Vollständige Version anzeigen : WT vs TKD
ich hab vor mal mit einem aus meiner stufe zu sparren (er ist 17 ich auch in 19 tagen :p )
er hat den 2.dan im tkd und ich wollt mal wissen wie ich da geschickt vorgehen könnte? also distanz halten wäre mies das weiss ich =)
jemand der schonmal gegen tkdler gesparrt hat? kenn tkd kaum / gar nicht und dann wollt ich mal wissen was ihr das so postet
MfG :)
Edit: kam auf die idee als ich es im anderen unterforum "k-1 forum" übers boxen vs tkd =) gelesen hab
Mitsuomi
10-02-2005, 15:32
ich hab vor mal mit einem aus meiner stufe zu sparren (er ist 17 ich auch in 19 tagen :p )
er hat den 2.dan im tkd und ich wollt mal wissen wie ich da geschickt vorgehen könnte? also distanz halten wäre mies das weiss ich =)
jemand der schonmal gegen tkdler gesparrt hat? kenn tkd kaum / gar nicht und dann wollt ich mal wissen was ihr das so postet
MfG :)
Edit: kam auf die idee als ich es im anderen unterforum "k-1 forum" übers boxen vs tkd =) gelesen hab
*g* :D also wenn er den 2.dan in taekwando hat, dann sicher nicht ohne grund :D naja... pass auf seine kicks auf :D
sumbrada
10-02-2005, 15:38
******* einfach auf seine Graduierungen!
Seine Kicks bringen ihm nur was, wenn er die Distanz halten kann, was du natürlich zu verhindern versuchst.
Und wenn du erstmal am Mann bist, kann er noch so gut kicken, dass bringt ihm dann alles nichts mehr.
Garantien gibt es nie, aber rein theoretisch halte ich es für einfacher unbeschadet reinzugelangen als ständig die Distanz aufrechtzuerhalten.
Achso, versuch öfter mit tiefen Tritten zu arbeiten.
xkerosenex
10-02-2005, 15:42
hol ihn auf den boden
Lars´n Roll
10-02-2005, 15:45
Mit 17 den 2. Dan... omfg... gut, dass ich mit TKD aufgehört habe.
DieKlette
10-02-2005, 15:54
Sofort mit lowkicks eröffnen, klappt zu 90 Prozent. Das heißt, wenn Du treten kannst ;).
Lars´n Roll
10-02-2005, 15:56
Tja... WT gegen TKD... da weiß man echt nicht, worauf man wetten soll... ;)
passt ja gut, da kann ich vielleciht n paar tips geben, weil ich seit 5 jahren tkd mach und seit januar mit wt angefangen hab ^^
du musst rushen und in die nahdistanz gehen. bist du in kickreichweite hälst du das nich lange durch =)
aber wenn du die distanz überbrücken kannst und mal nah drin bist solltest du gute karten haben.
is bei mir auch so. komm ich mal weg, traun die sich nemmer so ran, aber wenn sies schaffen wirds immer eng =)
gut, es is schwer bei nem tkler vorrauszusehn was fürn kick er macht, aber solltest du sehen, dass er von der seite oder so kickt, geh nach vorne. wenn er von vorne kickt haste keine chance ranzukommen.
pass aber auf konterkicks auf. die fallen einem nach so lang tkd leicht und kommen schnell und wirkungsvoll, ich meine vor allem *gedrehte rückwärtskicks*
mit lowkicks kannst du viel machen. im tkd gibts keine lowkicks, deswegen *kennen* die meisten tkdler diese kicks nicht. ich meine nicht, wie man sie kickt, vielleicht macht ers auch. aber ich meine wie er sich zu deinen lowkicks verhält, also das blocken /weg / runterdrücken mim knie oder n bissel wegdrehen oder so.
wenn du allerdings n paar schöne landest, wird er auch langsamer kicken =)
lowkicks sind ehrlichgesagt ne böse waffe gegen tkd ... aber wechsel das kickbein ab und zu ... dennw ennd u nur mit einem bein die dinger machst, wird er irgendwann genau in dem zeitpunkt über dein bein kicken und deine bewegung ausnutzen
aber naja, vergiss das, beim sparring sollte man ja net so reinhaun, er wird auch net durchziehen.
aber lass hören wies war^^
und denk dran, du musst nach vorne
btw: wielange machste schon wt ?
BotschafterKosh
10-02-2005, 16:09
-lass Dich nicht auf seine Distanz ein (kein offener Kampf!)
-nutz Deine Beine nur zum Vorgehen / Eigenschutz (versuche nicht ihn damit anzugreifen. Stopkicks nur verwenden, wenn wirklich notwendig).
-weiche nicht zurueck (wenn er angreift), gehe vor!
-such den Nahkampf(Schlaege zum Kopf sind im TKD normalerweise verboten, deshalb solltest Du das auch ausnutzen(und dort hinschlagen ;-))
-geh zum Bodenkampf ueber (wird traditionell nicht trainiert)
Probier es einfach mal aus!!! Nimmt alles bitte auf Video auf und stellt es ins Forum. Immerhin wird es so was wie eine freie Trainigseinheit werden!!! :D
Lars´n Roll
10-02-2005, 16:37
Aprospos TKDler aufmischen... wolltest Du nicht mit mir rollen, Koshie? :)
Meld Dich doch mal...
BotschafterKosh
10-02-2005, 16:51
Tja... WT gegen TKD... da weiß man echt nicht, worauf man wetten soll... ;)
Ich schon :D
Vorausgesetzt die Kaempfer haben beide etwas drauf.
Lars´n Roll
10-02-2005, 16:54
Ein WTler, der was drauf hat?! Eine Welt bricht für mich zusammen!!! :D ;) :p
DieKlette
10-02-2005, 16:58
Ich kenne einen, der hat verdammt was drauf ( mal abgesehen, dass er vorher Jahre lang MT gemacht hat :D ).
Ansonsten, Lars, nicht immer diese gemeinen politischen Statements ;).
:hammer:
ghostdog1982
10-02-2005, 17:06
Yo kann mich den Anderen nur anschliessen
tiefe Kicks
Schnelle Hände
und die Distanz verkürzen.
Und lass die Hände oben sonst geht das licht schnell aus und du wirst nur :sport007: Sieger. Deine Chancen sind gar nicht so schlecht aber sei vorsichtig und glaub nicht alles was Onkel Kernspecht erzählt.
BotschafterKosh
10-02-2005, 17:13
Viel Erfolg und poste bitte wie es ausgegangen ist :-)
nimm wanderlei silvas kampftaktik gegen den tkdler als beispiel ;)
1. versuch ihn zuerst mit lowkicks zu stören und immer schön in bewegung bleiben damit er seine waffen nicht auspielen kann.
2. dann mit boxen (oder wie im wt kettenfauststoss) reinstriken und an den mann.
3. dort in den clinch + ellbogen/kniestösse
wenn du ihn hast sollte er in grossem bedrägnis sein da er sich nun im NAHAMPF befindet :D
4. anschliessend (falls im reglement enthalten) mit einem takedown in den bodenkampf.
5. dort entweder aushebeln/würgen oder striken.
Thats it!
wenns beim ersten anlauf nicht klappt, gehst du wieder zurück wartest einen moment, täuscht an und strikst rein! und immer schön jabben ;)
(mache auch oft sparring mit meinem nachbar, er ist tkdler).
greez!
...seine bevorzugte Trittdistanz meiden !...in den Mann reingehen !!!...Feuer frei !
ghostdog1982
10-02-2005, 17:40
nimm wanderlei silvas kampftaktik als beispiel ;)
ran mit dem knie!! :D
Aber auf sein Knie aufpassen sonst K.O.
Probier es einfach mal aus!!! Nimmt alles bitte auf Video auf und stellt es ins Forum. Immerhin wird es so was wie eine freie Trainigseinheit werden!!! :D
Ja, aber für wen? :winke:
@ All
17 Jahre 2. Dan??? Klingt ein wenig übertrieben :rolleyes:
Würde wohl auch auf den WT-Mann setzen.......
Für mich hört sich der ganze Thread (inkl. der abgegeben Tips) leider mehr nach "wie kann ich besser sein als mein Kumpel" an. Wir sprechen doch hier über Sparring und nicht über einen Wettkampf.
Deshalb mein Tip: Gut absprechen, ganz locker beginnen und nur langsam die Härte steigern. Solange niemand dem anderen etwas beweisen muss, können beide nur gewinnen.
Grüsse
Jazz
17 Jahre 2. Dan??? Klingt ein wenig übertrieben :rolleyes:
wieso das denn ?
wieso das denn ?
Ich weiß nicht wie das im TDK ist, aber einen 17 Jährigen als Doppeldanträger find ich einfach komisch. in den meisten anderen KK`s ist das nicht möglich. :rolleyes:
shotokan-man
11-02-2005, 07:39
2. DAN mit 17???
Entweder hat er reiche Eltern oder hat sich hochgebumst :D
müsliman
11-02-2005, 08:01
AND THE WINNER IS:
Für mich hört sich der ganze Thread (inkl. der abgegeben Tips) leider mehr nach "wie kann ich besser sein als mein Kumpel" an. Wir sprechen doch hier über Sparring und nicht über einen Wettkampf.Deshalb mein Tip: Gut absprechen, ganz locker beginnen und nur langsam die Härte steigern. Solange niemand dem anderen etwas beweisen muss, können beide nur gewinnen.
gratulation.
BotschafterKosh
11-02-2005, 09:38
Für mich hört sich der ganze Thread (inkl. der abgegeben Tips) leider mehr nach "wie kann ich besser sein als mein Kumpel" an. Wir sprechen doch hier über Sparring und nicht über einen Wettkampf.
Der Author wollte doch Tipps haben, mit denen er bei dem bevorstehenden Sparring als Sieger hervorgehen kann, oder sehe ich das falsch?
sumbrada
11-02-2005, 09:46
Der Author wollte doch Tipps haben, mit denen er bei dem bevorstehenden Sparring als Sieger hervorgehen kann, oder sehe ich das falsch?
Wobei sich da die Frage stellt, ist Sparring unbedingt dazu da, einen Sieger festzustellen.
wir sind keine richtigen freunde (kann ja noch werden :D ), wir kennen uns halt weil wir in einer stufe sind
gefragt hab ich ihn auch noch nicht, ich find es kommt scheisse rüber wenn ichm ich vor ihn stelle*
" ey lass mal sparren ich will dir eins auf die mütze geben " oder so :rolleyes:
ich "taste" mich langsam ran und so in 2-3 wochen frag ich mal ob er lust hat mit mir ne runde zusparren
zum 2.DAN ich weiss dass er schon seeeeeehrrrrr lange TKD macht, also 6 Jahre mindestens aber ich denk mal schon länger
ich hab mit wt angefangen als ich 10 war ( das war zu früh viel zu früh aber ist ein anderes thema ;) ) so ca 2 jahre dann fingen die pausen immer an... 3 trainingspartner hatte ichmal alle weg :( alleine hat ich dann nie wirklich lust und jo seit 1 jahr hab ich mindestens 4 einheiten pro woche davor hab ich 1.5-2 jahre nix gemacht
ich denk auch dass ich gewinnen werde :) ok was heisst gewinnen aber dass ich wirkungsvoller sein werde als er :D also hoffe ich denke ich und dann passt das schon
firefeet
11-02-2005, 13:55
doch das ist durchaus möglich den 2. dan mit 17 zu haben, wir haben 2 leute die sind beide 17 und haben den 2. dan, einer ist allerdings sohn vom meister und der andere macht das auch schon seit 8 jahren oder so, und beide haben richtig was drauf
Ichigeki
11-02-2005, 17:04
Na zum Glück spielt die Graduierung so eine große Rolle bei einem (Wett)Kampf..
also mit 6 jahren 2. dan, damit wärs vielleicht etwas eng.
aber es gibt viele, die im alter zwischen 6-12 jahren anfangen, da kanns locker sein, dass er mit 17 den 2.dan hat ..... und zwar durch arbeiten und net durch geld ^^
jinkazama
11-02-2005, 19:12
:-) kommt drauf an :D :cool:
Dans bedeuten absolut nichts. ob jemand WIRKLICH kämpfen kann, wird sich zeigen, falls er mal kämpfen muss. (ob nur sparring oder ein echter kampf - was grundverschieden ist.)
(es kommt ja sehr viel auf formenlauf an und das sagt absolut nichts. also nicht falsch verstehen.)
:-) kommt drauf an :D :cool:
Dans bedeuten absolut nichts. ob jemand WIRKLICH kämpfen kann, wird sich zeigen, falls er mal kämpfen muss. (ob nur sparring oder ein echter kampf - was grundverschieden ist.)
(es kommt ja sehr viel auf formenlauf an und das sagt absolut nichts. also nicht falsch verstehen.)
jo das is wohl wahr ^^
Ma Shao-De
11-02-2005, 22:15
hi folks,
das wird sicher interessand den bericht zu hören..
es sollte keiner wirklich nur gewinnen wollen denn dann profitiern beide gegenseitig.. eine interessante begegnung allemal, weniger als stil vergleich...
am letzten bündner cup hatten wir auch tkd'ler zu gast und sie waren sehr eingeschüchtert von den würfen und fegern. dafür waren die kung fu leute mit respekt belegt vor deren beinarbeiten....
im ganzen gesehen haben beide seiten gewonnen.... es war tolle stimmung unter den athleten und alle wollten eine wiederholung..
im april ist es soweit...
viel spass leute..
seeya
Ichigeki
12-02-2005, 11:48
hi folks,
das wird sicher interessand den bericht zu hören..
es sollte keiner wirklich nur gewinnen wollen denn dann profitiern beide gegenseitig.. eine interessante begegnung allemal, weniger als stil vergleich...
am letzten bündner cup hatten wir auch tkd'ler zu gast und sie waren sehr eingeschüchtert von den würfen und fegern. dafür waren die kung fu leute mit respekt belegt vor deren beinarbeiten....
im ganzen gesehen haben beide seiten gewonnen.... es war tolle stimmung unter den athleten und alle wollten eine wiederholung..
im april ist es soweit...
viel spass leute..
seeya
Dem kann ich mich nur anschliessen. Schönes Fazit :)
Habe selbst schon oft mit TKD-Leuten gefightet. Zu allem Übel waren das auch alles relativ kleine Leute (so nach der Marke "Springfloh" *fg*) mit jeder Menge RICHTIGER Kampferfahrung und nicht blos Formenläufer. Wen es interessiet, der schaue hier: www.victory-sport.de und dann unter "Trainer".
Kann nur soviel sagen:
Wenn Du Dich auf ihre Stärken (d. h. das Treten) einläßt, hast Du schon so gut wie verloren.
Versuche unter allen Umständen aus der Trittdistanz herauszukommen, am Besten die Distanz verkürzen. Er wird nämlich instinktiv versuchen seine Distanz die er zum Treten braucht zu halten, und da ist er dann einfach besser als Du. Das ist letztendlich genauso, wie Du versuchen wirst, die im WT trainierte Distanz fürs Trapping einzunehmen.
Achte beim Vekürzen der Distanz darauf, dass Du Dir keinen Konterkick einfängst !!! Insbesondere keinen eingesprungenen Duit-chagi. Tut tierisch weh wenn man(n) ihn auf E*** bekommt, die Dinger gehen enorm schnell und sind sehr schwer zu blocken. Ich spreche da aus ureigenster Erfahrung.
Wenn Du es geschafft hast in die Schlagdistanz zu kommen: Immer drauf !!!!! Und wenn er Distanz schaffen will - hinterher gehen. Bleib permanent an ihm dran. Aber das solltest Du als WTler ja eigentlich können :D
Ach ja - noch was. Geh davon aus, das Du Dir trotzallem mehrere Paltungs (Seitenfußtritte) einfängst. Wenn er seinen 2. Dan zu Recht trägt, und davon mußt Du erstmal ausgehen, dann hat er schon mehr Paltungs getreten als man zählen kann. Folglich sind die Dinger wahrscheinlich enorm schnell und er tritt sie ohne jeden Ansatz mit dem Vorderbein ! Angetäuschtes Umspringen ist da übringens auch ne gern genommene Sache.......
Also achte auf die Deckung der kurzen Rippe :-). Die Deckung zum Kopf darfst Du zwar nicht vergessen, aber nach meinen Erfahrungen mit TKD-Leuten wurde relativ selten zum Kopf getreten. Das mag allerdings auch daran gelegen haben, das die TKD-Leute gegen die ich gekämpft habe in der Regel relativ klein und leicht waren; ich bin 1,95 m groß und wiege dann doch etwas mehr*gg*.
Sofern Du Bodenkampf beherrschst - bring ihn auf den Boden. Habe bislang erst einen TKDler kennengelernt der das wirklich konnte. Zum Einleiten vielleicht nen Feger - kenne nämlich auch kaum TKDler die richtig fallen können.
Gruß LongIP
P. S.: Das Ergebnis würde mich übrigens ehrlich interessieren ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.