JU JUTSU Trainingsvideos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JU JUTSU Trainingsvideos



SEFREDI
08-02-2005, 14:07
Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite mit den Videos gekommen.
Vielleicht hat ja jemand Lust sie anzuschaun und hier einen Kommentar abzugeben.

http://www.jujutsu-koeln.de/Bildarchiv-Filme.htm

FightingRM
08-02-2005, 14:35
Wer so trainiert ????? :mad:
Das dann auch noch im Netz veröffentlicht sollte sich schämen.

Ralf Marschner

www.jujutsu-hersfeld.de (http://www.jujutsu-hersfeld.de)

sumbrada
08-02-2005, 14:38
Naja :rolleyes:
Für manche Techniken frage ich mich, wozu man dazu Filme ins Netz stellen soll.
Und wenn ich mir die Messerabwehr ansehe, wird mir schlecht.

Moin Ralph

FightingRM
08-02-2005, 14:41
Moin Andreas,
da sieht man mal wieder wie die Qualität des Ju-Jutsu doch mit dem
Trainer steht oder fällt.
Was machr die Kunst :D
Ralf

SEFREDI
08-02-2005, 14:48
Da werden einige Vorurteile, über uns JU JUTSUKAS bestätigt, von denen man hier immer mal wieder liest.

SEFREDI
08-02-2005, 14:51
Das wirklich erschreckende ist, daß die Herrschaften fast alle Danträger sind.

sumbrada
08-02-2005, 14:59
Jo, das stimmt. Am besten finde ich die Warnung, dass man es nicht nachmachen sollte. Da frag ich mich, wer will sowas nachmachen. auf der anderen Seite ist es eigentlich ganz verständlich, dass man davor gewarnt wird. ;)
Bei dieser Art, JJ zu trainieren, frag ich immer wieder, ob die sich nicht selber blöd dabei vorkommen, besonders wenn man das dann mal mit anderen Videos, die so im Netz rumgeistern, vergleicht.
Es müssen ja nicht alle so sein, wie der 11-Jährige im JKD-Forum, aber ein bisschen mehr könnte es schon sein. Und dann diese selbstverarschende Messerabwehr...... :mad:
Manchen Trainern sollte man den schwarzen Gürtel echt wieder abnehmen.


Mit der Kunst läuft es super. (Abgesehen davon, dass ich gestern mal wieder umgeknickt bin.)
Danke der Nachfrage
Und selbst.

hiver
08-02-2005, 15:01
is das normal dass da so extrem langsam alles gezeigt wird ?
is das jetzt für die kamera extra langsam oder trainieren die wirklich so ?!

die ketten movies und die messer movies sind toll :)
konnte echt drüber lachen ;)
wenn die glauben dass sie damit was erreichen ... naja .. ich glaube net dran

lipgoi
08-02-2005, 15:12
Ich glaube die Aufnahmen sind vom Rosenmontag... Das würde auf jeden Fall alles erklären....

Da simma dabei... Das is priiiima... Viva Kolonia :rofl:


lipgoi

sumbrada
08-02-2005, 15:33
Ich glaube, ich sende den betreffenden Herren mal eine E-Mail.
Macht ja keinen Sinn, wenn die die Kritik nicht mitbekommen.
Und ich diskutiere doch so gerne. ;)

SEFREDI
08-02-2005, 15:36
Wie ist eure Meinung? Ausnahme oder die Regel?
Deckt sich das Niveau, mit dem was ihr von JU JUTSUKAS kennt?

sumbrada
08-02-2005, 15:40
Kenne nicht mehr so viele, aber es gibt solche und solche.

Mono
08-02-2005, 15:42
Wie ist eure Meinung? Ausnahme oder die Regel?
Deckt sich das Niveau, mit dem was ihr von JU JUTSUKAS kennt?

Ich glaube diesbezüglich hat FightingRM schon alles gesagt...

"da sieht man mal wieder wie die Qualität des Ju-Jutsu doch mit dem
Trainer steht oder fällt"

Ich persönlich kenne das eine genauso wie das andere :)

Hoffe allerdings das sich dort keiner den Arm auskugelt während er für nen Messerangriff ausholt :D schein in manchen Sequenzen nicht viel zu fehlen... :weirdface

sumbrada
08-02-2005, 15:50
Hoffe allerdings das sich dort keiner den Arm auskugelt während er für nen Messerangriff ausholt :D schein in manchen Sequenzen nicht viel zu fehlen... :weirdface


Er hat das Messer hypnotisiert:" Ich zähl jetzt bis 10, dann bist du kein Messer mehr, dann bist du eine Windmühle." :rolleyes:

Eversor
08-02-2005, 16:08
Autsch, das ist ja echt traurig. Die langsame Geschwindigkeit möchte ich jetzt mal nicht kritisieren, immerhin soll man ja auf den Videos auch etwas sehen. Aber die Technikauswahl und die Ausführungen sind teilweise echt seltsam. Am besten fand ich die Messerabwehr, wo Uke das Messer aus der hand flog, bevor Tori den Kote Gaeshi richtig ansetzen konnte.

Wobei mir gerade auffällt, der Kote Gaeshi ist hier als Wurf aufgeführt, ich dachte beim Ju Jutsu würde er auch zu den Hebeln zählen.

xxXMichaelXxx
08-02-2005, 16:41
:ups: Das ist ja der Hammer! Oh man, da muss man sich ja für schämen!!! Was vielleicht noch nicht erwähnt wurde sind die absolut perfekt ausgeführten Meidbewegungen und die insgesamt beeindruckende Beinarbeit! :ups:

Der Handschuh
08-02-2005, 16:44
@Eversor

Auch im Ju-Jutsu (DJJV) gehört der Kipphand"hebel" zu den Hebeln. Warum die den Clip Wurf genannt haben????

@Mono
Ich kann mich da nur anschließen.

Nur leider ist das auch bei uns im Verein bei vielen noch Standard (Tradition), die Techniken so auszuführen, wie in den Clips gezeigt. Das Tempo ist natürlich dann ein anders.

Liegt daran, dass es so in der Vergangeheit gelehrt wurde und auch in großen Teilen noch heute.

Das Schlimme ist nur die glauben, dass man sich mit der Ausführung der Technik verteidigen kann. Beim Kampftraining wurde der ein oder andere aber schon bekehrt oder eines besseren belehrt.

Tobias Blaschke
08-02-2005, 19:22
Das ist genau die Schxxxx , warum alle ueber das Ju Jutsu laester! :mad:

Dieser Verein hat nichst mit dem Ju Jutsu des DJJV zu tun, aber prinzipiell kann sich jeder alle Dangrade in seinem eigenen Miniverband verleihen. Ich habe die mal angeschrieben, um zu erfahren, was es mit dem Ju Sambo auf sich hat. Es gab nie eine Antwort. Da hat wohl jemand etwas Sambo gelernt und das dann mit seinen Ju Jutsu Kenntnissen verbunden. Da man aber lieber im eigenen Kleinverband sein eigener Grossmeister ist, als im DJJV einer von vielen kleinen Dangraden, hoert man auf, sich mit anderen auszutauschen und macht sein eigenes Ding. Wo das hinfuehrt, sieht man hier!

Man sollte solchen Leuten verbieten, den Namen Ju Jutsu zu benutzen!

NoLimitation
08-02-2005, 19:30
Schöne Videos... :rolleyes: Aber letztendlich sollte jedem klar sein. Das Training ist immer so schlecht, wie der Trainer es macht...

Grüße
Stefan

Petrosan
09-02-2005, 12:35
Hab mal einige kennengelernt, ist so eine eingeschworene Truppe
halt so irgendwie für sich :confused: konnte mit ihnen auch nichts anfangen
aber wie sät man in Kölle 'jeder Jäck ist anders'
und ein Glück ist es nicht der JuJutsu maßstab in Köln

jauu
09-02-2005, 13:09
also das ist ja erschreckend mies was die da machen....ich hoffe mal dass sich die "dan" träger den gurt nur für die filme angelegt haben.also so etwas schlechtes habe ich selten gesehen

Mono
09-02-2005, 14:24
...Nur leider ist das auch bei uns im Verein bei vielen noch Standard (Tradition), die Techniken so auszuführen, wie in den Clips gezeigt. Das Tempo ist natürlich dann ein anders.

Liegt daran, dass es so in der Vergangeheit gelehrt wurde und auch in großen Teilen noch heute.

Das Schlimme ist nur die glauben, dass man sich mit der Ausführung der Technik verteidigen kann. Beim Kampftraining wurde der ein oder andere aber schon bekehrt oder eines besseren belehrt.

Das wiederum ist eine Aussage welche ich (vor allem im Bezug zu dieser Gruppe) nicht nachvolziehen kann.

Ja, natürlich stimmt es, dass viele der "Klassischen" techniken des Jiu-Jitsu etc. so gelehrt wurden und auch noch werden. (Dagegen spricht ja auch aus "Traditioneller-Sicht" nichts...)

Sich allerdings auf "Traditionelle" Techniken zu berufen und daran fest zu halten, wenn man sich gleichzeitig auf das JU-JUTSU (Die "Deutsche Entwicklung" von Heim, Gresch etc.) bezieht (siehe Homepage), kann ich - auch ganz unabhängig von der Verbandzugehörigkeit - nicht nachvollziehen.

Vieleicht waren damals Ende der 60er solche "Techniken" noch Top-State of the Art sachen - eben das Beset vom Besten und Neueste vom Neuesten was damals bekannt war... (mich gabs damals schliesslich noch nicht ;) )

Jedoch sind damals bereits grundlegende Prizipien festgelegt worden (und damit meine ich nicht technische Prinzipien - die gab es ja schon vorher...) - und die besagen, dass Ju-Jutsu eine "Moderne" Selbstverteidigung ist/sein soll - ein System welches "Aus der Praxis - für die Praxis" geschaffen wurde.

Beides sind für mich Aussagen die für eine maximale "Lebendigkeit", "Entwicklung" und "Anpassungsfähigkeit" des JJ stehen - ein Ju-Jutsu mit der "äusseren Form" des Ju-Jutsu aus den 60ern oder 70ern hat meineserachtens mit "Modern" nichts mehr zu tun.
Dafür sind die Einflüsse und Entwicklungen aus anderen Kampfsportbereichen einfach zu vielfältig geworden.
Und so kommt ein echter "Ju-Jutsu"ka meineserachtens einfach heute nicht mehr daran vorbei sich nicht auch das eine oder andere aus Bereichen wie FMA, MMA, BJJ, JKD, KravMaga uvm. anzuschauen und sein eigenes Technisches Repertoire auf einem aktuellen "Modernen" stand zu halten.

Bottom line: Ich denke es sollte niemanden kritiesiert werden, der Klassische techniken trainiert oder unterrichtet - sofern diese als solche "erkannt" bzw. kenntlich gemacht werden und keine direkte oder indirekte bezeihnung einer sochen als "Moderne-Selbstverteidigung".
(Viele klassische Techniken können auch das Verständniss für das eine oder andere technische Prinzip sehr schön deutlich machen... oder sehen einfach "schön" aus ;) - und damit haben sie sogar hin und wieder ihren berechtigten Platz in einem "Modern" orientierten Training)

Tuned
09-02-2005, 14:42
Hab gerade in deren Forum eine nette Definition des "Ju-Sambo" gefunden:


Ju-Sambo kommt ursächlich aus den Reihen der Widerstandskämpfer und Partisanen,
da damals Sambo nur der Roten Armee und KGB erlaubt war (ist aber in etwa das gleiche).
Ju-Sambo hat sehr viele tödliche Varianten, und ist daher nicht mit dem $ 32 StGB
vereinbar. Ju-Sambo wird heute in abgeschwächter, modifizierter Form noch in den
Staaten des ehemaligen Ostblocks und auch in Skandinavischen Ländern betrieben.

Gruss
Werner (Moderator vom Forum: Jujutsu, Köln)

Eure Meinung?

sumbrada
09-02-2005, 14:47
Was soll man dazu eine Meinung haben.
Es ist ein Offenbahrungseid, besonders vor dem Hintergrund der Videos.
:rolleyes:

Jörg B.
09-02-2005, 14:49
Hi Tuned!


Eure Meinung?

Stuss, ganz einfach. ;)

Muss man nicht weiter drüber reden.

Was mich an den Videos vor allem stört, ist weniger die Frage, ob die gezeigten Techniken 'klassisch' oder 'modern' sind, sondern vielmehr, das die meisten Sachen einfach *grottenschlecht* ausgeführt werden.

Zu langsam, kein 'Intent' und die meisten Partner sind derartig 'kooperativ', daß sie schon umfallen, wenn der andere böse guckt.

Das Gute ist, das niemand gezwungen ist, so zu trainieren. *g*

Mono
09-02-2005, 15:03
Ju-Sambo kommt ursächlich aus den Reihen der Widerstandskämpfer und Partisanen, da damals Sambo nur der Roten Armee und KGB erlaubt war (ist aber in etwa das gleiche).

1. Frage: Warum sollten die Widerstandskämpfer und Partisanen in Russland die Japanische Silbe "JU" (für Sanft) vor den Begriff Sambo (welcher auf der HP als zusammensetzung aus Russischen Worten erläutert wird) setzen?

Ju-Sambo hat sehr viele tödliche Varianten, und ist daher nicht mit dem $ 32 StGB vereinbar.

§ 32/Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

2. Frage: Sind damit nicht alle Kampfsporttechniken gleichermassen "Rechtswiedrig" und gleichzeitig Rechtskonform?
Ist nach Absatz zwei eben immer eine Frage des Situation bzw. der ERFORDERLICHKEIT!

Ju-Sambo wird heute in abgeschwächter, modifizierter Form noch in den
Staaten des ehemaligen Ostblocks und auch in Skandinavischen Ländern betrieben.

3. Frage: Was kümmern die Staaten des Ostblocks unsere Gesetze?
Diese und die vorherige Aussage sind einzeln ja noch halbwegs verständlich - aber zusammen ergeben sie für mich keinen Sinn :)

Gruss
Werner (Moderator vom Forum: Jujutsu, Köln)

Gruss
Mono (User vom KKB, Höchst) ;)

allstyle
09-02-2005, 15:28
:ups:

Wir werden nicht zum lachen in den Keller gehn :D

marq
10-02-2005, 00:08
Ju-Jutsu eine "Moderne" Selbstverteidigung ist/sein soll - ein System welches "Aus der Praxis - für die Praxis" geschaffen wurde.

Beides sind für mich Aussagen die für eine maximale "Lebendigkeit", "Entwicklung" und "Anpassungsfähigkeit" des JJ stehen - ein Ju-Jutsu mit der "äusseren Form" des Ju-Jutsu aus den 60ern oder 70ern hat meineserachtens mit "Modern" nichts mehr zu tun.
Dafür sind die Einflüsse und Entwicklungen aus anderen Kampfsportbereichen einfach zu vielfältig geworden.
Und so kommt ein echter "Ju-Jutsu"ka meineserachtens einfach heute nicht mehr daran vorbei sich nicht auch das eine oder andere aus Bereichen wie FMA, MMA, BJJ, JKD, KravMaga uvm. anzuschauen und sein eigenes Technisches Repertoire auf einem aktuellen "Modernen" stand zu halten.

schön, wenn ihr alle ein modernes ju jutsu kennenlernt....;) ;)

meine erfahrung ist aber auch, das man die moderne Selbstverteidigung nicht nur kennenlernen sollte, sondern anwenden kann und vorallem sinnvoll kombinieren sollte... .....;) ;)

Pyriander
10-02-2005, 00:40
Ist doch zum Kotzen, wenn Flachpfeifen den Ruf einer KK runterziehen.

Ach so, ich mein jetzt nicht euch, sondern den Macher der Homepage

Mono
10-02-2005, 06:51
schön, wenn ihr alle ein modernes ju jutsu kennenlernt....;) ;)

meine erfahrung ist aber auch, das man die moderne Selbstverteidigung nicht nur kennenlernen sollte, sondern anwenden kann und vorallem sinnvoll kombinieren sollte... .....;) ;)

Genau das wollte ich damit:

...und sein eigenes Technisches Repertoire auf einem aktuellen "Modernen" stand zu halten.

zum Ausdruck bringen ;)

Gruss

Jörg B.
10-02-2005, 10:00
Mal 'ne ganz blöde Frage am Rande:

Was heißt eigentlich für Euch 'modern' im Zusammenhang mit Techniken oder SV?

Techniken hören ja nicht auf einmal auf zu funktionieren, nur weil sie 'alt' sind, es muss also etwas anderes sein.

Und dieses 'etwas' entgeht mir im Moment ein wenig.

Mono
10-02-2005, 10:21
Mal 'ne ganz blöde Frage am Rande:

Was heißt eigentlich für Euch 'modern' im Zusammenhang mit Techniken oder SV?

Techniken hören ja nicht auf einmal auf zu funktionieren, nur weil sie 'alt' sind, es muss also etwas anderes sein.

Und dieses 'etwas' entgeht mir im Moment ein wenig.

Gute Frage :)

Für mich hat "Modern" etwas mit Realismus bezogen auf die heutige Situation in Sinne von Gewaltbereitschaft, Angreiferverhalten oder auch Rechtslage zu tun.
Weiterhin hat es für mich etwas mit der "Globalisierung" der Kampfkünste zu tun.
Eine "Moderne" Technik kann u.U auch sehr sehr alt sein - vieleicht wurde sie aber eben erst in den letzten Jahren "bekannt" - und wenn sie funktioniert (angepasst auf meinen ersten Punkt) gehört sie für mich zum Programm.

Das genze gilt natürlich nicht nur für "Techniken" sondern gleichfalls für Trainingsformen oder Einstellungen!
Vgl. die Entwicklung des Gracie JJ/BJJ/Grappling - die Menschheit "rollt" sich seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden in allen Teilen dieser Welt am Boden rum - dennoch waren es in heutiger Zeit Veranstaltungen wie die UFC welche die Wichtigkeit des Bodenkampfes herausgestellt und auch bekannt gemacht haben! - somit gehört für mich der Bodenkampf auf jeden Fall zu einer "Modernen SV"

Vieleicht noch ein weiteres Beispiel für Klassisch vs modern:
Viele der "Techniken" im Ju-Jitsu, Aikido oder auch im Judo (z.B. in der Kata) werden auch heute noch aus "Tradition" gegen Angriffe mit dem Katana trainiert - aber wer greift mich heute noch mit einem Katana an? Dürfte eher selten sein...
Sollte ich diese "Techniken" dann vergessen? Nein - denn jede von ihnen vermittelt oder beinhatet i.d.R ein oder mehrere "Prinzipien" (ausweichen, meiden, abwehren, weiterleiten, gleichgewichtbrechen usw...) welche ich wiederum auch in Moderner Form auf heute wahrscheinlichere Angriffe übertragen kann...


Ich hoffe ich konnte meine "Sichtweise" zu dem Thema einigermassen verständlich machen :)
Ist in schriftlicher Form eben nicht immer alles so leicht ;)

Gruss

marq
10-02-2005, 10:49
Genau das wollte ich damit:
...und sein eigenes Technisches Repertoire auf einem aktuellen "Modernen" stand zu halten.
zum Ausdruck bringen ;)

ich wollte damit aber sagen, dass viele Ju Jutsukas mittelerweile die "modernen" Techniken kennen, aber noch nicht richtig zusammen würfeln.... Außerdem beherrscht die breite Masse aufgrund der Technikvielfalt des JJ nichts richtig ...... So treiben mir Boxtechniken meist Wasser in die Augen.....

Mono
10-02-2005, 11:13
ich wollte damit aber sagen, dass viele Ju Jutsukas mittelerweile die "modernen" Techniken kennen, aber noch nicht richtig zusammen würfeln....

Wie du aus meinem og. Beitrag lesen kannst gehören für mich "Boxtechniken" ebenfalls zu den "Modernen" Techniken.
Und die Frage nach Modern oder Nicht-Modern ist meineserachtens unabhängig von der qualität der Ausführung des Ausübenden.
Was das zusammenwürfeln anbelangt, so ist das ein Problem der Trainingsweise und nicht der Technik ;)
(Wobei ich den meisten JJ-kas nicht zusprechen würde dass Sie die "Neuen" Elemente des JJ-Programmes "können" oder verstanden haben. Als Beispiel möchte ich hier mal die Themen "Abwehrfolge im Dreierkontakt" und "Weiterführung nach abgewehrter Atemi" anführen - übernommen aus den Bereichen "FMA/Hubad-Lubad" und "JKD/FMA-Trapping / Kadena de Mano etc.")


.... Außerdem beherrscht die breite Masse aufgrund der Technikvielfalt des JJ nichts richtig ...... So treiben mir Boxtechniken meist Wasser in die Augen.....

Ein "Problem" dass leider weit verbreitet ist...
Allerdings nicht nur im JJ sondern in allen "Allumfassenden" kampfkunst/sportarten. So wirst du auch im JKD jede Menge Leute finden die entweder nicht richtig Treten, nicht richtig Grappeln, Trappen oder Waffen SV beherschen. Das gleiche gilt für alle MMA Varianten, FMA usw...
Hat aber nichts mit der Frage nach Modern oder Nicht-Modern zu tun.
Auch das ist wieder eine Frage nach WIE wird trainiert - und das ist eben von Schule/Verein zu Schule/Verein unterschiedlich...

Wobei wir auch nicht aus den Augen verlieren sollten dass ein JJ-Ka in der SV nicht unbedingt perfekt Boxen können muss - ein Schlag kann auch so genug weh tun, um seinen Zweck zu erfüllen ;) und der SV Gedanke ist eben nicht der gleiche wie der "Zweikampf" Gedanke - Kämpfen gegen einen "trainierten" Gegner...
So hat eben auch die Vielfalt ihre berechtigung.

Wo und wie nun jeder seine Prioritäten & Ansprüche an SEIN JJ stellt ist eben jedem selbst überlassen.

Gruss

Jörg B.
10-02-2005, 12:47
Schon mal Danke für Eure Antworten.

Und hier direkt die nächste blöde Frage ;) :

Wieso seit Ihr der Meinung, Box-/FMA-/wasauchimmer-Techniken ins JJ-Training integrieren zu müssen?

Oder anders gesagt, warum wird auf Teufelkommraus versucht, die eierlegende Wollmilchsau der KK zu erschaffen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was in der eigenen KK schon drin ist, und damit möglichst effektiv zu arbeiten?

Wenn es um Verteidigungsfähigkeit geht müsste es doch IMO reichen, regelmäßig mit Boxern/FMAlern/Wasauchimmer zu sparren, möglichst hart und möglichst realistisch, um dann zu sehen, welche *JJ-Techniken* sich gegen verschiedene Stile als effektiv erweisen.

Auch wenn heute mehr Leute KK betreiben als früher, so ist die statistische Wahrscheinlichkeit, von einem trainierten KK'ler angegriffen zu werden, doch immer noch recht gering.

SV-Training sollte sich aber IMO nicht auf die 'Ausnahmefälle' konzentrieren, sondern auf das, womit man in der Realität am häufigsten rechnen kann.

Marc MacYoung schreibt auf seiner Website: 'train for what happens most and you'll be prepared for most of what happens.', ich denke, das trifft es gut.

Wenn Boxen/FMA/Wasauchimmer nur ein Teil des Trainings sind, ist man doch automatisch gegenüber jemand im Nachteil ,der ausschließlich Boxen/FMA/Wasauchimmer trainert. 'Never box a boxer...'

Wie gesatg, ich selbst trainiere nicht JJ und versuche, die Logik hinter dem Ganzen zu verstehen.

Mono
10-02-2005, 13:45
Schon mal Danke für Eure Antworten.

Und hier direkt die nächste blöde Frage ;)

Es gibt doch keine Blöden Fragen ;)



Wieso seit Ihr der Meinung, Box-/FMA-/wasauchimmer-Techniken ins JJ-Training integrieren zu müssen?

Anscheinend hast du die "Entwicklung" des JJ (noch) nicht ganz verstanden...
Ju-Jutsu IST "Box-/FMA-/wasauchimmer-Techniken" und nicht zu verwechseln mit dem Traditionellen Jiu-Jitsu.
Ju-Jutsu Lebt von und durch genau diese Techniken (siehe auch nochmal mein vorheriger Beitrag)
Die Tatsache, das Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu etc. häufig sehr ähnlich aussehen liegt daran, dass in den Anfängen des JJ eben hauptsächlich die Japanischen Kampfkünste die Bekannten in Deutschland waren - und damit die Effektivsten Techniken zur SV zu jener Zeit darstellten. Dennoch kann ein Ju-Jutsu heutzutage auch "aussehen" wie Boxen, FMA, MMA usw. denn das Ju-Jutsu hat ansich keine einheitliche Form (mehr).



Oder anders gesagt, warum wird auf Teufelkommraus versucht, die eierlegende Wollmilchsau der KK zu erschaffen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was in der eigenen KK schon drin ist, und damit möglichst effektiv zu arbeiten?


Genau das versucht der JJ-ka (siehe og Aussage) - denn die "Techniken die Techniken die in der eigenen KK schon drin sind" sind im JJ eben ALLE KK-Techniken die es gibt (solange sie den Technischen Prizipien folgen und funktionieren...ein fusstritt vorwärts aus einem rückwärtssalto würde ich als eher nicht JJ-Typisch ansehen) - Und jeder Trainiert mit den Techniken, die für ihn das System am effektivsten machen...



Wenn es um Verteidigungsfähigkeit geht müsste es doch IMO reichen, regelmäßig mit Boxern/FMAlern/Wasauchimmer zu sparren, möglichst hart und möglichst realistisch, um dann zu sehen, welche *JJ-Techniken* sich gegen verschiedene Stile als effektiv erweisen.

Auch wenn heute mehr Leute KK betreiben als früher, so ist die statistische Wahrscheinlichkeit, von einem trainierten KK'ler angegriffen zu werden, doch immer noch recht gering.



Auch hier hast du wohl meine vorherigen Aussagen nicht ganz verstanden - der JJ-Ka trainiert eben NICHT die verteidigung gegen alle möglichen Kampfkünstler oder Kampfsportarten (Das betrifft eher den Bereich MMA oder auch Dog-BrothersFMA) sondern er Trainiert gegen Strassenrealistische-Angriffe mit Strassenrealistischen Verteidigungen.(Auch wenn Kämpfen/Sparring teil des Trainings ist)

Die Gründe dafür beschreibst du ja selbst



SV-Training sollte sich aber IMO nicht auf die 'Ausnahmefälle' konzentrieren, sondern auf das, womit man in der Realität am häufigsten rechnen kann.

Marc MacYoung schreibt auf seiner Website: 'train for what happens most and you'll be prepared for most of what happens.', ich denke, das trifft es gut.


und genau darum geht es im Ju-Jutsu :)
Nettes Zitat übrigens - werd ich mir mal merken :)



Wenn Boxen/FMA/Wasauchimmer nur ein Teil des Trainings sind, ist man doch automatisch gegenüber jemand im Nachteil ,der ausschließlich Boxen/FMA/Wasauchimmer trainert. 'Never box a boxer...'


Diese Aussage stimmt nur bedingt - denn gegen einen Boxer wäre der JJ-ka nur in der Box-Distanz im Nachteil. Dafür hat er durch seine Vielfältigkeit Vorteile in der Kickdistanz, dem Clich, Würfe, Bodenkampf...
"Never Box a Boxer - Never Grapple a Grappler" ist eine der besten und allgemein gültigsten Startegien für den Kampfsport und danach wird natürlich trainiert.

Der Idealfall wäre natürlich ein perfekter Kicker, Boxer, Trapper, Clincher, Werfer, Grappler, Eskrimador usw... zu sein um überall überlegen zu sein - da dies i.d.R. aber (verständlicherweise) nicht der Fall ist ist das Ziel eben die "Schwachstelle" des anderen zu nutzen, in der man selbst besser ist...



Wie gesatg, ich selbst trainiere nicht JJ und versuche, die Logik hinter dem Ganzen zu verstehen.

Ich hoffe dir bei diesem Versuch die eine oder andere Hilfe geben zu können :)
und hoffe meine Ausführungen waren einigermassen verständlich...

sumbrada
10-02-2005, 14:07
Machen die Techniken eine Kampfkunst modern, oder die Trainingsmethoden oder die Art, wie die Techniken angewandt werden?
Und Modern und Unmodern hat ja nichts mit alt oder neu zu tun, immerhin ist der Hubud auch nicht mehr ganz jung.

Mono
10-02-2005, 14:36
Machen die Techniken eine Kampfkunst modern, oder die Trainingsmethoden oder die Art, wie die Techniken angewandt werden?


Ich denke von allem etwas...
Wichtig ist meineserachtens die "Fähigkeit" einer Kampfkunst sich anpassen zu können um "Modern" zu sein - und vor allem auch zu bleiben. Jede Kampfkunst war irgendwann einmal "Neu" und "Modern" und das betrifft Technik, Trainingsmethoden und Anwendung gleichermassen.
Aber im endeffekt ist "Modern" auch nur ein Wort - Richtig ist, was funktioniert! wie es heisst ist dann schließlich völlig egal :)



Und Modern und Unmodern hat ja nichts mit alt oder neu zu tun, immerhin ist der Hubud auch nicht mehr ganz jung.

Hab ich auch bereits geschrieben...
Eine "Moderne" Technik kann u.U auch sehr sehr alt sein - vieleicht wurde sie aber eben erst in den letzten Jahren "bekannt" - und wenn sie funktioniert (angepasst auf meinen ersten Punkt) gehört sie für mich zum Programm.
Das Beispiel "Hubad" habe ich gewählt da es für das JJ "Neu" ist denn es wurde erst mit den Programmänderungen 2000 eingeführt.

Bedeutet das dass Hubad vor 2000 keine Ju-Jutsu Technik/Trainingsfrom war?
Nein - es war eben nur keine bekannte Trainingsform und somit nicht in den Ausbildungsleitlinien aufgeführt (ich verzichte bewusst auf den Begriff Prüfungsprogramm - denn so sehe ich das seit den Änderungen 2000)
Und mit sicherheit gab es einige JJ-Ka die schon sehr früh angefangen haben über den Tellerrand zu schauen und die Hubad und Co bereits in ihr Repertoire aufgenommen hatten - weil es für sie funktionierte...

Gruss

SEFREDI
10-02-2005, 15:03
Findet ihr, daß die Mehrheit der JU JUTSUKAS die Grundtechniken, egal ob modern oder nicht, richtig drauf haben und richtig und ausreichend trainieren? Mit Grundtechniken meine ich Tritte, Schläge, Stöße, Würfe und Hebel?

Mono
10-02-2005, 15:14
Findet ihr, daß die Mehrheit der JU JUTSUKAS die Grundtechniken, egal ob modern oder nicht, richtig drauf haben und richtig und ausreichend trainieren? Mit Grundtechniken meine ich Tritte, Schläge, Stöße, Würfe und Hebel?

Da gibts wie in allen Kampfsportarten solche und solche. Die einen sind besser, die anderen schlechter.
Vieleicht verrenen sich auch einige in hoch komplexen drills oder technik-kombinationen ohne Wert auf die Basics zu legen - aber das speziell für JJ zu sagen halte ich für falsch. Das findest du in allen KKs

SEFREDI
10-02-2005, 15:15
http://www.jujutsu-koeln.de/Wirueberuns.htm

Zu Bild 2 und 3:
Weiß jemand was das sein soll? Ein Geheimfaustschlag des JU SAMBO? Meint ihr das ein solcher Fauststoß irgendetwas bringt? Das Foto 2 zeigt einen 4. Danträger. Das kann man auch nicht mit dem fortgeschrittenen Alter des Herrn entschuldigen.

SEFREDI
10-02-2005, 15:17
Vieleicht verrenen sich auch einige in hoch komplexen drills oder technik-kombinationen ohne Wert auf die Basics zu legen

Sieht man leider auch sehr sehr oft beim WT/WC/VT-wie auch immer.

Mono
10-02-2005, 15:19
http://www.jujutsu-koeln.de/Wirueberuns.htm

Zu Bild 2 und 3:
Weiß jemand was das sein soll? Ein Geheimfaustschlag des JU SAMBO? Meint ihr das ein solcher Fauststoß irgendetwas bringt? Das Foto 2 zeigt einen 4. Danträger. Das kann man auch nicht mit dem fortgeschrittenen Alter des Herrn entschuldigen.

Sieht mir eher nach klassischem Karate aus :)

SEFREDI
10-02-2005, 15:25
Hoffentlich liest das jetzt kein KARATEKA. ;)

Mono
10-02-2005, 15:32
Hoffentlich liest das jetzt kein KARATEKA. ;)

Warum?
War keine nagativ gemeinte Aussage.

vgl. mal damit:
http://www.shotokankarate.ca/
(bild irgendwo in der Mitte)

Naja, über die Ausführung des Herrn beim Ju-Sambo lässt sich natürlich streiten - aber die machen ja auch kein Karate ;) und vieleicht ist es auch genau SO bei denen richtig...wer weiss.

Jörg B.
10-02-2005, 16:37
http://www.jujutsu-koeln.de/Wirueberuns.htm

Zu Bild 2 und 3:
Weiß jemand was das sein soll? Ein Geheimfaustschlag des JU SAMBO? Meint ihr das ein solcher Fauststoß irgendetwas bringt? Das Foto 2 zeigt einen 4. Danträger. Das kann man auch nicht mit dem fortgeschrittenen Alter des Herrn entschuldigen.

Ich würde sagen, daß das alles grosser Mist ist! ;)

Nicht in Linie zum Unterarm stehende Faust, der Block des schwarz gewandeten in Bild zwei...weia. :ups:

Aber die Badelatschen reissen es raus. :D

xxXMichaelXxx
10-02-2005, 16:47
Das mit den Latschen ist mir auch direkt aufgefallen :rofl:

Jörg B.
10-02-2005, 17:05
Hi Mono!



Anscheinend hast du die "Entwicklung" des JJ (noch) nicht ganz verstanden...

Bislang nicht, gebe ich aber wie gesagt auch unumwunden zu. ;)


Ju-Jutsu IST "Box-/FMA-/wasauchimmer-Techniken" und nicht zu verwechseln mit dem Traditionellen Jiu-Jitsu.

Das der Unterschied (mittlerweile?) so groß ist, daß man es 'nicht mehr verwechseln' kann/sollte, war mir nicht klar. Für mich war JJ bislang immer 'Die 'besten' Techniken aus Judo, Karate und Aikido, zusammengestellt und optimiert mit Hinblick auf SV.'


Die Tatsache, das Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu etc. häufig sehr ähnlich aussehen liegt daran, dass in den Anfängen des JJ eben hauptsächlich die Japanischen Kampfkünste die Bekannten in Deutschland waren - und damit die Effektivsten Techniken zur SV zu jener Zeit darstellten. Dennoch kann ein Ju-Jutsu heutzutage auch "aussehen" wie Boxen, FMA, MMA usw. denn das Ju-Jutsu hat ansich keine einheitliche Form (mehr).


S.o., wusste ich nicht, erklärt aber einiges auch in Bezug auf 'klassisch vs. modern'. Es wird heute also nicht mehr nur in den jap. KK nach 'Antworten' gesucht, sondern in allen KK das für SV nützlichste gesucht und kombiniert.


Der Idealfall wäre natürlich ein perfekter Kicker, Boxer, Trapper, Clincher, Werfer, Grappler, Eskrimador usw... zu sein um überall überlegen zu sein - da dies i.d.R. aber (verständlicherweise) nicht der Fall ist ist das Ziel eben die "Schwachstelle" des anderen zu nutzen, in der man selbst besser ist...

Und hier sehe ich halt die 'Schwäche' dieses allumfassenden Anspruchs. Da ja im Bereich SV die Menge an Angriffen, mit denen man mit einiger Wahrscheinlichkeit rechnen kann, relativ überschaubar ist, kann IMO eine zu breit gefächerte Technikpalette auch ein Hindernis statt eine Hilfe sein.

Je größer mein Pool an verschiedenen Alternatuven ist, desdo größer wird auch die statistische Wahrscheinlichkeit, daß ich in einer Situation die falsche Alternative wähle. Oder gar keine, weil ich mich nicht schnell genug zwischen mehreren, gleichermaßen geeigneten Alternativen entschieden habe, bevor ich selbst getroffen werde, simples Rechenexempel.

Dies läßt sich bis zu einem gewissen Grad sicherlich vermeiden, aber dafür braucht es *sehr* viel Übung, ergo, sehr viel Zeit.

Letztendlich muss jeder mit 'seinem' System glücklich werden, ich stehe halt auf dem Standpunkt, das weniger oft mehr ist.

In jedem Fall noch mal Danke für die Erläuterungen.

sumbrada
10-02-2005, 17:19
Es gibt doch keine Blöden Fragen ;)


Anscheinend hast du die "Entwicklung" des JJ (noch) nicht ganz verstanden...
Ju-Jutsu IST "Box-/FMA-/wasauchimmer-Techniken" und nicht zu verwechseln mit dem Traditionellen Jiu-Jitsu.
Ju-Jutsu Lebt von und durch genau diese Techniken (siehe auch nochmal mein vorheriger Beitrag)
Die Tatsache, das Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu etc. häufig sehr ähnlich aussehen liegt daran, dass in den Anfängen des JJ eben hauptsächlich die Japanischen Kampfkünste die Bekannten in Deutschland waren - und damit die Effektivsten Techniken zur SV zu jener Zeit darstellten. Dennoch kann ein Ju-Jutsu heutzutage auch "aussehen" wie Boxen, FMA, MMA usw. denn das Ju-Jutsu hat ansich keine einheitliche Form (mehr).




Ich bezweifel, dass die FMA oder wasauchimmer-Methoden wirklich Teil des JJ wurden und damit im JJ zum Leben kamen.
Welcher reine JJka versteht denn wirklich, was er da lernt. die Einzigen, die wissen, was sie da machen, sind die, die nebenbei die Ursprungssysteme trainieren. Dann kann es 1000 Mal im Prüfungsprogramm stehen, es ist nicht lebendiger Teil des Systems.

Jörg B.
10-02-2005, 17:29
Ich bezweifel, dass die FMA oder wasauchimmer-Methoden wirklich Teil des JJ wurden und damit im JJ zum Leben kamen.
Welcher reine JJka versteht denn wirklich, was er da lernt. die Einzigen, die wissen, was sie da machen, sind die, die nebenbei die Ursprungssysteme trainieren. Dann kann es 1000 Mal im Prüfungsprogramm stehen, es ist nicht lebendiger Teil des Systems.

Genau das ist meine Befürchtung, wenn ich etwas nicht wirklich systematisiere und integriere, werde ich viele Dinge (v.a. im Bereich Taktik, oder anders gesagt, wann mache ich am besten was) nicht begreifen.

Und dann nutzen mir die zusätzlichen Techniken nicht nur evtl. nicht, sondern sie könnten sogar nachteilig für mich sein.

Mono
10-02-2005, 17:29
Das der Unterschied (mittlerweile?) so groß ist, daß man es 'nicht mehr verwechseln' kann/sollte, war mir nicht klar. Für mich war JJ bislang immer 'Die 'besten' Techniken aus Judo, Karate und Aikido, zusammengestellt und optimiert mit Hinblick auf SV.'


So hab ich das JJ in meinen Anfängen auch bezeichnet wenn mich jemand gefragt hat, was das ist...heute würde ich eher sagen - "Die effektivsten Techniken aus den heute bekannten Kampfsortarten" wenn ich den Satz so übernehmen würde...



Und hier sehe ich halt die 'Schwäche' dieses allumfassenden Anspruchs. Da ja im Bereich SV die Menge an Angriffen, mit denen man mit einiger Wahrscheinlichkeit rechnen kann, relativ überschaubar ist, kann IMO eine zu breit gefächerte Technikpalette auch ein Hindernis statt eine Hilfe sein.

Je größer mein Pool an verschiedenen Alternatuven ist, desdo größer wird auch die statistische Wahrscheinlichkeit, daß ich in einer Situation die falsche Alternative wähle. Oder gar keine, weil ich mich nicht schnell genug zwischen mehreren, gleichermaßen geeigneten Alternativen entschieden habe, bevor ich selbst getroffen werde, simples Rechenexempel.

Dies läßt sich bis zu einem gewissen Grad sicherlich vermeiden, aber dafür braucht es *sehr* viel Übung, ergo, sehr viel Zeit.

Letztendlich muss jeder mit 'seinem' System glücklich werden, ich stehe halt auf dem Standpunkt, das weniger oft mehr ist.

In jedem Fall noch mal Danke für die Erläuterungen.

JJ heist ja auch nicht ALLES von ALLEM können - das würde dich vor dieses Problem stellen.

Das Prizip der "Vielfältigkeit" welches bestandteil des JJ ist besagt: Eine Technik gegen eine möglichst grosse Zahl an Angriffen einsetzen zu können.

was du beschreibst würde heissen gegen einen Angriff eine möglichst grosse zahl an Verteidigungen zu können. :)

Aber wie üblich ist es eben immer abhängig von dem was der Trainer kann, kennt und wie er es unterrichtet...

Jörg B.
10-02-2005, 17:36
'Das Prizip der "Vielfältigkeit" welches bestandteil des JJ ist besagt: Eine Technik gegen eine möglichst grosse Zahl an Angriffen einsetzen zu können.

was du beschreibst würde heissen gegen einen Angriff eine möglichst grosse zahl an Verteidigungen zu können. :)

Aus den JJ-Diskussionen, die ich bislang verfolgt habe, klang für mich aber heraus, das gerade das zweitgenannte häufiger der Fall ist, daher auch meine Skepis.

Die erstgenannte Variante ist sicherlich erstrebenswerter, obwohl ich der Meinung bin, dass man letztendlich am besten damit fährt, wenn man sich die biomechanischen und taktischen Eigenschaften bzw. Konzepte hinter den den verschiedenen Techniken anschaut, besser dran ist.

Sprich, man vergleicht Techniken unter Aspekten wie, wie gut ist die Angriffslinie geschlossen, wie stabil ist meine Position, wie gut bin ich gegen Follow-ups gedeckt und welche kann ich selbst in der Situation anwenden, welche Folgetechnik ist die aufgrund unserer derzeitigen Konfiguration die sinnvollste, etc.

DAS hieße für mich Techniken zu optimieren, aber das ist ziemlich arbeitsaufwendig.


'Aber wie üblich ist es eben immer abhängig von dem was der Trainer kann, kennt und wie er es unterrichtet...

Das sowieso, da sind wir uns einig.

Mono
10-02-2005, 17:40
Ich bezweifel, dass die FMA oder wasauchimmer-Methoden wirklich Teil des JJ wurden und damit im JJ zum Leben kamen.
Welcher reine JJka versteht denn wirklich, was er da lernt.

Bisher (leider) die wenigsten...


die Einzigen, die wissen, was sie da machen, sind die, die nebenbei die Ursprungssysteme trainieren.


Und diejenigen die wiederum bei diesen leuten JJ trainieren...


Dann kann es 1000 Mal im Prüfungsprogramm stehen, es ist nicht lebendiger Teil des Systems.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Wie sollte es auch? Das Programm besteht nun seit kanpp 5 Jahren.
Viele der "Alten-Hasen" das JJ stäuben sich gegen eine Vielzahl der Neuerungen... viele die es mögen haben vieleicht noch nicht die Möglichkeit gehabt sich intensiver damit zu beschäftigen und es fehlt an Erfahrung.
Ich denke es ist in diesem Falle eine Frage der Zeit bis genügend Leute - die sich mit den "neuen" Techniken auskennen - eine Multiplikationsfunktion haben (als Trainer) und damit diese Elemete im System zum "Leben" erwecken.

Unabhängig davon: Meine Aussage war nicht, das die Techniken in dem System leben sondern das System von und durch neue Techniken/Erfahrungen.
Ist für mich ein großer Unterschied :)

Tobias Blaschke
11-02-2005, 10:43
@Mono

Ich finde, Du hast das Ju-Jutsu sehr gut erklärt. Vielen Dank! Wichtig ist sicherlich zu erwähnen, dass das Umdenken eine ganze Weile in Anspruch nehmen wird. (Mehr als 5 Jahre) Viele Ju-Jutsukas kommen eben aus dem Bereich Judo und (wenn auch weniger) Karate. Mittlerweile nimmt aber auch die Zahl derer zu, die vorher Boxen, FMA etc trainiert haben, und deren Interpretation des JJ ist natürlich eine ganz andere.

@ Marc

Ich sehe asuch die große Gefahr einer jeden SV darin, sich zu verzetteln. Man muss sich auf jede Phase des Kampfes vorbereiten, aber man muss nicht für jede Phase Tausend Techniken haben. Analog sagte ich auch mal meinem Trainer: Ich muss nicht jede Techniklinks wuie rechts können, ich muss nur gegen jeden Angriff links wie rechts EINE effektive Technik beherrschen.

Mono
11-02-2005, 11:04
@Mono

Ich finde, Du hast das Ju-Jutsu sehr gut erklärt. Vielen Dank! Wichtig ist sicherlich zu erwähnen, dass das Umdenken eine ganze Weile in Anspruch nehmen wird. (Mehr als 5 Jahre) Viele Ju-Jutsukas kommen eben aus dem Bereich Judo und (wenn auch weniger) Karate. Mittlerweile nimmt aber auch die Zahl derer zu, die vorher Boxen, FMA etc trainiert haben, und deren Interpretation des JJ ist natürlich eine ganz andere.



@Tobias:
Vielen dank für die Blumen :) ...
Wobei es sich bei meinen Ausführungen natürlich nur um MEINE Interpretation und Verständniss des JJ handelt - und so wie ich es unterrichte.
So hat eben jeder "seine" sichtweise - das is überall so.
Musst dir doch nur mal die tausendundxte Diskussion über die wahre und echte Interpretation des JKD/Jun Fan anschauen ;) - oder auch die MMA Gruppen (wobei hier eben jeder sofort nen eigenen "Stil"/"System"/"Team" aufmacht - aber im endeffekt machen doch alle das gleiche ;) )...

Welche Interpretationen und Trainingsmethodiken sich als gut/schlecht sinvoll/nicht sinvoll erweisen zeigt sich dann spätestens bei Prüfungen, Wettkämpfen und im extremfall natürlich auf der Strasse.

(Vieleicht sehn wir uns ja dieses Jahr mal wieder bei nem Allkampf/Combat turnier?! Wo bist du denn diese Jahr noch so dabei?)

marq
11-02-2005, 12:22
eins freu mich, dass hier zumindest 2 leute sind, die es genauso sehen wie ich......(hoffe ich zumindest nach eureren Worten)....

- leider müssen sich meiner Meinung nach alle leute trotzdem noch von alten gewohnheiten lösen, auch wenn sie bereits die neuen "modernen prinzipien unterrichten......

- wie soll ein guter fma`ler, richtiges boxen, effektives MT usw. im JJ vereinen......(dies stellt ein großes Problem für die meisten JJ Trainer dar, nicht unbedingt die eigene Starrheit.....)

- ein weiterer großer fehler es ju jutsus ist meinung der anspruch:

1. effetive selbstverteidigung zu sein....
2. wettkampfsport zu sein
3. kk zu sein und mit schönen technikfolgen zu beeindrucken...

Mono
11-02-2005, 14:09
- leider müssen sich meiner Meinung nach alle leute trotzdem noch von alten gewohnheiten lösen, auch wenn sie bereits die neuen "modernen prinzipien unterrichten......
...

Und wie erwähnt braucht das eben seine Zeit ;)
ist eben alles eine Frage der Erfahrung...aber jeder muss eben mal "klein" anfangen...und so lernt der Lehrer mit seinen Schülern (oder auch manchmal von seinen Schülern - haben diese bsp.weise Mehr Erfahrung in FMA etc.)



- wie soll ein guter fma`ler, richtiges boxen, effektives MT usw. im JJ vereinen......(dies stellt ein großes Problem für die meisten JJ Trainer dar, nicht unbedingt die eigene Starrheit.....)


Wie soll man was??
Solltest in ganzen Sätzen sprechen ;)
Denke du meinst Wie soll man in all diesen Bereichen gut werden!?
Wie in allem - durch Training! Natürlich kann nicht jeder Trainer in allen Bereichen "Perfekt" sein - erwartet und will aber denke ich auch (fast) niemand. Jeder hat seine Vorlieben - und dazu gibts Lehrgänge und auch noch andere Trainer...



- ein weiterer großer fehler es ju jutsus ist meinung der anspruch:

1. effetive selbstverteidigung zu sein....
2. wettkampfsport zu sein
3. kk zu sein und mit schönen technikfolgen zu beeindrucken...

Hier gehen unsere Meinungen wohl auseinander :)
Ich sehe das nicht als Fehler sondern als Herausvorderung!

Zumal dieser Anspruch ja nicht in allen Bereichen an Alle JJ-ka gleichermassen gestellt wird.
1. Effektive Selbstverteidigung - ist Schwerpunkt des JJ
2. Wettkapfsport - Ja, JJ bietet allen die wollen die möglichkeit ihren Sport auch als Wettkampfsport (in den verschiedensten Varianten) auszuüben - muss aber ja keiner machen
3. kk zu sein und mit schönen technikfolgen zu beeindrucken - gilt wohl am ehesten für Vorführungen, Formenwettkampf und evtl. Duo-Wettkampf und in gewissen Bereichen auch Prüfungen :) auch hier gilt: ist nicht jedermann/fraus sache und muss keiner machen...

Vergleichen wir die drei aufgeführten Punkte doch mal z.B. mit dem Kickboxen, Karate, Judo oder TKD:
1. Selbstverteidigung: Aber hallo. natürlich können Kickboxen/Karate/TKD zur SV eingesetzt werden - ist vieleicht nicht die Vielfalt die hier überzeugt - dafür eben jedes System spezielle Qualitäten (ist hier eben nicht primäres Trainingsziel).
2. Wettkampf: Auf jeden Fall denke diskussion überflüssig (Meist primäres Trainingselement/ziel)
3. Schöne Technikfolgen zum beeindrucken: Freestyle/Formen/Kata/Prüfungen und co...alles Elemente dieser Sportarten
Dazu kommen z.B. im KB oftmals noch der Fitnessaspekt und im Karate oder TKD der Anspruch eine "Traditionelle" KK zu sein...

Alles in allem finde ich es eher gut, das eine Sportart/Verband einem Sportler so vielfältige möglichkeiten bietet sich selbst zu entfalten.
Wo jeder für sich die Schwerpunkte setzt bleibt eben jedem selbst überlassen...

Gruss :)

sumbrada
11-02-2005, 14:38
Trotzdem kommt mir JJ unter all den Gesichtspunkten nicht mehr vor wie ein in sich schlüssiges System, sondern eher wie eine Form, Trainingsörtlichkeiten zu besorgen.

SEFREDI
11-02-2005, 15:26
Kann ein JU JUTSUKA nur gut werden, wenn er andere Kampfsportarten vorher trainiert hat oder parallel trainiert?

Wenn JU JUTSU nur noch ein Sammelsorium ist und man sich daraus die besten Techniken heraussuchen soll kann man doch gleich die bestimmte Kampfsportart trainieren?

Ist JU JUTSU nur gut dazu, sich die geeignete Kampfkunst für sich rauszusuchen und diese dann weiter zu trainieren, da man im JU JUTSU nur einen kleinen Teil davon trainiert und diesen nicht ausreichend?

sumbrada
11-02-2005, 15:30
Kann ein JU JUTSUKA nur gut werden, wenn er andere Kampfsportarten vorher trainiert hat oder parallel trainiert?

Kommt auf den Lehrer drauf an und was der trainiert hat.



Wenn JU JUTSU nur noch ein Sammelsorium ist und man sich daraus die besten Techniken heraussuchen soll kann man doch gleich die bestimmte Kampfsportart trainieren?

Hab ich so gemacht.



Ist JU JUTSU nur gut dazu, sich die geeignete Kampfkunst für sich rauszusuchen und diese dann weiter zu trainieren, da man im JU JUTSU nur einen kleinen Teil davon trainiert und diesen nicht ausreichend?

Ja, oder kommt auf den Lehrer drauf an.

Mono
11-02-2005, 15:53
Kann ein JU JUTSUKA nur gut werden, wenn er andere Kampfsportarten vorher trainiert hat oder parallel trainiert?


Nein. Ein JJ-Ka kann auch als JJ-Ka gut werden - wie Sumbrada sagte, ist abhängig vom Lehrer (und vom fleiss, Einsatz etc. des Lernenden)



Wenn JU JUTSU nur noch ein Sammelsorium ist und man sich daraus die besten Techniken heraussuchen soll kann man doch gleich die bestimmte Kampfsportart trainieren?

Mann sucht sich nicht die Besten Techniken aus einem bestehenden Sammelsurium - man sammelt die für sich besten Techniken und hat irgendwann sein eigenes, optimiertes "Sammelsurium" (wenn du es so bezeichnen willst).
Was die Speziellen Techniken anbelangt, stimmt - wenn ich Kicken lernen will gehe ich zum Kickboxen oder TKD, wenn ich Würfe lernen will gehe ich ins Judo, will ich Bodenkamf lernen ab zum BJJ, für Waffentraining wird FMA trainiert usw. ... - und das JJ stellt die Brück zwischen dem ganzen dar, wo alles eben zusammenfliesst.

So handhabe ich es zumindest - jedes Training zu dem ich gehe ist immer zugleich ein JJ Training...egal was auf dem Schild an der Tür oder auf der Seminarausschreibung steht.



Ist JU JUTSU nur gut dazu, sich die geeignete Kampfkunst für sich rauszusuchen und diese dann weiter zu trainieren, da man im JU JUTSU nur einen kleinen Teil davon trainiert und diesen nicht ausreichend?

Wieder ein Nein - der JJ-ka versucht in allen Bereichen Fähigkeiten zu entwickeln - also sich nicht die geeignete KK sondern die geeigneten Techniken herauszusuchen - wenn dir natürlich ein spezieller Bereich so sehr gefällt und du auf die Vielfältigkeit keinen Wert legst solltest du natürlich dahin wechseln :)

tyrextyrex
19-02-2005, 01:00
ich finde auch, dass diese video für den ***** sind. vor allem die schläge, die nach einem wurf gemacht werden. ich glaube nicht, dass die überhaupt bei irgend jemanden ne wirkung hinterlassen. ich glaube auch nicht, dass man mit irgendeiner kampfsportart überhaupt irgendwelche messerattacken abwehren kann. das ist schon eine dreistheit, jemanden beizubringen, dass man ein messer abwehren kann, das ist so, als ob dir jemand sagt: geh dich umbringen. mal im ernst leute, egal wie gut jemand im kampfsport ist, er wird niemals jemanden mit einem messer bezwingen. ich glaube, wenn ich ein messer in der hand hätte, würde mich doch nicht mal vanderlei silva schlagen. und die art und weise diese messerattacken abwehr zu trainieren ist völliger blödsinn. als ob jemand mit einem messer so eine bewegung macht und auch noch so langsam. ganz im ernst: ich finde dieses ju jutsu einfach nur scheisse. sind zwar einige gute würfe dabei, das wars aber auch schon.

diva
22-02-2005, 12:30
Hi,

habe mir auch gerade mal die Homepage angeschaut. Die ersten Bilderserien unter "Techniken" machten noch einen guten Eindruck - Schulterrad, Scherenwurf, Kipphandhebel etc - ganz nett. Würfe machen halt auf einer Homepage mehr her als ein "völlig Sv-mäßig effektiver Hodenquetschdrehgriff " ... :D
Die Bilderserien weiter unten habe ich dann nicht mehr verstanden.

Die Videos hingegen sollten sie besser wieder aus dem web nehmen. Das ist halt Trainingsgeschwindigkeit, wenn man was zum erstenmal ausprobieren möchte... dazu auch noch ziemlich unmotiviert und lustlos. Und ehrlich gesagt, habe ich den Fauststoß bei der Trainervorstellung so noch niiiieeee gelernt (und ich bin schon ziemlich lange dabei) - mit der freien Hand in der Hüfte... ist das nicht Karate? :confused:

Diva

ChiReiGi
03-03-2005, 14:03
Also der dritte von unten in der rechten Spalte ist mit Abstand der beste!
Brutal, das Sparring, vorallem der Drehkick von dem Linken... Ned schelcht!!! :D :rolleyes: :p

SEFREDI
03-03-2005, 14:40
@ ChiReiGi

Dieser Kick hat mich auch sehr beeindruckt. Und beide haben tatsächlich einen schwarzen Gürtel um. Da fehlen mir die Worte.

ChiReiGi
03-03-2005, 16:54
Also entweder die machen das extra oder es ist wirklich nciht mehr lustig... :ups:
hehe, ehrlich ned schlecht... man möchte meinen, dass es im Ju-Jutsu mim DAN beginnt... :p

Kensei
03-03-2005, 17:24
Also das man als Unbewaffneter nie ne Chance gegen nen Messerstecher hat, halt ich mal für'n Gerücht.
Schau dir mal FMA Meister oder die Leute aus den italienischen Messerkampfsystemen an, Da ham's Einige schon ganz schön drauf...

Pyriander
03-03-2005, 17:49
Also entweder die machen das extra oder es ist wirklich nciht mehr lustig... :ups:
hehe, ehrlich ned schlecht... man möchte meinen, dass es im Ju-Jutsu mim DAN beginnt... :p

Das liegt aber nicht am Ju-Jutsu per se, sondern an den Idioten dort.

sumbrada
03-03-2005, 20:20
Also das man als Unbewaffneter nie ne Chance gegen nen Messerstecher hat, halt ich mal für'n Gerücht.
Schau dir mal FMA Meister oder die Leute aus den italienischen Messerkampfsystemen an, Da ham's Einige schon ganz schön drauf...

Und genau die sagen dir, dass man abhauen sollte, wenn ein nicht ganz unfähiger Messerstecher einen angreift, da man nie genug Messerkampf trainiert haben kann.
Natürlich nie zu sagen, ist Schwachsinn, dann bräuchten wir es gar nicht zu trainieren und dann hätten es nicht schon einige geschafft.

marq
03-03-2005, 21:45
Dieser Kick hat mich auch sehr beeindruckt. Und beide haben tatsächlich einen schwarzen Gürtel um. Da fehlen mir die Worte.

:idea1_2: : :rotfltota :rotfltota

ChiReiGi
03-03-2005, 22:26
Das liegt aber nicht am Ju-Jutsu per se, sondern an den Idioten dort.


ja, is schon klar... war nur Spaß :p ;)

t3chn0
09-03-2005, 07:53
Das was dort geboten wird ist eine bodenlose Frechheit. Wer ernsthaft glaubt durch ein solches Training gut zu werden , dem kann man wirklich nur noch eine Mitleidskarte schenken. Total Lasch,Falsch und grobfahrlässig. Es wird die ganze Zeit gelacht...ja ich weiss, der Spaß sollte in solchen Gruppen nich zu kurz kommen,trotzdem wird bei uns zu 99% nicht gelacht. Man sieht das die "Trainer" ein wenig überfordert sind und wenig durchsetzungsvermögen haben. Wer dazu noch ernsthaft denkt,das jemand so mit einem Messer angreifen würde,der war wohl noch nie in eine Schlägerei mit einem Messer involviert. Die Abwehr gegen das Messer ist auch ein Hohn. Jemand versucht dich deines Lebens zu berauben und das einzige was du machst ,ist ihn fast schon zu umarmen und in eine Lage zu bringen ,wo der Angreifer immernoch Lebensgefährliche Schnittverletzungen hervorrufen kann. Die Waffe wird weder kontrolliert ,noch gesichert. So Leuten sollte man die Trainerlizens entziehen.