13 Bewegungen (shi san shi) bei Taijiwaffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 13 Bewegungen (shi san shi) bei Taijiwaffen



Martin N.
12-02-2005, 19:04
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos zu den shi san shi für Taiji-Säbel,-Stock & Speer / Lanze.

Für die Hand- & teilw. Schwertpraxis gibt es ja einige Veröffentlichungen. Für die anderen o.g. Taiji-Waffen konnte ich bisher nichts finden!

Kann mir jemand weiterhelfen?!

Martin

Dao
13-02-2005, 16:18
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos zu den shi san shi für Taiji-Säbel,-Stock & Speer / Lanze.

Für die Hand- & teilw. Schwertpraxis gibt es ja einige Veröffentlichungen. Für die anderen o.g. Taiji-Waffen konnte ich bisher nichts finden!

Kann mir jemand weiterhelfen?!

Martin
Hi Martin,
erst einmal herzlichen Willkommen hier an Board.
Habe mal auf einer VCD von Zhang Xiaowu gehört, das er auf seiner VCD "Fighting Methods of Chen Style Taijiquan" auf die Shi San Shi oder Thierteen Powers eingeht. Habe sie aber selber nicht gesehen.
Siehe hier bei Jareks Store
http://www.chinafrominside.com/ma/store/storeVCDtjq.html

Martin N.
14-02-2005, 08:09
Danke für den Link. So ich sehen konnte, sind bei Deiner Empfehlung eben die shi san shi / "13 powers" (Acht Tore & 5 Schritte) der Handform, insbesondere die ersten "vier Tore" peng, lü, ji & an des Taijiquan gemeint.

Wonach ich suche sind die shi san shi bei den Waffenformen.

Mein verstorbener Lehrer He Lin Lin erwähnte dies immer wieder im Zusammenhang mit den Taijiwaffen.

Diese 8 Techniken & 5 Schritte (wobei letztere auch identisch sein könnten) strukturieren die Techniken der jeweiligen Waffe & vertiefen so das Verständnis.

Martin N.

Dao
14-02-2005, 12:59
Danke für den Link. So ich sehen konnte, sind bei Deiner Empfehlung eben die shi san shi / "13 powers" (Acht Tore & 5 Schritte) der Handform, insbesondere die ersten "vier Tore" peng, lü, ji & an des Taijiquan gemeint.

Wonach ich suche sind die shi san shi bei den Waffenformen.

Mein verstorbener Lehrer He Lin Lin erwähnte dies immer wieder im Zusammenhang mit den Taijiwaffen.

Diese 8 Techniken & 5 Schritte (wobei letztere auch identisch sein könnten) strukturieren die Techniken der jeweiligen Waffe & vertiefen so das Verständnis.

Martin N.
lese noch einmal nach.
attacks with sticks, broadsword ... a.o.
http://www.chinafrominside.com/ma/store/storeVCDtjq.html#Zhang%20Xiaowu:%20Fighting%20Meth ods%20of%20Chen%20Style%20Taijiquan%20VCD:

Martin N.
14-02-2005, 14:22
lese noch einmal nach.
attacks with sticks, broadsword ... a.o.
http://www.chinafrominside.com/ma/store/storeVCDtjq.html#Zhang%20Xiaowu:%20Fighting%20Meth ods%20of%20Chen%20Style%20Taijiquan%20VCD:

Hallo Peter,
wahrscheinlich gibt es ein Verständigungsproblem.

In der von Dir empfohlenen VCD "Fighting Methods of Chen Style Taijiquan" werden zwar "attacks with stick, broadsword ... demonstrations of Chen Style Taiji Straight Sword, Broadsword..." gezeigt, aber eben nicht die von mir gesuchten "13 powers" der einzelnen Waffen.

Für das Schwert gibt es ja u.a. in "Die Schwertkunst des Tai Chi Chuan" von Chiang Tao Chi & Petra Kobayashi Ausführungen zu den 13 Schwerttechniken. Auch in der mit Dir gleichnamigen Zeitschrift (natürlich nicht "Peter" :) ) gab es mal eine Serie dazu. Aber das war`s dann auch.

Ich hoffe, wir reden über das Gleiche.

Gruß Martin N.

T. Stoeppler
14-02-2005, 15:03
Vielleicht ist es diesbezüglich am Besten, ein Seminar zu besuchen... die Chen Leute der WCTAG haben Mitte Mai ein 3-Tage Seminar zum Thema Schwert.

Also Ich erhoffe mir auch für das von Dir angesprochene Thema dort etwas Aufschluss.

einzelheinz
14-02-2005, 17:54
In der von Dir empfohlenen VCD "Fighting Methods of Chen Style Taijiquan" werden zwar "attacks with stick, broadsword ... demonstrations of Chen Style Taiji Straight Sword, Broadsword..." gezeigt, aber eben nicht die von mir gesuchten "13 powers" der einzelnen Waffen.


Hi Martin,

hab' gerade mal in einem Buch mit Schwertform von WXA und Säbel von ZTC geschaut und Schwert und Säbel haben da jeweils 12, nicht 13, Techniken....

Dao
14-02-2005, 21:19
Hallo Martin,
kann dir leider keine fertige Antwort auf deine Frage geben. Die 13 Bewegungen bei den Waffen wirst du nicht so häufig finden, das wir uns ganz locker unterhalten können, wo du da fündig wirst.
Da müssen wir uns nach und nach annähern. Wenn nicht hier einer die großen Weisheiten des Lebens auspackt. :D

Martin N.
15-02-2005, 07:40
Hi Martin,

hab' gerade mal in einem Buch mit Schwertform von WXA und Säbel von ZTC geschaut und Schwert und Säbel haben da jeweils 12, nicht 13, Techniken....

@ einzelheinz

Könntest Du mir zu beiden Büchern genauere Quellenangaben machen. Dass dort 12 & nicht 13 Techniken angegeben sind, finde ich interessant. Beim Taijiquan setzten sich die 13 Techniken ja aus den Denkmodellen der Fünf Wandlungsphasen (= 5 Schritte) & Acht Trigrammen (= 8 Tore) zusammen. Dadurch, dass alles ja immer schön in diese Denkmodelle gepackt wird, wundert mich diese Anzahl ja doch etwas :confused:.

Martin N.

Martin N.
15-02-2005, 08:07
Hallo Peter,
fertige Antworten in Sachen Taijiquan sind nicht mal in der Übungspraxis & noch viel weniger in einem Forum zu finden:cool:.

Ich habe einfach für mich erlebt, wie die Auseinandersetzung mit den 13 Techniken im Taijiquan die Qualität & damit verbunden das Verständnis meines Taiji befruchtet hat.

Was die Praxis mit Taiji - Waffen anbetrifft, erlebe ich sehr häufig, dass sie bei vielen Taiji-SpielerInnen über das bloße "laufen" der Formen kaum hinausgeht. Deshalb beschäftige ich mich für mich selbst & mein Lehren seit längerer Zeit mit einer grundlegenden Basisarbeit für die Taiji - Waffen.

Für ein "nach und nach annähern" bin ich sehr, wenn das die Kurzlebigkeit eines Forums nicht sprengt.

@ T. Stoeppler

Danke für den Hinweis, kann ich leider nicht dabei sein, da ich den ganzen Mai in Sachen Taiji-Schwert & -Speer schon unterwegs bin. Solltest Du hinfahren & "Aufschluß" erhalten, würde ich mich sehr über eine Info freuen.

Gruß an alle
Martin N.

Dao
15-02-2005, 15:02
Hallo Peter,
fertige Antworten in Sachen Taijiquan sind nicht mal in der Übungspraxis & noch viel weniger in einem Forum zu finden:cool:.

Ich habe einfach für mich erlebt, wie die Auseinandersetzung mit den 13 Techniken im Taijiquan die Qualität & damit verbunden das Verständnis meines Taiji befruchtet hat.

Was die Praxis mit Taiji - Waffen anbetrifft, erlebe ich sehr häufig, dass sie bei vielen Taiji-SpielerInnen über das bloße "laufen" der Formen kaum hinausgeht. Deshalb beschäftige ich mich für mich selbst & mein Lehren seit längerer Zeit mit einer grundlegenden Basisarbeit für die Taiji - Waffen.

Für ein "nach und nach annähern" bin ich sehr, wenn das die Kurzlebigkeit eines Forums nicht sprengt.
Hallo Martin,
da erlebe ich aus meiner Praxis genau so auch, das dies mit den fertigen Antworten nicht so einfach ist.
Eine Vertiefung des Verständnisses über das reine (abgestumpfte) Üben hinaus, kann nur befruchtend sein, außer der Weg führt in die Irre (und man merkt es nicht).
Für eine Annäherung nehmen wir hier uns einfach die Zeit! :)

einzelheinz
15-02-2005, 21:10
@ einzelheinz

Könntest Du mir zu beiden Büchern genauere Quellenangaben machen.
Martin N.

Hi, das genannte Buch ist chinesisch. Wenn Du damit zurecht kommst, poste ich gerne den Titel. Im April gibt es übrigens Chen-Stil Schwert in München mit Zhu Tiancai:

http://www.taiji-qigong.de/workshops/ZhuTianCai/ztc2005.php

Schwerttermin wird in Kürze auf der Seite angekündigt.

Martin N.
19-02-2005, 10:45
Hi, das genannte Buch ist chinesisch. Wenn Du damit zurecht kommst, poste ich gerne den Titel.

@einzelheinz
Danke für das Angebot. Ich würde mich über den Titel freuen!
Martin

einzelheinz
19-02-2005, 13:16
@einzelheinz
Danke für das Angebot. Ich würde mich über den Titel freuen!
Martin

Hallo Martin,

Titel: Chenshi Taijiquan, 2 Bände, Verlag: henan renmin chubanxie
Mal sehen, ob das Forum chinesische Zeichen verträgt:
Titel: 陈氏太极拳,Verlag:河南人民出版协

Die Schwert- und die Säbelform sind im 2. Band, ein Band kostet in China 17 Yuan (EUR 1,70). Die Bücher gibt's auch bei der WCTAG, allerdings ungleich teurer. Allerdings gibt's eine Auflistung der Chen-Schwert und Säbeltechniken ab Mai auch unter www.taiji-qigong.de :o)

Martin N.
21-02-2005, 07:17
@ einzelheinz

Xie xie ni. Die Bücher werd ich mir besorgen. Eine Veröffentlichung finde ich sehr gut, da das Thema meines Wissens eine Grauzone in der dt. Taijiszene ist. Ich begrüße Dein Vorhaben.

Martin

Zaphod
26-02-2005, 20:36
Hi Martin,

ich bin eher zufällig über eine Anzeige von Tajidao aus dem letzten Jahr gestolpert, dort wurde der 13 Hände Stab als Seminar (shi san ba) angeboten.

Leider konnte ich auf deren Website (http://www.taijidao.com) keine Termine für 2005 finden.

Ich hoffe diese Information ist für dich von Nutzen.

Gruß,
René