Langstock vs durchtrainierte muskeln... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock vs durchtrainierte muskeln...



Piccolo860
12-02-2005, 13:34
Ich beziehe mich hier auf den Langstock, da ich damit trainiere, meine frage geht aber an alle stock-ähnlichen stumpfen waffen (keulen und hämmer ausgenommen, da viel größere Wucht)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schlag auf einen muskulösen (so dass man nicht gleich aufm Knochen landet...) Unterarm (beispiel, kann auch oberarm etc sein) keinen großen Eindruck macht, oder gar verletzt, der betreffende konnte das ziemlich gut ab, ich hatte allerdings auch nicht mit voller wucht gehaun, war nur training,
mich würde jetzt interessieren, ob das generell so ist, das stöcke geringe treffewirkung hinterlassen (an besagten stellen, nicht an schwachpunkten), oder ob sich das nur so "anfühlt"...

Boozer
12-02-2005, 14:15
Generell sind Schläge mit stumpfen Waffen zum Körper (Rumpf und Extremitäten) in ihrer aufhaltenden und kampfentscheidenden Wirkung limitiert. Man spricht in diesem Zusammenhang manchmal auch von Laborschmerz. Es schmerzt zwar, aber man kann noch weitermachen.
Deswegen empfielt es sich (mit Helm) auch Kopftreffer zu versuchen. Die stoppen den Kontrahenten ziemlich sicher.
Fakt ist, dass mit Stock mehr weh tut als mit der blossen Hand/Fuss. Vor allem kann man stärker draufdreschen, ohne sich selbst zu verletzen;-)

Welche anderen Kriterien setzt Du eigentlich an, als das Gefühl beim Treffer, um die Wirksamkeit des Schlages zu charakterisieren.

Setzt euch doch einfach mal Helme beim Langstocktraining auf und probiert das aus.

Andreas Weitzel
12-02-2005, 15:46
Ich beziehe mich hier auf den Langstock, da ich damit trainiere, meine frage geht aber an alle stock-ähnlichen stumpfen waffen (keulen und hämmer ausgenommen, da viel größere Wucht)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schlag auf einen muskulösen (so dass man nicht gleich aufm Knochen landet...) Unterarm (beispiel, kann auch oberarm etc sein) keinen großen Eindruck macht, oder gar verletzt, der betreffende konnte das ziemlich gut ab, ich hatte allerdings auch nicht mit voller wucht gehaun, war nur training,
mich würde jetzt interessieren, ob das generell so ist, das stöcke geringe treffewirkung hinterlassen (an besagten stellen, nicht an schwachpunkten), oder ob sich das nur so "anfühlt"...
Nun, wenn ein Faustschlag einen Gegner von den Beinen holen und außer Gefecht setzen kann, warum soll es dann mit einem Stock anders sein? Es ist nur eine Frage der Übung.

Gruß
Andreas

Morphbreed
12-02-2005, 15:52
ich denke nicht dass er das so einfach wegsteckt wenn du ma ordentlich durchziehst... :-/
kommt auch drauf an mit welchn teil vom stab du triffst...
mit der spitze wärs am besten da du da die meiste wucht hast (oder so^^)

Piccolo860
12-02-2005, 19:54
ein weiteres kriterium von mir ist, dass er danach ohne probleme weitermachen konnte, dh, der schlag ist verpufft...
ich hab wie gesagt nicht voll gehaun und seitlich, nicht wie mit einem bokken sondern den stab mit beiden händen in der mitte gegriffen und dann mit einer seite drauf :D
ergab sich halt so, ich war nur erstaunt, dass er das blocken konnte wie einen gewöhnlichen fauststoß, fast schon mit einer boxerdeckung...

Andreas Weitzel
12-02-2005, 20:04
ein weiteres kriterium von mir ist, dass er danach ohne probleme weitermachen konnte, dh, der schlag ist verpufft...
ich hab wie gesagt nicht voll gehaun und seitlich, nicht wie mit einem bokken sondern den stab mit beiden händen in der mitte gegriffen und dann mit einer seite drauf :D
ergab sich halt so, ich war nur erstaunt, dass er das blocken konnte wie einen gewöhnlichen fauststoß, fast schon mit einer boxerdeckung...
Dann waren die Stockschläge falsch.

Gruß
Andreas

K4in
23-02-2005, 21:16
Hau ihm mal schmackes auf den Oberschenkel... Am besten stoff nach Rechts auslagern, so, dass Rechts ein bisschen länger ist, von wegen Power..
Sozusagen eine Art "Stock-Low-Kick"

Und dann mal feste von schräg oben... Wenn er dann wieder laufen kann, macht ihr weiter und du haust ihm mal unter die Schulterrundung... (auf der Höhe wo der Bizeps anfängt.) Wie der klassische Oberarmknuff aus Schulzeiten... ;)

Danach solltest du ihm ein Bier spendieren, damit er weiter dein Versuchskaninchen bleibt...


FAzit:

Ich kenns vom Fechten... Bei schweren Kinetischen Treffern is halt aua. Der Muskel wird eingedellt und schmerzt beim Spannen... Kann auch passieren, dass er krampf oder gar reißt...

starpom
24-02-2005, 23:10
mit einem Langstock brichst du jeden Knochen ...

Gasmann
25-02-2005, 08:53
Allerdings muß man erst mal zum Knochen durchkommen. Ich habe noch nie einen vollen Schlag auf z.B. den Oberarm bekommen, aber die Muskeln können einiges wegstecken. Wenn's weh tun soll: Auf die Gelenke zielen.

starpom
25-02-2005, 10:08
so ein zermatschtes Gelenk tut bestimmt weh