Vollständige Version anzeigen : Ringen, Judo oder was ganz anderes?
Ronin2004
09-02-2005, 13:59
Hi,
ich trainiere seit einiger zeit bjj. ich würde aber gerne noch etwas anderes zusätzlich trainieren, weil ich noch zeit übrig hab.
1. würdet ihr judo oder eher ringen empfehlen. was ergänzt sich mit bjj besser?
2. oder sollte ich lieber mt oder boxen lernen, um alle distanzen abzudecken?
3. eigentlich will ich später an bjj bzw. sw wettkämpfen teilnehmen. daher doch lieber einen weiteren grapplingstil????
was meint ihr? :confused:
danke,
Ronin
judo steht nur zur diskussion, wenn der verein wettkampfmässig trainiert und auch regelmässig an diesen teilnimmt.
ringen ist meiner meinung nach die beste wahl.
Jet Bruce chan
09-02-2005, 14:46
Inwiefern meinst du denn? So unähnlic sin bjj, Ringen und Judo ja nich, das es a soooo viel zu Ergänzen gäbe, außer natürlich du willst was trainieren was sich in einer der beiden Sportarten besonders hervortut es im bjj aber nich gibt bzw nur wenig trainiert wird.
Wenn dich Würfe mehr intressieren dann Judo
wenn dich Hebel mehr intrtesseiren dann Ringen
weder noch! ringen ist die beste wahl für clinch, würfe, balance und athletik allgemein. oben gemachte aussage über judo ausgenommen.
Ringen !! ist eine der besten Arten des Traininigs(Stand) und auch was Kraft und Kondi angeht ist Ringen ..............bössssssss :halbyeaha
Ronin2004
09-02-2005, 15:48
Danke!
dann werd ich demnächst mal beim ringen reinschauen.
ciao,
Ronin
In deinem Fall würde ich auch Ringen dem Judo vorziehen!!
Viel Spaß!
Grüsse
Hab dem og. zwar Nix hinzuzufügen... :ringerohr
Hi,
... ich würde aber gerne noch etwas anderes zusätzlich trainieren, weil ich noch zeit übrig hab.
:ups:
Das würd ich auch gern mal wieder sagen können...
:cry: :cry: :cry:
xkerosenex
10-02-2005, 07:13
ringen wird dir auch für BJJ vorteile geben, weil man wie gesagt auch sehr viel wert auf kondition, kraft, beweglichkeit legt.
wenn dich Hebel mehr intrtesseiren dann Ringen
würd ich nicht unbedingt behaupten, die hebel/griffe etc die du beim ringen lernst kannst du nur bedingt beim grappling anwenden, da dass ziel ein ganz anderes ist. jedoch wird dir wie gesagt die körperliche fitness enorm helfen
bjj - kimono judo - kimono also judo, wenn es dir im bjj weiterhelfe soll
willst du dein bjj für mma benutzen, dann definitiv Ringen
RINGEN! allein schon wegen dem Clinchgame ;)
@ darad
"alleine wegen dem Clinchgame"
also ne falschere beurteilung kann man wohl kaum geben.
Ein Bjj Clinch hat ja wohl überhaupt gar nichts mit ringen zu tun dafür kann man aber sagen dass der clinch im judo und der clinch im bjj fast dasselbe sind
kungfuzius
11-02-2005, 08:17
@ darad
"alleine wegen dem Clinchgame"
also ne falschere beurteilung kann man wohl kaum geben.
Ein Bjj Clinch hat ja wohl überhaupt gar nichts mit ringen zu tun dafür kann man aber sagen dass der clinch im judo und der clinch im bjj fast dasselbe sind
Na ja so falsch liegt er nicht, find ich! Was nun besser ist lässt sich so nicht Pauschal beantworten. Ich als ehemaliger Ringer finde Ringen nicht schlecht als Ergänzung, mir hat es den Einstieg ins BJJ auf jeden Fall um einiges erleichtert.
Vorteile von Ringen seh ich klar im Stand-up (Clinch-Greco) und in den Takedowns (Freistill), da vorallem für SW!
Judo hab ich nie ausprobiert denk aber das die vorallem bei den Würfen mit GI sehr stark sind, ist halt dann ein Vorteil für BJJ.
Wobei man natürlich die Ringertakdowns auch für BJJ anwenden kann.
Ist halt Geschmacksache!
Grüsse Kung
ich würde sagen mach das, was dir besser gefällt und wo dir der bessere trainer zur verfügung steht...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.