Vollständige Version anzeigen : Power in the Punch
Hallo,
was muss ich eigendlich "genau" und wenn möglich "wie" trainieren damit mein schlag "schnell" und "hart" wird.
Gruß,
André
Hallo,
was muss ich eigendlich "genau" und wenn möglich "wie" trainieren damit mein schlag "schnell" und "hart" wird.
Gruß,
André
tja als erstes forumssuche benützen! dann würd ich dir empfehlen schnell und hart erstmals zu trennen :) also nicht gleich schnell und hart zuschlagen (ganz ganz fest zuschlagen bremst nämlich am anfang ;) und auch später .. ) .. tja und sonst, klingt vielleicht blöd.. aber schweiß schweiß schweiß!
hmmm... jajaja die forumssuche wird dir viel bieten :)
ghostdog1982
10-02-2005, 16:52
Hi
trainiert erstmal deine Schnelligkeit, die Kraft kommt dann von ganz alleine den Kraft ist ja Masse x Geschwindigkeit, also steigere deine Geschwindigkeit und du schlägst auch härter und leg dein Körpergewicht hinter den Schlag.
sowie pedantisch korrekte Technik !
Branco Cikatic
11-02-2005, 00:48
Hey Leute,
einen schnellen und dabei einen gleichzeitigen harten
Punch zu haben ist eine Rarität die die wenigsten KKler haben.
Ich habe gegen viele Vollkontaktkaratekas Sparring
gemacht, die Wettkämpfer mit Meistertiteln waren,
sowie Amateuerboxer und Kickboxer.
Keiner hatte diese Kombination von Punch,
entweder hatten die Kämpfer einen harten
und kraftvollen Schlag der nicht schnell war
oder einen schnellen Schlag der nicht hart war.
Keiner konnte mich K.o schagen.
Ausser meinem Bruder der Wushu Kung Fu und TKD
trainiert hat und seinem TKD-Meister.
Das zeigt wie schwer so eine Technik zu erlernen ist,
ich Versuche immer noch schneller zu werden
aber das klappt nicht so Recht, gut das ich das
durch mein Timing wett mach.
Also mein "Fast Punch" vorbild ist eigendlich Tommy Carruthers^^.....hier so ein paar beispiel clips von seiner schnellichkeit... http://www.swissbudo.ch/movies/images/030801jdk3.mpg
http://www.swissbudo.ch/movies/images/020801jkd3.mpg
:) bitte schön
Wadenbeisser
11-02-2005, 14:46
Ko Punch is a god given skill !!! Entweder man hat´s oder man hat´s nicht
sumbrada
11-02-2005, 14:54
Bedingt stimmt das wohl, aber ein bischen was kann man schon durch sein Training verändern.
ghostdog1982
11-02-2005, 15:50
Aber ein bisschen Training sollte auch dabei sein :D :D :D
Also ich denke das es schon Menschen gibt die genetisch bevorteilt sind sind aber wenn man das halt nicht ist muss man halt öfter schlagen und mehr den Körper einsetzen.
LoneWolf
15-02-2005, 14:47
Also mein "Fast Punch" vorbild ist eigendlich Tommy Carruthers^^.....hier so ein paar beispiel clips von seiner schnellichkeit... http://www.swissbudo.ch/movies/images/030801jdk3.mpg
http://www.swissbudo.ch/movies/images/020801jkd3.mpg
:) bitte schön
Sieht gut aus was er macht. So stelle ich mir das vor!
Was hier äußerst selten bis gar nicht angeführt wird ist die Mentale Seite. Schnelligkeit und Härte kann jeder lernen vorausgesetzt er setzt seinen GANZEN Körper in seinen Schlag. Aber niemand kann seinen GANZEN Köper in seinen Schlag legen wenn er nicht Meister der Entspannung uns Anspannung ist. Vor jeder Anspannung kommt die Entspannung und um so intensiver man sich entspannt umso mehr POWER ist im kurzen Moment der Anspannung (Schlag, Speed und Härte) vorhanden.
Für mich hat die Geschwindigkeit und die Schlaghärte unabdingbar etwas mit der Mentalen Ebene zu tun. Wenn ich im Ernstfall einen Gegner KO Schlagen will dann muss ich auch meine Knöchel abhärten. Wie extrem man dies betreibt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich betreibe es extrem! ;) Denn Löcher in die Luft schlagen sieht gut aus aber auf einen festen Gegenstand zu hauen ist etwas ganz anderes. IDR brennen einem Kämpfer dessen Knöchel es nicht gewöhnt sind ohne Schutz auf einen Sandsack zu schlagen schon nach zwei drei Schlägen dieselbigen! ;) Liegestütze auf den Fäusten, mit einem Brett als Unterlage und Training am Makiwara sind meine Devisen! :D
Wenngleich ich meinen festen Standpunkt habe, dass die Mentale Seite untrennbar mit der Schlagschnelligkeit, Schlagpräzision und der Schlaghärte verknüpft ist so würde ich gerne ganz materialistisch zwei Boxstile miteinander vergleichen:
Zuerst nehmen wir Roy Jones Jr. in seinen besten Zeiten ;)
Er konnte (und kann?) sehr schnell und präzise schlagen aber den Schlägen mangelte es an der nötigen Härte. Warum ist das wohl so? Seine Deckungsarbeit war darauf ausgelegt den Schlägen des Gegners auszuweichen. Schlug der Gegner nach ihm dann war Jones einfach nicht da. Er hatte ein verdammt gutes Auge, solche Reflexe habe ich selbst bei Ali nicht gesehen. ;) Außerdem streckte er seine linke Führhand immer wie eine Art „Fühler“ aus. Damit tastete er sich an seinen Gegner heran um dann blitzschnell zu treffen. Jones ging dabei eigentlich kaum ein Risiko ein denn er war immer bereit wegzupendeln oder den Schlägen auszuweichen. Dies ist ihm auch meistens gelungen. Seine Defensive war einfach nicht darauf ausgelegt um seine Gegner auszuknoken. Manchmal funktionierte es trotzdem aber er war kein typischer one Punch KO Schläger.
Anders sah dies bei einem jungen Tyson aus.
Tysons Deckungsarbeit war explizit darauf ausgerichtet seinen Gegner mit einem Schlag vernichtend ins Land der Träume zu schicken. Er pendelte mit seinem Oberkörper und bereitete damit schon seine Schläge vor die mit einer Urgewalt kamen. Dabei wurde er aber auch das ein oder andere mal getroffen. Jedoch nie so hart, dass es für ihn brennzlich wurde. Erst als Tyson dieses Pendeln aufgab wurde er hart und auch mit Serien getroffen. Somit begann auch seine sportliche Talfahrt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich meine, dass viele den Fehler begehen und sich nur auf den Schlag (also auf die Offensive) konzentrieren. Dabei fängt alles schon bei der Deckung an. Wie stehe ich und wie versuche ich die Schläge meines Gegners abzuwehren...
hanteln in die hand... schatten boxen :P
Lars´n Roll
15-02-2005, 17:03
hanteln in die hand... schatten boxen :P
Soll schlecht für die Gelenke sein. Ob´s für Schlagkraft gut ist, das weiß ich auch nicht so recht...
LoneWolf
15-02-2005, 17:31
Soll schlecht für die Gelenke sein.
Sport ist Mord und Kampfsport hat wohl nicht den Anspruch einer Gesundheitsgymnastik. Rock´n Roll ist sicherlich auch nicht so gesund! :D Jeder muss wissen was er will. Ein Kämpfer der Angst hat sich zu verletzen sollte besser einen Ayurvedakurs besuchen.
Ich habe das mit den Hanteln (auch Hundeknochen genannt) auch mal eine Zeit gemacht. Werde wieder damit anfangen denn Abwechslung kann nie schaden! :D insofern danke für den Tipp!
B3rl1n TRiCKeR
15-02-2005, 17:52
Soll schlecht für die Gelenke sein.
Sport ist Mord und Kampfsport hat wohl nicht den Anspruch einer Gesundheitsgymnastik. Rock´n Roll ist sicherlich auch nicht so gesund! :D Jeder muss wissen was er will. Ein Kämpfer der Angst hat sich zu verletzen sollte besser einen Ayurvedakurs besuchen.
Ich habe das mit den Hanteln (auch Hundeknochen genannt) auch mal eine Zeit gemacht. Werde wieder damit anfangen denn Abwechslung kann nie schaden! :D insofern danke für den Tipp!
stimmt schon aber wenn es schonendere maßnahmen gibt sind die mehr zu empfehlen wir wollen uns ja nicht das handgelenk (oder andere gelenke) total zerstören
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.