Vollständige Version anzeigen : Aikidofrage
Hi Leute,
ich hab mal, als Aikidounkundiger, ´ne Frage. Wenn man als Aikidoka mal von einem Thai-, Kick-Boxer in die Enge getrieben wurde. Sprich, für´s "außerhalb der Distanz bleiben" ist kein Platz mehr. Was für Techniken gibt es, um kurzen harten Schlägen und Tritten (Lowkicks) zu begegnen?
Das soll jetzt nicht in die meine KK ist besser als Deine ausarten. Es geht mir mehr darum, wie auf schnelle,kurze und gerade Techniken reagiert wird, in die der Gegner nicht sein gesamtes Körpergewicht oder seinen Schwung hineinlegt.
Gruß
Tengu
Ausweichen... Blocks werden im Aikido nicht gerade groß geschrieben. Bei uns wurden sie z.B. gar nicht trainiert.
Naja, dat war ja jenau meine Frage. Es gibt immer Situationen, in denen für ein Ausweichen kein Platz ist. Fahrstühle, Treppenhäuser, Gänge etc. .
Ich gebe ja zu, diese Frage geht schon in Richtung der SV beim Aikido. Aber irgendwie kann ich es mir nicht so direkt vorstellen, zumindestens mit dem, was ich über Aikido weiß, wie man mit so einer Situation nonverbal fertig wird. Alle Techniken, die ich so gesehn habe beruhen irgendwie auf dem Ausweichen/ Weiterleiten und das klappt nur, wenn ich auch den Platz habe und eben der Gegner mit langen, raumgreifenden Schlägen und/Tritten daherkommt. Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so richtig aus.
Gruß
Tengu
es gibt auch einen Aikido Stil der sich hauptsächlich mit sehr kleinen und engen Kreisbewegungen befasst. Als Name sei mal genannt : Meister Hirokazu Kobayashi (1929 – 1998),
Wird in Nürnberg zB von Ulrich Wallauer - Faderl (4.Dan Aikido) unterrichtet
und bischen abdrehen und den Schwerpunkt stören geht doch fast immer,
Trittabwehr gab es in den Vor - Systemen im modernen Aikido wurde es weitestgehen getilgt.
lt. KI baut die zB eine Spanier wieder ein, bei den Aikijitsusystemen ist es zB noch erhalten
Hi Leute,
ich hab mal, als Aikidounkundiger, ´ne Frage. Wenn man als Aikidoka mal von einem Thai-, Kick-Boxer in die Enge getrieben wurde. Sprich, für´s "außerhalb der Distanz bleiben" ist kein Platz mehr. Was für Techniken gibt es, um kurzen harten Schlägen und Tritten (Lowkicks) zu begegnen?
Das soll jetzt nicht in die meine KK ist besser als Deine ausarten.
Es geht mir mehr darum, wie auf schnelle,kurze und gerade Techniken reagiert wird, in die der Gegner nicht sein gesamtes Körpergewicht oder seinen Schwung hineinlegt.
Gruß
Tengu
Jaaaaaaaaaaaaa, DASS würde mich auch interessieren...
Wie du vorher schon richtig bemerkt hast geht Aikido (oder ähnlich JJ stile) von "raumgreifenden" Angriffen aus.
Das Feindbild ist eher ein wütender, ungeschulter Durchschnittsmensch der dir RICHTIG wehtun will. (=Stürmt aus 3m entfernung auf dich zu und schlägt dich mit vollem körpergewicht.)
F: Wie wird auf schnelle,kurze und gerade Techniken reagiert?
A: Wird offensichtlich im "klassischen" Lehrplan nicht gelehrt. Ist eine gewollte Schwachstelle.
authomas
11-02-2005, 13:57
Es gibt schon Techniken, wo man eher reingeht in den Gegner oder auch nicht sehr viel Platz zum Ausweichen braucht weil man nach vorne/hinter den Gegner ausweicht. Der Platz eines Fahrstuhles oder so sollte da eigentlich ausreichen.
In Vorführungen und Anfängerkursen wird Aikido meistens mit sehr weiten runden Bewegungen gezeigt. Funktionieren tun, gerade für SV, die Hebel aber mindestens so gut auch "in klein" - kürzer, schneller, fieser. Auf Vorführungen macht das nicht so viel her - man sieht nicht was passiert und plötzlich liegt der eine am Boden. Sieht aus wie abgesprochen. Und als Anfänger übt man das eh besser in groß bis die Bewegung überhaupt mal sitzt und man vernünftig auf die kleinen schnellen Techniken fallen kann.
Und natürlich ist es auch stil-abhängig, wie immer...
Jo
Alle Techniken, die ich so gesehn habe beruhen irgendwie auf dem Ausweichen/ Weiterleiten und das klappt nur, wenn ich auch den Platz habe und eben der Gegner mit langen, raumgreifenden Schlägen und/Tritten daherkommt.
Gruß
Tengu
Hapkido weist Ähnlichkeiten mit Aikido auf.
In unserem System gibt es auch Freikampfveranstaltungen.
Wenn mich dort wer mit "kurzen geraden Techniken ohne Einsatz des ges. Körpergewicht" in die enge treibt hat man eh nur mehr die Chance:
1.clinchen und angriffsfluß stören
2.selber mit kurzen geraden techniken kontern
Fazit: Die Grundschultechniken funktionieren da nicht.
Großer Nachteil von "kurzen geraden Techniken ohne Einsatz von Körpergewicht":
Man muß sie trainieren.
Man richtet als untrainierter Wirtshausraufer mit einem "heumacher" incl körpergewicht einfach mehr schaden an.
Hi Tengu!
Hab so was mal im Training mit einem Freund ausprobiert, der Taekwondo trainiert.
1. Ein Gegner, der Tritt, steht nur mehr auf einem Fuß. Das heißt:
Sobald du erkennst, dass er sein Gewicht verlagert und zum Tritt ausholt mit Irimi SCHNELL eintreten, Distanz verkürzen.
Der Knackpunkt liegt (wie so oft) in der Reaktionszeit. Nicht umsonst betonen viele Meister in ihren Büchern, dass ein Aikidoka die Fähigkeit zur Voraussicht schulen müssen. Vom Esotherischen Aspekt abgesehen, heißt das folgendes:
Den Gegner mit dem "umfassenden BLick" ganz erfassen. Du darfst dich nicht auf einen Punkt konzentrieren, dann fällst du schnell auf eine Täuschung herein. Dann musst du ERKENNEN: ballt er die Faust zum Schlag? verlagert er sein Gewicht? etc. Was für ein Angriff kommt? Das muss sehr schnell und intuitiv funktionieren, und das geht NUR durch ... Training, Training, Training.....
Piccolo860
12-02-2005, 13:39
Mir ist aufgefallen, dass sich diese Fähigkeiten auch entwickeln wenn man nur aikido trainiert, ohne sie explizit zu trainieren...ich kanns mir nicht erklären, aber dagegen hab ich nix :D
Man kann bestimmte Nerven- oder Druckpunkte angreifen.
Arm austrecken z.b., entweder bin ich in seinem Gesicht, wo ich natürlich direkt angreifen/reingehen/vorbeigehen kann oder er hält seinen Arm hin und wehrt ab - kann man eventuell wegstoßen bei richtiger Anwendung (oder vielleicht Ellbogenhebel) oder er geht zurück.
Man sollte aber den gegnerischen Angriff nicht außer Acht lassen.
Man sollte aber den gegnerischen Angriff nicht außer Acht lassen.
wär sicher keine schlechte idee wenn dich ein thaiboxer in der ecke hat und du eine faust nach der anderen frißt... :fight:
wär sicher keine schlechte idee wenn dich ein thaiboxer in der ecke hat und du eine faust nach der anderen frißt... :fight:
da kommt ein thaiboxer gar nicht dazu mehrmals zuzuhauen weil der selbst schon auf dem boden liegt.
Ausserdem müsste der Thaiboxer mehrmals zuhauen, nach deiner Aussage, ein Aikidoka haut einmal mit dem fuss oder einem finger auf nen Schmerzpunkt und das wars fürn moment.
Aber wir sollten sowas lieber ausprobieren als darüber zu diskutieren.
Und man sollte nicht denken daß ein Aikidoka sich nicht verteidigen kann.
Mag zwar sein daß viele Nachkriegsstile nicht besonders auf SV aus sind, dafür sind es die anderen umso mehr.
Jedenfalls ursprünglich war es sehr wohl SV, und Morihei Ueshiba, der Gründer, lehnte zunächst eine Vorführung vor dem Kaiser ab, und gab folgende Begründung: "Ich kann vor seiner Majestät dem Kaiser keine <unechten> Techniken zeigen, denn in einem echten Kampf wären die Gegner nie in der Lage, wieder aufzuspringen und mich von neuem anzugreifen - sie wären nämlich auf der Stelle tot."
da kommt ein thaiboxer gar nicht dazu mehrmals zuzuhauen weil der selbst schon auf dem boden liegt.
Ausserdem müsste der Thaiboxer mehrmals zuhauen, nach deiner Aussage, ein Aikidoka haut einmal mit dem fuss oder einem finger auf nen Schmerzpunkt
Wie gesagt, in einer normalen Umgebung sehe ich das ja noch ein. Aber ohne Platz, in einer Ecke fällt es mir sehr schwer, daran zu glauben. Denn der z.B. Thaiboxer sieht den Fuß/ Finger ja auch bereits im Ansatz...
Aber das ist ja bereits ein Schritt weiter.
Das Problem mit dem Hauen oder Treten des Aikidoka als Verteidigung sehe ich darin, das hier nicht geübt wird, ansatzlose Schläge oder Tritte zu verwenden.
Wie Eingangs gesagt, wenn ich mich darin irre...sagt es mir.
Gruß
Tengu
Ausserdem müsste der Thaiboxer mehrmals zuhauen, nach deiner Aussage, ein Aikidoka haut einmal mit dem fuss oder einem finger auf nen Schmerzpunkt und das wars fürn moment.
Aber wir sollten sowas lieber ausprobieren als darüber zu diskutieren.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
also mit dem Zitat bist du mein neuer
:eLuff: LIEBLINGS-USER :eLuff:
:thx:
Das mit dem ausprobieren ist gar keine so schlechte idee.
trainier mal mit ein paar thaiboxern.
ich glaub wir verstehn unter:
"ein faustkämpfer hat mich in der ecke"
verschiedene sachen.
aber erklär doch bitte mal genauer (konkret) wie du den boxer daran hinderst "mehrmals zuzuhauen" und w i e & w o du mit einem finger auf einen schmerzpunkt haust damit der thaiboxer auf dem boden liegt.
doc faust
17-02-2005, 12:02
mist, hätt ich doch aikido gemacht.
nickless
17-02-2005, 13:01
Meiner Meinung nach schlaegt ein Aikidoka garnicht.
Was Ueshiba bei dem Kaiser meinte hat mehr mit dem Weg des Samurai zu tun, denn ein Aikidoka sollte seinen Gegner garnicht verletzen. Dh. also der Gegner kann dann auch wieder aufstehen.
Er hielt es in dieser Situation wohl fuer unhoeflich sein, wenn es ums toeten geht, bescheidenes Aikido vorzufuehren.
Denk allein schon an die Bedeutung des Names.
FireFlea
17-02-2005, 13:11
Ich kann nicht nachvollziehen was "Der Weg des Samurai" mit nicht verletzen zu tun haben soll. Ich dachte, dass ein Krieger/Soldat quasi zum Toeten da ist.
a) wäre es grundloses Töten und das entspricht nicht dem Weg des Samurai
b) ist das OT.
Gruß
Tengu
Hmm, ein guter Freund von mir ist Aikidoka und das, was er mir über das Training dort erzählt und das, was er mir gezeigt hat, war schon recht kampfbetont und m.E. auch 'einsatztauglich'.
Wie immer geht's primär um den Ausübenden, nicht um das Ausgeübte.
Und was das 'Nicht-verletzen-wollen/sollen/können' angeht, so steht in dem Buch, das sein Sensei über Aikido geschrieben hat, nach seiner Aussage ganz lapidar: "Es ist dem Ausübenden überlassen, ob der Atemi zerstört oder nicht."
Ziemlich klares Statement.
DieKlette
17-02-2005, 13:58
aber erklär doch bitte mal genauer (konkret) wie du den boxer daran hinderst "mehrmals zuzuhauen" und w i e & w o du mit einem finger auf einen schmerzpunkt haust damit der thaiboxer auf dem boden liegt.
Das würde ich auch gerne wissen :D.
Es ist ja gar nicht notwendig ansatzlose Tritte oder Schläge zu üben, und in dem Sinne gibt es das im aikido auch nicht, aber irgendwie muss ein Thaiboxer ja auch blocken - was man natürlich ausnutzen kann.
Zu dieser damaligen Zeit der Vorführung nannte man es noch nicht Aikido, aber Morihei hatte sich auch vom Daito-Ryu abgelöst gehabt. Morihei war auch noch kurz davor Leibwächter von Aufgabe bei Onisaburo, dem Kopf des Omoto-Kyo.
Es fällt mir schwer hier rein textlich zu beschreiben wo Nervenpunkte liegen, dazu gibt es Bücher oder Eingeweihte.
Wenn man sich auch z.B. Gozo Shioda Videos anschaut, einem Schüler von Morihei, sieht man da auch genug Angriffe auf Nervenpunkte.
Und wie gesagt gibt es viele Aikidostile die ganz unterschiedlich mit dem Thema SV umgehen.
Erklärt ihr mir mal bitte wie mich jemand schlagen will, wenn ich ihm einfach nur meine Hand ins Gesicht halte, wie dieser rein von der Distanz an mich rankommt. würde mich einfach nur prinzipell interessieren wie sowas ein Thaiboxer macht.
Und ich kann mir auch vorstellen daß einem Aikido-Anfänger sowas nicht genau erklärt wird. Also belass ich es dabei daß es Nervenpunkte gibt, die sich bei einem gezielten Angriff als sehr effektiv erweisen.
Damit will ich sagen, daß ein Kampf zuende sein KANN bevor er überhaupt angefangen hat, und ein Thaiboxer muss halt eine Faust nach der anderen fressen lassen, während ein Aikidoka einen gleich auf dem Boden hat.
worauf die so ungefähr aus sind.
doc faust
17-02-2005, 15:07
Erklärt ihr mir mal bitte wie mich jemand schlagen will, wenn ich ihm einfach nur meine Hand ins Gesicht halte, wie dieser rein von der Distanz an mich rankommt. würde mich einfach nur prinzipell interessieren wie sowas ein Thaiboxer macht.
zb hand wegschlagen und danach knuckle sandwich fütterung?
zb hand wegschlagen und danach knuckle sandwich fütterung?
Genau darauf wollte ich hinaus, im normalfall ist ein aikidoka so stabil daß du ihn nicht bewegen kannst, genausowenig seine arme. er sich aber umso leichter tut z.b. deine kraft die du gegen seinen arm hälst auszunutzen und umzuleiten, sogar in dich hinein. ich befürchte wir kommen zu keinem ende, ohne es zu demonstrieren.
Lars´n Roll
17-02-2005, 15:26
Prinzipiell würde ich mich nicht mit wegschlagen und dreinhaun zufriedengeben.
Wenn mir schon jemand die Hand reicht, dann schlag ich die nicht aus, das gebietet schon die Höflichkeit.
Mir käme in den Sinn, mir die Hand/den Arm zu schappen und gleichzeitig mit den Beinen zu arbeiten. Kann ein Low-Kick ein Stop-Kick oder ein Roundhouse-Kick zu den ungedeckten Rippen sein. Schließlich habe ich den Arm, den er bräuchte um diese zu schützen. Dann dürfte der Bursche locker genug sein (oder sind Akidokas nicht sowieso immer entspannt? :confused: ) um mit dem Arm zu hebeln... zum Beispiel.
Fies wäre, weiter den Arm zu reißen, während man mit dem Fuß in den Körper tritt und sich hineinstemmt.
Ein Aikidoka hat auch 2 arme und 2 beine, und du musst aufpassen daß der nicht aus der ecke rauskommen kann.
AUSPROBIEREN !!! AUSPROBIEREN !!! AUSPROBIEREN !!!
Jedenfalls, wenn du den arm packst, ist es 1.ein simulierter angriff im aikido (hand fassen) und 2.wird man den arm wahrscheinlich auch nicht bewegen können, so daß wenn der aikidoka einen schritt vor macht, liegt derjenige entweder oder er muss ausweichen.
ein aikidoka wird auch im gleichen moment den arm richtung gesicht strecken und den schritt machen, so daß keine zeit für einen angriff mit bein und arm festhalten ist, ohne verloren zu haben.
Lars´n Roll
17-02-2005, 15:54
AUSPROBIEREN !!! AUSPROBIEREN !!! AUSPROBIEREN !!!
Jo, das ist immer besser als rumlabern, da haste schon recht. :)
Jedenfalls, wenn du den arm packst, ist es 1.ein simulierter angriff im aikido (hand fassen)
Wo wird der nicht simuliert? :confused: ;)
2.wird man den arm wahrscheinlich auch nicht bewegen können, so daß wenn der aikidoka einen schritt vor macht, liegt derjenige entweder oder er muss ausweichen.
Häh? Des raff´ isch ned... :confused:
doc faust
17-02-2005, 15:58
ich glaub allerdings, dass der aikidoka in diesem beitrag eh unbesiegbar ist. na dann
Im aikido gibt es viel was man bei alleinigem hinschauen nicht nachvollziehen kann, da hast du recht.
wenn du keinen arm im gesicht haben willstt (was zwangsläufig mit einem IRIMI enden würde) musst du blocken oder ausweichen, allein packen reicht nicht aus, will ich damit sagen.
auch wenn du den arm packen willst, bist du wohl nicht mehr so nah an ihm dran, und der aikidoka kommt aus der ecke raus.
meistens beschweren sich die leute was sind das für schwachsinnige angriffe im aikido, wer würde denn einen arm oder eine hand packen? nun voilà.
Lars´n Roll
17-02-2005, 16:13
Ob in der Ecke oder nicht ist mir eigentlich auch wurscht. Nur, ich dachte jetzt Du hättest irgendwas geschrieben von Hand im Gesicht und dann von wegen Distanz vor Schlägen geschützt, oder so...
Wenn nun der Arm des Aikidoka ausgestreckt ist, dann ist das ja geradezu ne Einladung zum Gelenkbruch.
Genau darauf wollte ich hinaus, im normalfall ist ein aikidoka so stabil daß du ihn nicht bewegen kannst, genausowenig seine arme. er sich aber umso leichter tut z.b. deine kraft die du gegen seinen arm hälst auszunutzen und umzuleiten, sogar in dich hinein.
Das kapiere ich auch nicht so ganz... :confused:
Tut mir leid, dann such dir ein anderes Thema, jedenfalls ging es hier um "in die enge getrieben".
und das problem ist damit gelöst wenn der angreifer zurückgeht z.b..
er geht einen schritt vor und hält ihm den arm ins gesicht. stell dir einfach nur sowas mal vor, wenn du den arm nicht blockst oder zur seite gehst dann landet der in deinem gesicht, oder?
Genau darauf wollte ich hinaus, im normalfall ist ein aikidoka so stabil daß du ihn nicht bewegen kannst, genausowenig seine arme. er sich aber umso leichter tut z.b. deine kraft die du gegen seinen arm hälst auszunutzen und umzuleiten, sogar in dich hinein.Das kapiere ich auch nicht so ganz... :confused:
Das ist Aikido !!
Lars´n Roll
17-02-2005, 16:29
Ach so... cool.
Lars´n Roll
17-02-2005, 16:31
Tut mir leid, dann such dir ein anderes Thema, jedenfalls ging es hier um "in die enge getrieben".
und das problem ist damit gelöst wenn der angreifer zurückgeht z.b..
Dachte, das Problem ist gelöst, wenn er aufhört, auf den Aikidoka einzuschlagen. Hand ins Gesicht halten. Gut. Merk ich mir. :)
ein Bekannter hatte letztens eine kleine auseinandersetzung, der wollte ihn gerade anpacken, bekannter macht schritt vor, blockt den anpackenden arm, und zack war er im gesicht drin. der andere hatte glück daß er nicht hingefallen ist, konnte sich gerade noch so auf den beinen halten, und es kam verdammt überraschend für den.
Lars´n Roll
17-02-2005, 16:36
Was? Der wäre fast hingefallen?! Das ist ja brutal! :D
Ne, sorry! Ich hör ja schon auf! Aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :) :o
Ja, du hast recht, aikido KANN verdammt brutal sein!
ein Bekannter hatte letztens eine kleine auseinandersetzung, der wollte ihn gerade anpacken, bekannter macht schritt vor, blockt den anpackenden arm, und zack war er im gesicht drin. der andere hatte glück daß er nicht hingefallen ist, konnte sich gerade noch so auf den beinen halten, und es kam verdammt überraschend für den.
Gut, wir hätten jetzt also 1 aikido Taktik für "Infight in der Ecke":
Hand ins Gesicht
Ist ein Klassiker, vor allem wenn er überraschend kommt, keine Frage... :)
leider hat ein Thaiboxer der auf dich einschlägt jeweils:
* 1 Faust in deinem Gesicht
* 2te Faust zur deckung vor seinem eigenen gesicht
:boxing:
das heißt:
die "hand ins gesicht"- taktik funkt nur präventiv. :ups:
"hand ins gesicht" funkt nicht bei "thaiboxer hat mich in der ecke"
wen er dich in der ecke hat und du probierst das, fährst du mit deinen fingern in seine deckung und erzielst keinen effekt. :confused:
Wenn wir ehrlich sind hat herkömmliches Aikido keine Taktik für das Szenario:
"Faustkämpfer hat aikidoka in der ecke"
Oder wie oft habt ihr euch im training schon in die ecke gestellt und euch gegenseitig verhauen?
Für das Szenario:
"lars&roll packt aikidoka an der hand"
kann ich nur sagen: "guten flug lars!!!" :winke:
__________________________________________________ ____________
Fürs in die Ecke gedrängt werden bietet grappling oder boxen die bessere lösung.
Fürs "an der hand packen" bietet traditonelles Aikido (oder Hapkido, oder Jiu-jitsu) die beste Lösung.
DieKlette
17-02-2005, 18:13
Naja......
Hebel und Würfe in der SV sind nützlich, aber gegen einen Puncher ? Schöne Scheiße, nein Danke.
das war schon nr.2 "Hand ins Gesicht". funktioniert aber auch richtig ausgeführt während ein thaiboxer gerade schlägt. aikido heisst auch haarscharf ausweichen, heisst direkt am angriff vorbeigehen. sowas muss man sehen um dem verstehen näher zu kommen, find ich.
nr.1 war nerven- oder schmerzpunkte angreifen
Wie wärs mit einfach wegschupsen?
DieKlette
17-02-2005, 18:57
das war schon nr.2 "Hand ins Gesicht". funktioniert aber auch richtig ausgeführt während ein thaiboxer gerade schlägt. aikido heisst auch haarscharf ausweichen, heisst direkt am angriff vorbeigehen. sowas muss man sehen um dem verstehen näher zu kommen, find ich.
nr.1 war nerven- oder schmerzpunkte angreifen
Reine Neugier, hast Du schonmal mit einem Thaixboxer trainiert indem Du ihm auch gestattet hast Dich voll zu treffen ? Ich denke ein wenig empirisch ;).
Nein eben nicht, deswegen mein ich ja daß man das alles praktisch erfahren muss, anstatt theorien aufzustellen.
wieso hast du schon mal mit nem voll ausgebildeten aikidoka diese situation ausprobiert?
DieKlette
17-02-2005, 19:10
wieso hast du schon mal mit nem voll ausgebildeten aikidoka diese situation ausprobiert?
Zufällig ist mein Vater Träger des 2.Dans im Aikido.
Also mit der Hand ins Gesicht eines , bleiben wir meinetwegen bei einem, Thaiboxer. Dat is eine extrem gefährlich Sache. Also mir reicht da schon, was ich bei den Basic´s von Ralf Kussler auf dem NBL mitbekommen habe.
Weil, dann ist der Aikidoka in Reichweite der Ellenbogen. Und wenn die einmal treffen...Licht aus, Arm gebrochen, etc... .
Gruß
Tengu
Hallo Tengu
Zum einen ist klar, dass man hier Treffer einstecken müssen wird, zum anderen kann man hier wohl nur nur die Kurzversionen der Techniken anwenden. D.h. zum einen kann man durch das Wegdrehen von Körperstellen, auch wenn dies fast an Ort und Stelle geschieht, ein Teil der Kraftwirkung wegnehmen und wegleiten. Durch geschickte Atemtechnik kann man dies weiter dämpfen. Und man sollte die Distanz überwinden und rein in den Gegner gehen, auch unter Anwendung von Atemis mit Fuss, Knie, Faust, Ellbogen. Ich z.B. habe die Erfahrung gemacht, dass es z.B. bei Kickboxern immer wieder "Lücken" gibt, um ein Atemi überraschend zu platzieren und dann "an den Mann" zu kommen. Tja, und dann wären wir evtl. mal drin am Klammern und als weiteres gibt's wahrscheinlich fast nur eine (Technik)Lösung: Direkter Iriminage. Direkter Iriminage heisst bei uns in dieser Situation meist ein Würgegriff auf die Halsschlagadern. Oder wenn man den Kopf mit beiden Armen zu fassen bekommt, einen Halswirbelbrecher (eine Version des direkten Iriminage, nicht ganz harmlos, habe mir dabei schon mal ein Schleudertrauma geholt...) oder falls wirklich mal möglich, ohne Gnade unterhalb des Kehlkopfes reindrücken.
Wir haben solche Dinge schon gegen einen "wild um sich schlagenden und tretenden Angreifer" geübt, haben da aber natürlich mehr Platz gehabt, als in einer Ecke (aber doch nicht soviel, wie bei den "klassischen" Aikido-Techniken).
Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung, die einer unserer Trainer und berufsbedingter Weltenbummler propagiert: "Lasst euch nie in die Enge treiben, ansonsten gute Nacht und versucht wenigstens wie ein Samurai zu sterben".
Gruss Oxford
"Lasst euch nie in die Enge treiben, ansonsten gute Nacht und versucht wenigstens wie ein Samurai zu sterben".
Gruss Oxford
Heist das...mit einem Lächeln? ;)
--------------------------
Alles klar, meine Frage ist eigentlich beantwortet worden.
Gruß
Tengu
Zufällig ist mein Vater Träger des 2.Dans im Aikido.
Hast dus ausprobiert frag ich.
Was sagt der?
Nichts gegen dein Vater, Respekt, ist aber noch nicht voll ausgebildet.
Jedenfalls vergisst ein Aikidoka bestimmt nicht seine Deckung, darauf wird im Training geachtet.
Ich habs ausprobiert mit einem u.a Thaiboxer, und auch selber angegriffen.
Es kommt immer auch auf die Situation an. Gegen soeinen Irimi hatte ich, ohne es zu erwarten, nicht mehr viel Chancen.
Ist auch klar, daß nach einem Irimi (Eingang) auch den Hals packen nahe liegt.
"98% von Aikido sind Atemis". Sind also ganz wichtig.
Muskeln sind sehr schwach, gezielter, richtig ausgeführter, Treffer kann Muskel reißen.
Also mit der Hand ins Gesicht eines [...] Weil, dann ist der Aikidoka in Reichweite der Ellenbogen
Aber wieso kommt der Aikidoka gerade mal mit weit nach vorne reichendem Arm zum Gesicht, wogegen der Boxer schon mit Ellbogen rankommt, da wäre ja rein prinzipiell der Aikidoka auch schon in Reichweite der Ellbogen, oder?
Aber wieso kommt der Aikidoka gerade mal mit weit nach vorne reichendem Arm zum Gesicht, wogegen der Boxer schon mit Ellbogen rankommt, da wäre ja rein prinzipiell der Aikidoka auch schon in Reichweite der Ellbogen, oder?
Ja, Hiro, ist er auch.
Mir war da nur eine der Basistechniken von Ralf Kussler auf dem NBL eingefallen. Wo er mit der Hand sein Gesicht abschirmt, den Angriff aufs Gesicht mit der Hand ableitet, um mit dem Ellbogen desselben Armes im Gesicht des Gegners zu landen.
Gruß
Tengu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.