shaolin-wing-chun-chuan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin-wing-chun-chuan



jessica
09-06-2002, 20:40
hallo leute,

in letzter zeit begenet mir sehr häufig der name shaolin-wing-chun-chuan. wer kann denn bitte etwas dazu erählen oder mir vielleicht sagen, wo ich etwas darüber lesen kann.
deren auftreten ist doch anders, als die sachen die ich bis heute kennegelernt habe. das problem ist nur, daß man keine näheren infos bekommt. vielleicht könnt ihr mir helefen.

danke

j:p :p

uksplinter
09-06-2002, 21:21
Jessica:
In jeder Ausgabe der "Kampfkunst International" für knapp 4 Euro ist ein großes Werbeinserat dieser Organisation :

http://www.shaolin-wing-chun-chuan.de
(Dort steht aber noch nichts !) Hier die reguläre Anschrift :

SWCC Kampfkunstakademie Castrop-Rauxel
Wartburgstraße 42
44579 Castrop-Rauxel

Tel.: 02305-442396, Fax: 02305-891771

Was das alles taugt, vermag ich nicht zu beurteilen ! Wenn du eine Schule in deiner Nähe hast, dann gehe einfach zum Probetraining und lasse dich bei Verträgen nur auf möglichst kurze Laufzeiten ein. Ob es dir dort wirklich gefällt, weisst du nach meiner Erfahrung erst nach ca. sechs Monaten. Und länger sollte dein Vertrag auch nicht unkündbar sein !;)

tiptoptyp
09-06-2002, 22:26
da mal eine frage am rande:
sind verträge mit einer laufzeit mehr als 6 monate überhaupt zulässig?
mir war als hätte ich mal etwas gegenteiliges aufgeschnappt

Logistikmeister
10-06-2002, 02:49
Hallo Jessica,

Du wirst auch nichts anderes zu lesen bekommen als die Beiträge von Schülern in der "Kampfkunst International".

Als ehemaliger Schüler des "swcc" kann ich Dir, wenn Du eine komplette Philosophie und nicht nur Kampfkunst suchst, das "swcc" empfehlen.

Wenn Du aber auch eher ein kritischer Geist der nurmehr europäisch denkt und der chinesischen Philosophie nicht so zugetan bist: Lass es!
Swcc kann nur mit dieser Philosophie richtig verinnerlicht werden, ich hingegen bin dafür zu europäisch.

"Swcc" unterscheidet er sich wesentlich von den Chan-Wah-Shun-Stilen, die letzterer an Yip Man weitergegeben hat, und die fast inflationsartig die Republik überschwmmen (WT, VC, VT, WC...). Es ist nach allen Aussagen die ich gehört habe, und was ich selbst sehen konnte, effektiver als die vorgenannten.

Nach seinen eigenen Angaben hat Sifu Freiberg "swcc" in Honkong gelernt.
Es gäbe nur noch vier Familien, die diese hohe Kunst beherschen, und bei einer von denen soll er gelernt haben.
Seine genaue Linie hat er während meiner Anwesenheit nicht bekannt gegeben.

Egal, es tut der Effektivität keinen Abbruch.

Wenn ich im früheren Beitrag jemanden falsch dargestellt habe tut mir das leid, und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Gruß

Andre

jessica
10-06-2002, 06:48
Schön, daß so viele sich so schnell bemühen.
Und endlich mal einer der dort war. Würde es allerdings begrüßen etwas über den Stil zu lesen. Hat er was mit dem zu tun, was die Shaolin-Mönche machen? Und was bitte ist Fatshan-WingChun, stammt dieser auch aus der Yip Man- Linie?

j:rolleyes:

Goshinsatori
10-06-2002, 07:08
HI,

kann mir jemand erklären, was Shaolin mit wing chun zu tun haben soll ?
Gibt es etwa eine sehr ultrageheime 40ste Kammer der Shaolin, wo nur die ultimativen Meister unterrichtet wurden die dort dann wing chun gelernt haben oder wie soll man das verstehen ?

Klaus
10-06-2002, 13:00
Nein. Wenn das Programm des berühmten Tempels in Foshan aus dem von Songshan kam, dann hat man da mit Sicherheit nichts trainiert was so weit von Nordshaolin-Methodik entfernt war. Da es den Tempel nicht mehr gab als die "Geschichte" aufkam, eignet sich sowas gut um von den Leuten abzulenken die wirklich Pate gestanden haben. Wobei mir eine wirklich denkbare Verbindung zu Bagua-Leuten nicht unmöglich vorkommt, wenn man die Fußstellungen sieht. Hongkong ist als Zentrum der Bagua-Bewegung aber eher nicht bekannt. Dafür müsste man nach Peking gehen. Wobei man Bagua nicht in einem Jahr lernt und schon gar nicht wo einbaut. Bagua hat eine "One-Hit"-Philosophie und führt zu einem Körperbau, der mehr nach Pferd als nach schmächtiger Chinese aussieht. Leute deren Rippen man zählen kann lernen kaum Bagua.

lamiech
11-06-2002, 13:25
@Klaus:

ich dachte immer, Bagua sei eine Innere Kunst, wie past das dann zu den Pferdeleuten?

CU
Lamiech

scientist
11-06-2002, 22:24
hallo forengemeinde,
wie bereits mehrere male in diesem forum erwähnt wurde, zeigt schon der name, dass stiloberhaupt keiner originalen tradition angehört:
shaolin + chuan sind wörter aus dem hochchinesisch (mandarin)
während wing chun kanton dialekt ist. kein chinesischer lehrer, auf den sich ja herr freiberg beruft, würde solch einen fehler begehen.
mein tip: lass es
sucht euch was richtiges wie wing chun oder hung kuen
gruß