Vollständige Version anzeigen : Entwicklung des Karate?
Hallo zusammen,
Meine Frage hab ich zwar ab und zu in diversen Threats entdeckt, jedoch wurde diese nicht diskutiert.
Zu meiner Frage:
Gibt es eigentlich eine Entwicklung egal welcher Art im Karate? Ich meine damit zB. Neue Katas, Techniken, Verbesserungen von Techniken, Sportpädagogische Einflüsse, aber auch Entwicklungen im Kumite ect.
Ich habe zB. gehört dass das KravMaga, eine eigene Entwicklungsabteilung hat, die dauernd an den Techniken feilt und sie verbessert.
Oder das Blitz-Defence und das Anti-Bodenkampf Programm des Wing Chung.
Oder ist das Karate einfach zu tratitionalistisch für Weiterentwiklungen? Sprich werden wir in 50 Jahren noch das gleiche Karate wie heute haben?
Schöne Zeit
Michael Kann
08-02-2005, 19:50
Oder ist das Karate einfach zu tratitionalistisch für Weiterentwiklungen? Sprich werden wir in 50 Jahren noch das gleiche Karate wie heute haben?
DAS Karaté gibt es nicht!
Karaté unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung/Trends. Das heutige Karaté unterscheidet sich von dem um 1970 gewaltig und von dem um 1950 lt. meinen Lehrern/Freunden GEWALTIG ... so dürfen wir davon ausgehen, dass die ursprünglichen Stile/Ausrichtungen mit dem was heute gemacht wird wenig gemein hat.
Wieviele Kata kannte/konnte Funakoshi?
Wieviele hat er unterrichtet?
Wieviele Kata gibt es im Shotokan (auch wenn Funakoshi sich selbst nie als Begründer des Shotokan gesehen hat) heute?
Dies liese sich beliebig fortführen ...
Karaté unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung/Trends. Das heutige Karaté unterscheidet sich von dem um 1970 gewaltig und von dem um 1950 lt. meinen Lehrern/Freunden GEWALTIG ...
Inwiefern? Sorry, aber das war vor meiner Zeit :o
Es ist mir schon klar, dass es das "Karate" nicht gibt, wenn ich von Karate rede, dann denke ich an alle Semi, Leicht, und Vollkontaktstile des Karate.
ZB: Eine Tendenz also eine Entwicklung die ich an den Turnieren beobachten kann, ist die zunehmende Härte der Schläge, als ich vor 3 Jahren das erste mal an einem Turnier war, wurden die Schläge und Tritte noch ziemlich ohne Kontakt ausgeführt, aber wenn ich heute an Turniere gehe (Gewichtsklasse +85kg) dann ist es schon fast Vollkontakt zum Körper, nicht dass mich das stört, ich habe sehr gerne Kontakt, aber ich finde es einfach nicht gut, das unter dem Deckmantel des Semi-Kontakts zu verstecken!
Schöne Zeit
Michael1
08-02-2005, 22:36
Es gibt sowohl neue Stile (also solche die jünger als 20 Jahre sind) als auch Techniken die so früher wohl nicht trainiert wurden (Ushiro-Mawashi-Geri, Ura-Mawashi-Geri,...) und auch neue Kata bzw. Variationen von alten Kata (Hejan Ohjo), es gibt Einflüsse aus dem sportmedizinischen Bereich (Aufwärmübungen, Ausführung der Stände, Trainingsmethodik insbes. im Leistungssport) als auch in der Didaktik (andere Formen als der "Frontalunterricht").
Und natürlich gibt es auch eine Entwicklung im Wettkampfbereich was Regelwerk und Techniken angeht. Vor 10 Jahren war es wichtig das man bei der Kata hört wie der ausführende ein- und ausatmet (bzw. stöhnt). Das war dann eine Zeit lang "out", jetzt hört man es wieder öfters. Auch die Techniken die man auf Wettkämpfen sieht verändern sich, im DKV werden Wettkämpfe auf internationaler Ebene in diesem Punkt auch regelmäßig analysiert um den (Bundes)trainern Anhaltspunkte für ihr Training zu geben (Analyse gibts auch auf der www.karate-dkv.de).
shotokan-man
09-02-2005, 07:03
Ja das stimmt schon aber ihr solltet das Traditionelle Shotokan Karate nicht mit Sportkarate vergleichen, das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Das sollte man trennen.
Michael Kann
09-02-2005, 07:04
Damit hat Michael in wenige Worte alles Wichtige gefaßt ... Danke!
Michael Kann
09-02-2005, 07:29
Ja das stimmt schon aber ihr solltet das Traditionelle Shotokan Karate nicht mit Sportkarate vergleichen, das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Das sollte man trennen.
Hidiho,
es gibt soviele Interpretationen des Shotokan, von daher, was ist "Traditionelles Shotokan"?
Shotokan, zumindest so wie es heute in den meisten Dojo's praktiziert wird ist in meinen Augen von allen "trad.Stilen" dem Modernen Sport Karate noch am ähnlichsten.
Welcher Shotokan Verein unterrichtet denn schon noch schwerpunkt mässig Bunkai, Kata+Anwendung und SV?
Das Training geht doch oftmals in Richtung speziallisierung auf Kata oder Kumite bzw. im Kampf immer mehr in Richtung Semi-kontakt Kickboxen...
Es gibt bestimmt genügend Gründe dafür, dass sich einige Herren vom Shotokan losgelöst und den Stil des Shotokai begründet haben.
Sowohl "traditinelles" als auch sportliches Karate entwickelt sich weiter.
Als Beispiel für eine Weiterentwicklung des traditionellen Karate (für den Sport waren andere schneller als ich :zwinkern: ) sehe ich die von Kanazawa ins Shotokan gebrachte Kata Gangaku Sho, die von Asai entwickelten Junro-Kata und die weiteren Kata, welche er in der JKS lehrt, sowie viele Untersuchungen zu Techniken etc, die sich z.B. im Shotokan Magazine finden lassen.
Michael Kann
09-02-2005, 09:51
Als Beispiel für eine Weiterentwicklung des traditionellen Karate (für den Sport waren andere schneller als ich :zwinkern: ) sehe ich die von Kanazawa ins Shotokan gebrachte Kata Gangaku Sho, die von Asai entwickelten Junro-Kata und die weiteren Kata, welche er in der JKS lehrt, sowie viele Untersuchungen zu Techniken etc, die sich z.B. im Shotokan Magazine finden lassen.
Hey, dass is net fair, Kata hab ich auch schon benannt ... gell ;)
Hey, dass is net fair, Kata hab ich auch schon benannt ... gell ;)
Deshalb habe ich ja mal ein paar Beispiele aus der jüngsten Zeit angeführt :baeehh: :zwinkern:
Michael Kann
09-02-2005, 09:58
Deshalb habe ich ja mal ein paar Beispiele aus der jüngsten Zeit angeführt :baeehh: :zwinkern:
*schmoll* :ups:
so dürfen wir davon ausgehen, dass die ursprünglichen Stile/Ausrichtungen mit dem was heute gemacht wird wenig gemein hat.
Ist auch nur bedingt richtig.
Es stimmt wohl, dass die meisten Stile sich entscheidend verändert haben.
Allerdings gibt es auch Stile, die nur kaum verändert wurden, die (ausschließlich?) in Okinawa vorzutreffen sind - das folgt eigentlich auch direkt aus deinem Einwand, dass es _das_ Karate nicht gibt.
Man kann also auch hier nicht pauschalisieren.
Michael Kann
09-02-2005, 14:22
Ist auch nur bedingt richtig.
Es stimmt wohl, dass die meisten Stile sich entscheidend verändert haben.
Allerdings gibt es auch Stile, die nur kaum verändert wurden, die (ausschließlich?) in Okinawa vorzutreffen sind - das folgt eigentlich auch direkt aus deinem Einwand, dass es _das_ Karate nicht gibt.
Man kann also auch hier nicht pauschalisieren.
Welche Stile sind das und woher weißt Du das?
Welche Stile sind das und woher weißt Du das?
Oh, oh, ich sehe wieder 'ne Diskussion zustande kommen *wink @Michael* ;)
Ne, Spaß beiseite. Du kennst ja bereits meine Informationsquelle:
Das okinawanische Te der Frühzeit wurde in manchen Systemen bewahrt und hat sich in wenig abgeänderter Form auch in die Gegenwart überliefert. Sicherlich haben die Jahrhunderte auch in ihm ihre Eindrücke hinterlassen, und sicherlich wurden die Meister - ebenso wie in allen anderen Stilen - von fremden Systemen beeinflusst. Trotzdem kann man heute unschwer erkennen, dass in einigen Stilen das okinawanische Te erhalten geblieben ist.
Dies wird im Zusammenhang mit dem Motobu ryu geäußert. Insbesondere gilt obiges also wahrscheinlich für diesen okinawanischen Stil.
Zu beachten ist natürlich die Anmerkung, dass sicherlich "die Meister von fremden Systemen beeinflusst [wurden]".
Also, gar nicht verändert hat sich selbstverständlich kein Stil. Manche Stile des Te auf Okinawa sind aber nach BSK im Grunde dem Original sehr ähnlich.
Michael Kann
09-02-2005, 16:24
Dies wird im Zusammenhang mit dem Motobu ryu geäußert. Insbesondere gilt obiges also wahrscheinlich für diesen okinawanischen Stil.
Zu beachten ist natürlich die Anmerkung, dass sicherlich "die Meister von fremden Systemen beeinflusst [wurden]".
Also, gar nicht verändert hat sich selbstverständlich kein Stil. Manche Stile des Te auf Okinawa sind aber nach BSK im Grunde dem Original sehr ähnlich.
Der vorletzte Satz trifft es ziemlich gut ;)
Bzgl. BSK
Die Werke des BSK finde ich persönlich sehr gut, vor allem, zu lesen ... jedoch gibt es einige Ungereimtheiten und viele Zweifel, dies vor allem aus der Fachwelt ... daher bin ich mit den Angaben aus den BSK Werken eher vorsichtig ... hatten wir ja aber schon an anderer Stelle :D
Naja, Ueharas Motobu Ryu ist in der Fachwelt in punkto Originalität auch nicht ganz unumstritten. Allerdings kenne ich mich hierbei zu wenig aus um dies mit Sicherheit beurteilen zu können.
Wenn man sich die Entwicklung des Karate auf Okinawa ansieht, so war man dort fremden Einflüssen gegenüber eigentlich nie abgeneigt. Vor allem chinesische Quellen waren hierbei offensichtlich heiß begehrt. Ich gehe also davon aus, dass es im Karate/Te immer schon Änderungs- und Optimierungsprozesse gegeben hat.
joetokan
09-02-2005, 19:44
Karate entwickelt sich weiter, keine Frage. Das Schöne daran ist doch, dass man sich die Art aussuchen kann, von der aus es sich persönlich am Besten weiterentwickeln läßt.
Für viele Karateka ist das Karate (wenn man mal vom Shotokan ausgeht), das die JKA entwickelt hat, die Ausgangsbasis. Ich teile diese Ansicht.
Karate von vielen Aspekten her durch das heute vorliegenden Wissen zu Methodik, Gesundheitsaspekten, z.B. Stretching usw. aber auch durch heutige Erkenntnisse im Segment des Wettkämpfens weiterzuentwickeln, halte ich für sehr sinnvoll.
Die Entwicklung oder das Training von "neuen" oder "alten" Katas halte ich persönlich für nicht so interessant. Die 26 Katas, die im Shotokan vorliegen, zu meistern ist schon schwierig genug. Der Stellenwert der Katas und des Bunkai wird m.E. meist zu hoch angesetzt.
Ich teile die Ansicht von Kensai nicht, dass Semikontakt oder Aspekte, die ähnlich dem Kickboxen sind dem traditionellen Karate abträglch wären, im Gegenteil. Vielen würde m.E. ein vertiefendes Studium von Kumite auch in diesen Bereichen mehr neue Erkenntnisse bringen, als noch mehr Katas zu lernen.
Gruß
Joetokan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.