Vollständige Version anzeigen : Gürtelreihenfolge OK?
shotokan-man
10-02-2005, 13:32
Hallo Budokas,
ich habe mal eine Frage an Euch,
ich mache Shotokan Karate aber bei uns gibt es nur:
weiß
gelb
orange
grün
blau
braun
schwarz
weil normalerweise gibt es doch irgendwie noch 2 blaue und 3 braune oder sowas im Shotokan. Warum ist das bei uns nicht so oder ist das ein anderes System?
Ich habe mich deswegen auch schon mal ein bischen im Internet umgeschaut aber keine Antwort gefunden. Ich finde auch kein Prüfungsprogramm dafür.
Kann es mir bitte jemand erklären oder hat jemand ein Prüfungsprogramm dafür?
Sebastian
10-02-2005, 13:35
In welchem Verband machst du denn Karate? Wer ist der Shihan?
mmm....ich kenn auch nur 2blaue und 3braune...biste dir sicher ob es jeweils nur einen blauen und einen braunen gibt??
shotokan-man
10-02-2005, 13:37
In welchem Verband machst du denn Karate? Wer ist der Shihan?
Gehört zu DAKO / IMAF
shotokan-man
10-02-2005, 13:39
mmm....ich kenn auch nur 2blaue und 3braune...biste dir sicher ob es jeweils nur einen blauen und einen braunen gibt??
Ja, gibt nur einen
Kenn ich auch noch aus der Zeit vor DKV ... danach ging das lustige Um-/Überschreiben los ...
Rgds,
Ryushin
Hon-Do-Ryu Karate
Kyu:
6. Kyu: weiß
5. Kyu: gelb
4. Kyu: orange
3. Kyu: grün
2. Kyu: blau
1. Kyu: braun
Dan:
1. Dan Kohai: schwarz
2. Dan Kohai: schwarz
3. Dan Sempai: schwarz
4. Dan Sempai: schwarz
5. Dan Sensei: schwarz
6. Dan Sensei: schwarz
7. Dan Shihan: schwarz oder rot/weiß
8. Dan Shihan: schwarz oder rot/weiß
9. Dan Hanshi: schwarz oder rot
10.Dan Hanshi: schwarz oder rot
Flinkes Bein
12-02-2005, 09:56
ich kenn das gute alte shotokan noch mit dem farbfrohen LILA gürtel (2. blauer) :D es gibt keine "schwuchtligere" farbe als diese
King Karl
12-02-2005, 10:38
Hon-Do-Ryu Karate
Kyu:
6. Kyu: weiß
5. Kyu: gelb
4. Kyu: orange
3. Kyu: grün
2. Kyu: blau
1. Kyu: braun
Dan:
1. Dan Kohai: schwarz
2. Dan Kohai: schwarz
3. Dan Sempai: schwarz
4. Dan Sempai: schwarz
5. Dan Sensei: schwarz
6. Dan Sensei: schwarz
7. Dan Shihan: schwarz oder rot/weiß
8. Dan Shihan: schwarz oder rot/weiß
9. Dan Hanshi: schwarz oder rot
10.Dan Hanshi: schwarz oder rot
hmmm...Wieviel Kata habt ihr denn?
Aber ich finde das mit den 10 Kyu gerade wie bei uns besser. Sonst kann man ja schon nach 7 Prüfungen den 1.Dan machen....naja....Dann wars das wohl mit der Geistigen Reife.
Wie oft habt iht den Prüfungen?
shotokan-man
12-02-2005, 11:44
hmmm...Wieviel Kata habt ihr denn?
Aber ich finde das mit den 10 Kyu gerade wie bei uns besser. Sonst kann man ja schon nach 7 Prüfungen den 1.Dan machen....naja....Dann wars das wohl mit der Geistigen Reife.
Wie oft habt iht den Prüfungen?
Schon aber dafür muss ich bei meiner Grüngurtprüfung schon 2 Katas machen die Sandan und die Yondan sowie die Techniken die bei Euch für den nächsthöheren Gürtel sind.
Ist also nicht einfacher, ich muss dafür nur mehr können bei meinem Grüngurt wie bei dem 10 Gürtel System.
Im Prinzip ist es dann das gleiche.
King Karl
12-02-2005, 12:36
Schon aber dafür muss ich bei meiner Grüngurtprüfung schon 2 Katas machen die Sandan und die Yondan sowie die Techniken die bei Euch für den nächsthöheren Gürtel sind.
Ist also nicht einfacher, ich muss dafür nur mehr können bei meinem Grüngurt wie bei dem 10 Gürtel System.
Im Prinzip ist es dann das gleiche.
hmmm...Ich muss bei jeder Prüfung alle Kata machen. Von Heian Shodan angefangen...:ccol:
Oss!
Wir haben 2 Kata..1 für Kyu(Sanchin) und 1 für Dan(Tensho)..ist zuviel? :confused:
King Karl
12-02-2005, 14:15
Oss!
Wir haben 2 Kata..1 für Kyu(Sanchin) und 1 für Dan(Tensho)..ist zuviel? :confused:
Wie ihr habt nur 2 Kata und müsst immer die gleiche vormachen? Das kann doch so nicht, ich habe bestimmt was falsch verstanden...
Oss!
So ist es King...nur 2 Kata und wir müssen immer die gleiche vormachen und ist auch nicht langweilig! :D ;).In wergleich mit Box..2 kata ist aber oho! :D
King Karl
12-02-2005, 15:59
Oss!
So ist es King...nur 2 Kata und wir müssen immer die gleiche vormachen und ist auch nicht langweilig! :D ;).In wergleich mit Box..2 kata ist aber oho! :D
Naja...Es ist zwar so, dass die Karate-Ka früher auch nicht so viele Kata konnten, aber das ist etwas ganz anderes.
Ich finde unser 26-Shotokan-Kata-System deutlich besser. Man lernt immer etwas neues usw..
Oss!
King Karl, ich finde unsere System besser.Du hast mehr Zeit für Kata(nur 2!)Kihon,Kumite,Makiwara/Sandsack ,Taisho und,und,und..26 Kata lass ich für Shotokan-Leute :D ;)
golden Prajeat
12-02-2005, 20:15
anzumerken wäre noch, dass es bei den jüngeren Karatekas
sogar noch gestreifte Gürtel gibt. z.b. kann das so aussehen
Weiss
Gelb/Weiss
Orange/Weiss
Gelb
Orange
...
Naja...Es ist zwar so, dass die Karate-Ka früher auch nicht so viele Kata konnten, aber das ist etwas ganz anderes.
Ich finde unser 26-Shotokan-Kata-System deutlich besser. Man lernt immer etwas neues usw..
Schonmal was davon gehört, das die alten Okinawa Stile bzw. Schulen alle nur jeweils 2 bis 3 Kata hatten, die bis zum erbrechen trainiert wurden ?
Also ich finde das 26 Kata System im Shotokan schon fast zuviel.
Ich meine welche von den Kata beherrscht man denn schon wirklich, die Hälfte hättes in meinen Augen auch getan...
und zum Thema weniger Gürtel = schneller zum 1. Dan
Man kann ja auch die Wartezeit zwischen den Prüfungen verlängern, so auf ein jahr etwa... :cool: ;)
Offen gestanden kann ich keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Grade und der Anzahl der Kata erkennen...
Man liest zwar immer und überall, dass die 'alten' Meister auf Okinawa nur bis max. 3 Kata praktiziert haben, aber ich denke, dass diese Aussage näher erläutert gehört.
Unklar ist in meinen Augen nämlich:
Haben sie gedacht, dass diese 3 Kata ausreichend sind, da sie ohnehin genug beinhalten um sich das ganze Leben lang nur mit ihnen zu beschäftigen?
Hatten sie keinen Zugang zu anderen Kata?
Kannten/kennten sie mehr, konzentrierten sich aber nur auf 3 Kata, die sie für ihre Persönlichkeit und ihren Körperbau als geeignet erachteten?
...
...
@Kensei
Welche Stile kennst Du in denen nur 3 Kata praktiziert werden?
Oss!
Uechi Ryu :SANCHIN ,SEISAN ,SANSEIRYU : ;)
Oss!
Uechi Ryu :SANCHIN ,SEISAN ,SANSEIRYU : ;)
Das ist so nicht ganz korrekt. Zwar hat Uechi Kanbun nur diese 3 Kata aus China mitgebracht, praktiziert werden im Uechi Ryu aber 8 Kata (neben den 3 erwähnten sind das Kanshiwa, Kanshu, Seichin, Seirui und Konchin)
King Karl
13-02-2005, 15:32
Schonmal was davon gehört, das die alten Okinawa Stile bzw. Schulen alle nur jeweils 2 bis 3 Kata hatten, die bis zum erbrechen trainiert wurden ?
Also ich finde das 26 Kata System im Shotokan schon fast zuviel.
Ich meine welche von den Kata beherrscht man denn schon wirklich, die Hälfte hättes in meinen Augen auch getan...
Nun ja...
Das war wie schon gesagt früher völlig anders, da sie den ganzen Tag Karate trainierten und wir "nur" 3 mal die Woche 2 Stunden lang. (...Jaja ich weiß das ist bei jedem anders...)
Zudem denke ich, dass früher bei den großen Sihans das Karate wirklich der Sinn des Lebens war und die meisten nichts anderes machten. Wir müssen ja noch zur Schule bzw. zur Arbeit, haben eine Familie usw...
Auch muss man bedenken, dass man mit nur 3 Kata keinen Verein oder ein Dojo aufrecht erhalten kann, weil es dann garantiert 90% der Leute nach kurzer zeit zu langweilig wird und die dann gehen. Dann fehlt dem Verein Geld usw.
Jetzt kann jeder sagen, "Nein, ich würde bleiben", aber wie schon gersagt der größte Teil nicht...
Das ist schon ein Unterschied.
Oss!
Ja! Aber das ist Kanei Uechi-Ryu...und Kanei Kata. ;)
Oss!
KK also früher täglich trainiert(mehrere Stunden) mit nur 3 Kata unde jetzt 3x pro Woche(2 Stunden) mit 26 Kata ...weiter so Karate :D
Das war wie schon gesagt früher völlig anders, da sie den ganzen Tag Karate trainierten und wir "nur" 3 mal die Woche 2 Stunden lang.
Meines Wissens gingen die Karategrößen der damaligen Zeit durchaus irgendwelchen Berufen nach (in der Regel waren sie Beamte etc) und hatten daher wohl kaum Zeit dafür den ganzen Tag zu trainieren. Bei den wenigen Schülern die man damals hatte, konnte man ja auch kaum vom Karateunterricht alleine leben...
King Karl
13-02-2005, 19:20
Meines Wissens gingen die Karategrößen der damaligen Zeit durchaus irgendwelchen Berufen nach (in der Regel waren sie Beamte etc) und hatten daher wohl kaum Zeit dafür den ganzen Tag zu trainieren. Bei den wenigen Schülern die man damals hatte, konnte man ja auch kaum vom Karateunterricht alleine leben...
hmmm...sicher?
Ich habe mal einen Bericht bei XXP über die Anfänge des Karate gesehen und die meinten da, dass die praktisch vom Karate gelebt haben....
Entweder haben die bei XXP keine Ahnung, oder wir liegen Zeitlich verschoben... :zwinkern:
hmmm...sicher?
Ich habe mal einen Bericht bei XXP über die Anfänge des Karate gesehen und die meinten da, dass die praktisch vom Karate gelebt haben....
Entweder haben die bei XXP keine Ahnung, oder wir liegen Zeitlich verschoben... :zwinkern:
Verzeih mir meine Unwissenheit, aber wer oder was ist XXP?
Das mit der zeitlichen Verschiebung könnte natürlich stimmen. Ich rede von den Karatemeistern des 19.Jhdts. Auf einige Karateka des frühen 20.Jhdts könnte diese Aussage aber durchaus zutreffen (obwohl mir hier auch keiner bekannt ist der tatsächlich von Karate gelebt hätte).
maggi pizza B-(
13-02-2005, 22:31
Verzeih mir meine Unwissenheit, aber wer oder was ist XXP?
Das mit der zeitlichen Verschiebung könnte natürlich stimmen. Ich rede von den Karatemeistern des 19.Jhdts. Auf einige Karateka des frühen 20.Jhdts könnte diese Aussage aber durchaus zutreffen (obwohl mir hier auch keiner bekannt ist der tatsächlich von Karate gelebt hätte).
Ist ein Sender, auf dem größtenteils Doku's laufen, z.B. von Spiegel TV. (Evtl gehört der Sender sogar zum Spiegel)
Habe hier (http://www.bushido-lubwart.de/lubwart.de/01bc1c9466071d680/01bc1c946b080675d/01bc1c946b081686f/index.html) etwas interessantes gefunden.
Interessant finde ich folgendes:
Die Prüfungsordnung der Amercian JKA ist die Original-Prüfungsordnung, die Nakayama Sensei einst aufgestellt hat. Nach dieser Prüfungsordnung wird auch in Japan geprüft.
Bemerkenswert: Es gibt keinen 9. Kyu - die erste Prüfung ist die zum Gelbgurt. Auch gibt es keine Altersbeschränkungen hinsichtlich der Dan-Prüfung. Schließlich ist der Shodan nichts weiter als ein "Experte der Grundtechniken".
Mit geistiger Reife hat die Prüfung zum Shodan nichts zu tun.
VORBEREITUNGSZEIT
Shodan
2 Jahre Gesamttrainingszeit und 3 Monate seit der Prüfung zum 1. Kyu
Empfohlen: mindestens 3 Jahre Gesamttrainingszeit im Karate-Do
Insgesamt sehr interessante Aussagen, wobei mich interessieren würde, ob es tatsächlich stimmt, das 'dies die von Nakayama aufgestellte Prüfungsordnung ist und ob in Japan' (wo?, welcher Verband?) angeblich so geprüft wird.
Kann das jemand bestätigen?
***EDIT***
Was mir gerade einfällt: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Funakoshi *zwei* Kata für das Verständnis von Shotokan am wichtigsten waren, nämlich Heian Nidan (früher angel. die erste Heian Kata) und Kanku Dai.
Wie verträgt sich das mit den heutigen 26 Kata, wenn dem Stilgründer nur zwei wichtig waren?
joetokan
14-02-2005, 11:47
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Funakoshi *zwei* Kata für das Verständnis von Shotokan am wichtigsten waren, nämlich Heian Nidan (früher angel. die erste Heian Kata) und Kanku Dai.
Wie verträgt sich das mit den heutigen 26 Kata, wenn dem Stilgründer nur zwei wichtig waren?
verträgt sich prima, denn "am wichtigsten" heißt logischerweise ganz genau, dass es auch welche gibt, die zwar auch wichtig aber eben nicht ganz so wichtig wie die sind, die "am wichtigsten" sind. ;)
Osu!
Wenn du die 26-Shotokan-Kata-System lernst,trainieren wir Makiwara-Sandsack,Kumite,Taisho..und und und..auch unsere 2 Kata ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.