Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lachen im Training?

kungfugirl
08-02-2005, 20:41
Hey Mädels,

sagt mal wie ist das denn eigentlich bei euch im Training mit dem Lachen?
Bei uns gibt es immer mal wieder(ganz, ganz selten) so ein paar "Hochmotivierte" die der Meinung sind, Lachen gehört nicht ins Training.
Von denen erntet man dann immer so nette: "naja,die nehmen ihr Training halt nicht ernst" Blicke. :mad:
Finde ich persönlich quatsch.
Wenn mal was daneben geht ist doch klar das gelacht wird. Und das ist doch nicht schlimm, ist ja kein bösartiges lachen. Das bedeutet doch nicht gleich, dass ich mein training nicht ernstnehme. :mad:

Wie ist das denn bei euch so und wie seht ihr das?

liebe grüße

authomas
08-02-2005, 20:55
Kommt vielleicht drauf an, worüber, wie oft und wie laut man lacht? Naja, in einigen Situationen hilft es einfach, zu lachen und weiterzumachen. Ununterbrochen zu kichern oder kreischendes Lachen könnte aber vielleicht andere bei der Konzentration stören... Warum fragst du grad im Frauenforum? Lachen bei euch nur die Mädels und die Jungs regen sich dann auf? Bei uns wird viel gelacht im Training, von Männlein wie Weiblein :-). Ich denke, das fördert das Training.

Jo

Arjuna
08-02-2005, 20:58
Hi Kungfugirl!

Also bei uns im Training ist Lachen auch nicht Tabu! :) Natürlich sollte man, wenn der Trainer etwas erklärt, nicht gackernd in der ecke hängen und sich über sonst was unterhalten, was einfach nicht thema ist, sondern schon mit angemessenem ernst dabeisein. Wenn doch eine lustige Situation zustande kommt, wird eben gelacht.
In einer lockeren Atmosphäre lässt es sich (meiner Meinung nach) besser und vor allem effektiver Trainieren. (Da gehört schon mal ein Witz (auch von Seiten des Trainers dazu)) :)

schönen Abend noch, Arjuna

BonBon
08-02-2005, 21:24
Im Ju Jutsu Kurs hatten wir mal wieder Fallschule und ein Freund von mir ist darauf wie eine Frühlingsrolle umhergekullert. :rofl: Tut mir leid, aber das war zu lustig, habe Tränen gelacht und am Schluss fragte er mich plötzlich: "Lachst du etwa wegen mir ?"

:megalach:

Danach habe ich ständig weiter lachen müssen, sobald ich ihn angeschaut habe *hihi :D :p :D :rofl:

In Karate lachen wir öfters und unser Trainer findet das lustig.
Aber wir albern nicht rum :cool:

layla
08-02-2005, 21:55
lachen gehört dazu!

Madien
08-02-2005, 23:09
Jo, Lachen gehört zum Training dazu. Ohne ein paar witzige Kommentare wie z.B. wenn mal wieder Liegestütze bis zum Erbrechen dran sind: "Und dafür bezahlen wir auch noch Geld" oder ein paar lockere Sprüche (meist sogar von unserem Trainer) wär das Training doch langweilig. Auch Lachanfälle sind imho völlig normal, wir sind ja alle nur Menschen ;) Ich hatte mal einen richtigen Lachkrampf, lag aber an der Musik: "Schacka lacka boom boom" <- hey, da muss man doch das Lachen anfangen :rofl: Auch Situationen im Training wie: "[Trainer zu am Boden liegender Schülerin:] Was loß? [Antwort:] :ups: die hat mich gehauen :smack:" (woraufhin das ganze Dojo von herzhaftem Lachen erschüttert wurde :heulnich: )
Spaß steigert die Trainingsmoral und wenn sich alle gut verstehen und miteinander lustig sind kommen auch alle gern zum Training und dadurch wird einfach alles gut ;)

ghostdog1982
09-02-2005, 00:45
Hi
klar lachen gehört dazu. Ohne würde es doch keinen Spass machen. Hier und da mal nen lustiger Spruch muss auch sein.
Mfg
Ghostdog
P.s. Hoffe ich darf auch als Mann schreiben

09-02-2005, 05:05
Die "hochmotivierten" sollen sich nicht so anstellen!

Lachen ist gesund und lockert den Körper!

Das kann die Atmossphäre entspannen .... und wenn man dann lernt blitzschnell zuzuschlagen....ist man doch einen Schritt weiter :D

NoLimitation
09-02-2005, 06:44
Kann mich hier nur anschließen. Ab und zu soll und muss man doch auch mal lachen. Im Grunde darf man doch nicht vergessen, dass die meißten die KK/KS als Hobby ausführen. Und wenn man da nicht mal Spass haben darf, dann würde ich das sehr bedenklich halten.

Andersherum kann es natürlich wirklich nerven, wenn jemand nur lacht und sich über alles lustig macht. Kommt eben immer auf die Art und die Situation drauf an.

Grüße
Stefan

shotokan-man
09-02-2005, 06:59
Ich kann mich Euch nur anschließen, Lachen ist Gesund, lockert nicht nur den Körper sondern auch die Stimmung auf und jeder wird motiviert, sollte allerdings nicht ausarten und zu lächerlich werden. Die Etikette sollte gewahrt bleiben. :D :D :D :D :D :p :p :D :D :D :D :D :D :D

Franz
09-02-2005, 07:34
mal Lachen ist ok, aber was einige im Training anrumgekaspere machen bzw früher im Training gemacht haben spezeiell bei den MAdels war rumalbern und die anderen beim Üben stören. Es sollte eine angenehme aber dennoch konzentrierte Atmosphäre herrschen ist ja auch nicht ungefährlich was wir betreiben.

thundergirl13
09-02-2005, 07:53
Bei uns ist es schon locker aber auch mit Disziplin und ich finde das ist wichtig, denn ich gehe ins Training um was zu lernen und um weiterzukommen, rumalbern kann ich außerhalb vom Training!

VG

thundergirl

Jet Li A
09-02-2005, 08:16
Bei uns ist lachen auch nicht verboten.
Meistens gehen die Witze sogar von den Trainern aus
und die lachen dann am meisten :D

Ki. 102
09-02-2005, 08:37
Hi !
Bei uns herrscht eine sehr ruhige, freundliche (angenehme) irgendwie "gedämpft" lockere Atmosphäre. Lautes Lachen passt da nicht richtig.
Der Humor kommt meist unterschwellig daher und auch der Sensei trägt dazu bei. Also eher "breites Grinsen" als *lol*. Ich mag das so ...
GRUß !!!

kungfugirl
09-02-2005, 09:01
Bei uns ist es schon locker aber auch mit Disziplin und ich finde das ist wichtig, denn ich gehe ins Training um was zu lernen und um weiterzukommen, rumalbern kann ich außerhalb vom Training!

VG

thundergirl

Ich gehe auch ins Training um zu lernen und weiterzukommen, aber deshalb muss ja nicht gleich grabensstimmung herrschen!
ich bin wirklich niemand, der sein Training nicht ernst nimmt und nur in der Ecke hängt und dumm rum kichert aber n bissel humor sollte schon erlaubt sein...
Denke ich zumindest.

thundergirl13
09-02-2005, 09:09
Ich gehe auch ins Training um zu lernen und weiterzukommen, aber deshalb muss ja nicht gleich grabensstimmung herrschen!
ich bin wirklich niemand, der sein Training nicht ernst nimmt und nur in der Ecke hängt und dumm rum kichert aber n bissel humor sollte schon erlaubt sein...
Denke ich zumindest.

Habe ja nicht gesagt das bei uns grabenstimmung, es ist schon etwas humor dabei, aber auch Diziplin, da viele von uns, auch ich, in Wettkampfvorbereitung sind. ;)
Man sollte natürlich den Spaß am Training dabei nicht verlieren! :)

Litschi
09-02-2005, 12:30
Bei uns ist Lachen ebenso erlaubt! Während besonder anstrengenden Übungen sogar VERLANGT! (Trainer: "Und nicht vergessen: Immer lächeln!!!!") :D Oder dann fallen eben auch Sprüche vom Trainer wie: "Alle 100 Liegestützen und ja, ich liebe euch ebenfalls!" :D

Lars´n Roll
09-02-2005, 13:28
Wer will schon wo trainieren, wo nie gelacht wird? Eine freundschaftliche Atmospäre zwischen mir, meinen Mittrainierenden und auch dem Trainer ist mir sehr wichtig. Sonst würde es mir keinen Spaß machen.
Unter Gewissen umständen ist Ernsthafigkeit aber angebracht und stellt sich auch von alleine ein. Z.B. wenn´s um Waffen geht.

Jet Bruce chan
09-02-2005, 14:41
Lachen ist doch schön :) , es erfüllt unser Leben.

Py_Záhád
09-02-2005, 15:27
ich seh das auch so wie hier schon so oft genannt, ab und zu wird eben gelacht, das ist ganz normal und sogar gesund, und manchmal sind die situationen auch viel zu geil um nicht zu lachen :D
grad letzt hatten wir zu nem besonderen annlas wieder ein paar trainingsspielchen gemacht und warn mit volleybal beschäftigt - mit einem gymnastikball^^
ein freund will den ball mit einem seitlichen sprungkick befördern und schafft es einen 1m durchmesser ball zu verfehlen :D :D und geräuschvoll aufzukommen^^ keiner konnte sich noch halten vor lachen :)

ab und zu ist es eben verdammt witzig, das ist so, ist gut so und sollte man auch akzeptieren =)

Eversor
09-02-2005, 17:07
Wir teilen uns zeitweise beum Jiu mit den Aikidoka die Halle und die Umkleiden. Einmal hat einer von denen uns in einem leicht vorwurfsvollen Ton gesagt: "Ihr seid immer so lustig."

Ich finde eine gehörige Sportion Spaß gehört dazu, so lange es nicht Überhand nimmt und das Training dadurch vernachlässigt wird.

Sandra7
10-02-2005, 12:46
Natürlich lachen wir.... Sport soll Spass machen. Sind ja nicht beim Heer oder in der Vollzugsanstalt!!!

sam*
13-02-2005, 15:58
Da Training Spaß machen soll, gehört es ja wohl dazu zu Lachen. Bei vielen ist Lachen auch eine Möglichkeit mit dem Streß im Training umzugehen, bzw. mit der eigenen Unsicherheit klar zu kommen. Eine meiner Kickboxmädels lacht fast immer (nicht albernes Kichern), wenn sie getroffen wird oder eine Übung zu schwer/kompliziert für sie ist. Andere Leute meckern vielleicht in einer solchen Situation oder können mit der Überforderung einer Situation gar nicht umgehen. Unkonzentriertes Rumalbern nervt sicherlich, aber versteinerte Gesichter mindestens genauso.

Litschi
13-02-2005, 18:27
Also ich musste vor kurzem ne von Weissgurten übernehmen und auf Anweisung vom Trainer hin sie durch "einfaches" ausführen der Techniken für den nächsten Gurt konditionel fordern (also nur Kihon arbeiten). Anfangs war ich da natürlich auch richtig streng (einige meinten später, sie hätten richtig Angst gekriegt, weil sie mich so nicht kennen... :) ). Als es dann gegen Ende der Lektion zu ging, wurden natürlich auch alle immer müder. Mein Rezept, dass sie trotzdem noch mit machen: zwischendurch kleine Witzchen reissen! ALLE haben durgehalten!

Meine Devise: LACHEN muss sein!

Pugnatorin
14-02-2005, 10:44
lachen ist suppper :D wie ihr schon alle sagt..man merkt ja von alleine in welchen Augenblicken es angebracht ist und wann nicht..
zwischendruch nerv ich mich aber schon ab gewissen Hühner..... :rolleyes:
Wir sind fleissig am trainieren und sie tauschen irgendwelche Bettgeschichten vom Weekend aus... :ups: und dann wird gekichert......hihi und ich kann mich nicht konzentrieren, weil ich doch dann gern zuhöre ;)

karatefreak
19-02-2005, 15:01
Also gestern beim Training mussten wir die Katas entgegengesetzt machen! Da sind wir immer in Lachen ausgebrochen, aber nur weil wir nie gewusst haben wie wir das und das machen sollten! Wer mir nicht glaubt kann gerne mal die Heian Katas Ura machen! Da muss man einfach lachen! Oder wenn selbst ein Schwarzgurt was falsch macht!

Shinguuji
23-04-2005, 17:15
also bei uns ist Lachen nicht verboten. Wenn der Trainer etwas auf lustige Weise erklärt oder so was in der Art oder einfach wirklich etwas saukomisches passiert, lacht man eben. Außerdem, wenn man gute Laune hat, kann man viel eher Höchstleistungen vollbringen und trengt sich auch mehr an, ist einfach so. Das Genialste, was ich bisher in der Art erlebt habe war ein Lehrgangstraining mit Stan Schmidt. Der hat immer Humor und erklärt auch mit viel Humor. Ich habe selten ein Training erlebt, indem ich mich einerseits so angestrengt habe und dabei noch so viel zum Lachen hatte.
Wenn's ans Auslachen geht, ist aber Schluß mit lustig. Was ist komisch daran, wenn jemandem mal was in die Hose geht? Und wenn ein Schwarzgurt Techniken vermasselt finde ich das eher zu Heulen

Timae2005
23-04-2005, 21:52
Bei mir ist das etwas komisch. So richtige Lach athmosphäre war noch nie im Training. Ein paar kleine Grinser vielleicht, mehr nicht.
Naja mal gucken ob man da nicht ein bisschen Schwung reinbringen kann.
Ohne ein bisschen Spass geht bei mir nämlich garnichts ;)

bei einem Probetraining ist der einen mal der BH aufgegangen, bei den Spiegeln sieht man das ja relativ cool :p ...da habe ich mit dem Lachen echt gekämpft...und verloren ^^

wobei ich mich immer noch Frage wie son Ding einfach aufknallt...naja nicht mein problem ich fands cool :)

FrAgGlE
24-04-2005, 09:00
lachen oder mal im spaß im training gehört einfach dazu. es handelt sich ja schließlich im "breitensport" um erwachesenenbildung und nicht um einen erzieherischen disziplindrill. es sollte jedoch nicht hierdurch das eigentliche training beeinflußt bzw. gestört werden.

im wettkampftraining sieht es wiederum anders aus. hier sollte die zeit zum reden oder lachen nicht gegeben sein.

Ineluki
25-04-2005, 13:18
Lachen beim Trainieren ist ok.

Bei Manchen hat man allerdings den Eindruck, daß das Training sie eher beim Lachen stört (ist aber nicht frauenspezifisch).

Jadefrau
26-04-2005, 21:30
Unser Training ist zweigeteilt. In der ersten Stunde machen wir "Stehende Säule" (Stehmeditation) und im Anschluß unsere "Reeling Silk" Übungen. Da geht es sehr meditativ und ruhig zu. In der zweiten Stunde üben wir unsere Formen oder machen "Push Hands", da geht es dann auch schon mal lustig zu. Und unser Trainer ist auch mal 'n ganz schöner Kasper... :D
Lachen gehört dazu und ist absolut wichtig. Wer einem das Lachen beim Training verbietet hat was falsch verstanden...

LG Jadefrau

Nokke
27-04-2005, 20:09
Bei uns machen die Trainer Witze und wenn wir lachen, fliegen wir raus ;) Nö, Lachen ist schon in Ordnung, nur wers übetreibt, stört.

Sadazôr
05-05-2005, 17:17
Kommt drauf an, worüber man lacht. Wenn du bei uns über einen Trainingspartner lachst, der sich "versemmelt" hat, oder dem sonst irgendwie was passiert ist, kriegst du ganz schnell Ärger mit dem Lehrer oder dem Meister.

Kathi86
05-05-2005, 17:26
Bei uns ist es relativ locker, ab und zu sagt uns der Trainer, wir sollen nicht lachen, hat dann aber selber ein großes Grinsen auf den Lippen.
Nur beim Kumite heißt es, wenn wir lachen, dass wir uns nicht genug anstrengen.

Jule
05-05-2005, 17:46
ich schlies mich eurer meinung an. lachen gehört auch mal dazu! ist mir selber auch schon öfter passiert. es lockert einfach mal ein bisschen die stimmung und das lernen macht noch merh spass... was man nicht machen sollte, ist ständig und nur rumalbern, das stört das training und hält mach anderen vom training ab und raubt unwahrscheinlich konzentration.
ich sag mal so, wenn mal was schief geht (also nicht gefährlich oder so), einfach nur mal ein kleiner patzer, ist mir einmal passiert. ich sollte für eine vorführung einen sprung kick üben (sprich zwei gegner auf mich zu kommend und ich sollte hoch springen und mit beiden beinen gleichzeit beide um hauen) und bin dann halt bei einem meiner trainingspartner etwas tief gelandet (bin abgerutscht :rolleyes: ) es ist nichts passiert, aber das geräusch was er von sich abgegen hat, war doch schon ziehmlich lust. hab mich auf dem boden rumgekugelt und und kaum noch einbekommen. da musste ich echt mal fünf minuten richtig ruhig durch atmen. :ROFL:

also spass gehört dazu, aber nicht übertrieben!!

PS: die vorführung war ein voller erfolg und bin da auch nicht abgerutscht ;)

the Nose
05-05-2005, 19:05
...siehe Motto unten!

Ich_Esel
23-05-2005, 22:15
Hey Mädels,

Bei uns gibt es immer mal wieder(ganz, ganz selten) so ein paar "Hochmotivierte" die der Meinung sind, Lachen gehört nicht ins Training.
Von denen erntet man dann immer so nette: "naja,die nehmen ihr Training halt nicht ernst" Blicke. :mad:
Wenn mal was daneben geht ist doch klar das gelacht wird. Und das ist doch nicht schlimm, ist ja kein bösartiges lachen. Das bedeutet doch nicht gleich, dass ich mein training nicht ernstnehme. :mad:

liebe grüße

Ich sehe das genauso wie die Hochmotivierten
Diese Hirnlosen Klatschtanten die das Training stören müssen weg!

mary@hapkido
02-06-2005, 15:05
unser training ist auch witztig nur letzten hat uns unser trainer gedroht wenn wir nicht mehr disziplin zeigen hört er auf das fand ich nicht so witzig

Baphomet
02-06-2005, 15:21
unser training ist auch witztig nur letzten hat uns unser trainer gedroht wenn wir nicht mehr disziplin zeigen hört er auf das fand ich nicht so witzig

:heulnich:

Mariko
02-06-2005, 16:34
Also bei uns geht es eher ernst zu, das hängt aber auch sehr am Trainer.
Hat er gute Laune ist er auch lockerer, bei schlechter Laune sind die
Chancen für Strafliegestütz sehr hoch.
Grundsätzlich bin ich aber mehr für Disziplin und Ruhe im Training, aber wenn´s
passt lachen wir natürlich auch mal.

jinkazama
02-06-2005, 18:14
ich als männliches wesen muss mich auch dazu äußern. die blicke haben nichts mit dir persönlich zu tun, wenn die trainierenden halt auf die schnauze fallen und jemand lacht, meinen sie sie werden ausgelacht. (so ähnlich wie bei dem skateboard fahren die tussis die immerzu lachen) und einige kriegen große beschützerinstinkte und sehen die gerechtigkeit in gefahr.

weil ihnen das selbstbewusstsein fehlt. wenn aber jemand sich die hose bei einem kick zerschränzt ist lachen wohl angebracht - und dort wird er es auch verstehen.

Ju-Jutsu-Ka
03-06-2005, 10:58
Ich sehe das genauso wie die Hochmotivierten
Diese Hirnlosen Klatschtanten die das Training stören müssen weg!

1. Zwischen Klatschtanten und hochmotivierten Spaßbremsen gibt es irgendwo ein gesunde Mittelmaß
2. Wenn bei meinem Training alle mit Grabesstimmung stur ihre Übungen machen würden, müsste ich mir als Trainer Gedanken machen
3. Selbst bei uns im Kader, wo Hochleistungstraining absolviert wird, wird gelacht und das ist auch gut so

Denn Sport soll spass machen (ohne albern zu werden)

Aber tröste dich in ein paar Jahren siehst du das hoffentlich ähnlich

C-s-T
06-06-2005, 12:56
Also für mich gehört lachen auch ganz klar dazu. Allerdings sollten auch Grenzen gezogen werden.
Wenn man (allein oder die ganze Truppe) eine Kata läuft, sollte es z.B. still sein. Ebenso wenn der Lehrer gerade was erklärt - es nervt einfach ungemein wenn da jemand pausenlos erzählt.

Ich merke das selber grade in meinem Dojo. Da ist eine kleine Nervensäge dazugekommen - das stört nicht nur mich sondern auch meinen Lehrer und das hemmt dann die Atmosphäre der ganzen Truppe :(

MfG CsT

taekwondoka86
25-07-2005, 17:06
lachen ist schon in ordnung, aber man sollte es nicht übertreiben, das ist genauso wie mim reden.
es stört, wenn man leute hat, die ununterbrochen reden oder lachen, aber in bestimmten situationen ist lachen durchaus erlaubt.
man sollte aber auch die grenze zwischen lachen und auslachen kennen. das finde ich persönlich ganz wichtig. bei uns im verein gibt es ein paar leute die andere gerne auslachen, die bekommen dann schonma einen drüber.

-Cobra-
25-07-2005, 18:15
Wir haben mal gelacht, als einer die Kata voll versemmelt hat. Die Belohnung kam dann ganz schnell 60 (!) Liegestützen. Da is uns ganz schnell das lachen vergangen. Außerdem hat der Katatyp dann über uns gelacht. Naja er wurde auch mit 30 Liegestützen belohnt.... :D

taekwondoka86
26-07-2005, 17:38
das mit den liegestütz ist bei uns auch so, nur das wir manchmal auf locker ein paarhundert kommen, wenn jeder zehn zählt. umnd wir sind eine große gruppe

will
12-09-2005, 14:24
sry aber meine meinung ist das lachen nicht ins training gehört,weil es erstens stört und zweitens die grenze zwischen ein BISEL spaß und dauercomedy sehr schmal ist.da finde ich es persönlich viel angenehmer wenn es ruhig ist und jeder voll konzentriert sein bestes gibt.(nur meine meinung:D )

Drake
12-09-2005, 15:16
Ohne Lachen? OK, l&#228;sst sich aushalten, wenn man schonmal ein Training ohne Reden mitgemacht hat.

Unser Trainer hat sich aber dann richtig auf das "Ohne Worte" versteift. Selbst die Anweisungen hat er gemacht ohne zu Reden...
...das Beste an der ganzen Sache war seine Rumfuchtelei, die keiner so richtig begreifen wollte....:D :D

Trotzdem waren wir diszipliniert und habens 2 Stunden ausgehalten....jaja, das Reden danach tat wieder richtig gut. :)

malice
12-09-2005, 20:02
bei uns bedeutet lachen 10 liegestütze, und zwar alle

pepino12a
12-09-2005, 22:52
bei uns bedeutet lachen 10 liegestütze, und zwar alle

na denn, dann hätten wir ein reines Liegestütz-Training, 2 Stunden lang :D . Wir kriegen immer zu hören: Wir sind doch freundliche Leute, immer schön lächeln (mal kurz den Ellbogen hier durchhauen)... immer lächeln. Bei uns kommt der Spaß nicht zu kurz, aber es herrscht gleichzeitig Disziplin. Bei Demonstrationen z.B. ist Ruhe, wenns nicht angebracht ist, wird auch nicht gequatscht und gelacht. Ist eben die gelungene Mischung.

Lars´n Roll
13-09-2005, 11:07
Ohne Lachen? OK, lässt sich aushalten, wenn man schonmal ein Training ohne Reden mitgemacht hat.
Unser Trainer hat sich aber dann richtig auf das "Ohne Worte" versteift.

Wär bei uns kaum vorstellbar, denn es ist meist der Trainer, der lacht... und dabei mit dem Finger auf mich zeigt... :( :cry: :D

Drake
13-09-2005, 11:13
W&#228;r bei uns kaum vorstellbar, denn es ist meist der Trainer, der lacht... und dabei mit dem Finger auf mich zeigt... :( :cry: :D

:biglaugh: :biglaugh:

Also unser Trainer verarscht uns dauernd...und wir merkens meistens zu sp&#228;t.

So gegen Ende der Stunde kommt dann: "Hey, sag mal, hast du mich vorhin verarscht?!" :D

zoomi
15-09-2005, 02:27
Hey Mädels,

liebe grüße

Ich lache oft mit meinen Trainingspartner. Habe es garnicht gerne wenn er tod ernst ist. Schlimmste sind Schüler die mich dann verbessern wollen und dauernd zum diskutieren anfangen. Am liebtsn habe ich lustige Meister die mir einfah zeigen wenn ich etwas falsch mache oder mir einfach praktisch neue Tricks zeigen oder wie etwas noch perfekter wird. Ganz selten habe ich auch mal nen alten Negetrick parat den ich einen Meister beibringen kann :)
Bei 5-7h Training ist der Spass einfach sehr wichtig, da sonst der Körper zu schnell müde wird oder der Geist abschaltet. Bekomem oft gesagt das es ihnen viel Spass gemacht hat und sie sich freuen wieder mal mit mir trainieren zu können.
Lachen und Humor gehört einfach etwas dazu. Aber auch nicht übertreiben damit.

Anadamid
18-09-2005, 08:55
Lachen im Training! Das ist einer der Gründe warum ich nicht mehr Karate sondern Muay Thai mache. Als viel lockerer und nicht so verklemmt und angespannt.

bouncer
18-09-2005, 15:14
Ein Trainer der seinen Schülern das Lachen verbietet hat ein riesen Egoproblem! Arme Wurst! Meine Meinung...

Nur wenn er erklärt sollte Ruhe sein...

~mgp~
28-09-2005, 00:59
naja, im training mal zu lachen ist ja nun wirklich nichts schlimmes
hatte schon diverse lachkrämpfe
aber ich finde es sollte doch irgendwie im rahmen bleiben und nicht zu rumgealbere werden, also störend im trainingsablauf

Teklan
28-09-2005, 09:09
Schließe mich den meisten Vorrednern an - Lachen in angemessenen Situationen ist nicht verachtenswert, absolut ausgeschlossen sind natürlich Kataläufe und das An-/Abgrüßen.

Bei uns im Training fehlt es allerdings nie nie niemals an Witz, da wir am Anfang der Einheit immer so nen kleines Spiel machen, das so ne Mischung aus Rugby und Bastketball ist - derbe geil, derbe lustig, Balgereien wie auf dem SChulhof in der Grundschule:D :D :D

bettina
28-09-2005, 09:46
Bei uns im Training fehlt es allerdings nie nie niemals an Witz, da wir am Anfang der Einheit immer so nen kleines Spiel machen, das so ne Mischung aus Rugby und Bastketball ist - derbe geil, derbe lustig, Balgereien wie auf dem SChulhof in der Grundschule:D :D :D

LOL, das kenn ich, in einer befreundeten Schule in der ich manchmal mit trainiere fängt das Aufwärmen auch so an :D

Teklan
28-09-2005, 10:13
Is witzig oder?:D Letztens meinte mein Trainer, dass wir zurzeit recht locker spielen würden - früher galt aber dafür das Motto.

"Erst der Mann, dann der Ball!":D Weiter als 3 Schritte sei man mit dem Ball nicht gekommen. Denn nach besagten Schritten war der Ball entweder in Richtung Korb, an nen Mitspieler gepasst oder man lag auf der Fresse:p
Verletzungen waren da normal, kam angeblich auch zu Knochenbrüchen:D

bettina
28-09-2005, 15:33
@Teklan

Also wir achten schon drauf, dass alles möglichst heil bleibt, man will ja nachher noch was vom Training haben ;)

Aber die oft slapstickreifen Szenen beim "No-Rulez-Basketball" sind schon der Hammer!
Also lachen gehört definitiv dazu!!

Sayn
09-10-2005, 18:55
HI!

also ich schließe mich auch den vielen meinungen an, dass lachen einfach dazugehört, das macht das ganze erträglicher!
Es gibt aber natürlich aber auch ausnahmen (zb. wenn der trainer was erklärt, begrüßungen, etc...) wo man nicht reden sollte!

Bei uns ist es jedoch so, dass ich inzwischen totalles redeverbot hab. SObald ich nur den kleinsten Mux mache, wirft mir mien trainer schon böse blicke zu. Schon mehrmals wollt ich nen anfänger was erklären, damit er es auch mal richtig macht und bekam dann ne standpauke, dass ich als fortgeschrittener nicht reden sollte :mad: das fand ich nicht so lustig!
aber prinzipiell ist mein trainer schon eher für witze und späße als dagegen!

bye
sayn

Shantala Schulze
16-10-2005, 18:18
Hola,

Ich finde auch, dass lachen dazu gehöhrt aber wir hatten mal ne Gruppe Medels da, die haben nur rum gekichert. Das war echt nerfig, vorallem da unser Trainer darauf hin schlechter Laune wurde und dann das Trainung echt zum Kotzen
wurde :mad: - naja hat das training aberauch voll gestört, die waren halt nie leiße und dass auch, wenn uns eine neue Technik gezeigt wurde.
Mir ist es auch schon passirt, dass ich einen Lachanfall hatte, gibt halt schon lustige Situazionen aber irgend wann sollte man auch wieder runter kommen und "ernstahft" trainiren.
Disziplin gehört eben zum Training und Disziplien ist auch aufzupassen ohne zu lachen auch wenn einem gerade danach ist.

So das ist meine Meinung dazu. Von mir haben andere auch schon Blicke abbekommen die besagten:"wass wollt ihr im Training, heute wäre es besser gewesen wenn ihr Kaffee trinken gehen würdet", aber dass auch nur dann wenn ich selber nicht so gut trauf war und die echt generft habe.

Ansonsten gielt es: DAS TRAINING MUSS SPAß MACHEN !! :)

Mir tut jeder Mensch leid, der nicht genug Fantasie hat, ein Wort mal so mal so zu schreiben -Mark Twain

Djoni
16-10-2005, 18:50
also ich persönlich finde nicht das es stört... aber andere damen bei mir werden dadurch sehr sehr genervt.
die einzige dame die mich nervt ist so ne "neue" die mich die ganze zeit voll labert.. beim aufwärmen... dehnen usw...:o

Zaphira
04-11-2005, 06:57
Hallo,

also ich finde, in einem gesunden Maß gehört Lachen dazu...manchmal macht der Trainer ein Witzchen oder es gibt lustige Situationen bei Partnerübungen - also wenn man da nicht mal Lachen darf :confused: :D

So macht das einfach mehr Spaß....schließlich machen die meisten das als Hobby, oder? :cool:

DamagedRoses
04-11-2005, 11:04
Lachen gehört doch definitiv dazu!
Find es eher schlimm wenn jemand zu verbissen ist udn nicht mal schmunzelt!!!

Ich mein, man soll es natürlich nciht übertreiben aber es gibt einfach Situationen da geht es nciht anders... bei uns Kullern ab und zu gleich die Tränen und wir fassen das alle ssuper locker auf udn lachen auch mit... inkl. unser Trainer!!!

Ich mein, es ist was anderes wenn zB zwei drei dabei sind die die ganze Zeit nur quatschen udn kichern und dann des Trainining vergessen!!!!

Aber lachen muss sein, dann macht des alles viel mehr spaß udn man geht auch lockerer an die Sache ran!

Ookami
06-11-2005, 15:46
Ich denke ebenfalls, dass Lachen dazu gehört. Die meisten machen das ja auch nur, weil sie Spaß dran haben und wenn das Klima besch*** eiden ist ;), würde es mir diesen sehr vermiesen. Mir ist es sogar unangenehm, wenn alle ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter ziehen und die ganze Sache zu ernst nehmen. Ein netter Spruch, mal bissl Späßle machen und dann ists doch eine viel entspanntere Situation und lässt sich leichter trainieren. Natürlich sollte man schon konzentriert sein und wissen, wann die Grenze erreicht ist, aber mal durchs Dojo kugeln ist ne witzige Angelegenheit...

Saphira
06-11-2005, 23:07
Ein bi&#223;chen Spa&#223; muss sein, sofern der Unfug nicht &#252;berhand nimmt!!!
(St&#228;ndiges Gekichere w&#252;rde ich auch nervig finden.)

Wenn Lachen strengstens verboten w&#228;re, w&#252;rde mir das Training nicht gefallen.
Ich denke nicht, dass es generell dem Training Abbruch tut, sondern eher f&#252;r ein gutes Klima sorgt.
Hin und wieder gibt es eben Situationen, die zum totlachen sind.

zoomi
17-12-2005, 09:48
Achso da lachen alle im Training.
Schade, ich hatte schon gemeint so eien Frauenschwarm zu sein, weil die mädels mich im Training immer anlächeln *fg*

PrincessGinger
19-12-2005, 10:20
Also ich denke auch im Training kann man ruhig mal ein wenig lachen ! Soll ja auch Spaß machen und ernst nehme ich ja trotzdem das Training ... auch wenn ich Freude daran habe!:)

Ki. 102
20-12-2005, 12:59
Ich denke ebenfalls, dass Lachen dazu geh&#246;rt. Wenn noch 30 dasselbe schreiben kommt vielleicht wirklich noch so ein ganz ganz B&#246;ser, der schreibt dann, dass das falsch ist ...

Reuben
20-12-2005, 13:01
HA...GENAU!

Lachen ist böse, weis spätestens jeder wenn er "Im Namen der Rose" gesehen hat. ;)

youngblood20
26-12-2005, 16:30
Hi Ladys hört ma das mit dem Lachen muss man trennen bei mir beim training ist das so während des kämpfens oder pratzen training ist gar keine zeit zum lachen doch beim abschluss training wird zwischen den übungen auch gelacht da unser trainer ziemlich locker ist doch ich muss sagen es kamen ein paar mal mädels für nen monat oder so zum Training und die haben die ganze zeit gekichert und das nervt schon wenn du gerade voll in einen kampf bist und von der seite kommt so ein alberndes Kichern oder bei liegestützen du bist voll am ende zwingst dich den letzten satz noch zu ende zu machen und neben dir kichert wieder ein mädel, das nervt und die nahmen ihr training auch nicht ernst wie gesagt die kommen für einen monat und dann sieht man die nie wieder. Es gibt ein mädel die seh ich beim boxen beim kickboxen und beim muay thai die trainiert so hart und motiviert die hat gar keine zeit zum lachen(ausser beim abschluss training).Aber ich kann eben nur vom muay thai und kickboxen reden ich weiss nicht wies bei anderen systemen aussieht aber ich finds respektlos zu lachen wenn jemand auf die fresse fliegt oder die nasse anfängt zu bluten etc.!

Moskito
26-12-2005, 17:14
Lachen gehört definitiv zum Training, denn dadurch wir deutlich das man auch Spaß an der ganzen Sache hat.
Diese übergenauen Nichtlacher sollte man einfach ignorieren. Meistens sind das sowieso diejenigen die am langsamsten kapieren.
Nur nicht plappern wenn der Trainer erklärt, denn das ist nicht nett

Moskito

youngblood20
26-12-2005, 18:57
Ich glaub das ist echt von system zu system unterschiedlich bei uns (muay thai) ist gar keine zeit zum lachen beim training selbst höchstens bei den pausen zwischendurch und die sind so kurz das es gerade mal zum trinken reicht.

Claudi
02-01-2006, 23:24
Ich bin zwar noch nicht sehr lange im Training aber bei uns wird immer etwas gelacht. Man lächelt sich ja auch an, das ist für mich etwas ganz normales. Unsere Trainer lachen und lächeln auch ab und zu. Bei uns ist es nicht so, dass lachen etwas schlechtes wäre, wobei man natürlich auch ernst bleiben muss, denn auch ich gehe ins Training um etwas zu lernen. :D

wing-chun-girl
08-04-2006, 22:02
Bei uns ist das so:

Wenn was wirklich witziges passiert dann lacht sogar unser sihing mit denn er mein jeder Mensch lacht das ist normal und gesund aber wenn z.B. einem Mädchen die Hose platzt oder unser jüngster aus übermut gegen die wand läuft (er ist hyperaktiv und ab und zu etwas unkontrolliert) dann löscht unser trainier das Gelächter ganz schnell aus den man muss ja nicht über alles lachen. Ich finde lachen im Training ist ok aber alles in masse!!! Man sollte auch nicht die ganze stunde durch lachen und das Training vernachlässigen.

cherrychild
09-04-2006, 14:28
och... die trainierenden leute schaun einen eigentlich nicht böse an... und wenn ist mir das von denjenigen wohl auch egal.

sonst sinds nur manche trainer, die mal ein machtwort fallen lassen ;) aber is klar, soll ja auch was geordnet zugehn :D

bei einem training musst ich halt einige extrarunden liegestütze machen... aber was solls :cool: sonst gings eigentlich immer...