Anmelden

Vollständige Version anzeigen : U-Bahn

NOWISSIMON
08-02-2005, 16:34
Hi Leut,
ich fahr jetzt für ein paar Tage nach Berlin. Mein Kumpel war vor ungefähr 2 Jahren dort und ist der U-bahn von 2 Typen übelst zugerichtet worden.

Was kann man tun wenn man spät nachts in der U-Bahn von irgendwelchen Typen angemacht wird, oder überfallen wird?
Gegen mehrer Leute hat man einfach keine Chance sich erfolgreich zu wehren und weglaufen kann man ja schließlich auch nicht. Also was würdet ihr tun??

Ryushin
08-02-2005, 16:43
Hi Leut,
ich fahr jetzt für ein paar Tage nach Berlin. Mein Kumpel war vor ungefähr 2 Jahren dort und ist der U-bahn von 2 Typen übelst zugerichtet worden.

Was kann man tun wenn man spät nachts in der U-Bahn von irgendwelchen Typen angemacht wird, oder überfallen wird?
Gegen mehrer Leute hat man einfach keine Chance sich erfolgreich zu wehren und weglaufen kann man ja schließlich auch nicht. Also was würdet ihr tun??

Nicht spät nachts U-Bahn fahren ???

Rgds,
Ryushin

Ligeirinho
08-02-2005, 16:43
Sobald du angemacht wirst oder Gefahr riechst - aufstehen, Blickkontakt vermeiden, Beleidigungen nicht erwidern, Stehplatz in der Nähe von anderen Fahrgästen suchen, an der nächsten Station aussteigen, Beine in die Hand nehmen, in die nächste Kneipe rennen und auf den Schreck einen trinken. Prost.

Klaus
08-02-2005, 16:55
Adäquate Hilfsmittel sind auch nicht verkehrt (Pfefferspray usw.). Damit sollte man dann allerdings umgehen können, sprich, nicht erst einen erzählen von "Wartet nur, ich zähle jetzt bis zehn, und wenn ihr dann nicht lieb seid, dann fange ich an nach meinem Pfefferspray zu kramen, und wenn ich es dann habe, dann Gnade euch Gott!". Sondern unauffällig in der Jackentasche in der Hand halten, bei Gefahr für Platz sorgen, sofort ziehen und einsetzen, anschliessend Polizei verständigen. Die Idee, immer in der Nähe von anderen Fahrgästen zu bleiben und für Zeugen zu sorgen ist auch nicht verkehrt. Und im Normalfall die Fresse halten und nicht mit zum Aufschaukeln beitragen ("Ihr Schweine, ihr, ich mache dies und jenes..."). Im Notfall handeln, sonst Klappe halten.

Für den Extremfall wäre es auch nicht verkehrt sich selbst zu bewaffnen. Das würde ich aber nie präventiv ziehen, sondern immer nur wenn man bereits selbst mit Messern bedroht wird. Für den Normalfall ist Pfefferspray der höchsten Güte (natürlich hast Du das nur für Hunde mit ;)) sicher sinnvoller.

myone
08-02-2005, 18:55
hmm sowas läßt sich nicht vermeiden wenn sich irgend ein assi in den kopfgesetzt hat dich anzumache dann macht er das und warscheinlich ist er dann auch nicht alleine

gebe den anderen recht versuchen ruhig zu bleiben sobald der zug an der haltestelle ist steigst du aus und nimmst deie beine in die hand
wenn sie schon vorher anfange dich zu schlagen dann musste dich halte wehren,oder wenn sie dir den weg versperren ja dann hau halt zu und überrasche sie und versuch irgendwie wegzurennen.

wenn er alleine ist auch situation abwägen entweder laufen oder umhauen

Koloss
08-02-2005, 20:49
War "Beten" schon dabei ? :D

Fenrir
10-02-2005, 13:02
Trainiere (etwa sooo...) :sport098: , dann haste vieleicht ne Chance dich zu wehren :sport069:

Aber mal ernsthaft:

Geh nicht nachts ohne Begleitung durch Gegenden, von denen du weist, das sie gefährlich sind. Und wenn du schon nachts mit ner Bahn fahren musst, halte dich nach Möglichkeit immer in der Nähe der Türen auf. Wenn du merkst, dass die Kacker am dampfen ist hauste ab, sobalt die Türen sich öffnen. Und mir SV-Utensiliern solltest du auch mit Vorsicht handeln! Eins zwei Gestalten bekommst du sicher (z.B.) mit nem Spray außer Gefecht, aber bei fünf+ kannste anfangen zu beten :engel_3: Insbesondere dann, wenn dein Fluchtversuch danach scheitert.... :krank011:

Lars´n Roll
10-02-2005, 13:20
Vergiss das Pepper-Spray... nimm sowas mit. :cool:

Aber mal ernsthaft: Hast Du wirklich so´n Schiß, mit der U-Bahn zu fahren?!
Mein Gott, natürlich kann was passieren! Es gibt gewalttätige Menschen, klar. Aber Du könntest auch vom Auto überfahren werden! Mit der "es könnte was passieren"-Haltung geh ich normalerweise nicht aus dem Haus. Und das, obwohl mir schon so Dinger passiert sind.

Ineluki
10-02-2005, 13:20

Schmerztabletten mitbringen

vorher beim nächstgelegen Ex-Jugoslawen eine Knarre kaufen

Du stellst Dir fest, daß man "bei mehreren Typen keine Chance hat" was erwartest Du jetzt für Ratschläge?

Sorry, aber manchmal frage ich mich echt, ob Kampfsport blöd macht.

engl
10-02-2005, 13:42
warum denn nach Berlin?

ist so schön auch nicht und liegt so schrecklich ABGELEGEN !!!!!!!!!!
:D

Fenrir
10-02-2005, 14:53
Vergiss das Pepper-Spray... nimm sowas mit. :cool:

Aber mal ernsthaft: Hast Du wirklich so´n Schiß, mit der U-Bahn zu fahren?!
Mein Gott, natürlich kann was passieren! Es gibt gewalttätige Menschen, klar. Aber Du könntest auch vom Auto überfahren werden! Mit der "es könnte was passieren"-Haltung geh ich normalerweise nicht aus dem Haus. Und das, obwohl mir schon so Dinger passiert sind.

Nicht schlecht!
Mit dem Klappschaft kann man das Baby ganz locker unter der Jacke transportieren.... :devil:

Klaus
11-02-2005, 18:12
Trainiere (etwa sooo...) :sport098: , dann haste vieleicht ne Chance dich zu wehren :sport069:

Aber mal ernsthaft:

Geh nicht nachts ohne Begleitung durch Gegenden, von denen du weist, das sie gefährlich sind. Und wenn du schon nachts mit ner Bahn fahren musst, halte dich nach Möglichkeit immer in der Nähe der Türen auf. Wenn du merkst, dass die Kacker am dampfen ist hauste ab, sobalt die Türen sich öffnen. Und mir SV-Utensiliern solltest du auch mit Vorsicht handeln! Eins zwei Gestalten bekommst du sicher (z.B.) mit nem Spray außer Gefecht, aber bei fünf+ kannste anfangen zu beten :engel_3: Insbesondere dann, wenn dein Fluchtversuch danach scheitert.... :krank011:

Bevor ich versuche, einer Meute von 20 Leuten davon zu laufen, versuche ich mein Glück lieber damit, daß die ersten zwei vom Spray liegen, und die nächsten drei von Stichwunden. Wenn dann noch weitere Leute hinterherkommen, spendiere ich auch die anerkennenden Kränze für die Beerdigung mit der Aufschrift "Sie waren ganz hart und völlig unbelehrbar".

Es hat übrigens niemand davon gesprochen, grössere Gruppen anzupöbeln weil man Pfefferspray bei hat. Nur, wenn ruhig sein und woanders hinsehen nicht reicht um keinen Ärger zu bekommen, dann hilft vorbereitet sein mehr als beten. Das einzige was mich maßlos ärgert ist, daß man vermutlich noch Riesenaufwand mit Gutachten und SEK-Beamten als Gutachter treiben muß, um nicht wegen Notwehrexzeß in den Knast zu gehen. Weil, man hätte mit den 100 Hooligans doch auch ruhig bei Tee und Plätzchen REDEN können... Oder alle hundert in einen GRIFF nehmen, ohne Gewalt! Also wenn sich hier jeder gegen Mordversuche mit Waffen wehren würde, statt wie die guten Thais und Schwarzen in den letzten Jahren sich einfach totprügeln zu lassen und posthum Schmerzensgeld zugesprochen zu bekommen, wo kämen wir denn da hin. Nur, ich gehe lieber in den Knast und bin am Leben, als ohne Vorstrafe im Sarg zu enden. Und in den meisten Fällen dürfte es reichen, offensichtlich auf alles vorbereitet zu erscheinen, und als unangenehmer Gegner wahrgenommen zu werden. Im Gegensatz zum Birkenstockträger der sich noch entschuldigt, einen Schatten geworfen zu haben. Die werden erst Recht zusammengeprügelt.

nichtinsgesicht!
11-02-2005, 19:09
Bevor ich versuche, einer Meute von 20 Leuten davon zu laufen, versuche ich mein Glück lieber damit, daß die ersten zwei vom Spray liegen, und die nächsten drei von Stichwunden. Wenn dann noch weitere Leute hinterherkommen, spendiere ich auch die anerkennenden Kränze für die Beerdigung mit der Aufschrift "Sie waren ganz hart und völlig unbelehrbar".

Das Leben ist hart - doch Klaus ist härter! :nini:

Raptor
11-02-2005, 19:28
Naja aber nen gewissen punkt hatt er ja irgendwie schon finde ich, bei mehr als 5 Leuten musste schon Verreinssprinter oder sowas sein um sicher gehen zu können das da nicht 2-3 dabei sind welche schneller als du Rennen...

Abgesehen davon das du vielleicht schon eingekesselt bist wenn du feststellst das es dir zu Heiss wird. Wobei das ja dann eigentlich auch wieder gegen Gegenwehr sprechen würde.

Persönliches fazit: Hürdenlauf/Sprinten trainieren :D
Vielleicht auch 1-2 Typen Pfefferspray ins Gesicht und dann in die restliche Meute schubsen, oder sonstwohinn wo sie den weg bischen versperren, und dann ab durch die Mitte.
Wenn da einer versucht den weg abzuschneiden, dem im laufen Pfefferspray ins Gesicht. (man dürfte ja eigentlich auch im laufen noch "relativ" gut treffen mitm spray.. oder?)

Naja zumindest soweit meine ideen..

Edit:
Noch so nen Gedanke: das einem zufällig 2-4 Typen ans Leder wollen halt ich ja für gut möglich, aber grössere gruppierungen seh ich zumindest hier in München eher selten in den öffentlichen rumfahren.

Also kann man bei ner grösseren Gruppe möglicherweise davon ausgehen das die Sache zumindest in gröberen Umrissen geplant ist.
Sprich das mindestens einer von denen Messer/Schlagring/Schusswaffe schon als Backup für die restlichen in der Hand hatt, falls was schiefgeht... (Viele Kriminielle mögen dumm sein - aber nicht völlig bescheuert!) was dann hiesse es wär ganz klar die lebensrettende Alternative einfach alle Wertgegenstände abzugeben.
Besser Geldbeutel abgeben und ne Faust nehmen, als den Helden spielen und Blei fressen.

Klaus
11-02-2005, 21:41
Diebe laufen nicht in 100er-Gruppen rum. Gewisse Gruppierungen im Fall von Konzerten u.ä, schon. Und wenn die "Bock auf Prügeln" haben, und da keine Leute bei sind, die von alleine schlichten um nicht zuviel Aufsehen zu provozieren, dann kann man davon ausgehen daß man das wenn überhaupt nur mit Glück überlebt. Wie man weiß, sind Leute von solchen Gruppen schon kilometerweit gehetzt und verfolgt worden, durch komplette Innenstädte, und unter den Augen zahlloser Passanten die NICHTS gemacht haben. Bevor man dann in einer Glasscheibe endet und verblutet, nehme ich persönlich so viele mit wie möglich.

Was aber nichts mit dem Verhalten gegenüber fünf betrunkenen Jugendlichen zu tun hat. Es sollte bei trainierten Leuten reichen, sich mit Pfefferspray ein bischen Vorteil zu verschaffen, und den Leuten die heulend die Augen reiben eine Tracht Prügel zu verabreichen. Nur wenn man das nicht kann, und begründet Angst hat, daß es nicht bei Pöbeleien bleibt, dann muß man vorsorgen. Ist blöd, aber unabwendbar. Es sei denn man zieht um, und fährt in solchen Gegenden eben nicht U-Bahn. Die Nerven die man haben muß, beziehen sich darauf solche Last-Choice-Mittel eben nicht zu ziehen wenn es nicht absolut nötig ist. In den meisten Fällen reicht die blosse Demonstration daß man kein Opfer ist, sondern möglicherweise auch Täter. Aber bitte unbedingt mit ABSTAND!!!! Und wenn man rennen kann und will, bitte. Kein Problem. Nur ab einer gewissen Zahl an Leuten ist die Gruppendynamik derart hoch, daß immer irgendwelche Deppen weitermachen. Irgendwann läuft man dann auch mal in eine Sackgasse, und dann sollte man Plan B haben. Ein US-Soldat hat in dem Fall mal ein Verkehrsschild aus dem Boden gezogen und sich damit bis zum Eintreffen der Polizei verteidigt.

Im Übrigen gilt, das Problem hat man in der Regel nur solange, wie man als Opfer wahrgenommen wird. Also nicht stark und entschlossen wirkt, oder der Angreifer eben selbst Hilfsmittel hat, die nicht durch ebensolche psychologisch ausgeglichen werden. Da geht es schliesslich um Macht. Die hat man über jemanden, wenn man ein Messer in der Hand hält, und der andere nicht. Wenn der auch eins hält und sich lustig macht, weil der mit seinem umgehen kann, dann ist man nicht mächtig, sondern in Gefahr. Und da ziehen die meisten den Schw.... ein, insbesondere wenn sie nicht im Recht sind. Das sind Leute die den Kick erleben wollen, Macht über Menschen zu haben. Keiner von denen ist scharf auf einen Kampf auf Leben und Tod, in dem man auch sterben kann.

Meiner Meinung nach ist in solchen Gegenden aber angesagt, sich Gedanken über einen Ortswechsel zu machen. Oder ggf. nie alleine zu reisen, per Taxi oder Fahrrad zu fahren, sich abholen und bringen zu lassen, usw. Autos sind auch nicht so viel teurer als Bahn, wenn's ein billiges Altfahrzeug ist.

P.S.: Wenn man damit umgehen kann, ist ein Teleskopstock ein sinnvolles Mittel unterhalb von tödlichen Waffen. Das sollte man aber ausgiebig üben, insbesondere in Kombination mit Abstand schaffenden bzw. bewegungsstoppenden Stoßtritten gegen die Beine und den Unterkörper, und Ringen um sich nicht greifen zu lassen.

Klaus
11-02-2005, 21:49
P.P.S.: Ich kenne Leute, die ihr Geld trotz eigener Schußwaffe abgegeben haben, weil sie nicht die Nerven hatten sie einzusetzen. Manchmal sind 40 Euro eben nur 40 Euro, und man schläft leichter wenn man keinen erschossen hat. Ich kenne aber niemanden der sich einfach mal hat erschlagen lassen, weil's auch irgendwie leichter ist.

Raptor
12-02-2005, 01:31
Hatte eigentlich nicht nur an Diebe gedacht, sondern an leute die eben Stress machen, sich aber möglicherweise auch mit Wertgegenständen abspeisen lassen bzw "Gangster" die sich selbst bischen beweisen müssen das sie Helden sind wenn sie mit 5-10 Leuten einem das Handy abnehmen können. ;)

Aber wahrscheinlich wirste recht haben.. einer sagt sich dann "so nen feiger *****, dem geb ich noch eine mit" sein Kollege der danneben steht denkt sich "nagut.. einmal reinhauen will ich auch" usw.. und schon kloppen 10 Leute auf einen am Boden rum.

Zum Tele wär eventuell noch nen Messer für die zweite Hand nen nettes Extra... dürfte auch gut die Chance erhöhen das keiner grosse Lust mehr hatt nahzukommen.
Ist allerdings Trainingstechnisch noch mehr aufwand als nur Tele allein Trainieren denke ich.

Und von erschlagen lassen war ja nicht die rede, eben davon ausgehen zu können wahrscheinlich nur eine reingedrückt zu bekommen, anstelle 5 Man mitm Messer unter die Erde bringen zu müssen. Aber klar, das in dem moment abschätzen zu können...

Clavicula
14-02-2005, 01:14
also wenn schon arsenal zusammen stellen würde ich eher sagen tele und spray dann kann man die erstma gemütlich einnebeln und dann drauf eindreschen, muss man auch nicht noch extra messer trainieren :) und vor allem wann man messer benutzt muss man die ja immer gleich aufschlitzen , kommt man gerichtlich vielleicht besser weg wenn die nur platz wunden undso haben und ko sind als wenn alle im sterben liegen

Klaus
14-02-2005, 14:10
Dem ist wohl so. Allerdings braucht man da schon ein gutes Maß an körperlicher Ausbildung. Mir wäre es tatsächlich lieber, wenn solche Leute durch DRAKONISCHSTE STRAFEN einfach davon abgeschreckt werden. Dann bräuchte man sich auch keine Gedanken machen, ob man lieber das Risiko nimmt er- oder zusammengeschlagen zu werden, oder sich mit Mitteln bewaffnet die zum Tod vieler Leute führen würden wenn es dann zur Eskalation kommt.

Lars´n Roll
14-02-2005, 16:03
Mir wäre es tatsächlich lieber, wenn solche Leute durch DRAKONISCHSTE STRAFEN einfach davon abgeschreckt werden.

Ich bin auch der Ansicht, dass Gewalttäter schwerer bestraft werden sollten, aber an eine abschreckende Wirkung glaube ich nicht. Es gibt genug Länder, in denen zwar hart durchgegriffen wird, aber es dennoch häufiger zu Gewalttaten kommt als z.B. in Deutschland.

Klaus
14-02-2005, 17:07
Das waren aber Länder, in denen solche Strafen auch nur theoretisch existierten. Sobald die mit entsprechender Polizeipräsenz durchgesetzt wurden, ist auch die Kriminalität extrem gesunken. Natürlich nützt es nichts, wenn U-Bahn-Überfälle theoretisch mit lebenslänglich bestraft werden, aber nie verfolgt. Aber ich möchte wetten, daß Jugendliche die nur als Provokation anderen Leuten Jacken und Handies klauen und irgendwen einfach "nur so" verprügeln, das blitzschnell sein lassen wenn sie jedesmal im Knast landen. Es ist ja nicht so, daß solche Leute z.B. in Berlin nie geschnappt werden. Sondern daß die, weil es ja nur Jugendliche sind, und man doch so furchtbar überlastet ist, eher zu Hause sind als die Polizisten die sie an dem Tag festgenommen haben. Sobald die jedesmal erstmal obligatorisch vierzehn Tage in der U-Haft einsitzen, wenn es nicht das erste Mal ist, wird das auch ziemlich stark aufhören. Übrig bleiben die harten Kriminellen, und das sind erheblich weniger.

Lars´n Roll
14-02-2005, 18:06
Aber ich möchte wetten, daß Jugendliche die nur als Provokation anderen Leuten Jacken und Handies klauen und irgendwen einfach "nur so" verprügeln, das blitzschnell sein lassen wenn sie jedesmal im Knast landen. Es ist ja nicht so, daß solche Leute z.B. in Berlin nie geschnappt werden. Sondern daß die, weil es ja nur Jugendliche sind, und man doch so furchtbar überlastet ist, eher zu Hause sind als die Polizisten die sie an dem Tag festgenommen haben. Sobald die jedesmal erstmal obligatorisch vierzehn Tage in der U-Haft einsitzen, wenn es nicht das erste Mal ist, wird das auch ziemlich stark aufhören. Übrig bleiben die harten Kriminellen, und das sind erheblich weniger.

Das macht Sinn... wär ich auch dafür.

shotokan-man
15-02-2005, 08:44
Da hab ich doch bei uns im Waffenladen so eine Monsterdose Pfefferspray gesehen ich glaub da ist ein Liter drin oder so. :cool:

Einfach nehmen, einmal im Kreis drehen, dabei den Knopf drücken und schon liegen alle Leute in der U Bahn und reiben sich die Augen ;) :D ;)

Ach ja wegen dem Tip: Beim nächsten Halt aussteigen.

Ist auch nicht immer so gut, denn dort gibt es sehr viele dunkle Stellen zum Aussteigen und da warten dann schon die nächsten .........

http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale6_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/normal/18040.jpg

Tornado
15-02-2005, 09:12
Das waren aber Länder, in denen solche Strafen auch nur theoretisch existierten. Sobald die mit entsprechender Polizeipräsenz durchgesetzt wurden, ist auch die Kriminalität extrem gesunken. Natürlich nützt es nichts, wenn U-Bahn-Überfälle theoretisch mit lebenslänglich bestraft werden, aber nie verfolgt. Aber ich möchte wetten, daß Jugendliche die nur als Provokation anderen Leuten Jacken und Handies klauen und irgendwen einfach "nur so" verprügeln, das blitzschnell sein lassen wenn sie jedesmal im Knast landen. Es ist ja nicht so, daß solche Leute z.B. in Berlin nie geschnappt werden. Sondern daß die, weil es ja nur Jugendliche sind, und man doch so furchtbar überlastet ist, eher zu Hause sind als die Polizisten die sie an dem Tag festgenommen haben. Sobald die jedesmal erstmal obligatorisch vierzehn Tage in der U-Haft einsitzen, wenn es nicht das erste Mal ist, wird das auch ziemlich stark aufhören. Übrig bleiben die harten Kriminellen, und das sind erheblich weniger.

Genau so sehe ich es auch. Noch weiter: Wenn Kinder nicht von Anfang an mit Zucht und Ordnung und Weisheit erzogen werden, bringen sie früher oder später Schande über die Eltern und sich. Es müsste viel radikaler durchgegriffen werden in Deutschland. Strafmündigkeit erst ab 14....da kannste nur Heulen und mit den Zähnen knirschen....

shotokan-man
15-02-2005, 09:23
Da habt Ihr Recht!
Es sind meistens keine angemessenen Strafen die in Deutschland vergeben werden.
Da lachen die ganzen Jugendlichen nur drüber, keiner hat mehr Angst, weder vor der Polizei noch der Justiz. Die Polizei in Deutschland kann einem auch nur leid tun, die dürfen ja gar nichts Und wenn ein Polizist mal einen erschiesst um sich zu wehren, dann kommt immer gleich in den Nachrichten der arme Geiselnehmer oder der arme Straftäter.

In America greifft die Polizei da schon anders durch, das wäre bei uns auch manchmal angebracht.

To-Dai
15-02-2005, 11:09
Dem ist wohl so. Allerdings braucht man da schon ein gutes Maß an körperlicher Ausbildung. Mir wäre es tatsächlich lieber, wenn solche Leute durch DRAKONISCHSTE STRAFEN einfach davon abgeschreckt werden. Dann bräuchte man sich auch keine Gedanken machen, ob man lieber das Risiko nimmt er- oder zusammengeschlagen zu werden, oder sich mit Mitteln bewaffnet die zum Tod vieler Leute führen würden wenn es dann zur Eskalation kommt.

Fakt ist, das in Deutschland die Jugendschtrafrichter bewusst die Linie verfolgen, das es nur in extremen Fällen zu Gefängnisstrafen kommt! Viel mehr werden Bagatell vergehen oft fallen gelassen, weil es vom umfang her nicht machbar wäre jeden kleinen verbrecher vor den Richter zu zerren! Weiterhin wird viel auf täter, opfer ausgleich und "entschuldigungsgeschichten" gesetzt, weil die Richter davon ausgehen, das ein Jugendlicher, der einmal gesessen hat, die letzten hemmschwellen verliert und eher wieder straftechnisch in Erscheinung tritt als einer, der die "schande" miterlebt hat sich bei seinem Opfer zu entschuldigen und mit Psychologen über seine probleme sprechen zu müssen!

Klaus
15-02-2005, 13:20
Wenn es denn dazu kommt, gut. Aber so wie ich das bisher gehört habe, fängt man damit gerade erst an. In den Berichten war eher die Rede davon, daß die "Jungs" wenn es nicht die hundertfünfzigste Straftat ist, einfach nur am selben Tag noch ihren Eltern übergeben werden, wenn der Staatsanwalt keine Lust hat mal einen Haftbefehl zu erlassen. Da ist die Abschreckung gleich Null, wenn die ihre Elten nicht ernst nehmen. Ich persönlich habe absolut keine Lust, ständig mit extremer Fitness und Kampfkraft aufwarten zu müssen, um mich sicher gegen ein Rudel Vollidioten mit viel zuviel Zeit und zuwenig Verstand um sinnvoll was damit anzufangen durchsetzen zu können, und deren Erziehung im Schnellverfahren zu übernehmen. Glücklicherweise ist hier die Ausnahme, daß so ein paar Volltrottel sich an einem 2m grossen Erwachsenen mit vielen Narben im Gesicht vergreifen. Die gehen lieber an 8jährige. Halbstarke Prolethen von Mitte 20 mit 3er-BMW und Gaspistole (oder echt, kann man schlecht sehen auf die Distanz) gibt es hier aber auch, und da kann man nicht mehr so einfach drüber weggehen. Wenn solche Leute sich dann "provoziert" fühlen (oder es tatsächlich werden), und 15jährigen Mädels dann mit der Waffe im Gesicht rumfuchteln, dann erwarte ich daß die mindestens ein paar Monate in den Bau gehen. Und das nicht einfach bagatellisiert wird, weil Beamte fehlen, und wir haben doch sowieso schon soviel zu tun, etc., etc., etc. Dem schuldigen 45jährigen Spacko der denen als lustijen Scherchz ein Kotelett in den Wagen geworfen hat, um sich vor seinen ebenso bescheuerten Kumpelz zu profilieren, hätte ich aber auch gerne den Grill über den Schädel gezogen und solange reingetreten bis die Scheiße aus dem Hirn draussen ist.

To-Dai
15-02-2005, 14:33
Schau dir mal das Referat von Prof. Ostendorf an: http://www.richtervereinigung.at/jugendrichter/ostendorf1a.htm , ist sehr interessant!

War dieses Sem. in seiner Vorlesung das ist alles nicht so einfach, wie es auf den ersten blick scheint...

shotokan-man
16-02-2005, 08:45
Viel mehr werden Bagatell vergehen oft fallen gelassen, weil es vom umfang her nicht machbar wäre jeden kleinen verbrecher vor den Richter zu zerren!

Ja das stimmt leider, hier sollte die Polizei mehr Rechte bekommen und Kleinigkeiten mit Sozialstunden oder Geldstrafe ahnden dürfen

shotokan-man
16-02-2005, 08:50
Da ist die Abschreckung gleich Null, wenn die ihre Elten nicht ernst nehmen.

Da hast Du aber Recht.
Wir hatten und haben noch Respekt vor unseren Eltern und hätten uns sowas erst gar nicht getraut und ich bin auch erst 30 Jahre alt.
Da hätte mich mein Papa schon grün und blau geschlagen.
Das hängt schon sehr viel von der Erziehung ab! :(

Tengu
16-02-2005, 09:02
Ja das stimmt leider, hier sollte die Polizei mehr Rechte bekommen und Kleinigkeiten mit Sozialstunden oder Geldstrafe ahnden dürfen

Naja, eigentlich nicht. Das sollte schon ein Richter tun. Ich denke, die Polizei hat genug Rechte. Aber das mit den Sozialstunden ist keine schlechte Sache. Und es hat auch nix mit Jobwegnehmen zu tun, wie das bei Zivis der Fall ist. Für mich war es in dieser Hinsicht ein Schlüsselerlebnis, was ich 94 (oder 95, ich weiß es nicht mehr genau) hatte. Ich war da gerade in den Staaten, weil ein Freund bei den Weltmeisterschaft BMX mitgefahren ist. Als wir ankamen, war die Bahn noch nicht ganz fertig. Tja, es arbeiteten ein paar Sträflinge (in Fesseln!!!!!) an der Bahn, von einem Sheriff bewacht. So ein Bild sollte auch unsere Landschaften mehr prägen, damit sich einige Jugendfreunde etwas mehr mit den Konsequenzen möglicher Handlungen konfrontiert sehen. Und das in der eigenen Gegend. Ich stell es mir peinlich vor, vor den Augen der eigenen Gang, in alberner Kleidung und mit Fesseln, Müll auf zu sammeln...oder so. ;)

Gruß

Tengu

Zambo
16-02-2005, 10:31
Da hast Du aber Recht.
Wir hatten und haben noch Respekt vor unseren Eltern und hätten uns sowas erst gar nicht getraut und ich bin auch erst 30 Jahre alt.

Bekommt man Respekt vor den Eltern, wenn man geschlagen wird?

Also die Menschen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe und gewalttätig waren, die wurden von ihren Eltern geschlagen.

Tornado
16-02-2005, 10:52
Da hast Du aber Recht.

Na ja, grün und blau is schon derb. Aber man muss den Kindern gerade in den ersten Lebensjahren klar die Grenzen aufzeigen und hart bleiben.

Gottkaiser
16-02-2005, 11:03
Da kann ich nur Ausbilder Schmidt zitieren

Ich bin als Kind auch geschlagen worden, und HATS MIT GESCHADET? :D

shotokan-man
16-02-2005, 11:22
Naja Grün und Blau ist natürlich etwas übertrieben aber ich war gerade so in meinem Element :D

Klaus
16-02-2005, 12:02
Schlagen ist völlig unnötig und überzogen. Es reicht völlig wenn man unterschiedliche Emotionen zeigt, wenn was ist. Freude, Ernst, Sorge, oder auch mal angepisst sein. Das wirksamste war allerdings nicht mich zu ärgern, sondern mir sichtbar Sorgen zu machen. Das ist dem Kind viel mehr im Gedächtnis geblieben, als wenn einer rumgeprollt hat. Wichtig ist vor allem sich überhaupt zu engagieren. Es macht halt einen Unterschied ob man sich "hinter das Kind stellt" und Ausflüchte sucht für kriminelles Verhalten, oder es sogar fördert, weil man selbst kriminell oder auf dem Scheißegal-Trip ist. Oder ob man lieber Gutartigkeit fördert. Klar ist es oft Gleichgültigkeit, oder völlig bescheuertes Rumzanken und Spinnen der Eltern wenn die Kinder Ventile suchen und andere Leute "bestrafen" oder "ärgern". Es kann nur nicht so sein, daß man das einfach hinnimmt, und die Leute bewaffnet rumlaufen müssen um eine Horde Idioten in die Schranken zu weisen.

NOWISSIMON
20-02-2005, 11:29
Also danke Leute, habts ja viel geschrieben während ich in Berlin war.
Mir gehts gut und ich bin wieder heil heimgekommen.
Also ich muss sagen, nachts rennen schon echt seltsame Typen in Berlin rum (manche werfen auch Bierflaschen über die Straße :D )
Aber sonst is Berlin echt ok.

Tornado
20-02-2005, 11:48
(manche werfen auch Bierflaschen über die Straße :D )

Is ja unerhört :D

Mr.Pink
20-02-2005, 12:52
ichhab mir jetzt nen jeden thread hier durchgelesen, also sorry, wenn ich es nur wiederhole, aber bei uns im gebiet ist es so, dass nachts immer im ersten wagen der bahn sicherheitspersonal mit fährt.....
also einfach in den ersten wagon steigen.......

Rusha
22-02-2005, 13:31
Also mir ist so was schon 4mal passiert. Ich konnte das aber immer mit reden lösen. Klar kratzt am Ego wenn man sich von den Prolls beschimpfen lassen muss, aber lieber: „stink sauer als aua aua“ :D

Ich hatte auch immer einen Teleskopschläger dabei für den Fall der Völligen Eskalation. Irgendwie scheinen die Leute das auch zu merken wenn es für sie auch gefährlich werden könnte. :rolleyes:
Immer wenn ich mir gedacht hab jetzt muss ich denen gleich wohl oder übel die Finger mit dem Knüppel kaputt hauen, hat sich die Situation wieder beruhigt.
Ich glaub man sendet da einfach unterbewusste Warnsignale, da überlegen sich die meisten dann noch mal ob sie wirklich für so einen Schwachsinn bluten wollen.

Also Grundstrategie:
1) Situation vermeiden. Warum U-Bahn fahren? Nimm ein Taxi!!! Die paar Euro sollte dir dein köperliches und geistiges Wohlergehen schon wert sein. :cool:

2) Immer vorbereitet sein. Das heißt wenn du angst vor übergriffen hast in der U-Bahn hast und du absolut unbedingt mit der U-Bahn mitten in der Nacht fahren musst, dann nimm Pfefferspray, Teleskopschläger, dicke Lederjacke gegen Messerstiche oder einen gut trainierten Kampfhund mit. Setz dich immer in die Nähe „normaler“ Leute. Halt Ausschau nach dem Bahnschutz. Bleib in der Nähe der Türen und der Notbremse.

3) Wenn sich ein Kampf absolut nicht vermeiden lässt wäre meine Strategie folgende. Um Hilfe schreien so laut möglich. In der nähe der Türen bleiben wenn möglich. Versuchen das die Gegner in dem engen Gang zwischen den Türen bleiben. So das sie sich gegenseitig behindern. Den ersten der in Reichweite des Teleskopschlägers kommt auf das am nächsten liegende Köperteil schlagen und erst aufhören wenn er nicht mehr nach vorne kommt. An der nächsten Haltestelle fliehen. Wenn man eingekesselt wird dann die Notbremse ziehen, so kannst du wenigstens noch hoffen das dir jemand hilft wenn du zu Boden gehst.

Dabei ist zu beachten:

- Wenn du eine Waffe ziehst ist die Wahrscheinlichkeit groß das die auch Waffen ziehen.
- Oberste Priorität sind Flucht und Vermeidung der Eskalation

Make Love not War

Peace

Pascal

knudolf
22-02-2005, 13:59
Ich verachte Leute, die Kinder schlagen (sogar wenns nur die eigenen sind ;)) -auch wenn es nur "symbolisch" ist und nicht wehtut.
Ich finde sogar anschreien und laut werden widerlich. Das zeugt von einem schwachen Charakter des Elternteils.
Dass man manchmal gestresst ist, ist für mich keine Entschuldigung. Dann soll man sich keine Kinder anschaffen.

Ich mag die oben genannten Verhaltensweisen übrigens auch sonst im Umgang von Menschen untereinander nicht.

nickless
22-02-2005, 18:24
1) Situation vermeiden. Warum U-Bahn fahren? Nimm ein Taxi!!! Die paar Euro sollte dir dein köperliches und geistiges Wohlergehen schon wert sein. :cool:

Finde ich nicht gut. Wenn wir uns verdrengen lassen haben "die" ja gewonnen. Besser an die anderen Vorschlaege halten. :)

Rusha
23-02-2005, 11:27
Finde ich nicht gut. Wenn wir uns verdrengen lassen haben "die" ja gewonnen. Besser an die anderen Vorschlaege halten. :)

Ich fahr ja weiterhin U-Bahn. Wie gesagt mein überlegener Intellekt :rolleyes:
und offensichtlicher Kampfeswille :sport098:
haben mich noch jedes Mal vor schlimmeren bewahrt.

Ich mein nur bevor der Bub vor Angst vor gefährlichen Übergriffen in der U-Bahn nicht schlafen kann soll er lieber ein Taxi nehmen (die sind übrigens auch fest in türkischer Hand).
Nicht das er dann vor lauter Panik dem Fahrkartenkontrolleur eins mim Teleskopschläger überzieht. :aufsmaul:

Ich sag ja, wenn kloppen dann richtig. :sport069:
Ich hasse Gewalt. Aber wer Wind säht wird Sturm ernten. Das müssen diese stupiden Pöbler mal lernen.

Also wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt und deine Gesundheit auf dem Spiel steht, dann voll drauf und ohne Gnade. Glaub mir die haben auch keine wenn du am Boden liegst.

Trotzdem Jungs Hass ist Ballast befreit euch davon oder ihr geht mit ihm unter. :blume:
Wie jemand schlaues schon gesagt hat: „me could have been ya friend why ya want ta be ma enemie“

In diesem Sinne
Peace :cooolll:

Pascal