taiji clips [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : taiji clips



Chiquan
09-02-2005, 14:45
bissel taiji clips

http://fightingtaichi.com/videos.htm

Klaus
09-02-2005, 15:12
Hmmm. Bissel wenig Taiji Push Hands im Taiji Push Hands. Sieht eher nach Ringen von Anfängern aus. Könnte man sicher in Nullkommanichts korrigieren, es muß nur irgendwer tun. Von den Formen her müssten genug Fundamentals vorhanden sein. Es muß nur jemand den Strategen mal erklären, daß man auch wenn einer einen im Ringerdress an den Armen packt, immer noch sein Gewicht sinken lassen darf, man muß nicht immer mit Kraft, Festhalten und Mitgreifen "dagegen halten". "Dagegen halten" ist dermassen unrichtig für Taiji.

mantis.wilm
09-02-2005, 16:15
Ich find's sauschwer, nicht dagegen zu halten, auch wenn man lernt, dass es nix bringt und man die Theorie versteht/ in Übungsanleitungen spürt. Hab da vor kurzem desillusionierende Erfahrungen gemacht...

T. Stoeppler
09-02-2005, 16:35
Etwas eigenwillig interpretiert, aber die Form sah gut aus, keine Frage - obwohl das nach-vorne-lehnen nicht so mein Ding ist.

Das San Shou hat mir gut gefallen, die Pushhand clips gingen bei nicht, bis auf einem, wo das "push" als strukturelle übung zu sehen war.

Alles in Allem, nicht verkehrt!

Klaus
09-02-2005, 16:56
Es reicht vermutlich, die Erfahrung zu machen daß die Technik "Nasser Sack hängt schwer am Arm" äusserst erfolgreich ist. Kein Mensch kann jemanden mit einem Arm hochhalten, der sich einfach dranhängt (natürlich nicht umfallen sondern in Horsestance aufhören sich fallen zu lassen). Weiterführende einschlägige Techniken muss man natürlich erstmal üben und lernen.

mantis.wilm
09-02-2005, 17:11
Es reicht vermutlich, die Erfahrung zu machen daß die Technik "Nasser Sack hängt schwer am Arm" äusserst erfolgreich ist. Kein Mensch kann jemanden mit einem Arm hochhalten, der sich einfach dranhängt (natürlich nicht umfallen sondern in Horsestance aufhören sich fallen zu lassen). Weiterführende einschlägige Techniken muss man natürlich erstmal üben und lernen.

Du meinst kontinuierliches Sinken? Ist es nicht so, daß man durch permanentes, minimales Sinken es einem Gegner quasi unmöglich macht, jemanden zu "entwurzeln"?

Klaus
09-02-2005, 17:40
Ich meinte das nicht als Allheilmittel, sondern als einfaches sinnvolles Mittel wenn man von jemandem unterm Arm gepackt wird und bereits "aufgeladen". Das was man da sehen konnte, nur eben nicht mitgreifen und sich wie beim Sturm festhalten, sondern sich dezent fallen lassen und demjenigen dann mal abverlangen einen mit einem Arm hochzuhalten wenn man denn will. Und das geht nicht. Dann ist man mit diesen Hauruckmethoden auch schon am Ende. Komplexere Manöver bedienen sich der Tatsache, daß man die Arme zum Balancehalten nimmt, und man kann da prima immer ein bischen dran in irgendwelche Richtungen drehen. Nur die muß man im richtigen Moment auch mal wechseln, oder links und rechts in unterschiedliche Richtungen gehen. Die Schrittfolge ist auch wichtig, und darum ist die "Moving-Step"-Darstellung auf diesen Clips auch unter aller Kanone. Das ist nicht mal im Entferntesten auch nur ein bischen von Taiji-Moving-Step, oder anderer Stile.

Hokum
09-02-2005, 19:27
Die Schrittfolge ist auch wichtig, und darum ist die "Moving-Step"-Darstellung auf diesen Clips auch unter aller Kanone. Das ist nicht mal im Entferntesten auch nur ein bischen von Taiji-Moving-Step, oder anderer Stile.

das wär jetzt der moment wo du normalerweise ein 1a video auspackst! :)

Klaus
09-02-2005, 19:37
Gibt's schon, von Obi. War irgendwo in einem Thread zu sehen, Moving Step von Ma Yueliang, Pushing Hands mit Ma Jiangbao. Sah doch ein bischen anders aus. Allerdings hat der Betreiber das vom Server genommen wg. Bandbreite (es wollten doch ein bischen zuviele Leute sehen).

Das Moving-Step-Video habe ich nicht hier auf der Firma. Wird nachgereicht.

Das sind natürlich Übungen, aber diese Elemente kann man eben anwenden. Immer. Sieht dann ein bischen dynamischer aus, mit fliegenden Haaren, und am Ende geht immer einer zu Boden. Aus seiner Balance ist aber immer nur wer verliert, der Gewinner steht rum wie gemalt.

mantis.wilm
10-02-2005, 11:09
... steht rum wie gemalt.

göttlich! :)

Dao
10-02-2005, 12:00
ja, ja der Vater mit dem Sohn. Den hatten wir schon mal! :D

Hi Klaus,
die Erfahrung sollte sich jeder mal versuchen in die Tat umzusetzen.
Hebe jemanden mit Körperspannung hoch und versuche jemanden (komatös oder besoffen) der ganz auf Körperspannung verzichtet hochzuheben. Schier unmöglich und das liese sich bei genügend üben auch ins PH integrieren.
Leider ist man zu spät dran mit loslassen und weiterleiten. Das Ego will sich da nicht unterkriegen lassen.
Cheng Manching schreibt auch, daß jeder erst einmal lernen sollte 1000 mal zu verlieren. Das hilft ungemein.

Giles
11-02-2005, 15:08
Etwas eigenwillig interpretiert, aber die Form sah gut aus, keine Frage - obwohl das nach-vorne-lehnen nicht so mein Ding ist.

Das San Shou hat mir gut gefallen, die Pushhand clips gingen bei nicht, bis auf einem, wo das "push" als strukturelle übung zu sehen war.

Alles in Allem, nicht verkehrt!

Ich konnte leider die meisten Clips nicht öffnen, aber 2 von den Tui Shou-Clips schon. Der Neil Rosiak ist ein (ex?-)Schüler von Dan Docherty - also "Wudang Tai Chi" oder "Practical Tai Chi Chuan" - und er scheint mir recht gut zu sein. Nicht ganz mein persönliches Geschmack, aber das ist ja was anders ;)

Meiner Erfahrung nach, trainieren die Schüler dieses Stils zuerst mit einem recht hohen Muskeltonus, wie in einem kurzen "Single Hands"-Clip auch zu sehen ist, und mit einem recht langen Bogenschritt. Und dazu ziemlich rauferisch. Vermutlich hat Dan Docherty diesen Ansatz propagiert, weil er für "Schlappi-Tai Chi" gar nichts übrig hat und seinen Leuten eine "starke Basis" geben will. (Manchen anderen Lehrern geht es genauso, aber sie betonen trotzdem mehr das yin+yang vom Anfang an). Viele der Wudang-Schüler kommen anscheinend nie ganz aus dieser Phase wieder 'raus (jede Menge gerissene T-Shirts beim Jasnieres-Treffen gehen hier drauf zurück :D ), aber die spätere Trainingsphasen zielen anscheinend viel mehr auf Weichheit. Die Besten in dieser Schule sind wirklich beeindrückend. Als guter Beispiel gibt es Godfrey Dornelly, ein "älterer Bruder" von dem Neil Rosiak: Godfrey hat ein 1A alignment und Kraft und steht wie ein Haus, wenn er möchte (immer aufrecht und leicht vorne geneigt, gemäss Wu-Stil), aber zugleich sehr sensibel und doch 'formlos'. Und KK/San Shou-mässig auch sehr gut. Auf dem Festland ist Torben Rif (Dänemark) auch ein guter Vertreter von diesem Ansatz.

schöne Grüsse,

Giles

Klaus
11-02-2005, 15:53
Es geht ja auch nicht um Weichheit. Ein Chen-Stiler wird auch nicht unbedingt als "weich" durchgehen. Aber es sollte doch anders aussehen als zwei Ringer im Clinch, die aneinandergeklammert sich durch die Gegend rempeln.

Giles
11-02-2005, 16:18
Es geht ja auch nicht um Weichheit. Ein Chen-Stiler wird auch nicht unbedingt als "weich" durchgehen. Aber es sollte doch anders aussehen als zwei Ringer im Clinch, die aneinandergeklammert sich durch die Gegend rempeln.

Durchaus ;) Wahrscheinlich beziehst du dich (auch) auf Clips, die ich nicht öffnen kann (obwohl ich mir schon vorstellen kann, wie es aussieht). Mein Beitrag ging eigentlich auch nicht darum, eine Antwort auf deine wertvollen Kommentare zu geben (nicht ironisch gemeint), sondern darum, ein bisschen Hintergrundinfo zum Stil/Trainingsansatz zu geben. Das ist, wie gesagt, auch nicht mein Geschmack, sicher wenn es um die "erst bolzen, dann das eigentliche Tai-Chi nachher entdecken" geht. Aber aus dieser Schule (im grösseren Sinne) sind tatsächlich einige sehr gute Leute hervorgekommen. Und in dem "freien Tui Shou 2" Clip (oder ähnliches), wo der Rosiak einige seiner Schüler abfertigt, schimmert m.M.n. schon Qualität durch.

schöne Grüsse,

Giles

Klaus
11-02-2005, 16:49
Das sieht so aus, wie Fixed-Step-Taiji der Besseren auf Turnieren eben aussieht. Das sieht natürlich bei der Top-Riege der Chens, Yangs oder Wu noch etwas klar technischer aus. Im "Moving-Step" sieht es nur überhaupt nicht mehr nach Taiji oder inneren Stilen aus.

Meine knappe Erfahrung von vor Jahren war die, daß ich im Fixed-Step gegen die Schülerriegen meistens gewonnen, aber auch das eine oder andere mal eine Runde verloren habe. Gegen die Top-Pusher der deutschen Lehrerriege konnte ich im Fixed-Step nicht viel ausrichten, da fehlten mir die Mittel da ich sowas nie gelernt habe. Umgekehrt hatten die im Moving-Step gegen mich zu dem Zeitpunkt aber nicht mal sowas ähnliches wie eine Chance, obwohl ich eine Pause von 15 Jahren hinter mir hatte. So deutlich hebt sich das Niveau einschlägiger Bagua-Riegen nach intensivem Training in realen Schieberszenarien ab. Das sollte aber nicht so sein, da auch Taiji über ein grosses Arsenal an Techniken und Übungen für diesen Bereich verfügt. Das wird nur nicht, oder nicht genug, trainiert, und im Wettkampf komplett weggelassen und mit ganz anderen eigengebrauten Techniksammelsurien aus Judo und Ringkampf ersetzt.