Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Treffer ins Gesicht wegstecken?

aw5k
12-02-2005, 12:07
Hallo allerseits.
Ich hatte gestern abend eine Diskussion, bei der es um folgende Frage ging:
Ist es möglich, einen gezielten und starken Treffer ins Gesicht (z.B. aufs Kinn) wegzustecken, d.h. nicht K.O. zu gehen sondern nach ein paar Sekunden wieder kampfbereit zu sein?
Als Beispiel wurde da Mike Tyson genommen. Mein Diskussionspartner meinte, man könnte Mike Tyson noch so oft ins Gesicht schlagen, der würde nicht zu Boden gehen.
Ich vertrete den Standpunkt, dass _jeder_ zu Boden geht, wenn man ihn gezielt ins Gesicht (mit voller Kraft) schlagen kann, und das _ohne_ Boxhandschuhe.
Was meint ihr? Denkt ihr wirklich, dass es möglich ist, dass selbst einer wie Mike Tyson zu Boden geht, wenn man ihn einmal richtig stark ins Gesicht schlagen darf - oder nicht?

Danielsan2004
12-02-2005, 12:14
Ich fass mal zusammen, dein freund ist der Meinung, dass wenn jemand !! ohne Handschuhe !! mit voller Kraft einen gezielten Schlag ins Gesicht bekommt, der nicht K.O. geht?

Hat dein Freund schonmal einen Schlag ins Gesicht bekommen (mit oder ohne Boxhandschuhe) ?

Michael1
12-02-2005, 12:15
Tyson ist doch auch schon durch Schlagwirkung am Kopf auf dem Boden gelandet.

sumbrada
12-02-2005, 12:17
Blöde Frage, natürlich kann man einen Schlag wegstecken, genauso gut kann man aber auch umfallen.
Es gibt dafür sogar einen eigenen Begriff. "Lucky Punch"
In der Regel fallen die wenigsten bei einem Hieb um.

aw5k
12-02-2005, 12:18
@Danielsan:
genauso ist es.
Ich weiß, die Frage ist eigentlich absurd - ich wollte/will aber dennoch eure Meinung zu dem Thema haben.

Übrigens:
Nein, der Freund hat noch gar nichts abbekommen. *schmunzel*
Aber er hat beispielsweise argumentiert, dass beim Kampf Ali vs. Foreman derjenige um die dreimal Haken gegens Kinn bekommen hat und nicht umgefallen sei.

Kensei
12-02-2005, 12:21
Gab's da nichtmal so'ne Geschichte um Max Schmelling oder irgendein anderer deutscher Boxer, weis net mer genau.
Dem wurde in nem Fight der Unterkiefer angebrochen und der hat trotzdem noch bis zum Schluss weiter gemacht.
Ist denke ich stark Personen abhängig, Mancheiner hat halt 'n Glaskinn und Mancheiner nicht...

aw5k
12-02-2005, 12:21
@sumbrada:
lucky punch - ok.
Aber das bezieht sich immer auf einen Kampf im Ring. Ein lucky punch ist dann eigentlich immer ein Schlag, der mit voller Wucht genau trifft - und nicht streift oder sonstiges.
Und bei der Diskussion ging es ja um die fiktive Situation, dass Mike Tyson vor einem Profiboxer steht (nicht im Ring) und der Profiboxer einfach mal ins Gesicht schlagen darf. Mike Tyson soll sich nicht rühren und der Profiboxer kann sich schön vorbereiten.

Ich will sehen, wie Tyson nicht umfällt.

h3LL5p4wN
12-02-2005, 12:32
Also ich kann nur für mich sprechen, ich habe schon des öfteren mal was ins gesicht bekommen und habe die erfahrung gemacht, dass ich treffer auf die wange das kinn (bei geschlossenem mund) sehr leicht wegstecke bzw. ich auch keine große erholungsphase brauchte (Von nem Schwergewicht-boxer hab ich hingegen noch nie nen schlag abbekommen)... Allerdings treffer auf die nase rufen glaube ich bei fast jedem tränen in den augen hervor ohne das man was dagegen machen kann....
Ich kann die Frage also nicht direkt beantworten, es kommt drauf an wo man hin schlägt. Soweit ich weiß kann ein schlag der von unten gegen die nase geht, wenn er stark genug ist jemanden töten, da der nasenknochen hoch ins gehirn rutscht.... allerdings kann ich das aus eigenerfahrung nicht bestätigen :p

Andreas Weitzel
12-02-2005, 12:40
Hallo an alle,

wenn ein Schlag richtig ausgeführt wird, und der Andere nichts tut, dann geht er KO. Dagegen, wenn man richtig nachgibt, mit dem Schlag mitkommt, ohne daß die Schlagwirkung sich entfaltet, kann man einen Schlag aufs Kinn ganz gut überstehen.

Gruß
Andreas

Wadenbeisser
12-02-2005, 12:40
Es gibt Punkte am Körper eines Menschen,die nennt man nicht umsonst KO Punkte.Wenn die exakt getroffen werden mit der nötigen härte,dann fällt jeder um.Auch ein Mike Tyson !!!
@SUMBRADA
ein Lucky Punch hat soweit ich weiss nichts damit zu tun,wie exakt oder wie hart man im Ring getroffen wird.Es ist mehr ein Verzweiflungsschlag,der zufällig den KO Punkt trifft und den Kampf so vorzeitig beendet.Meistens sag man das zu einem Kämpfer,der nach Punkten schon auf verlorenem Posten lag und durch diesen Treffer den Kampf auf einmal für sich entschieden hat.

mantis.wilm
12-02-2005, 13:26
Also, das KO passiert ja, weil das Hirn an die Schädelwand knallt. Wenn man es jetzt schafft, den Schädel so stabil zu halten (Nacken/ Halsmuskulatur), dass dieser Rückstoss nicht passiert, tut's zwar höllisch weh, es dürfte aber kein 'klinisches' KO bei rauskommen. Ist natürlich Theorie und ich stelle mich definitiv nichtfür 'nen Test zu Verfügung... :D
Den 'KO- Punkt' halte ich für ein Gerücht. Es entsteht schlicht ein Trauma, wenn das Hirn 'nen Schlag bekommt, und den bekommt es, wenn es aufgrund der Massenträgheit an den Schädel knallt.

Re-ace
12-02-2005, 14:24
Also ich kann nur für mich sprechen, ich habe schon des öfteren mal was ins gesicht bekommen und habe die erfahrung gemacht, dass ich treffer auf die wange das kinn (bei geschlossenem mund) sehr leicht wegstecke bzw. ich auch keine große erholungsphase brauchte (Von nem Schwergewicht-boxer hab ich hingegen noch nie nen schlag abbekommen)... Allerdings treffer auf die nase rufen glaube ich bei fast jedem tränen in den augen hervor ohne das man was dagegen machen kann....
Ich kann die Frage also nicht direkt beantworten, es kommt drauf an wo man hin schlägt. Soweit ich weiß kann ein schlag der von unten gegen die nase geht, wenn er stark genug ist jemanden töten, da der nasenknochen hoch ins gehirn rutscht.... allerdings kann ich das aus eigenerfahrung nicht bestätigen :p

Das ist so, weil die Nase irgendwie mit wichtigen Nerven oder so verbunden ist.
Als ich mit meiner Freundin beim Nasenpiercing stechen war, und sie auf dem Stuhl lag, hat der uns auch erklärt, dass man bei der Nase, egal jetzt ob schlag, oder eben Stich imemr tränen in die augen bekommt - eben irgendwas mit nerven oder so was in der art

Sporchtsfreund
12-02-2005, 14:53
@h3LL5p4wN

Das mit dem Nasenbein im Gehirn ist ein alter Mythos, der sich hartnäckig hält, da ist aber nix dran. Nicht ohne Grund hat das jeder schonmal gehört, ein reales Beispiel kann aber nie jemand nennen. Alles was passieren kann, ist, dass die Nase zersplittert.

Zum KO: Ich denke, dass ist stark von der individuellen Anatomie des Geschlagenen abhängig. Es gibt sicher Leute, die bei 'nem Haken am Kinn sehr schwer KO gehen, dafür aber vielleicht an der Schläfe... ich denke, bei letzterer kann man schon relativ sicher einen KO "herbeiführen", allerdings ist das ja auch umso gefährlicher an der Stelle.

knudolf
12-02-2005, 15:18
Gab's da nichtmal so'ne Geschichte um Max Schmelling oder irgendein anderer deutscher Boxer, weis net mer genau.
Dem wurde in nem Fight der Unterkiefer angebrochen und der hat trotzdem noch bis zum Schluss weiter gemacht.
Ist denke ich stark Personen abhängig, Mancheiner hat halt 'n Glaskinn und Mancheiner nicht...
-könnte schon sein, dass man den Kiefer bricht, ohne den K.O.-Punkt am Kinn zu treffen...der Kiefer bricht ja auch meistens eher hinten am Kiefergelenk, denke ich.

Pedro Rizzo
12-02-2005, 15:24
Ihr vergesst alle die Beine !!!! Das ist das entscheidende.Wer massive Beine hat,geht schwerer KO und hat auch einen massiven Punch.Kleiner Tip von mir

Yasha Speed
12-02-2005, 15:30
boxer lernen doch, mit dem schlag "mitzugehen" (rolling with the punch), oder?

abgesehen davon, ein guter schlag auf die umme haut jeden um (wenns nicht grade ein mutant ist), man bedenke nur mal cro cop gegen bob sapp...

Seb
12-02-2005, 21:45
der hat ihm aber soweit ich weiss den Orbitalknochen gebrochen und ihn nicht "richtig" ausgenockt

KnutWuchtig
12-02-2005, 22:20
Also, das KO passiert ja, weil das Hirn an die Schädelwand knallt. Wenn man es jetzt schafft, den Schädel so stabil zu halten (Nacken/ Halsmuskulatur), dass dieser Rückstoss nicht passiert, tut's zwar höllisch weh, es dürfte aber kein 'klinisches' KO bei rauskommen. Ist natürlich Theorie und ich stelle mich definitiv nichtfür 'nen Test zu Verfügung... :D
Den 'KO- Punkt' halte ich für ein Gerücht. Es entsteht schlicht ein Trauma, wenn das Hirn 'nen Schlag bekommt, und den bekommt es, wenn es aufgrund der Massenträgheit an den Schädel knallt.

Genau so siehts aus *zustimm* :)

sumbrada
12-02-2005, 23:49
Also es geht darum, was passiert wenn sich der andere nicht bewegt und nur das Opfer spielt, kein realer Kampf, sondern einfach nur passives Dastehen.
Wenn ich ihn hart an der Schlfe oder am kinn erwische, vielleicht, durch die reine Erschütterung des Gehirns wird Tyson wohl nicht niedergehen, jedenfalls nicht bei mir.

@Wadenbeisser
Dachte, es dreht sich um eine Kampfsituation.
Da würde das mit dem Lucky Punch sicher passen.

Kannix
13-02-2005, 01:00
Omannomannomann :ups:
also er geht KO oder nicht, auf jeden Fall nicht wenn er Systema kann

R.E.
13-02-2005, 15:43
Hi Leute,

also ein KO Treffer ist vom Typ abhängig, genauso von dem Typ der die Gerade oder den Haken schlägt.

Das kann man nicht pauschal sagen, weil mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Fakt ist, das man an manchen Punkten leichter KO geht als an anderen.

An der Kinnspitze geht man relativ leicht KO, weil die Nerven da direkt drüber laufen bzw. seitlich über die Kiefernknochen.

Schläfentreffer können zum Tode und nicht "nur" zum KO führen, da die Gefahr einer inneren Blutung groß ist.

Gilt übrigens für alle extremen Schläge zum Kopf (Körper lass ich jetzt mal weg!).

Sorry Mantis, das ist Unsinn was Du schreibst.

Die Erschütterung kommt daher da das Gehirn im Gehirnwasser schwimmt und bei einem Treffer das Gehirn kurzfristig massiv beschleunigt wird und innen an der Schädeldecke hin und her schlägt (je nach heftigkeit des Treffers). Wobei Knochen natürlich auch brechen können.

Daher kommen dann Traumas-Gehirnerschütterungen etc.!

Also wenn man seinen Hals steif hält, wird die Erschütterung des Einschlages also nicht leichter war genommen, sondern stärker, sprich die Schlagwirkung ist schlimmer!

Darum geht man beim Boxen auch mit dem Schlag mit und braucht eine stabile Halsmuskulatur das nichts verrissen wird, bei solchen Brachialeinwirkungen und nicht, um gegen den Schlag zu "drücken"!

NGR

Ralf

foko
13-02-2005, 18:07
Hallo!

Die Möglichkeit des Verlusts des Bewusstseins als Folge einer Schlagwirkung am Kopf ist natürlich abhängig von der getroffenen Stelle, jedoch nicht aufgrund irgendwelcher oberflächlicher Nerven oder ähnliches: die Empfindlichkeit des Kinns rührt lediglich aus der weiten Entfernung der Muskelansätze, welche den Kopf stabil in seiner Position halten.
Einfachen Hebelgesetzen folgend, wird der Kopf bei einem Einschlag nahe der Ansätze deutlich weniger beschleunigt, als beim Einschlag an einem ferneren Punkt wie z.B. der Kinnspitze.

Die noch darüber hinausgehende extreme Empfindlichkeit des Kinns für Haken die von unten eintreffen, ist durch die menschliche Anatomie bedingt: am menschlichen Hals gibt es keine ausreichende Muskulatur, welche einer solchen Beschleunigung entgegenwirken kann- die gemeinsame Wirkung der von der Kinnspitze zur Kinnfalte verlaufenden M.digastricus etc. sowie der von der Kinnfalte anschließenden M.sternohyoideus, M. omohyoideus ist praktisch vernachlässigbar gegenüber der starken stabilisierenden Wirkung des M. sternocleidomastoideus, welcher jedoch nur bei Rotationsbewegungen wirklich zum Tragen kommt. Deswegen, wie immer: Kinn unten lassen :)

Spezielle Treffergebiete, welche am ehesten zu Blutungen führen können, sind für die KO-Wirkung eher unwichtig: der plötzlich eintretende Bewusstseinsverlusst folgt, wie ja schon von einigen erwähnt, aus der plötzlichen Beschleunigung der Hirnmasse. Ein wirklicher Aufprall des Gehirns gegen die harten Schädelstrukturen ist jedoch wohl eher sehr selten- schon die Beschleunigung des Gehirns selber erzeugt innerhalb dessen Schädigungen an feinen Nervenfasern und Mikrogefässen. (die einzelnen Schichten des Kortex besitzen durch ihre unterschiedliche Zusammensetzung jeweils unterschiedliche spezifische Massen und werden dadurch unterschiedlich beschleunigt: die Folge ist eine mikroskopische Scherbewegung zwischen diesen Schichten mit Nerv- und Gefäßschädigung, welche die einzelnen Schichten verbinden).

Das "stabil halten" des Kopfes ist, zumindest theoretisch, jedoch nicht vollkommener Unsinn: könnte die vorhandene Muskulatur die Schlagkraft vollständig abfangen, würde der Kopf nicht beschleunigt, folglich würde keine Scherung auftreten-
rein praktisch wäre es natürlich nicht möglich, dass die Muskulatur des Halses die gesamte Kraftwirkung eines mittelschweren Schlages durch einen geübten Ausführenden im Auftreffmoment kompensieren könnte: ganz abgesehen davon, dass die Gegenregulation des Muskels beim Eintreffen eines Schlages auch nicht sofort stattfindet, sondern mit wenigen ms Verzögerung.

Im praktischen Verlauf könnte nach der schnellen Beschleunigung des Kopfes durch den Schlag, eine straffe Anspannung der Haltemuskulatur sogar für eine äußerst abrupte Bremsbewegung sorgen- welche wiederum als erneute Bremsbeschleunigung für eine weitere Scherbewegung in die entgegengesetzte Richtung sorgen könnte.

Kurz zusammengefasst:

Durch „starres Halten“ des Kopfes kann die Übertragung der Schlagkraft in Beschleunigung des Kopfes vermindert werden; der Bremseffekt ist jedoch maximal.

Beim "Mitgehen" mit dem Schlag wird seine Kraftwirkung sozusagen maximal in Beschleunigung des Kopfes umgewandelt, jedoch wird der Bremseffekt neutralisiert.

Bei einem "Mitgehen" schon ms vor dem Auftreffen des Schlages, würde zusätzlich durch eine schon vorhandene Vorbeschleunigung des Kopfes der Betrag der Beschleunigung durch den Schlagtreffer vermindert. (dieses ist auch Grundlage einiger physiologischer Reflexe, bei denen man „zurückzuckt“...)

Viele Grüsse
foko

aw5k
13-02-2005, 22:03
Ich denke so wie Ralf.
Mitgehen und nicht starr halten.
Selbt wenn man den Kopf starr halten würde und der sich bei einem Schlag nicht bewegen würde: das Gehirn würde sich doch dennoch bewegen, oder nicht? Ich glaube, da wirkt der Impuls weiter.
Aber lassen wir das, wir sollten uns nicht in physikalischem Theoriegeschwätze verlieren.

Kannix
13-02-2005, 23:53
DAnke Herr Foko, sehr erleuchtend

Also wenn man seinen Hals steif hält, wird die Erschütterung des Einschlages also nicht leichter war genommen, sondern stärker, sprich die Schlagwirkung ist schlimmer!

Darum geht man beim Boxen auch mit dem Schlag mit und braucht eine stabile Halsmuskulatur das nichts verrissen wird, bei solchen Brachialeinwirkungen und nicht, um gegen den Schlag zu "drücken"!

Du gehst also bei einem Schlag mit dem lockeren Hals mit? Ich würde gern mal mit Dir Sparring machen, ist bestimmt lustig, wenn auch nur kurz. Hast Du nicht mal geboxt? Hast Du da nie mitgekriegt, daß Leute ihre Nacken- und Halsmuskulatur trainieren um ihre Nehmerqualitäten zu verbessern? Komischer Verein

mantis.wilm
14-02-2005, 11:00
Sorry Mantis, das ist Unsinn was Du schreibst.

Die Erschütterung kommt daher da das Gehirn im Gehirnwasser schwimmt und bei einem Treffer das Gehirn kurzfristig massiv beschleunigt wird und innen an der Schädeldecke hin und her schlägt (je nach heftigkeit des Treffers). Wobei Knochen natürlich auch brechen können.

Daher kommen dann Traumas-Gehirnerschütterungen etc.!

NGR

Ralf

Genau das hab' ich doch geschrieben! Die Massenträgheit des Hirns läßt es gegen den schneller beschleunigten Schädel knallen! Wenn Du den Kopf locker hälst und 'mitgehst', bietest Du 'ne 1a KO- Vorlage :D Vergleich es mit 'nem großen Benz und 'ner Ente im Frontalcrash...die Ente geht auch 'locker mit'...und Du zu Matsche...
Und ein Schwinger auf's Kinn hat kinetisch die größte beschleunigende Wirkung
auf den Schädel (längerer Hebel), das liegt nicht an Nervenbahnen, die laufen nicht direkt ins Hirn.

BerKo
14-02-2005, 12:54
Alles schön und gut, aber wenn Tyson sich hinstellt und jemand darf Ihm eine reinballern, - dann muß es nicht mal ein Weltklasse-Boxer sein. Wenn er eine halbwegs vernünftige Keule schlägt dann fällt auch Mikie wie`n nasser Sack zu Boden. Mal ehrlich,- er ist doch auch nur Mensch. :boxing:

Lil-X
17-02-2005, 15:05
da schließ ich mich an .. es muss wirklich kein richtiger atleht ( schreibt man das so richtig :confused: :confused: :confused: ) sein um jemanden aus-zu-knocken der in der welt der prominenten jemand anderen auffrisst ( ich meine damit das ohr ) :hammer:

Theron
17-02-2005, 19:00
anstatt tyson hättet ihr liebr tua als beispiel nehmen soll , trotz seiner 1.77m im schwergewicht kein mal bisher am boden gewesen , respekt ! :)

Xatham_Ryaa
21-02-2005, 20:41
es gibt sogar menschen die können dich mit einem normalen handgriff oder finger-stich, in den KO befördern. also kann man mit schlägen erst recht einen menschen schwarz sehen lassen, wenn nicht gar töten, vorrausgesetzt man trifft die richtigen stellen. und da sieht mike tyson dann genauso alt aus wie ein 30 kg schweres kind und wird wie eine stoffpuppe zusammensacken.
btw. was is den jetzt die genaue definition von KO? wenn jemand nicht mehr bei bewußtsein ist, oder mit gebrochenen gliedmaßen auf dem boden liegt, oder mit augerissenen augen nach hilfe schreit? es gibt soviele möglichkeiten jemanden mit "einer aktion bzw. schlag" den KO zu geben. ironfist und ironfinger > all

Kannix
21-02-2005, 23:55
es gibt sogar menschen die können dich mit einem normalen handgriff oder finger-stich, in den KO befördern. also kann man mit schlägen erst recht einen menschen schwarz sehen lassen, wenn nicht gar töten, vorrausgesetzt man trifft die richtigen stellen. und da sieht mike tyson dann genauso alt aus wie ein 30 kg schweres kind und wird wie eine stoffpuppe zusammensacken.
btw. was is den jetzt die genaue definition von KO? wenn jemand nicht mehr bei bewußtsein ist, oder mit gebrochenen gliedmaßen auf dem boden liegt, oder mit augerissenen augen nach hilfe schreit? es gibt soviele möglichkeiten jemanden mit "einer aktion bzw. schlag" den KO zu geben. ironfist und ironfinger > all
:megalach:

Pyriander
22-02-2005, 01:35
Yeah, auch nicht zu verachten; der IronZeh, vor allem der Irongroßeonkel !!!

Und auch noch ernst:
Habe kürzlich die interessante Aussage gelesen (von Renzo Gracie), dass die Einführung von Handschuhen in MMA Freefights die Wahrscheinlichkeit von Knockouts ERHÖHTE, weil stärkeres zuschlagen möglich war, ohne sich die Hand zu brechen.

Logik: Da man oft zusehen kann, wie Leute solche Schläge einstecken, könnte man wohl meinen: Ja, manch einer kann das einstecken, auch wenn der Schlag toll gezielt ist.

malte-la
23-02-2005, 18:17
also ich für mich würde sagen:

Wenn mike Tysen vor mir steht, ich mich nicht wehre und er volle Kanne zuschlägt, dann werde ich wohl K.O. gehen.
Wenn ein gleichstarker mir gegenübersteht, bin ich mir schon nicht mehr so sicher.
Wenn ich Mike Tysen ins gesicht schlage und selbst seinen empfindlichsten punkt treffe, glaube ich nicht unbedingt, dass er K.O. geht.

kommt halt immer auf den gegner und den/die treffer an....

gruß

malte-la

Sternschnuppe
22-03-2006, 21:37
Soweit ich unterrichted worden bin, ist egal wie gut da einer im Einstecken ist, ein mit ganzer Kraft ausgefuehrter Schlag zwischen die Augenbrauen, Schlaefen oder Kehlkopf, mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ohne toedliche Folgen und somit besser zu vemeiden.

Octagon
22-03-2006, 23:16
Hallo allerseits.
Ich hatte gestern abend eine Diskussion, bei der es um folgende Frage ging:
Ist es möglich, einen gezielten und starken Treffer ins Gesicht (z.B. aufs Kinn) wegzustecken, d.h. nicht K.O. zu gehen sondern nach ein paar Sekunden wieder kampfbereit zu sein?
Als Beispiel wurde da Mike Tyson genommen. Mein Diskussionspartner meinte, man könnte Mike Tyson noch so oft ins Gesicht schlagen, der würde nicht zu Boden gehen.
Ich vertrete den Standpunkt, dass _jeder_ zu Boden geht, wenn man ihn gezielt ins Gesicht (mit voller Kraft) schlagen kann, und das _ohne_ Boxhandschuhe.
Was meint ihr? Denkt ihr wirklich, dass es möglich ist, dass selbst einer wie Mike Tyson zu Boden geht, wenn man ihn einmal richtig stark ins Gesicht schlagen darf - oder nicht?

Das ist bei Profi-Boxern im Halb-Schwergewicht bzw. Vollkontaktsportlern
die MT oder Kickboxing machen schwer zu schaffen,
egal ob Gerade oder Seitwärtshaken. Vielleicht Uppercut!

Mc Duff
22-03-2006, 23:34
kommt drauf an wo man trifft, kommt auf den gegner an.
Fazit:

Kommt drauf an

(:D)

Stoffel
23-03-2006, 06:48
Ich hoffe das ich nichts übersehen habe und es wiederhole. Aber es gibt ja auch das bekannte Glaskinn...
Es kommt auf den Boxer selbst an. Es kann noch so ein Bär sein, oder ein schmalbrüstiger Synagogenführer. Entweder er kann es wegstecken oder nicht. Es gibt nun mal Menschen die mehr vertragen als andere.
Also hat der wo bessere Nehmerqualitäten hat die Chance bei einem Treffer nicht gleich ko zu gehen und sich schnell wieder erholen kann.

Der Stille
23-03-2006, 08:01
Hallo Leute!

Nun ich sage ja und nein. Es kommen so viele Faktoren zusammen wie z.B. Abstand, der richtige Moment, körperliche Verfassung u.s.w. Wenn das alles stimmt behaupte ich mal das dich dann auch ein Kind auf die Bretter schicken kann!

Der Stille

Sternschnuppe
23-03-2006, 15:17
Ein Schlag ins Gesicht kann sich anfuehlen als wenn jemand deine Persoenlichkeit angreift nicht bur deinen Koerper.

Kannix
23-03-2006, 17:35
Ich sag nur: Manchmal tuts weniger weh als man denkt:D
Gilt nicht beim Zahnarzt, da isses noch schlimmer

Schnueffler
24-03-2006, 07:51
Wenn du sagst:
gezielter Schlag = genaue Trefferfläche der Faust auf der richtigen Stelle am Kopf
starker Schlag = wirklich stark und nicht nur getätschelt
--> dann würde ich sagen, geht man KO, abgesehen davon, was mit der Faust des Schlägers passiert.
Wenn eins davon nicht passt, wird es wohl nix mit dem KO.
MfG
Markus

Julzman
24-03-2006, 11:24
Warum muss es denn unbedingt der Kopf sein?

Ich hab mal gehört, dass ein Schlag seitlich auf den Hals auch kleine Wunder bewirken kann (Schlagader, Halswirbel etc.) - und die psychologische Auswirkung im Gegensatz zu nem Schlag zum Kopf ist auch um einiges stärker :D

Danii
24-03-2006, 18:08
Ich denke, dass wenn man wirklich voll getroffen wird, keine Chance hat. :D

KyushoFightingSystem
24-03-2006, 18:28
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung aus dem Kyusho Jitsu erzählen!

Man kann sogar schon zu Boden gehen und sein Bewusstsein verlieren wenn man einen bestimmten Punkt am Kopf nur mit Druck angreift!!

Könnt mich gerne auch zum Kyusho Jitsu anschreiben wenn ihr mehr darüber wissen wollt!!
In Hochachtung an alle Kampfkünstler!

Euer Alex:D

Sternschnuppe
15-04-2006, 03:12
Kannst du die Punkte nennen?
Es gibt wahrscheinlich mehr als vermutet.

samkor
22-04-2006, 12:19
Ich hab mir angewöhnt nur noch mit nem Helm rumzulaufen. Dann muss ich mir ers gar keine Gedanken machen:)

joerchtee
07-04-2007, 10:14
Was für eine diskussion... :D

vielleicht sollte man das mal probieren, ich stelle mich gerne zur verfügung. Natürlich nur als akteur 1 (schläger), vielleicht finden sich ja hier noch ein paar freiwillige die auch an einem ergebniss interessiert sind - also, wer auch an einem ergebniss interessiert ist, einen der haut haben wir ja schon, es werden noch benötigt ein paar die sich hauen lassen.
Dann brauchen wir auch noch jemanden der eine strichliste führt, so von wegen wieviel stehen bleiben, oder nach mama rufen oder nen neustart machen.
Ich haue auch ne gute kelle :hammer:

pYr0
07-04-2007, 12:10
Das ist ja mal echt ein dummes Thema ehrlich sry

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man die Frage nicht mit ja oder nein beantworten kann, zb..

wie stark trifft er, wo genau trifft er, wieviel hält der "geschlagene" aus usw...

Gaara sandmann
07-04-2007, 12:11
@ joerchtee

ich wär dabei...:)

Kannix
07-04-2007, 12:47
Das doofe Thema scheint Euch aber so zu interessieren, daß Ihr es wieder vorkramt.;) (Einer muß es ja sagen:D )

.Hel
07-04-2007, 13:39
ist doch ein gutes thema.

besonders da man überhaupt keine wirklichen anhaltspunkte hat.

aber ich persönlich denke auch, man kann es wegstecken, man kann aber auch zu boden gehen.