Vollständige Version anzeigen : Namen für Beinabwehr?
Michael1
11-02-2005, 12:16
Ich habe als Namen für eine Beinabwehr z.B. gegen Mawashi-Geri gedan den Namen "Ashikubi-Kake-Uke" gefunden was in etwa "Hakenblock mit dem Fußgelenk" bedeuten sollte.
Kennt jemand diesen oder einen anderen Namen für diese Abwehr? Gibt es einen anderen Namen wenn nicht mit dem Fußgelenk sondern mit dem (oberen Teil des) Schienbein geblockt wird?
Sind die Bezeichnungen "Soto" für den Block zur Körpermitte (also z.B. mit dem rechten Bein gegen einen Angriff mit dem rechten Bein) und "Uchi" für den umgekehrten Block üblich? Oder wird das wie bei den Armblöcken in einigen Stilen auch andersherum als im Shotokan bezeichnet?
also ich kenn bisher nur eine beinabwehr mit namen nami-ashi(nami-gaeshi) aus der tekki shondan andere kenn ich net
Nen konkreten Namen kenne ich nicht, aber wir haben auch den mit dem Fussgelenk gelernt. Manchmal passierts halt auch im Kampf, dass mit dem Schienbein geblockt wird, aber das tut dann schon um eingiges mehr weh als mit dem Gelenk. Warum willste das wissen?
Michael1
11-02-2005, 15:50
Weil ich zwar den Block kenne, aber keinen Namen dazu. Und irgendwie finde ich das blöd, schon alleine weil sich sonst schlecht drüber reden lässt.
Was sagt denn euer Trainer an wenn ihr den Block machen sollt?
Naja, da es sinnlos ist einen Lowkick auf irgend ne andere Art zu blocken und uns das so eingetrichtert wurde, sagt er einfach: "lowkick blocken" :D Und jeder weiss, was gemeint ist!
Aber rein von der Japanischen Wörtern her kann dein Name schon stimmen.
Michael1
11-02-2005, 16:08
Naja, da es sinnlos ist einen Lowkick auf irgend ne andere Art zu blocken und uns das so eingetrichtert wurde, sagt er einfach: "lowkick blocken" :D Und jeder weiss, was gemeint ist!
Hum, wie primitiv :D :p
und wenn er´s net weiß,dann wird er´s beimnächsten mal einfach machen :D
also wir haben mal vor etlichen jahren den low-kick mit dem nami ashi abgewehrt...egal
Flinkes Bein
11-02-2005, 23:24
kann mal jemand diese blocktechnik erklären. kann mir darunter nix vorstellen.
die einzige blockabwehr mit dem bein gegen lowkicks kenn ich nur aus dem thai boxen. da wird dann nur das bein angehoben
Michael1
12-02-2005, 10:24
Die Abwehr aus dem Thaiboxen die du meinst dürfte vergleichbar sein.
Das eigene Schienbein soll zwischen das angreifende Bein und dich. Dabei soll es aber nicht einfach nur hingehalten werden (tut mehr weh) sondern das angreifende Bein möglichst früh "einfangen" und sich dann durch dieses "eindrücken" lassen.
Fast wie die das zurückholen beim Mae-Geri. Nur das es entsprechend zur Seite ausgeführt wird (~45°) und nicht nur aktiv zurückgezogen sondern auch durch den Gegner gedrückt.
Hi,
bei uns heißt diese Abwehrtechnik Sune Uke!
Gruß
Tohon
Hallo
in "Enzyklopädie des Shotokan Karate" von Schlatt steht:
ashibo kake uke: Beinstock Hakenblock
ashikubi kake uke: Fußgelenk Hakenblock
mawashi otoshi kakato uke: Kreisförmiger Fallblock mit der Ferse
hiza uke: Knieblock
sokutei mawashi uke: Kreisblock mit der Fußsohle
sokuto wamwashi uke: Kreisblock mit der Fußkante
sokutei osae uke: Preßblock mit der Fußsohle
sokuto osae uke: Preßblock mit der Fußkante
Inwieweit die einzelnen Blocks sinnvoll sind, ist wohl diskussionswürdig.
Für mich sind der Knieblock und der Preßblock mit der Fußsohle anwendbar. Wichtig dabei ist der richtige Einsatz der Hüfte. Beim Knieblock wird etwas gegen das angreifende Bein gegangen (Übungssache, ist glaub so ähnlich wie beim MT) und bei dem Preßblock mit der Fußsohle wird der Angriff schon im Ansatz unterbrochen, auch als Stopptritt anwendbar.
Mit dem Fuß die Hand zu blocken, wie bei ein paar hier geposteten Blöcken, finde ich jetzt wiederum nicht so sinnvoll. Es wird jedoch sicherlich auch dafür eine Anwendung geben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.