Kuk Sool Won [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuk Sool Won



Ausado
26-09-2001, 20:20
Hallo alle miteinander,
ich hab an der Uni mit Tae Kwon Do angefangen. Einer der Trainer macht Kuk Sool Won und unterrichtet dies nun auch. Nur konnte nichtmal er mir sagen, was Kuk Sool Won eigentlich bedeutet... Hat wer von euch die Ahnung? Ich hab mich zwar im Netz schon umgeschaut, allerdings nur rausgefunden, dass die lange Form KUNG JUNG MOO SOOL KUK SOOL WON ist. Auf meine E-Mails hab ich seit 6 Tagen keine Antwort bekommen...


CU
Ausado

Fir3fly
09-10-2001, 07:08
Hi,

Kung Jung Moo Sul bedeutet: Kampfkunst des Königshauses
KUK SOOL WON ist eine sehr bekannte Tae Kwon Do Schule in Korea. Vermutlich hat da einer der Gründer des "Stiles" einfach mal Hallo gesagt oder den Namen im Fernsehn gehört.

Fir3fly

Ausado
10-10-2001, 23:36
Moin und danke Fir3fly.
Was aber genau meinst du mit Schule? Ähnlich wie shotokan bei Karate?
Ansonsten ist das, was mir der Trainer beim KukSoolWon beibringt TaeKwonDo mit ner Menge Erweiterungen Richtung Hebel und Würfe!
LLAP Ausado

EdgarG
14-10-2001, 00:15
Hi Ausado,

Hier sind einige Infos über Kuk Sool Won.

In Worms gibt es einen Dojang der von Meister "Kwon Khwan Jang Nim" geleitet wird.
Ich war im letzten Winter auch einmal dort zu einem Probetraining, leiter hatte sich dort Meister Kwon gerade zu einer Fallübungsstunde entschieden. Und das hieß mit freiem Oberkörper im Schnee auch für die Damen :D war Lustig, aber kalt.

Wenn du Interesse daran hast, dann kann ich dir die Adresse geben, melde dich einfach.

Aber nun zu den Infos:

Kuk Sool Won ist weniger eine lineare Kampfsportart als ein reiches und äußerst variables System verschiedenster Kampftechniken, die sich zum Teil schon vor über 2000 Jahren in Korea zu entwickeln begannen. Während dieser langen Zeitspanne unterlag die Entwicklung von Kuk Sool Won einem ständigen Zusammenfließen der unterschiedlichsten Richtungen und Stile koreanischer Kampfkunst.
Kombiniert werden Schläge, Tritte, Wurf- und Fallübungen, Akrobatik, Atem- und Meditationsübungen, sowie ein breites Spektrum verschiedener Waffentechniken zu einem einzigen großen, über 3600 Techniken umfassenden Kampfsystem. Doch Kuk Sool Won ist eine nicht nur eine äußerst traditionelle und geschichtsträchtige Sportart, sondern versucht auch auf philosophischem Weg mentale und physische Stärke zu kultivieren.
Unzählige Übungen stärken die "Innere Kraft" (Ki) und lassen Kuk Sool Won zu einem dynamischen Kampfstil mit großer Betonung auf Schnelligkeit und fließenden Bewegungen werden. Gelehrt werden Menschlichkeit, Selbstdisziplin, Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle, Loyalität und Respekt vor anderen Menschen.
Kuk Sool Won organisiert sich in einem weltweiten, täglich wachsendem Verband, der World Kuk Sool Association. Dieser Verband unter Präsident In Hyuk Suh leitet Schulen in Amerika, Kanada, Asien, Europa und im mittleren Osten. Überall wird Kuk Sool Won nicht nur trainiert um die Fähigkeit einer perfekten Selbstverteidigung zu erlernen, sondern auch um ein langes und gesundes Leben zu führen.

CU
Edgar

Ausado
14-10-2001, 19:34
Hey,
auch dir danke für die Infos, aber wie geschrieben habe trainiere ich beraits KukSoolWon, wenn auch nur 1x wöchentlich auf einem (zumindest mir) zu geringem Niveau, aber es sind halt nur Studenten dabei, die es als Ausgleichssport betreiben.
Ich möchte also nicht wissen was für Techniken in KukSoolWon enthalten sind, oder etwas über den Hintergrund wissen, das finde ich im Internet genug. Ich möchte nur die direkte Übersetzung von KukSoolWon wissen, so wie Kung Jung Mu Sul Kampfkunst des Königshauses heist und in TaeKwonDo Tae für Tritttechniken, Kwon für Schlagtechniken und Do für den geistigen Gehalt steht.
LLAP
Ausado

EdgarG
14-10-2001, 22:19
Hier noch ein Paar Infos:

Kuk Sool Won bedeutet eine Förderung des Charakters und bewusstseins, Beruhigung der Nerven, Beherrschen von Geist und Willen, Entwicklung der inneren Kräfte, Erhaltung der Energie, Aktivierung der Muskeln, Akkupressur, chiropraktische Therapie und körperliche Leistungsfähigkeit.

Sie erlernen bei uns Kuk Sool Won als eines der vollkommensten Systeme zur Selbstverteidigung und Körperschulung. Eine in sich abgeschlossene Kampfkunst mit den Techniken, sowohl für Angriffe als auch zur Verteidigung.

270 Zielpunkte oder „Ki“ und 3608 Techniken oder „Soo“ machen aus Kuk Sool Won eine der fortgeschrittensten und höchstentwickelten Kampfmethoden der Welt. In ihr sind die meisten Techniken aller übrigen fernöstlichen Kampfsportarten integriert.

Kung Jung Mu Sul Kuk Sool Won kennt vier Unterteilungen:

Leere Hand gegen Leere Hand,

leere Hand gegen Waffenhand,

Waffenhand gegen Waffenhand, und die Ausblidung der inneren Kraft, die von Anfang an parallel zu den drei anderen Kampfkunstgattungen gelehrt wird.

Die von Beginn an geübte Atmungstherapie unterstützt dabei entscheidend die kräftigen und doch schonenden Kuk Sool Won-Techniken, zur Besserung und Erhaltung der Gesundheit. Körper und Geist werden eins, was unbewusste auch auf das tägliche Leben übertragen wird.

CU

EdgarG

Ausado
14-10-2001, 23:29
Hi,
schon klar, das steht auf http://www.sport-dr-lee.de/kuksoolwon.html, aber ich weiss schon wieder nicht wofür Kuk, wofür Sool und wofür Won steht :-(
LLAP
Ausado

Fir3fly
22-10-2001, 12:03
Hi,

Won heisst "Kreis"
Sool kann sein, daß es mit "Technik" übersetzt werden kann
Kuk weiss ich nicht auswendig, aber ich kenn ein paar Koreaner, die ich fragen könnte.

Sicherer ist allerdings denen Koreanische Schriftzeichen unter die Nase zu halten, damit da keine Verwechslungen passieren können. Das ist nämlich nicht ganz so einfach die koreanische Schrift in Arabischen Buchstaben auszudrücken. Gibts irgendwo n Bild, wo Kuk Sool Won in Koreanisch steht

Fir3fly

Fir3fly
22-10-2001, 12:18
OK,

ich hab n Bild gefunden, ist das euer logo? oder zumidest teilweise...

http://members.aol.com/_ht_a/DAHNBONIM/fist.gif

???

Fir3fly

Ausado
25-10-2001, 22:36
Ja, ist es.
Danke!

LLAP
Ausado

marty
31-10-2001, 21:09
Original geschrieben von Fir3fly

Sicherer ist allerdings denen Koreanische Schriftzeichen unter die Nase zu halten, damit da keine Verwechslungen passieren können. Das ist nämlich nicht ganz so einfach die koreanische Schrift in Arabischen Buchstaben auszudrücken.

aber wenn sie dann in Arabisch sind, ist es leichter zu verstehen, meinst Du? ähm... :)



p.s.:meines Wissens sind nur unsere Zahlen arabischer Herkunft, die Buchstaben aber lateinischer :)

Kibon
26-01-2006, 11:55
Tachchen!
Also Kuk Sool Won steht für :
Kuk - Korea ( von Hankuk)
Sool -Technik oder Art
Won - Kreis , hier Sammlung

Somit kann man es etwas frei übersetzen mit : Sammlung der koreanischen Kampfkunsttechniken.

Bis bald!

BuZuS
26-01-2006, 12:02
Gary Goodridge hat den schwarzen Gürtel in Kuk Soo Wan :D

Budo-Bodo
05-02-2006, 10:02
Hallo Asuado,

soweit ich weiss, war "Kuksoolwon" urspruenglich der Name eines Verbandes und bedeutet in etwa "Nationale Kunst-Vereinigung". Erst spaeter wurde der spezielle Stil mit diesem Namen bezeichnet.

In-Hyeok Seo (auch In-Hyuk Seo, geb. 1939) und sein Bruder In-Seon Seo (auch In-Sun Seo) geuendeten diese Vereinigung um 1961 herum*, als sie noch in regem Austausch mit anderen Hapkido-Pionieren standen. Spaeter grenzten sie sich vom Hapkido ab und wollten mit dem Namen verdeutlichen, dass ihr Stil *angeblich* mehrere Tausend Jahre alt ist. Alles Kaese: Es ist (urspruenglich) ein Mix aus Hapkido und dem, was am Koenigshof praktiziert wurde -- irgendein chinesischer Mischmasch.

Vermutlich hat dein Trainer es an einer der Dr. Lee-Akademien gelernt, dort, so sagt man, ist es Hapkido mit verstaerkten TKD-Elementen.

Gruss

BB.

*mehr dazu siehe hier: http://www.tom-kuki-rhee.de/kuki-won/Burdick-HKD_web.html

Kibon
23-02-2006, 11:44
Spaeter grenzten sie sich vom Hapkido ab und wollten mit dem Namen verdeutlichen, dass ihr Stil *angeblich* mehrere Tausend Jahre alt ist.
Hallo Budo-Bodo,
sorry, aber heir muß ich Dich korrigieren, Suh und Seo haben nie behauptet, dass KSW mehrere Tausend Jahre alt ist- KSW taucht mit dieser Bezeichnung erst 1958 auf und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass KSW eine Sammlung der Koreanischen Kampfkünste- einige davon sicherlich sehr alt- ist( dass auch chinesische und japanische Einflüsse vorhanden sind ist unbestritten).

Vermutlich hat dein Trainer es an einer der Dr. Lee-Akademien gelernt, dort, so sagt man, ist es Hapkido mit verstaerkten TKD-Elementen.
Das kann ich so auch nicht stehen lassen, da KSW von den Grundbewegungen rund und weich ist( Won = der Kreis) , klar treten wir auch wie im Tae Kwon Do, Karate, Kung Fu........ , dennoch ist ein deutlicher UNterschied zwischen TKD und KSW vorhanden.

Uli

Budo-Bodo
23-02-2006, 13:54
Hallo Kibon,

danke fuer die Klarstellung, mehrere tausend Jahre sicher nicht. Aber kein Einspruch in dem Punkt, dass KSW mit dem Hapkido *sehr* verwandt ist, eine gemeinsame Geschichte hat? Und auch mit dem sog. "Hwarangdo" des Lee-Clans in den USA? Und auch kein Eispruch zu allen anderen Punkten im oben verlinkten Text, die das KSW betreffen?

Meines Wissens nach bedeutet das "Won" im Namen aber urspruenglich so etwas wie "(Ver)Sammlung" -- wie es etwa auch im "Kuk-ki-won" verwendet wird --, ist also eher auf die Verbandsstruktur bezogen und nicht auf die Art und Weise der darin enthaltenen Techniken. Andererseits weiss ich aber selber auch nicht, wie KSW in den Dr. hc Lee-Akademien betrieben wird, ich habe es nur mal so gelesen.

Gruss

BB.

Kibon
23-02-2006, 17:00
Hallo Budo-Bodo,
nein ich wiederspreche nicht in dem Punkt, dass KSW mit dem Hapkido verwand ist, es ist ein Hapkido Stil.
Den verlinkten Text habe ich noch nicht durchgelesen, melde mich dazu später!
Aber wie das so ist, bei all den Großmeistern untereinander gibt es immer wieder verschiedene Aussagen zu den damaligen Trennungen und Verbindungen, was wirklich wahr ist erfährt man sicher nur durch die Beteiligten direkt und nicht durch zig Seiten im Netz, die alles immer wieder anders deuten.

Das- WON- findet sich allerdings auch in den Grundprinzipien des KSW wieder:
Yu- weich, fließend
Won Kreis und Gegenkreis
Hwa- Harmonie wieder

Da Du ja in Korea bist, sollte Dir das Wort WON oft in verschiedenen Bedeutungen begegnen, es findet sich auch im KSW in verschiedenen Bedeutungen wieder.

Wenn ich ein bischen mehr Zeit habe,schicke ich mal ein Vid. einer Hyong- da kann man das Prinzip des Kreises ganz gut erkennen.

Bis dahin!
Uli

Dan Bo Nim
04-12-2006, 18:14
KUK steht für Natíonal
Sool steht für Techniken/Kampfkunst
Won Steht für Organisation

National Martialart Organisation