Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cham-Kui Anwendung Ausführung durch Sifu MARTIN DRAGOS

Rolle
11-02-2005, 19:44
Mal ne Frage zum Cham-Kui Anwendung Ausführung durch Sifu MARTIN DRAGOS.

Im Clip No. 7 liegt der rechte Arm im gekreuzten TanSao über dem linken Arm und flipt beim BongSao unter dem Handgelenk durch.,

Ich kenne es so, dass der rechte Arm unter dem linken ist und es auch nicht flipt, wenn man in den BongSao geht. Habe ich da in den letzten Jahren geschlafen ? Wobei ich sagen muss das ich denn Sinn der Bewegung von MD gut nachvollziehen kann ....

Gruss Rolle

ps3ud0nym
11-02-2005, 20:42
Das ist auch kein BongSao sondern 'n FakSao. ;)

flavoursaver
11-02-2005, 22:49
Das ist auch kein BongSao sondern 'n FakSao. ;)

türlich!
aber der punkt ist ja, dass MD die sache so angeht, als wärs ne direkte anwendung aus der cham kiu form...
und in der cham kiu ist der rechte arm halt wirklich unter bzw. vor dem linken arm und wird zu nem bong sao und nicht zu nem fak sao....

ps3ud0nym
11-02-2005, 23:12
Was passiert denn mit einem BongSao, wenn nichts im Weg ist? :rolleyes:

Edit: Ich habe mir den Clip jetzt auch mal angeschaut. MT nennt es auch Jao-Dai-Sao (Unterarmschlag)...also weder Fak noch Bong. Ich habe es in der Chum-Kiu als einen Fak bzw. Angriff und keine Abwehr erklärt bekommen. In der EWTO wird es aber wohl als Bong erzählt. Das mit unten drunter durch...ist bei uns auch nicht so. Soll bei MTs Version wohl die Spannung zum rausschiessen aufbauen bzw. gegnerischen Arm ersetzen (würde ich jetzt spontan so interpretieren). Die kleinen feinen Unterschiede der einzelnen *ing *ung Interpretationen eben. ;)

MK
12-02-2005, 08:34
WT ist das einzig wahre Wing Tsun! weil alle anderen Wing Chun stile rein GAR nix mit Wing Tsun zu tun haben :D
Antwort mit Zitat
Hähä, cooler Unterspruch :D .
Was ist aber denn mit den ganzen anderen Ex-WTlern??? Ehemalige Oberchefs
und Gauleitern :rolleyes: ?
Gruß
Michael

flavoursaver
12-02-2005, 18:07
Hähä, cooler Unterspruch :D .
Was ist aber denn mit den ganzen anderen Ex-WTlern??? Ehemalige Oberchefs
und Gauleitern :rolleyes: ?
Gruß
Michael
hab ich mir so noch nicht überlegt... ;)
ich werds überdenken

flavoursaver
12-02-2005, 18:11
Was passiert denn mit einem BongSao, wenn nichts im Weg ist? :rolleyes:
die frage ist falsch rum. es gibt gar nie einen bongsao wenn nix im weg ist! aber ich weiss schon was du meinst :D
Edit: Ich habe mir den Clip jetzt auch mal angeschaut. MT nennt es auch Jao-Dai-Sao (Unterarmschlag)...also weder Fak noch Bong. Ich habe es in der Chum-Kiu als einen Fak bzw. Angriff und keine Abwehr erklärt bekommen. In der EWTO wird es aber wohl als Bong erzählt. Das mit unten drunter durch...ist bei uns auch nicht so. Soll bei MTs Version wohl die Spannung zum rausschiessen aufbauen bzw. gegnerischen Arm ersetzen (würde ich jetzt spontan so interpretieren). Die kleinen feinen Unterschiede der einzelnen *ing *ung Interpretationen eben. ;)MT=MD? :D
yup in der ewto isses tatsächlich ein bong als abwehr, und nicht "unter drunter durch". ich denke auch MD machts nicht anders in seiner chum kiu.
darum kam ja die frage überhaupt auf, weils so aussieht als wärs ne chum kiu anwendung... isses aber nicht, sagt er ja selber. egal. so. punkt. schluss

ps3ud0nym
12-02-2005, 18:22
[...]
MT=MD? :D
[...]
MarTin halt! :D Nee, ist mal wieder typisch wenn man zu oft im Muay Thai Forum gelesen und geposted hat. Automation eben. ;)

Ableitung aus der Messerform...damit kann ich wirklich nichts anfangen. Aber was er da macht sieht nach Chum-Kiu mit kleinen Modifikationen aus.