Vollständige Version anzeigen : Wie gross ist der Unterschied zwischen Jun Fan Kung Fu und JKD
Branco Cikatic
11-02-2005, 23:51
Jeet kune do ist aus dem Jun Fan Kung Fu entstanden.
Meine Frage dazu ist, wie gross ist der Unterschied
oder gibt es einen Unterschied ?
Ins Paul Bax Forum schauen.
grüsse
ghostdog1982
14-02-2005, 01:27
Jeet kune do ist aus dem Jun Fan Kung Fu entstanden.
Meine Frage dazu ist, wie gross ist der Unterschied
oder gibt es einen Unterschied ?
JKD ist so wie ich es gelernt habe Jun Fan Kung Fu und Inosanto Kali. Darüber gibt es aber verschieden Meinungen, das ist wohl die lehre von Dan Inosanto und seinen Schüler. Hoffe das hilft
jkdberlin
14-02-2005, 08:03
Sorry, aber wo hat Dan Inosanto gesagt, geschrieben oder gelehrt, dass JKD aus Jun Fan Gung Fu und Inosanto Kali besteht?
Grüsse
naughty dog
14-02-2005, 08:52
Hi Hosenscheisser, (welch geiler Nick?)
also mir ist die ganze Sache so bekannt. Bruce Lee nannte sein eigenes Ding, daß er aus dem Wing Chun entwickelte, nachdem er in Amerika angekommen war, zunächst Jun Fan Gung Fu. Jun Fan war sein chinesischer / kantonesicher Name und heißt damit im Grunde nichts anderes als "gung Fu nach Bruce Lee" (jetzt mal seeehr frei übersetzt ;) ).
Später entwickelte er sein System weiter und kam dabei zu seiner Philosophie des JKD. Demnach löste er sich von allen Struckturen und Dogmen der Stile (folglich auch von denen des JF Gung Fu). Sein Training und sein Stil waren freier!
Heute verstehe ich den Unterschied folgendermaßen:
Es gibt Leute (vor allem der sog. Nucleus), die nur das für legitim halten, was damals in Bruce Lee's Trainingsplänen stand. Diese Leute machen Jun Fan gung Fu.
Dann gibt es die Leute (hauptsächlich aus der Inosanto - Lineage), die das Training freier sehen. Das man sich von den Struckturen und Dogmen der Stile lösen muß, so wie es der "Späte Bruce Lee" tat.
Darüber, ob man jetzt das eine ohne das andere Trainieren kann, ob diese meine Meinung richtig oder falsch ist, und viele weitere Themen kann man hier noch vortrefflich streiten, aber für mich war's das jetzt erst einmal.
Hoffe, dir geholfen zu haben,
naughty dog
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.