PDA

Vollständige Version anzeigen : Individualisierungstheorien



King Karl
12-02-2005, 16:04
Kann mit von euch zufällig die Individualisierungstheorien von Beck bzw. Schulz erklären und wie man die anwednet?

Ich habe so viele Texte darüber gelesen, dass ich zwar ungefähr weiß, was die sagen, trotzdem verstehe ich die nicht so ganz und wie man die anweden soll schon gar nicht.

Ich soll in meiner nächsten Sowi-Klausur die Theorien anwenden können. Zum Beispiel an Partnersuch Announcen aus Zeitungen.

Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen?

Kathy
12-02-2005, 17:13
Mein Päd./Psychologie Lehrer könnte Dir bestimmt helfen..hab den leider net parat! ;)
Aber ich frag mal meine mom!Könnte nur etwas dauern!
Mal schauen, ob sie Dir helfen kann!

BonBon
12-02-2005, 21:14
Hi King,
welche Texte hast du denn genau gelesen ?

Grüße,
BonBon

Zweiter Eintrag: aaahh ich kann nicht schlafen !!! :ups:
Oki, ich habe nachgedacht, was dein Prof vielleicht wissen wollte...

In der Individualisierungstheorie geht es doch hauptsächlich darum, dass der Mensch die Qual der Wahl hat und jede Entscheidung negativ oder positiv bindend für die Zukunft sein kann. (Daher bezeichnet Beck unsere heutige Gesellschaft als Risikogesellschaft.)

Die Biographien müssen selbst zusammengebastelt werden und sind nicht wie in der Industriegesellschaft oder
in der kapitalistischen Gesellschaft streng vorgegeben. Diese Pluralisierung bezieht sich auf alle Bereiche der Gesellschaft.

Die Familienformen/Lebensformen von heute unterscheiden sich von den klassischen, vor allem durch die Entinstitutionalsierung der Ehe. Während andere aber von einer Singularisierung oder einer autistischen Gesellschaft sprechen behauptet Beck, dass es eine begrenzte Auswahl bestimmter Lebensformen existiert, diese aber individuell gewählt werden können/müssen. Menschen streben immer noch familiale Bindungen an, auch wenn diese sich von den traditionellen Formen unterscheiden.

In den Annoncen findet man doch hauptsächlich Individuen, die geschieden, verwitwet sind...neu sind: emanzipierte Frauen, Alleinerziehende, Rentner, Affaire-suchende etc. ... welche also unterschiedliche Biographien darstellen und im Grunde genommen Becksche Theorie untermauern.

Wahrscheinlich sollst du bei der Analyse diesen letzten Aspekt beachten ?
Also die Biographien dieser Menschen mit seinen Aussagen vergleichen und erklären.

Ist nur eine Idee...also keine Garantie :D :cool: :p :sport146:

King Karl
13-02-2005, 15:14
Hi King,
welche Texte hast du denn genau gelesen ?

Grüße,
BonBon

Zweiter Eintrag: aaahh ich kann nicht schlafen !!! :ups:
Oki, ich habe nachgedacht, was dein Prof vielleicht wissen wollte...

In der Individualisierungstheorie geht es doch hauptsächlich darum, dass der Mensch die Qual der Wahl hat und jede Entscheidung negativ oder positiv bindend für die Zukunft sein kann. (Daher bezeichnet Beck unsere heutige Gesellschaft als Risikogesellschaft.)

Die Biographien müssen selbst zusammengebastelt werden und sind nicht wie in der Industriegesellschaft oder
in der kapitalistischen Gesellschaft streng vorgegeben. Diese Pluralisierung bezieht sich auf alle Bereiche der Gesellschaft.

Die Familienformen/Lebensformen von heute unterscheiden sich von den klassischen, vor allem durch die Entinstitutionalsierung der Ehe. Während andere aber von einer Singularisierung oder einer autistischen Gesellschaft sprechen behauptet Beck, dass es eine begrenzte Auswahl bestimmter Lebensformen existiert, diese aber individuell gewählt werden können/müssen. Menschen streben immer noch familiale Bindungen an, auch wenn diese sich von den traditionellen Formen unterscheiden.

In den Annoncen findet man doch hauptsächlich Individuen, die geschieden, verwitwet sind...neu sind: emanzipierte Frauen, Alleinerziehende, Rentner, Affaire-suchende etc. ... welche also unterschiedliche Biographien darstellen und im Grunde genommen Becksche Theorie untermauern.

Wahrscheinlich sollst du bei der Analyse diesen letzten Aspekt beachten ?
Also die Biographien dieser Menschen mit seinen Aussagen vergleichen und erklären.

Ist nur eine Idee...also keine Garantie :D :cool: :p :sport146:

hmm...Das klingt sehr gut...Aber das ist doch irgendwie ein bisschen wenig für eine LK-Klausur, oder?

Aber das hilft mir erstmal ziemlich weiter. Danke...

BonBon
13-02-2005, 16:25
LoL Verzeihung, ich wußte ja nicht, dass du erwartet hast eine fertige Klausur vorzufinden... aber gern geschehen :D

Ohio
13-02-2005, 16:48
hmm...Das klingt sehr gut...Aber das ist doch irgendwie ein bisschen wenig für eine LK-Klausur, oder?


Du bist ja ein lustiges Kerlchen...

Das war offenbar eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen, denken musst Du schon noch selbst.
Dafür gibt es ein kräftiges :hammer:

und den ersten Preis in Pisa :sport006:

King Karl
13-02-2005, 20:20
An BonBon und Ohio:

:hammer: Ja jetzt wo ich das nochmal lese ist das schon lustig.

Ich weiß BonBon´s Arbeit ja auf jeden Fall zuschätzen und es half mir auch, aber ich war da gerade am verzweifeln, weil ich ABSOLUT keine Ahnung habe, die die sich seine Klausur vorstellt und dann wird das mit der Vorbereitung auch so ein Problem....:zwinkern: