unterschied? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschied?



tigercrane
10-06-2002, 10:24
hi an alle

worin seht ihr persönlich den unterschied zwischen:

- lehrer
- instrukor
- meister
- sifu


viele grüsse

Dao
10-06-2002, 10:40
Hi Tigercrane,

einfach, in der Art der Wortwahl!
Ein Lehrer ist für mich jeder der mir hilft etwas dazuzulernen.
Der Begriff Instructor kommt aus dem AmiLand und sagt für mich nichts aus, was es bei uns in Deutschland nicht auch gibt. Sehe zwischen einem Lehrer und einem Instructor keinen grundlegenden Unterschied.
Meister gibt es wirklich sehr sehr wenige, von daher gehe ich mehr als sparsam mit dem Begriff um.
Habe bisher erst einen Lehrer von mir mit Meister angesprochen und der ist weltweit ein Großmeister! Zhu Tiancai.

Dao
10-06-2002, 10:41
Hi Tigercrane,
würde eine Antwort von dir hören, wenn du dir Frage schon stellst!

tigercrane
10-06-2002, 12:13
hi peter j.

meines ansicht ist in etwa die gleiche wie deine.

ein instruktor/lehrer ist für mich ein mensch, der ein system am erlernen ist und es teilweise weitergibt.

ein meister/sifu ist ein mensch, der ein system abgeschlossen hat (heisst nicht, dass er nicht mehr weiterlernen kann oder tut) und das ganze system weitergibt will dh das system für die zukünftigen menschen erhalten möchte.

war die kurzfassung...

viele grüsse

PAI LEE
10-06-2002, 12:24
Hola Cahvales


Alles die selbe Sosse!

Sifu ist nicht ein Titel, jeder der Schüler hat, ist auch automatisch ein Sifu. Scheissegal ob ihn Jemand ernannt hat oder nicht!

Sifu ist nicht zu verwechseln mit Guru! Was viele pubertäre Knilchis unbedingt bruachen und ausgerechnet in den KK suchen!:mad:


Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
10-06-2002, 12:30
hi pai lee

im chinesischen sinn hat du recht... jeder, der schüler hat, der ist sifu.

ein sifu kann aber auch etwas anderes sein....nur findet man es heute kaum noch....ein väterlicher lehrer.

viele grüsse

DasHaeschen
10-06-2002, 16:06
Jeder, der Schüler hat, der einen bestimmten Grad hat UND der mindestens einen Schüler zum Si-Hing geführt hat, ist meines Wissens Si-Fu.
Oder ist das etwa auch eine Verbandsabhängige Regelung??? :confused:

Schüler kann nämlich auch ein "Si-Hing" haben. Kann ja ne eigene Schule aufmachen.


Meine Def.:
Lehrer (ich sag immer Trainer, klingt irgenwie netter) ist der Kerl, der mir die Sache erklärt und beibringt.
Si-Fu ist der Cheffe, also der Typ, der die Prüfungen macht und dafür sorgt/darauf achtet, dass der Trainer mir die richtigen Sachen beibringt.

Instructor ist meiner Ansicht nach nur ein Versuch, etwas moderner zu klingen... Diesen Begriff habe ich noch nie verwendet...

Meister ist einer, der das System perfekt (oder fast perfekt) beherrscht, also nicht automatisch jeder Si-Fu, nur ein kleiner Bruchteil davon.

In der Praxis mag das mit den Meistern nicht immer hinhauen, aber es war ja auch nach meiner persönlichen Meinung, nicht nach der Handhabung in gewissen Verbänden gefragt.


Ciao,
Häschen


PS: Jeder kann sich Si-Fu schimpfen, er muss nur einen eigenen Verband gründen... ;)

tigercrane
11-06-2002, 08:30
hi dashäschen

***
Jeder, der Schüler hat, der einen bestimmten Grad hat UND der mindestens einen Schüler zum Si-Hing geführt hat, ist meines Wissens Si-Fu.
***
die begriffe sifu und sihing (älterer bruder) sind genau genommen bezeichnungen aus dem familiensystem des chinesischen kung fu. heute macht jeder was er für richtig ansieht.

wenn ich in eine kung fu schule gehe, so sind automatisch alle die vor mir dort angefangen haben, meine sihings bzw. sijes. aber wie gesagt, das macht heute jeder wie er es lustig findet.

viele grüsse

Mars
11-06-2002, 08:49
Hallo,

in der Theorie kann man in zwei Gruppen unterscheiden:

- Leute, die einem etwas beibringen und für den entsprechenden Rahmen sorgen. Das wären dann die Lehrer, Instructors, Trainer, etc.

- Leute, die ein System bzw. Teile davon "gemeistert" haben, bzw. es mehr oder minder gut beherrschen.


In der Praxis sind die beiden immer zu unterschiedlichen Teilen vermischt.
Meines Wissens nach bedeuten Sensei (jap.) und Guro (indisch, indonesisch) einfach Lehrer. Mit den chinesischen Termini kenne ich mich nicht aus.
Es ist auch immer die Frage, wie die einzelenen Personen und Organisationen mit solchen Titel umgehen. Egal, wie sie ursprünglich gemeint sind.
Das Wort "Meister" ist in meinen Augen eher eine Verpflichtung. Wie im Handwerk, muss man immer wieder beweisen, dass man es kann. (Ein Bäckermeister, der keine Brote mehr backen kann, ist kein Bäckermeister mehr.)

Gruss
Mars

DasHaeschen
11-06-2002, 09:10
die begriffe sifu und sihing (älterer bruder) sind genau genommen bezeichnungen aus dem familiensystem des chinesischen kung fu. heute macht jeder was er für richtig ansieht. aha, also doch verbandsabhängige Regelung!
Bei uns ist nur Si-Hing, wer die Lehrerausbildg. hat, d.h. mind. 12. SG plus einen speziellen Lehrgang.

Was es im chinesischen (familiären) Sinn bedeutet, wusste ich schon, das hat auch KRK mal irgendwo geschrieben. Wenn ich es wieder mal finde, setzte ich den Link hierher.


Ciao,
Häschen

tigercrane
11-06-2002, 09:29
hi dashäschen

hier zwei links, die dir vielleicht weiterhelfen...

http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/LandwAlt/SOzuKap8/Patr.GIF
http://www.wt-in-blue.de/chinfamily.htm

viele grüsse