PDA

Vollständige Version anzeigen : FFM und Wetterau Arnis/Escrima/Kali üben

ps3ud0nym
09-02-2005, 22:16
So, habe bis zum 18.2. nichts sinnvolles zu tun. Wer hätte Lust und Zeit ein wenig Kali mit mir zu trainieren? Nähere Infos per PN. ;)

Sebastian
09-02-2005, 23:24
Wenn du mir Kali beibringst, ich ;)

ps3ud0nym
10-02-2005, 00:02
Das machen wir! :D

ps3ud0nym
13-02-2005, 15:18
So, habe noch die eine oder andere PN bekommen. Typisch war, dass nach Erfahrungsstand gefragt wurde. Mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig wie fortgeschritten ihr seid. Hauptsache Training! :D

Bei gutem Wetter auch gerne im Park oder so - dann kann man mal n wenig schauen wie es ist, wenn man die eine oder andere Technik in dicken Klamotten probiert. Und da sich mein Nacken etwas gebessert hat, denke ich, dass ich spätestens am Dienstag wieder fit bin. Also schaut schonmal in eure Terminkalender! ;)

ps3ud0nym
17-03-2005, 16:32
Am samstag muesste ich wieder in Deutschland sein. Wer haette Bock auf Training am Sonntag (20.3.)? :D

Sebastian
17-03-2005, 19:20
Ich :)

Zumindest können wir jetzt mal die nächsten Wochenenden ins Auge fassen, wenns wieder warm wird, können wir uns ja auch mal im Park oder so treffen! ;)

Gruß

Sebastian

DerLaechelnde
17-03-2005, 19:35
Ich wäre auch dabei !

dino
17-03-2005, 21:48
Hallo!

Sonntag (20.3.) würde mir passen. Uhrzeit und Wegbeschreibung wären erforderlich.

Gruss

dino

ps3ud0nym
18-03-2005, 21:07
Ist doch schon warm! Meinetwegen kann's diesen Sonntag im Park losgehen, wenn's nicht plötzlich wieder kalt wird. Je früher desto besser - nicht, dass ich alles gelernte vorher wieder vergesse. :D

dino
19-03-2005, 11:00
Hallo!

Wenn hier erst so kurz vor einem Treffen Uhrzeit und Wegbeschreibung
mittgeteilt werden, ist das zu knapp zum Planen. Ich muss mein Angebot
zu kommen deshalb zurückziehen, wenn nicht spätestens bis heute Mittag hier was Konkretes steht.

Gruss

dino

Sebastian
19-03-2005, 12:24
Ich muss auch leider wegen Krankheit absagen...nächster Termin!?

ps3ud0nym
19-03-2005, 13:02
@Sebastian
Argh, schneller gesund werden. Wann schätzst Du denn, biste wieder fit? Nächstes Wochenende?

@dino
Ich kann vorher das Wetter leider nicht bestimmen. Bin auch erst gestern abend wieder in Deutschland eingetroffen. Stell' Dich aber auf eine Fahrt bis irgendwo zwischen Friedberg und Darmstadt ein. Konkreter geht's hier nicht aufgrund meiner Anonymität, die im grossen und ganzen erhalten bleiben soll. ;)

Sebastian
19-03-2005, 15:29
jep denk schon dass ich dann wieder fit bin ;)

ps3ud0nym
20-03-2005, 17:44
Tja, Seb, Du hast heute was verpasst. :D

Der Treff war heute super gelaufen. Perfektes Wetter, eigene Arena im Park zum Trainieren gehabt, nette Leute und Dino hat dafür gesorgt, dass es an Ausrüstung nicht gemangelt hat. Was will man mehr? Ich bin definitiv für eine Wiederholung - für Dino ist's natürlich ein weiter Weg, aber vielleicht finden wir noch 'n Plätzchen, was nicht ganz so weit weg von Koblenz ist (wobei ich das Plätzchen in der Festung schon sehr gut fand - wäre nur unfair, wenn ich immer die kürzeste Strecke hätte ;)).

Sebastian
20-03-2005, 18:00
Sorry, ging leider noch nicht. Wenn beim nächsten Mal nichts dazwischen kommt bin ich aber sehr gerne dabei. Wo auch immer...im Rhein-Main Gebiet! ;)

DerLaechelnde
20-03-2005, 19:59
Jepp, wirklich cool gewesen.
Leute dufte, die Sonne hat mir ins Gesicht gebrannt und ich habe meinen Kadaver mal wieder ein wenig bewegt.

Alles in Allem eine Wiederholung wert.

Grüße

dino
20-03-2005, 22:56
Hallo!
Ja, war ein schöner Trainingsnachmittag. Meine Anfahrt war tatsächlich etwas lang, aber bei dem Wetter hab ich es auch mal als Spazierfahrt durch den Taunus sehen können. Und was die Festung als Trainingsort betrifft, sowas gibts bei mir vor der Haustür auch. Das ist "meine" Burg:

http://www.di-no.de/stock/pic/festung estein 3.jpg

Gruss

dino

Thorsten
21-03-2005, 06:55
Hi,

Rhein-main hört sich gut an...komme zwar aus dem naheland, aber fahr ja gern busse und bahn...
Wann könnt ihr mich den mal einladen?

Grüsse

ps3ud0nym
21-03-2005, 12:04
@dino
Deine Burg ist natürlich 10x so groß. :D

@Thorsten
Der nächste Termin wird wohl sehr kurzfristig abgemacht. Ich warte z.B. noch darauf, wann Sebastian mal Zeit hat.

PS: Und der Kazuko könnte sich auch mal wieder melden. ;)

dino
21-03-2005, 23:50
Hallo ps3ud0nym!

Deine Burg ist natürlich 10x so groß.
Dafür ist "Deine" romantischer. ;)

Gruss

dino

ps3ud0nym
25-03-2005, 12:05
Fliege doch nicht über Ostern nach London, weil zu teuer... :p
Hätte also auch die kommenden Wochenenden Zeit.

Mono
25-03-2005, 14:25
Fliege doch nicht über Ostern nach London, weil zu teuer... :p
Hätte also auch die kommenden Wochenenden Zeit.

Kommede Woche bedeutet was?
Wer Wann Wo Wie ? :)

Gruss

ps3ud0nym
26-03-2005, 11:29
Momentan sieht's so aus...
Wer: Sebastian, DerLaechelnde und meine Wenigkeit
Wann: 2./3. April
Wo: wahrscheinlich FFM - noch keine genaue Lage
Wie: hä? :confused:

Sebastian
26-03-2005, 11:53
sieht doch schonmal gut aus :)

Wo: Weiß jemand eine gute Parkanlage in FFM? Vielleicht am Mainufer, da wo die ganzen Äppelwoi-Biergärten sind?

Wie: Ich nehm an ihr favorisiert Stockzeug? Bin ich auch gern dabei, wobei mir Messer auch sehr gut gefallen würde. Da ich von beidem (fast) nichts kann, müsst ihr da aber federführend "unterrichten" ;)

ps3ud0nym
26-03-2005, 13:12
[...] Da ich von beidem (fast) nichts kann, [...]
Das kaufe ich Dir mittlerweile nicht mehr ab. ;)
Aber Messer wäre cool. Habe neue Sparringmesser von AMOK! mitgebracht. Die sind echt geil! :D

Mono
26-03-2005, 13:16
sieht doch schonmal gut aus :)

Wo: Weiß jemand eine gute Parkanlage in FFM? Vielleicht am Mainufer, da wo die ganzen Äppelwoi-Biergärten sind?

Wie: Ich nehm an ihr favorisiert Stockzeug? Bin ich auch gern dabei, wobei mir Messer auch sehr gut gefallen würde. Da ich von beidem (fast) nichts kann, müsst ihr da aber federführend "unterrichten" ;)

Mainufer is keine schlechte Idee...
Sollte man aber keine Hemmungen haben vor "Publikum" zu trainieren da bei schönem Wetter da immer ne Menge los ist.

Ich wäre für beides offen - Stock, Messer und alle beliebigen Kombinationen daraus :)

Wie sieht das bei euch aus?
Welche Interessen habt ihr und welche Erfahrungen bringt ihr mit?

Gruss!

Thorsten
26-03-2005, 16:41
Hi,

Termin finde ich gut (muss nicht arbeiten). komme ich auch bequem vom Bahnhof zum Mainufer? Meine per pedes oder öffentliche.

Trainier seit 7 Jahren Necopa (A. Mongcals Variante des Balintawak) und vorher ein paar jap. disziplinen.

Grüsse

Thorsten

Mono
26-03-2005, 17:01
Hi,

Termin finde ich gut (muss nicht arbeiten). komme ich auch bequem vom Bahnhof zum Mainufer? Meine per pedes oder öffentliche.

Trainier seit 7 Jahren Necopa (A. Mongcals Variante des Balintawak) und vorher ein paar jap. disziplinen.

Grüsse

Thorsten

Mainufer ist vom HBF ca 500-1000 Meter zu Fuss :)

Kannst aber auch eine Station mit der Strassenbahn fahren (Bis Basler Platz bzw zwei Stationen - falls das Treffen am Südlichen Mainufer statt findet)

Gruss

DerLaechelnde
26-03-2005, 17:29
Hallo zusammen;

wie wärs mit dem Treffen im Schloss Wilhelmsbad in Hanau ?
Oder steht das Mainufer schon fest ?

Könnte Euch in HU am HFB einsammeln und hinfahren.

Grüße

Mono
26-03-2005, 17:33
Hallo zusammen;

wie wärs mit dem Treffen im Schloss Wilhelmsbad in Hanau ?
Oder steht das Mainufer schon fest ?

Könnte Euch in HU am HFB einsammeln und hinfahren.

Grüße

Für mich wäre das wurst da ich selbst ein Auto hab...

Hanau wäre sogar näher :)

Aber muss eh erst mal mit Cheffin Klären ob ich am WE gehen kann/darf ;)

Gruss

dino
26-03-2005, 21:00
Hallo!

Ich werde dieses Mal leider nicht dabei sein. :(

Gruss

dino

ps3ud0nym
27-03-2005, 14:07
@dino
Nicht mal, wann es in Hanau wäre?

@DerLaechelnde
Naja, Hanau soll mir recht sein. Aber wegen Zugverbindung wäre FFM für mich trotzdem natürlich bevorzugt. :)

Sebastian
27-03-2005, 14:09
hm, da ich mich in Hanau GAR nicht auskenne, würde ich auch FFM bevorzugen :)

Nächsten Sonntag, 14 Uhr, können wir ja schonmal so vereinbaren, oder? Erst 2-3 Stündchen trainierne und dannach noch ein Schöppchen in nem Biergarten oder so machen :)

DerLaechelnde
28-03-2005, 02:16
Auch wenn Ihr Hanau scheinbar gar nicht mögt :(
14h wäre ich ( bei entsprechendem Wetter natürlich :p ) dabei.

ps3ud0nym
28-03-2005, 08:58
Alles klar, 14 Uhr Sonntag. Wo jetzt genau? :D

Sebastian
28-03-2005, 11:15
Alles klar, 14 Uhr Sonntag. Wo jetzt genau? :D

Weiß nicht mehr genau wie das heißt...Deutschherrnufer oder so?

Da gibts so Parkanlagen und Biergärten, würde doch passen :)

dino
28-03-2005, 19:28
Hallo ps3ud0nym!

Nicht mal, wann es in Hanau wäre?

Hanau oder Friedberg ist für mich, was die Entfernung betrifft, kein grosser Unterschied. In Friedberg kenne ich den Platz, in Hanau muss ich erst wieder neu suchen.
IMO wäre es besser einen Platz fest zu wählen, damit die Leute, die vielleicht öfters oder sogar regelmässig kommen (wollen) sich nicht immer wieder neu orientieren müssen. Eine gewisse Konstanz ist da nicht von Nachteil.
Vielleicht sehe ich auch mal, ob sich in meiner näheren Umgebung nicht auch ein paar Leute für ein regelmässiges, spontanes Treffen finden lassen.
Aber unabhängig davon ist zu dem Termin bei mir ein WE bei den hist. Schwertfechtern geplant. Falls da was ausfällt, können wir noch mal darüber reden. Bis dahin

Gruss an alle und Hals und Beinbruch .... :D

dino

Alfons Heck
28-03-2005, 22:33
...Deutschherrnufer oder so?
Das würde bei mir auch gut gehen. Sonntag 3.4. ab 14:00Uhr am Main Training. Danach mal fragen was meine Frau und Sohn machen und eventuell noch ein Schluck zum regenerieren ;) und labern :) wenn es passt.

ps3ud0nym
28-03-2005, 22:46
Weiß nicht mehr genau wie das heißt...Deutschherrnufer oder so?

Ok, genaue Wegbeschreibung für Zugfahrer bitte und wo wir uns da treffen wollen. :)

@Alfons
Ich hätte nichts dagegen, Dich mal kennenzulernen. Die Gelegenheit auf dem NBL habe ich ja dummerweise nicht genutzt. :D

Sebastian
28-03-2005, 23:34
Hi Alfons,

du kennst dich dort am besten aus. Weißt du welche Parkanlage wir da am besten nehmen? Und kannst du die Anfahrt bzw. Location beschreiben, so dass wir sie finden? :)

Grüße

Sebastian

PeterF
28-03-2005, 23:45
ähäm, jemand was dagegen wenn ich mich anschließe? :D

ps3ud0nym
28-03-2005, 23:52
ähäm, jemand was dagegen wenn ich mich anschließe? :D
Nö, je mehr desto lustiger! :D

PeterF
28-03-2005, 23:59
na denne dann! wer gibt wann bescheid ob's wirklich stattfindet? ich meine, wenn's in Aschaffenburg regnet muß das nicht auch für Frankfurt gelten. ;)

marq
29-03-2005, 00:04
warum macht ihr es nicht drinn?

ps3ud0nym
29-03-2005, 00:35
@marq
Ich fahre auf frische Luft ab. ;)

@Peter F.
Gute Frage, nächste Frage!
Nee, wer kommt denn aus FFM? :)

Alfons Heck
29-03-2005, 16:00
Weißt du welche Parkanlage wir da am besten nehmen? Und kannst du die Anfahrt bzw. Location beschreiben, so dass wir sie finden? :)

Hi schlage vor:

Termin: 3.4.05 14:00Uhr

Treffpunkt: Gerbermühle (geschlossen wegen Renovierung) aber Parkplätze vor Ort.

PKW: A661 Abfahrt Kaiserleikreisel und dann Richtung Sachsenhausen.

Öffentliche: S1 oder S8 Station Offenbach/Kaiserlei und dort von einem Autofahrer abholen lassen oder 10Minuten gehen.

Was: Stock und Messertraining

Wer:
-ps3ud0nym
-PeterF
-Sebastian
-DerLaechelnde
-Mono
-Thorsten
-Alfons
-dino???
-?
-?
-?

Alles OK???

Sebastian
29-03-2005, 16:08
Super :)

Ist gebongt :)

Mono
29-03-2005, 16:11
Wenn Wetter, Gesundheit und Familie es zulässt bin ich dabei :)

Gruss!

ps3ud0nym
29-03-2005, 17:12
Danke schön, Alfons! Wir sehen uns am Sonntag, wenn nichts dazwischen kommt. :)

Mono
29-03-2005, 23:31
Sieht gut aus!

Werde da sein und bringe evtl noch Anhang mit :)

Gibts Pläne für Dauer oder auch für "hinterher"?

Gruss

Alfons Heck
30-03-2005, 10:56
Gibts Pläne für Dauer oder auch für "hinterher"?
Wie lange wollen wir denn? Ich denke mind. 1Std alles andere wird sich ergeben.
Werde dann uU auch meinen Anhang abholen (oder er kommt vorbei) zum gemütlichen Teil.
Eventuell noch ein Wasser, Äppler, Bier und eine Kleinigkeit Essen. Da in der Nähe sind nette Gartenwirtschaften (Rudervereine).

PS
Kunde droht mit Auftrag; eventuell muß ich Sa+So auch noch arbeiten :ups:

Mono
30-03-2005, 11:00
WIE???

1h ?????

Ich hatte jetzt mit sowas wie 3-4 h gerechnet... :rolleyes:

Gruss!

Alfons Heck
30-03-2005, 11:05
WIE???

1h ?????

Keine Ahnung wie lange Ihr wollt und durchhaltet :D

ps3ud0nym
30-03-2005, 13:36
[...]
Ich hatte jetzt mit sowas wie 3-4 h gerechnet... :rolleyes:
[...]
Ich auch... ;)
Aber wie gesagt - wird sich wohl ergeben.

PeterF
30-03-2005, 22:19
hiernach sieht's ja gut aus, das wetter am sonntag (http://wetter.rtl.de/deutschland/uebersicht.php?id=10637&ort=FRANKFURT%20/%20M)

FireDragon
31-03-2005, 07:57
Schade bin am Wochenende auf Lehrgang! :mad:

Sonst würd ich mich ebenfalls anschliessen!

Thorsten
01-04-2005, 01:39
Hi,

brauch mal nochmal ne Beschreibung für die ganz plöhden.

Das ganze is in Frankfurt an der Gerbermühle!?

14:_00 Uhr? Mainufer?

Kann das ganze nochmal jemand zusammenfassen? Alfons seine Zusammenfassung war schon toll, aber bin halt etwas detailverliebt ;-)

Grüsse

Thorsten

Alfons Heck
01-04-2005, 15:53
Das ganze is in Frankfurt an der Gerbermühle!?
Ja.

14:_00 Uhr? Mainufer?
Ja.

brauch mal nochmal ne Beschreibung für die ganz plöhden.
Also:
Kasierlei-Kreisel mit Auto über A661 oder S-Bahn.
Von dort die Strahlenberger Straße (in Richtung Sachsenhausen) und dann nach den Tennisplätzen Parkplatz Gerbermühle rechts von der Straße (zum Main hin) :biggrinx: :sport146: :biggrinx:
und dort wird :nini: oder :fechtduel oder :aufsmaul: oder :smack: oder :fight: und zum Abschluß :beer:

Bin vermutlich schon etwas früher13:30 da :)

Alfons Heck
02-04-2005, 19:35
Kasierlei-Kreisel mit Auto über A661 oder S-Bahn.
Von dort die Strahlenberger Straße (in Richtung Sachsenhausen) und dann nach den Tennisplätzen Parkplatz Gerbermühle rechts von der Straße (zum Main hin)
Habe es heute mit family einmal angetestet:
Falls dort keine Parkplätze mehr frei sind einfach weiter Richtung Sachsenhausen fahren und nach ca 300m rechts ist der nächste Parkplatz.
Dort sind auch die ganzen Ruderkneipen. Ziwschen der Gerbermühle und dem Parkplatz der Rudergaststätten ist genügend Grünfläche für unser Treffen.
Ich schlage die vom Frankfurter Ruderclub 1884 für :beer: im Anschluß vor:
http://www.frankfurterruderclub1884.de/images/clubhaus.jpg

CU

Sebastian
02-04-2005, 19:53
Sehr Sehr gut Alfons :)

Bis morgen dann. Das Wetter soll ja gigantisch werden :)

Mono
03-04-2005, 11:41
Super Wetter!
Super Laune!
Super Leute!

Also, alle weg vom Rechner und hin zum Mainufer!

Bis gleich :D

Gruss

Sebastian
03-04-2005, 19:33
so, bin zurück, war auf jeden Fall eine super Sache und ich habe einige ganz interessante Sachen gesehen.

Bin jetzt auch völlig platt, was aber eher auf die gestrige Party als auf das heutige Training zurückzuführen ist, da wir mehr diskutiert als trainiert haben :)

Grüße

Sebastian

Kazuko
03-04-2005, 19:34
Ich beneide euch jetzt mal alle... :( :cry:

Kazuko

ps3ud0nym
03-04-2005, 19:36
Wo war nur DerLaechelnde? :D

Fand es heute auch mal wieder sehr nett. Sehr fähige Leute da gewesen. Dino hat mal wieder die FMA-Konzepte in Frage gestellt, was auch teilweise berechtigt war. Aber, hey, eine bunte Welt ist doch interessanter als eine monotone, oder? ;)

Thorsten
03-04-2005, 20:44
Hi,

so, bin wieder vorm heimischen Rechner.

Fand es auch gut, nur leider etwas planlos. Man hätte sich genauer beim Programm festlegen müssen oder außer Philipp, der ein oder andere sich nicht vor die versammelte Manschaft stellen und was raushauen (ich meine unterrichten :cool: ).

Diskussionen fand ich recht amüsant, läßt sich bei sowas nie vermeiden, was aber auch gut so ist.
Denke aber das für Diskussionen ein (dieses) Forum besser geeignet ist als das Mainufer. Da kann sich unser "Holzfäller" Dino so richtig verbal austoben :D . Lieber etwas ranklotzen und die ein oder andere Technik mitnehmen.

Naja, hat aber nach mehr geschmeckt.

Grüsse

Thorsten

Alfons Heck
03-04-2005, 22:15
Denke aber das für Diskussionen ein (dieses) Forum besser geeignet ist als das Mainufer.
Finde ich nicht (mit den Disskusionen). In einem Forum bleibt das immer abstrakt und so kann man auch mal "live" im Ansatz probieren worüber man dann redet und es behandelt auch Punkte die man gesehen, gespürt hat. Ein aneinandervorbeireden ist weniger gegeben (wie in einem Forum).

Lieber etwas ranklotzen und die ein oder andere Technik mitnehmen.
Davon halte ich wenig da ich denke jeder hat genug Techniken nur die Einstellung auf einen "neuen" Angreifer fehlt; also eine gewisse Betriebsblindheit. Oder man entdeckt tatsächlich ein "Loch" bezüglich der Funktionsfähigkeit seines Systems, Stils... und muß sich prinzipiell fragen, habe ich das noch nicht gelernt oder gibt es dazu nichts von meiner Seite.

Generell fand ich das Treffen recht gelungen und denke:
-so ein cross bringt für Fortgeschrittene immer etwas.
-Mal die Person hinter dem nick zu sehen ist auch recht interessant.
-es ist eine Alternative zu einem verbummelten Sonntag.

Thorsten
03-04-2005, 23:19
Finde ich nicht (mit den Disskusionen). In einem Forum bleibt das immer abstrakt und so kann man auch mal "live" im Ansatz probieren worüber man dann redet und es behandelt auch Punkte die man gesehen, gespürt hat. Ein aneinandervorbeireden ist weniger gegeben (wie in einem Forum).

Dachte eigentlich der Fokus sollte auf Stock und Messertraining gelegt werden? Denke es wurde kontrovers diskutiert, teilweise wurde sich selbst widersprochen. Egal,...

Davon halte ich wenig da ich denke jeder hat genug Techniken nur die Einstellung auf einen "neuen" Angreifer fehlt; also eine gewisse Betriebsblindheit. Oder man entdeckt tatsächlich ein "Loch" bezüglich der Funktionsfähigkeit seines Systems, Stils... und muß sich prinzipiell fragen, habe ich das noch nicht gelernt oder gibt es dazu nichts von meiner Seite.
Naja, ich geh nicht zum trainieren um anschließend meinen Stil zu hinterfragen weil ein Hebel nicht einwandfrei geklappt hat. Versuche meine Schwächen zu registrieren und verusche sie auszumerzen.
Aber eigentlich geht es ja beim trainieren darum technische Mittel einzuüben und zu routinieren.. Meistens! Das Treffen war doch jetzt zum Trainieren gedacht oder ? :D

Generell fand ich das Treffen recht gelungen und denke:
-so ein cross bringt für Fortgeschrittene immer etwas.
-Mal die Person hinter dem nick zu sehen ist auch recht interessant.
-es ist eine Alternative zu einem verbummelten Sonntag.

Hast recht! :)

Mono
04-04-2005, 00:16
Ich beneide euch jetzt mal alle...

Darfst du auch - war super lustig, nette Leute, interessante Themen und noch besseres Wetter...

Aber, hey, eine bunte Welt ist doch interessanter als eine monotone, oder? ;)

Ich hoffe das soll keine Wortspielverpackte Anspielung sein!? ;)
Ich mag meine kleine Welt...

Fand es auch gut, nur leider etwas planlos. Man hätte sich genauer beim Programm festlegen müssen oder außer Philipp, der ein oder andere sich nicht vor die versammelte Manschaft stellen und was raushauen (ich meine unterrichten )

Dem kann ich nur zustimmen - hatte eigentlich auch gedacht dass einfach jeder das eine oder andere aus seinem System Zeigt, Vorstellt etc. alle gemeinsam diese Technik trainieren und man ggf. dabei natürlich auch diskutieren und ausprobieren kann - dabei kann dann jeder für sich entscheiden ob einem die Technik (oder was auch immer gezeigt wurde) gefällt oder eben nicht...

Hatte ja gehofft den Einstig zu dieser Runde zu machen...aber hat irgendwie wohl nicht ganz funktioniert. Vieleicht beim nächsten mal...

Bin auf jeden Fall gerne wieder dabei!

Gruss (auch von Caro, Flo & Mathias)

Alfons Heck
04-04-2005, 08:36
Naja, ich geh nicht zum trainieren um anschließend meinen Stil zu hinterfragen weil ein Hebel nicht einwandfrei geklappt hat.
Richtig :D

Versuche meine Schwächen zu registrieren und verusche sie auszumerzen.
Genau das habe ich mit anderen Worten auch gesagt.

Aber eigentlich geht es ja beim trainieren darum technische Mittel einzuüben und zu routinieren.. Meistens! Das Treffen war doch jetzt zum Trainieren gedacht oder?
Frage an die Organisatoren. Ich habe "nur" den Treffpunkt organisiert. Inhaltlich muß man sich da sicher nochmal Gedanken machen. Eventuell soweit möglich im Vorfeld einen Ablaufplan erstellen.
Das haben wir ja auch vor Ort festgestellt. Aber dafür das wir "nichts" geplant hatten lief es aus meiner Sicht ganz gut.

Ich werde auf jeden Fall versuchen bei einer Neuauflage wieder mit dabei zu sein.

Schöne Woche an alle die mitgemacht haben :winke:

ps3ud0nym
04-04-2005, 11:32
[...]
Ich hoffe das soll keine Wortspielverpackte Anspielung sein!? ;)
Ich mag meine kleine Welt...

Daran habe ich auch gedacht, aber nachdem(!) ich es schon geschrieben habe. Also, nein, war schon im Sinne gemeint, dass es viel interessanter ist, wenn Vielfalt auf der Welt herrscht. :)

[...] hatte eigentlich auch gedacht dass einfach jeder das eine oder andere aus seinem System Zeigt, Vorstellt etc. alle gemeinsam diese Technik trainieren und man ggf. dabei natürlich auch diskutieren und ausprobieren kann - dabei kann dann jeder für sich entscheiden ob einem die Technik (oder was auch immer gezeigt wurde) gefällt oder eben nicht...

Hatte ja gehofft den Einstig zu dieser Runde zu machen...aber hat irgendwie wohl nicht ganz funktioniert. Vieleicht beim nächsten mal...

Bin auf jeden Fall gerne wieder dabei!

Gruss (auch von Caro, Flo & Mathias)
Ja, hatte auch daran gedacht. Aber dann tatsächlich spontan auf einen Drill zu kommen, der system-spezifisch ist, hatte sich dann doch als eher schwierig herausgestellt. Irgendwie machen doch alle aus der FMA mehr oder weniger dasselbe. Die Unterschiede liegen da wieder im Detail. Bei Dir z.B. war die Beinarbeit schon eine Eigenheit. An der Stelle übrigens Komplimente an Dich, Alfons, Thorsten und Alex (was ist eigentlich los, haben doch genügend Leute Sachen vorgestellt/gezeigt ;)).

Das nächste Mal mache ich mir mal vorher eins, zwei Gedanken, was wir probieren können und lasse mal den "stil-spezifischen" Gedanken beiseite. :)

@alle
Wann hättet ihr denn wieder Lust auf sowas? Wenn es klappt, kann man eventuell das ganze etwas regelmässiger betreiben - einmal im Monat oder so.

Mono
04-04-2005, 11:40
Die Unterschiede liegen da wieder im Detail. Bei Dir z.B. war die Beinarbeit schon eine Eigenheit. An der Stelle übrigens Komplimente an Dich, Alfons, Thorsten und Alex (was ist eigentlich los, haben doch genügend Leute Sachen vorgestellt/gezeigt ;)).

Das nächste Mal mache ich mir mal vorher eins, zwei Gedanken, was wir probieren können und lasse mal den "stil-spezifischen" Gedanken beiseite. :)

@alle
Wann hättet ihr denn wieder Lust auf sowas? Wenn es klappt, kann man eventuell das ganze etwas regelmässiger betreiben - einmal im Monat oder so.

Naja, "gezeigt" wurde schon ne ganze Menge - was mir fehlte war ein bischen das Praktische ausprobieren dessen, was gezeigt wurde...

Hätte gerne den einen oder anderen Drill/Technik *whatever* aus anderen Bereichen mehr ausprobiert - also nur ansehen und dann drüber diskutieren...

Naja, vielleicht beim nächsten mal...
Falls da Interesse besteht (und da du es schon mehrfach angesprochen hast) würd ich mich jetzt schon mal dazu bereit erklären ein bischen was zum Thema "Beinarbeit/Schrittarbeit" aus verschiedenen Systemen Zeigen/machen/vorbereiten...

Gruss

PeterF
04-04-2005, 18:15
also mir hat's gut gefallen. besonders Dino und Mono zu zu schauen :D

zum thema stock habe ich leider so gut wie garnichts vor zu zeigen. ich war ja auch eher anwesend um etwas zu lernen :D

das nächste mal (whenever) könnte ich ja bezüglich messerverteidigung unser RCAD konzept vorstellen!?! :)

Thorsten
04-04-2005, 20:08
das nächste mal (whenever) könnte ich ja bezüglich messerverteidigung unser RCAD konzept vorstellen!?! :)

Bitte ich drum, am besten bereitet jeder 30 min Unterricht vor...oder dejenigen die es wollen.

Thorsten

Sebastian
04-04-2005, 20:28
gute Idee. Jeder der meint er ist in der Lage etwas zu zeigen, der bereitet 30min vor und so kann man dann ein strukturiertes Training durchführen...:)

Mono
05-04-2005, 09:29
gute Idee. Jeder der meint er ist in der Lage etwas zu zeigen, der bereitet 30min vor und so kann man dann ein strukturiertes Training durchführen...:)

Ich denke jeder wird in der Lage sein, Irgend etwas zu zeigen oder?

Aber die Idee mit den vorbereiteten Einheiten finde ich auch sehr gut!

Gruss

ps3ud0nym
05-04-2005, 12:18
Ok, das macht ja den Eindruck, alsob es ein nächstes Mal geben wird. Habe auch schon eine gute Vorstellung wie man 30 Minuten sinnvoll verbringt (@Dino: ist auch realitätsnah - versprochen :D). Könnte nur problematisch werden, wenn sich Sachen überschneiden. Wer möchte einen Termin vorschlagen? Grundsätzlich am liebsten Sonntags.

Mono
05-04-2005, 22:07
Ok, das macht ja den Eindruck, alsob es ein nächstes Mal geben wird. Habe auch schon eine gute Vorstellung wie man 30 Minuten sinnvoll verbringt (@Dino: ist auch realitätsnah - versprochen :D). Könnte nur problematisch werden, wenn sich Sachen überschneiden. Wer möchte einen Termin vorschlagen? Grundsätzlich am liebsten Sonntags.

Also ich glaube das sich das mit den Überschneidungen ganz gut vorher in den Griff bekommen lässt.
Jeder sagt einfach vorher was er machen will und wenn zwei das "gleiche" machen macht man entweder eine "Betrachtung von zwei Seiten" daraus oder einer ändert einfach sein Thema :)

Gruss

PeterF
05-04-2005, 22:53
also die ersten 3 sonntage im Mai kann ich zum beispiel mal nicht. was haltet ihr vom 24. April? oder dann den 22. Mai?

ps3ud0nym
06-04-2005, 16:54
was haltet ihr vom 24. April? oder dann den 22. Mai?
Würde bei mir wolh beides gehen. Same place, same time? Wie sieht's mit den anderen aus?

Mono
06-04-2005, 17:07
Würde bei mir wolh beides gehen. Same place, same time? Wie sieht's mit den anderen aus?
24.4. Absolut nicht...

22.Mai: Noch nicht sicher (An dem WE is LG mit Jeff Espinous - bin evtl dort...)

Gruss

ps3ud0nym
06-04-2005, 20:41
So, bei mir hat sich auch gerad herausgestellt, dass am 24.4. Prüfung ist... Bleibt also nur noch 22.5. oder wann anders.

PeterF
06-04-2005, 21:19
So, bei mir hat sich auch gerad herausgestellt, dass am 24.4. Prüfung ist... Bleibt also nur noch 22.5. oder wann anders.
falsch: wir haben ja noch den 10. und 17.April :D

Mono
06-04-2005, 21:26
falsch: wir haben ja noch den 10. und 17.April :D

Am 10. bin ich auf dem Bob Dubiljan Seminar in Berlin.

17. klingt (bisher) ganz gut...

Gruss

PeterF
07-04-2005, 12:57
17. april. wer bietet mehr???

ps3ud0nym
08-04-2005, 15:37
17. april. wer bietet mehr???
Würde bei mir gehen.

spartaner
08-04-2005, 23:47
Salute!

Vielleicht klappt es bei mir das nächste mal auch.

spartaner

dino
09-04-2005, 00:05
Hallo an alle!

Da kann sich unser "Holzfäller" Dino so richtig verbal austoben.

Nun ja, ich hätte mich gerne nicht nur verbal noch etwas mehr ausgetobt. ;-)
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen muss ich zugeben, was meine "verbale Hölzfällerei" betrifft, dass ich a) zu alt (geschätzt mind. doppelt so alt wie die meisten Anwesenden) bin und b) zu viel gesehen und ausprobiert habe um noch ein Blatt vor den Mund zu nehmen und meine mir noch bleibende Jährchen mit Training von Dingen zu verbringen, die mir im Notfall nicht weiterhelfen. Ich für meine Person glaube nicht (mehr) an Systeme verstehe mich als Stock-KÄMPFER und nicht als Stock-SPIELER.

Dino hat mal wieder die FMA-Konzepte in Frage gestellt, was auch teilweise berechtigt war.

Ich habe wie die meisten auch vor vielen Jahren mit FMA angefangen und war von den diversen "Stockspielchen" beindruckt. Bis ich dann kämpfen und feststellten musste, dass das meiste, was ich gelernt hatte mir nicht nützte, wenn es richtig zur Sache geht. Seitdem stehe ich tatsächlich den ganzen FMA Sachen sehr skeptisch gegenüber. Ich glaube rein gar nichts mehr was man mir erzählt, sondern möchte es unter zumindest realitätsnahen Bedingungen sehen und fühlen. Das kann mit oder ohne Schutzausrüstung sein, aber mit Tempo und Power bitteschön. Ich habe mit Leuten gesparrt, die perfekt ihre Sinawalis beherrschten, aber im Sparring war davon nicht ein einziges mal auch nur das geringste zu sehen bzw. übrig geblieben.

Eine der grössten Gefahren bei den FMA besteht imo u.a. darin, und das insbesondere für den Anfänger, bzw. den Unerfahrenen, dass man sich in die technische Verspieltheit der Systeme verliebt und dabei das Ziel aus den Augen verliert. Wer sich als Stock-SPIELER betätigen möchte weil ihm die Spiele mit dem Stock Spass machen, kein Problem. Dagegen ist nichts zu sagen. Schlimm finde ich nur, wenn man ihm nicht ausreichend klar macht, dass vieles in seinem Spiel für den Ernstfall nichts taugt. Die Vielfalt der Systeme und Bewegungskombinationen bei den FMA ist, wie bei manchen anderen Angeboten im MA Bereich hervorragend geeignet Leute über Jahre zu beschäftigen und beim Training zu halten. Aber jeder, der sich mit Selbstverteidigung ernsthaft beschäftigt (da liegt eben mein Focus) weiss, dass das, was man braucht in kurzer Zeit in ausreichendem Masse erlernbar sein muss. Und das geht nur wenn es einfach und direkt ist. Im Übrigen steht in einer SV- Situation die Technik an letzer Stelle.
Ich möchte trotz meiner Kritik nicht den Eindruck erweckem, dass ich alles besser kann. Ganz bestimmt nicht. Ich sage nur: Zieh einen Helm und Handschuhe an, nimm einen Safty Stick und zeig mir, wie ich es besser machen kann und ich nehme dich zu meinem Lehrer.
Ganz unabhängig davon wie man das sehen will, müsste für solche Treffen ein kleines inhaltliches und methodisches Konzept bzw. vorbereitet werden, damit sich die Zeit ökonomisch genutzt werden kann bzw. die Sache nicht chaotisch endet. Das wird um so wichtiger je mehr Leute sich treffen.

Gruss

dino

P.S. War das jetzt Hanau oder Offenbach, wo wir uns beim letzten Mal getroffen haben?

ps3ud0nym
09-04-2005, 04:31
Hi, Dino!

Finde ich gut, dass Du dich meldest.

[...] Ich für meine Person glaube nicht (mehr) an Systeme verstehe mich als Stock-KÄMPFER und nicht als Stock-SPIELER.
[...]

Dann bin ich wohl ein Stock-Spieler. ;) Trotzdem achte ich auch auf Anwendbarkeit - das eine muss das andere ja nicht ausschliessen.

[...]
Ich habe wie die meisten auch vor vielen Jahren mit FMA angefangen und war von den diversen "Stockspielchen" beindruckt. Bis ich dann kämpfen und feststellten musste, dass das meiste, was ich gelernt hatte mir nicht nützte, wenn es richtig zur Sache geht.
[...]
Die Vielfalt der Systeme und Bewegungskombinationen bei den FMA ist, wie bei manchen anderen Angeboten im MA Bereich hervorragend geeignet Leute über Jahre zu beschäftigen und beim Training zu halten. Aber jeder, der sich mit Selbstverteidigung ernsthaft beschäftigt (da liegt eben mein Focus) weiss, dass das, was man braucht in kurzer Zeit in ausreichendem Masse erlernbar sein muss. Und das geht nur wenn es einfach und direkt ist. Im Übrigen steht in einer SV- Situation die Technik an letzer Stelle.
[...]

Bitte jetzt nicht falsch verstehen! Aber nur weil einige Sachen für Dich nicht funktionieren, heisst das doch noch lange nicht, dass das für andere auch gilt. Abgesehen davon darfst Du auch gewisse Drills nicht 1:1 auf den Kampf übertragen. Wenn Du z.B. abwertend über Sinawali sprichst, dann frage ich mich, ob Du vergessen hast, wozu man das macht. Es fördert IMHO die Koordinationen, Distanzgefühl, Körpergefühl, Kräftigung der Arme ... etc. p.p. - alles Attribute, die man in die nächste Realitätsstufe (z.B. Sparring) mitnehmen kann. Wenn man nur Sinawali macht, kann man natürlich noch lange nicht kämpfen, aber wahrscheinlich trotzdem besser als jemand, der gar nichts macht. Sowas ähnliches habe ich Dir ja schon beim ersten Treffen erzählt. Warum joggt ein Boxer oder macht Seilspringen anstatt die ganze Zeit ausschliesslich Sparring? Die Gründe kennst Du.

Zum Thema SV hatte es Mono ja letztes Mal schon, wie ich finde, gut auf den Punkt gebracht. Es legen nunmal nicht alle nur Wert auf SV. Irgendwo möchten einige auch noch den "künstlerischen" Aspekt haben - für mich als Normalbürger, der Probleme lieber aus dem Weg geht, absolut zutreffend. Die wahrscheinlichkeit, dass ich in eine SV-Situation gerate, kann ich selber mit beeinflussen und ist daher bei mir wohl geringer als ein Autounfall. Deswegen muss das Ganze auch Spass machen, abwechslungsreich und nicht aussschliesslich auf "Ausschalten" des Gegners fokussiert sein.

[...]
Ich möchte trotz meiner Kritik nicht den Eindruck erweckem, dass ich alles besser kann. Ganz bestimmt nicht. Ich sage nur: Zieh einen Helm und Handschuhe an, nimm einen Safty Stick und zeig mir, wie ich es besser machen kann und ich nehme dich zu meinem Lehrer.
[...]

Meinungen und (konstruktive) Kritiken sind doch gute Diskussionsanregungen und vorallem hilfreich, um eigene Schwächen zu analysieren. Ich denke auch nicht, dass Dich irgendjemand belehren wollte. Wenn ich was von den Systemen erzähle, die ich kenne, teile ich nur erworbenes Wissen mit. Das ist bei den anderen wohl auch nicht anders. Das heisst noch lange nicht, dass Du das genau so übernehmen musst. Siehe alles gezeigte doch mal als reine Informationsweitergabe - keine Missionierung. :)

[...]
Ganz unabhängig davon wie man das sehen will, müsste für solche Treffen ein kleines inhaltliches und methodisches Konzept bzw. vorbereitet werden, damit sich die Zeit ökonomisch genutzt werden kann bzw. die Sache nicht chaotisch endet. Das wird um so wichtiger je mehr Leute sich treffen.
[...]

Stimmt!

[...]
P.S. War das jetzt Hanau oder Offenbach, wo wir uns beim letzten Mal getroffen haben?
Das war irgendwo zwischen Hausen und Oberrad (fast Offenbach) - also FFM. ;)

PS: So, ganz schön vom Topic abgerutscht. :D
Wie sieht's aus? Wer kommt alles zum nächsten Treffen?

Sebastian
09-04-2005, 10:04
pseudo, erstell doch mal einen neuen Thread mit den Daten fürs neue Treffen, dann habens Neulige einfacher. Diesen hier closen wir dann würde ich sagen :)

Mono
09-04-2005, 10:18
Dagegen ist nichts zu sagen. Schlimm finde ich nur, wenn man ihm nicht ausreichend klar macht, dass vieles in seinem Spiel für den Ernstfall nichts taugt. ... Im Übrigen steht in einer SV- Situation die Technik an letzer Stelle. ... Ich sage nur: Zieh einen Helm und Handschuhe an, nimm einen Safty Stick und zeig mir, wie ich es besser machen kann und ich nehme dich zu meinem Lehrer.

Hi Dino...
ich finde Pseudo hat schon ne ganze Menge passender Dinge im vorherigen Beitrag gsagt - weiterhin wollte ich zu og. Aussagen noch das eine oder ander ergänzen:
1) Was bedeutet für dich Ernstfall? Zweikampf mit Stöcken? Eien "überfall Situation"? Eine Massenschlägerei? Eine Bedrohung mit einer Waffe?

2) Stimmt, IN DER SV ist die Technik sch... egal - nicht aber so im Training. Dort wird versucht Reflexe, Reaktionen, Timing usw. zu schulen, welches mich in der SV helfen kann...

3) Helm und Handschuh... hm - damit wären wir wieder beim Stockkampf - nicht bei der SV. Ich denke mann kann und sollte da ganz klar auch unterscheiden können.
Im Stockkampf haben beide einen Stock in der der Hand und beide wissen, jetzt gehts ums ganze...
In der SV versuche ich (z.B. durch den Einsatz eines "Stocks" oder Stockähnlichen Gegenstandes (Regenschirm etc)) einen Angriff von mir abzuwenden OHNE dass mein gegner weiss, dass von mir eine solche Aktion/Reaktion kommt...

Gruss und ich bin gerne wieder dabei :)

jkdberlin
09-04-2005, 10:22
Na dann mach ich das:

Ihr befindet euch im Trainingspartner/Training-Suche Forum. Diskussionen über FMA doch bitte im passenden Forum. Für neue Daten zu den Treffen bitte einfach einen neuen Thread aufmachen! Dieser hier ist zu.
Mono: Bis morgen :)

Grüsse