allen Sportarten haben und trotzdem eine Memme sein.Ich habe solche Leute selber gesehen.Die bekommen in einer echten Prügelei nichts geregelt weil sie die Hosen voll haben. Wichtig ist auch das man niemanden unterschätzt.Ich selber habe 92 kg und mir sind massige Typen eigentlich lieber als irgendwelche drahtigen Hunde :D :D :D

Nahot
11-02-2005, 15:42
Naja, perfekt ist es doch wenn man eine harte Sau ist/wird und dazu noch gut eine KK/KS beherrscht. Oder man beherrscht diese und muss noch ´ne harte Sau werden. ;)

Budo_Vienna
11-02-2005, 15:45
sicher dann bist du das non plus ultra :D

bouncer
11-02-2005, 16:17
Mal eine Frage an Bouncer !

Wie ist das denn so als Türsteher ?

Welche Art von Club ist das wo du arbeitest ? Viele Assis ..Jung / alt ... Zuhälterpublikum? ...sehr ausländisch ?

Und wie siehts aus wenn du wirklich mal zuschlagen musst. Wie viel Kickboxen ist dabei ? Bringt es was, oder ist es immer so, daß du den Vorteil geniesst und zuerst zuschlägst ?

Was bringt es wirklich? Zuerst zu schlagen oder beruhigt es Dich Kickboxen zu können oder beruhigt es Dich mehr MT zu beherrschen ?

Oder kommt es nie dazu weil ihr Waffen benutz ?
Fragen Fragen Fragen

Ich hab schon in so gut wie jeder Art von Club gearbeitet, insofern auch jedes erdenkliche "Publikum" gehabt. Der Club in dem ich zur Zeit (seit 5 Jahren) stehe, ist ein Rock/Gothikladen.....relativ ruhig, dafür stehe ich aber auch alleine.
Wenn ich Ärger habe, schlag ich erst dann wenn nichts mehr geht, da ich Familie habe, beschütze ich ab einem gewissen Punkt konsequent meine Gesundheit! Da ich nach 13 Jahren noch nicht wegen Körperverletzung verurteilt worden bin, kann ich denke ich nicht so viel falsch machen....
Waffe benutze ich nicht!
Kickboxen(Savate) nutze ich eigendlich gar nicht, da ich es auch seit Jahren nicht mehr betreibe.
Wenn es hart auf hart kommt, isses bei mir wohl die Mischung aus MMA (wobei ich die Thaitechniken zu zähle) und JKD/PFS. Für mich ne sehr effektive Mischung!
@ Namensvetter und Klette
Klar, der ganze Mist nützt Dir gar nichts wenn Du nicht auch ne große Portion Herz hast ;)

Budo_Vienna
11-02-2005, 16:39
Alleine stehen ist immer scheisse.Aber ich war auch schon mit anderen bei der Arbeit und im Notfall stand ich trotzdem allein :mad:
13 Jahre ohne Verurteilung wie geht das?Ich habe jetzt zum Schluss in einer Disco gearbeitet wo es jedes Wochenende gescheppert hat.Habe dann aber aufgehört weil mir der ständige Trouble mit der Polizei zu gross wurde.Zum Schluss wurde der Geschäftsführer sogar abgestochen vor der Tür.In der Regel war bei uns jedes Wochenende Polizei und Notarzt.Das war aber eine relativ kleine Bude so um die 500 Leute im Schnitt.Nur kam eben das ganze Assivolk rein

Kensei
11-02-2005, 17:17
Ich hab mal eine Werbung von Muay Thai gesehen, wo stand, dass MT nicht wegen seinen Techniken so effektiv ist, sondern einfach wegen der Art wie trainiert wird. Kampfbezogen, das wirklich sehr tolle Pratzentraining, Sparring, die Härte, alles das macht MT so effektiv. Wenn man das in andere Systeme übernimmt, sind die auch sehr effektiv im Stand. Ich würde jetzt also nicht sagen ,dass Beste ist MT/BJJ oder sonstwas, sondern es gehört zu den Besten.

hast natürlich recht Sumbrada, ich hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich sags jetzt mal so, die effektivsten Systeme für einen Realen Kampf sind die, in denen alle Kampfdistanzen abgedeckt sind, in denen sowohl ohne als auch mit verschiedensten Waffen trainiert wird und in denen mit Kontakt und möglichst wenig Schutzausrüstung gesparrt wird.
Für MT/BJJ/Eskrima liese sich da jetzt jedes System XY einsetzen, welches diese Kriterien erfüllt.

@ CK-Teamtrainer
Is off-topic ich weis, aber wie lief den nur der Kampf zwischem dem Kickboxer und dem JKD Kämpfer ab ? :)

bouncer
11-02-2005, 18:51
Alleine stehen ist immer scheisse.Aber ich war auch schon mit anderen bei der Arbeit und im Notfall stand ich trotzdem allein :mad:
13 Jahre ohne Verurteilung wie geht das?
Is natürlich auch Glück dabei, keine Frage. in den Läden wo ich voher gearbeitet habe hat es auch 3-4 mal am Abend gescheppert. Eigendlich aber nur mit Leuten die nicht reinkamen und dann Draußen mit uns Ärger angefangen haben. Und das sind nicht die Leute die zur Polizei rennen, die haben meistens kein Bock auf Ärger mit der Polizei! Anklagen gabs schon viele, bis jetzt hat ich aber Glück.
Wo ich jetzt arbeite ist ein kleiner Laden mit etwa 100-200 Gästen, da kriegste keinen zweiten Mann durch beim Chef. :rolleyes:

Hellsing15
12-02-2005, 17:55
123

Budo_Vienna
12-02-2005, 19:05
Hey cooler erster Beitrag im Forum :D :D :D :D :D :D

klauszik
12-02-2005, 19:28
Wichtig ist doch nicht was die Person trainiert,sondern was die Person draufhat . Aber dadurch dass man beim KB öfters Sparring macht denke ich dass Kickboxer mehr Routine im Kämpfen haben und sich so gegen die meisten 'Schläger' durchsetzen können . Wenn nicht haben Kickboxer ja auch ne gute Kondition,die können sie beim wegrennen brauchen ;)

GI KID
20-02-2005, 16:13
Dem Kann Ich Nur Zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

AT-108
05-03-2005, 17:56
lach... das war beste Kampf !

Wir hatten damals eine Aikidogruppe zecks Demo aus Bonn eingeladen. Es kammen ein paar Studenten mit Schwarzgurt. Sie demonstrierten nette Ausweichtechniken und Würfe untereinander. Dann wollten wir es wissen :
Vergleichskampf

Also es ging nicht lange . Ich hab einen Side kick auf den Köperschwerpunkt gesetzt und der Aikidogurt flog aus der Kampffläche . Das war eine Aktion . Danach haben wir abgebrochen. Meinem Trainer reichte das damals als Beweis. Ich kann nicht sagen was noch passiert wäre. Wahrscheinlich immer das gleiche . Der wollte das was fangen was nicht zu fangen ist .... zumindest damals nicht bei mir .

so war das ;)

das finde ich jetzt mal cool komme nämlich aus Bonn eine Freundin von mir macht dieses aikido (meine mutter findet das auch supertoll :rolleyes: ) und habe mir diese heinis angesehen und fand das voll bescheuert und als ich dann den prüfungsplan gesehen habe: 1 on 5 dachte ich mir alles klar ihr fritzen :D

ck-team-trainer
07-03-2005, 11:32
Nun ja :) nach diesem "1 on 5" fühlt man sich bestimmt super cool ;). Cleveres Motivationsprogramm würde ich das mal nennen :). Sollten ich auch mal einführen. Allerdings habe ich den ein oder anderen Schüler aus Bonn dabei der tatsächlich gegen 2-3 gleichzeitig im Ring glänzt . Da ist jede Aktion ein wahrer Erfolg ;). kann ich aber nicht einem Anfänger empfehlen ;)