PDA

Vollständige Version anzeigen : Preise ...

cs-player
10-02-2005, 01:00
Hallo , da ich gerade auf der suche nach ner guten schule (WT) in Berlin bin , wollte ich mal wissen auf welche Preise ich mich einlassen sollte und was total überteuert wäre ??? z.B. hatte mal ne Weile Boxen gemacht und nur ca. 10 €im Monat bezahlt , kostet WT deutlich mehr ???? vielen Dank für eure Antworten

Mäks
10-02-2005, 06:49
Ich zahl fürs WT in Österreich monatlich EUR 50,00
Prüfungen kosten extra.

shotokan-man
10-02-2005, 06:55
Bei Ving Tsun wird gerne abgezockt, bei einem Verein bei uns wo ich Probetraining gemacht habe, wollten die auch so ca. 50 Euro und alles mögliche noch extra. Ist schon ein komischer Verein fast schon wie eine Sekte! War ja erst im Fernsehen so eine Reportage das es wie eine Sekte ist.
Es wird ja immerhin nur Ving Tsun angeboten. Wenn noch Sauna oder andere Kurse geboten würden, wären die 50 Euro ja in Ordnung aber so finde ich es total überteuert.

Kudos
10-02-2005, 08:05
z.B. hatte mal ne Weile Boxen gemacht und nur ca. 10 ?im Monat bezahlt , kostet WT deutlich mehr ????

Das war bestimmt ein Verein, oder? Es gibt auch Vereine, die WT/VT/XY anbieten und deutlich günstiger sind. Aber 10?/Monat sind schon sehr, sehr günstig für etwas Vernünftiges!

NoLimitation
10-02-2005, 08:42
@ cs-player

Für 10 Euro wirst Du wohl kaum WT betreiben können. Diese Illusion muss ich Dir wohl leider zerstören. Im Mittel wirst Du ca. 30-50 Euro im Monat zahlen müssen. Natürlich wird es hier wohl auch Ausnahmen geben.

Grüße
Stefan

flavoursaver
10-02-2005, 09:11
Ist schon ein komischer Verein fast schon wie eine Sekte! War ja erst im Fernsehen so eine Reportage das es wie eine Sekte ist.na na na redest du jetzt vom verein in DEINER nähe? okay. ansonsten verallgemeinerst du ein bisschen zu viel. wing chun hat nämlich generell mal gar nichts mit sekte zu tun :D

ich hab mir jetzt mal 5min zeit genommen und bin durch die preislisten verschiedener kampfkunst/-sportschulen in meiner umgebung durch, d.h. kung fu versch. stile, aikido, judo, karate und wing chun/tsun.
die preise liegen bei 32-77 euro pro monat (wo möglich hab ich die studentenpreise genommen), allfällige prüfungs-, anmelde- und materialgebühren nicht mitgerechnet. und zusatzkosten gab es überall irgendwelche!

meine ewto schule liegt mit 50 euro im durchschnitt. mit den zwingenden prüfungen kommt man an den oberen rand. *ing **un ist also nicht billig, arg teurer als alles andere ist es aber definitiv nicht (so wie viele behaupten)

Kensei
10-02-2005, 09:14
Also in der WT Schule die ich kenne warn's 20 Eus für 2x die Woche Training a' 1.5h .
Jedes Extra Training kostet dann noch nen Aufschlag...

müsliman
10-02-2005, 09:31
ich zahle 50 euronen / mntl. für 3x die woche plus freies training am wochenende. zusätzlich kann ich einmal die woche spezielles waffentraining und einmal qi gong machen. wenn ich alles mitnehme komme ich auf 6 unterrichtseinheiten pro woche.
zusatzkosten gibt es kaum. nur prüfungen ( die freiwillig sind - keinem wird weniger gezeigt, wenn er keine prüfungen macht ) - und die sind bezahlbar ( 20 - 35 euros je nach stufe)
- ich persönlich finde das nicht zuviel, denn die qualität stimmt -

leute die weniger trainieren wollen, können auch das "spar-paket" nehmen : für 38 euronen einmal die woche training plus waffen plus qi gong plus freies training - also insgesamt 4 einheiten pro woche.

wolleB
10-02-2005, 11:07
Halliallo!

>Bei Ving Tsun wird gerne abgezockt, bei einem Verein bei uns wo ich
>Probetraining gemacht habe, wollten die auch so ca. 50 Euro und alles
>mögliche noch extra. Ist schon ein komischer Verein fast schon wie eine
>Sekte! War ja erst im Fernsehen so eine Reportage das es wie eine Sekte
>ist.

Mal langsam mit deinen Verallgemeinerungen!
Ich weiß ja nicht, wo du ein Probetraining absolviert hast, aber bei der besagten ZDF-Reportage, in der es u.a. um den Vorwurf der Sektenbildung und sonstiger seltsamer Machenschaften ging, ging es ausschließlich um einen Anbieter, um den "Kampfkunstkonzern" von Sifu-Sigung-Großmeister-Weltcheftrainer . . . (nach Belieben fortsetzen) Birol *****, und das, was er betreibt, nennt er VC (nicht VT).

Gruß, Wolle

SEFREDI
10-02-2005, 12:11
ich hab mir jetzt mal 5min zeit genommen und bin durch die preislisten verschiedener kampfkunst/-sportschulen in meiner umgebung durch, d.h. kung fu versch. stile, aikido, judo, karate und wing chun/tsun.
die preise liegen bei 32-77 euro pro monat (wo möglich hab ich die studentenpreise genommen), allfällige prüfungs-, anmelde- und materialgebühren nicht mitgerechnet. und zusatzkosten gab es überall irgendwelche!

meine ewto schule liegt mit 50 euro im durchschnitt. mit den zwingenden prüfungen kommt man an den oberen rand. *ing **un ist also nicht billig, arg teurer als alles andere ist es aber definitiv nicht (so wie viele behaupten)

Naja, da wird garantiert nicht nur ein Kampfsport ausgeübt sondern zusätzlich noch Fitnesstraining und Fitnessraum angeboten.
Welcher Kampfsport oder Kampfkunst kostet allein so viel wie WING TSUN?

MK
10-02-2005, 12:32
shotokan-man Bei Ving Tsun wird gerne abgezockt, bei einem Verein bei uns wo ich Probetraining gemacht habe, wollten die auch so ca. 50 Euro und alles mögliche noch extra. Ist schon ein komischer Verein fast schon wie eine Sekte! War ja erst im Fernsehen so eine Reportage das es wie eine Sekte ist.
Es wird ja immerhin nur Ving Tsun angeboten. Wenn noch Sauna oder andere Kurse geboten würden, wären die 50 Euro ja in Ordnung aber so finde ich es total überteuert.
Also da muß ich aber mal einhaken:
Um was für einen Stil/Verband handelt es sich denn hier tatsächlich?
Wie schon gesagt, wenn Du den Stil der TV-Reportage besucht hast, kann es ja nur BÖ-Ving Chun gewesen sein.
Ansonsten müßte wir nämlich mal schauen, was das ist, denn in unseren
VTKFAE-Ving Tsun-Schulen kann ich mir Sektengehabe und x-Euro für alles
mögliche Extra nicht vorstellen.
Gruß
Michael

ps3ud0nym
10-02-2005, 12:49
Yay, mal wieder 'ne Lästerrunde über WT-Preise - ich bin dabei! :D

Aber vorweg ein paar Fragen:

Wie hoch stellt ihr euch die Mietkosten für eine private Schule vor?
Wieviele Schüler/Mitglieder bräuchte man bei weniger als 30€/Monat Gebühr, um die Kosten zu decken?
Gibt es so viel Nachfrage, dass die Mindestanzahl von Mitglieder auch tatsächlich gewährleistet ist?

So, nun zum Lästern. Ich finde WT auch zu teuer. Das sehen die Schulleiter aber vielleicht ganz anders. :p

flavoursaver
10-02-2005, 12:55
Naja, da wird garantiert nicht nur ein Kampfsport ausgeübt sondern zusätzlich noch Fitnesstraining und Fitnessraum angeboten.
Welcher Kampfsport oder Kampfkunst kostet allein so viel wie WING TSUN?

ich hab natürlich nur stichprobenmässig im internet gesucht. und ich sag dir jez auch nicht woher ich komme.

aber da gibts ne kung fu schule die verschiedene stile anbietet: shaolin, wing chun, hapkido etc. wing chun (nicht wt) und hapkido kosten dort je (!) 77 euro, shaolin wär für 64 euro zu haben. keine fitness. und das sind die schülerpreise.
eine andere wing chun (nicht wt) schule hab ich für 51 euro gefunden (ohne fitness).
aikido (ohne fitness) für 45 euro...
in einer anderen schule karate, hung gar kung fu und kickboxen je 59 euro. fitness zahlt man dort separat...

hab nicht darauf geachtet wie oft man an genannten orten trainieren kann.
ich für meinen teil kann aber für meine 50euro 6mal die woche wing tsun, escrima und qi gong machen...
und wenn ich das so mit anderem vergleiche find ich das liegt im rahmen! :)

müsliman
10-02-2005, 14:01
@ pseudonym:
du hast vergessen:
- versicherungen ( wers halbgewerblich oder gewerblich anbietet braucht ne berufshaftpflicht )
- evtl. abgaben an den verband ( ist sicher sehr unterschiedlich)
- ausstattung ( nicht jeder schüler schleppt seinen boxsack mit zum training...)

usw..

alles in allem ist die "+ing +ung - ist zu teuer - jammer-nummer" quatsch.

man kann natürlich auch für 10 .-€ im xy-verein trainieren- klar. ich kann mir auch ein billiges auto kaufen und mich beschweren, dass bmw so teuer ist.

ps3ud0nym
10-02-2005, 14:33
@ pseudonym:
du hast vergessen:
- versicherungen ( wers halbgewerblich oder gewerblich anbietet braucht ne berufshaftpflicht )
- ausstattung ( nicht jeder schüler schleppt seinen boxsack mit zum training...)

usw..

Genau! Die ganzen Kosten eben... :)

man kann natürlich auch für 10 .-€ im xy-verein trainieren- klar. ich kann mir auch ein billiges auto kaufen und mich beschweren, dass bmw so teuer ist.
Ganz so krass wollte ich das nun auch wieder nicht sagen. Schliesslich will man dem Schulleiter ja auch nicht einfach so Geld schenken, damit er seine Schulden bezahlen kann. Das hängt aus "Kunden"perspektive halt immer vom subjektiven Empfinden ab, ob die Qualität, die geboten wird, den Preis rechtfertigt. Um das für sich herauszufinden, hat man ja die Möglichkeit Vergleiche heranzuziehen. Wenn z.B. BMW alleine des Images wegen ein paar € mehr als ein Toyota rechtfertigen möchte, ist das für den einen eben absolut ok (Statussymbol) für den anderen aber verschwendetes Geld (natürlich vorrausgesetzt die Qualität ist in etwa gleichwertig).

Dass das Gejammer aber Quatsch ist, stimme ich trotzdem zu, weil es nichts bringt. Einfach vergleichen und selber entscheiden. Manchmal kann man auch noch handeln (feilschen). :D

müsliman
10-02-2005, 15:56
ok der vergleich ist sch...... und passt nicht.

Mono
10-02-2005, 17:17
@ pseudonym:
du hast vergessen:

usw..

ok der vergleich ist sch...... und passt nicht.

Schön dass du das einsiehst - schliesslich wird in den Vereinen i.d.R auch (meist) Ehrenamtlich unterrichtet - natürlich fallen dann weniger Kosten an.

Das ganze dann aber qualitativ abzuwerten ist einfach nur falsch!

Für unsere Arnis Gruppe zahlt man bsp. 28,- Euro IM JAHR und da ist der Verbandsbeitrag von 16,- bereits mit drin ;)
Dafür gibts 2x die Woche bis zu 3 Stunden Training :)

und jeder der behaupten würde wir würden qualitativ unter dem Niveau einer komerziellen Schule trainieren ... den überzeuge ich gerne Live vom Gegenteil :smack:

müsliman
10-02-2005, 22:06
sag ich doch : kotao. asche über mein haupt. da SIND DIE PFERDE MIT MIR DURCHGEGANGEN:

man kann auch in vereinen gut trainieren.
vereine sind billiger, weil sie vereine sind.
*ng*ng ist nicht zu teuer, weil es private schulen sind.

ok?

Mono
11-02-2005, 07:26
sag ich doch : kotao. asche über mein haupt. da SIND DIE PFERDE MIT MIR DURCHGEGANGEN:

man kann auch in vereinen gut trainieren.
vereine sind billiger, weil sie vereine sind.
*ng*ng ist nicht zu teuer, weil es private schulen sind.

ok?

Naja, nicht ganz - um mich dem rest hier anzuschliessen...

Ich finde *ing *ug normalerweise auch überteuert!

(Kein Vorwurf an die Trainer - sie haben durch Verbandsabgaben, z.T Gebietsschutzkosten, Lizenzgebühren und co eben ihre Kosten (Nicht zu vergessen die Ausgaben die sie selbst während ihrer Ausbildung hatten...) das muss eben alles erst mal wieder rein in die Kassen - für die Schüler kommen aber ja noch die ganzen "Pflichtprüfungen", Lehrgänge, "Pflichtprivatstunden" (aus das hab ich schon gehört...) und und und dazu... naja und wenn man alles zusammen nimmt - eben einfach zu teuer ;) )

cs-player
11-02-2005, 09:28
naja , ich hatte auch nicht erwartet ne schule zu finden die genau wie mein alter verein nur 10 €kostet ... ist schon klar das es etwas teuer wird , also ich bin zufrieden wenn ich für mich ne schule finde die so max 40 € Kostet ... Was sollte den so eine Schule an Standart Equipment haben ????

Mono
11-02-2005, 09:39
naja , ich hatte auch nicht erwartet ne schule zu finden die genau wie mein alter verein nur 10 €kostet ... ist schon klar das es etwas teuer wird , also ich bin zufrieden wenn ich für mich ne schule finde die so max 40 € Kostet ... Was sollte den so eine Schule an Standart Equipment haben ????

:ironie: Bei 40 Euros? nen verdammt guten Trainer... :ironie:

Melephin
11-02-2005, 10:15
Ich suche immer noch Schüler die wirklich lernen möchten d.h. seriöse Grundschule, Körperaufbau, Stabilität etc.. Bin zwar sehr wählerisch bei Schülern, aber die "für mich" richtigen würde ich "fast" umsonst unterrichten d.h. für Kost und Logi zum Beispiel. Habe aber auch keine Schule mit hoher Miete.

ps3ud0nym
11-02-2005, 10:28
@Melphin
Das ist halt der Unterschied zwischen Idealist und Kapitalist (wobei ich die Vereinstrainer auch ein wenig in die Kategorie Idealist einordnen würde). Man macht es aus Liebe zur Sache und möchte sein Wissen weitergeben an die, bei denen man das Gefühl hat, dass das keine Zeitverschwendung ist. Das ist die Einstellung, die ich mir vom Trainer wünschen würde. :)

Geht beim Verein aber nicht, weil da praktisch jeder mitmachen kann. Und bei dem Preis muss man sich nicht wundern, wenn da faule Eier bei sind. In dem Punkt haben Privatschulen es gegenüber den Vereinen einen kleinen Vorteil. Die Leute wollen i.d.R. wirklich was lernen - deswegen zahlen sie auch so viel dafür.

Kazuko
11-02-2005, 10:30
Geht beim Verein aber nicht, weil da praktisch jeder mitmachen kann. Und bei dem Preis muss man sich nicht wundern, wenn da faule Eier bei sind. In dem Punkt haben Privatschulen es den Vereinen vorraus. Die Leute wollen i.d.R. wirklich was lernen - deswegen zahlen sie auch so viel dafür.

Was aber wieder den Kapitalisten auf die Bühne ruft um den Leuten die wirklich was lernen wollen und dafür auch zahlen nur das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)

Ist es nicht schön wie alles im Leben ein Kreislauf ist :rolleyes:

Kazuko

ps3ud0nym
11-02-2005, 10:37
Was aber wieder den Kapitalisten auf die Bühne ruft um den Leuten die wirklich was lernen wollen und dafür auch zahlen nur das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
[...]

Traurig, aber so ist es wohl. :o

@cs-player
<Standard Tipp>
Such' Dir so viele Schulen wie möglich aus, geh' hin und bleib' dort, wo Du dich am wohlsten fühlst.
</Standard Tipp>

Ronald
11-02-2005, 10:51
Bei Ving Tsun wird gerne abgezockt, bei einem Verein bei uns wo ich Probetraining gemacht habe, wollten die auch so ca. 50 Euro und alles mögliche noch extra. Ist schon ein komischer Verein fast schon wie eine Sekte! War ja erst im Fernsehen so eine Reportage das es wie eine Sekte ist.

Das war der "Verein" von Birol Özdem, von dem dort die Rede war. Da gabe es auch eine Gerichtsverhandlung mit Verurteilung , glaube ich.

Trotzdem kannst Du nicht alle Verbände, Verein, KKschule über einen Kamm scheren, wo WT, VT, VC, WC, etc. angeboten wird.