Vollständige Version anzeigen : kickboxen und jiu jitsu/ sv-wert?
hallo zusammen,
ich mache nun seit kurzer zeit kickboxen.
ich schätze den selbstverteigungswert dieser sportart schon als ziemlich gut ein (auch wenn ich nur leichtkontakt mache).
ich glaube probleme bekommt man als kickboxer, wenn es in die nahdistanz, bzw. in den bodenkampf geht. besonders auf der straße kann einem das ja schnell passieren.....
ich überlege deshalb meine sv-stärke mit einer anderen disziplin zu erhöhen. in unserem dojo wird da zufälligerweise jiu jitsu angeboten. wäre das in euren augen eine gute ergänzung zum kickboxen?
mfg,
kai
Danielsan2004
13-02-2005, 12:53
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24764
Jiu-Jitsu ist aus meiner Sicht keine so gute Ergänzung (mein Bruder macht JJ). Ich würde dir empfehlen BJJ oder Grappling zu machen.
ist das japanisches jiu-jitsu??
naja wenn du was in richtung bodenkampf suchst währe wohl brazilian jiu-jitsu oder luta-livre passender :rolleyes:
Budo_Vienna
13-02-2005, 13:48
Und für die Strasse würde ich auch immer Vollkontakt trainieren damit du im Ernstfall auch was wegstecken kannst.Aber Bjj ist da sicherlich eine gute Wahl :)
Tobias Blaschke
13-02-2005, 15:36
Ich empfehle deutsches Ju-Jutsu (DJJV), muss aber ein guter Trainer sein.
BJJ und LL sind sehr sportlastig. Ich meine damit Wettkamof. Ju-Jutsu ist komplett und Deine Kickboxerfahrungen kannst Du dort gut einbauen und das ganze mit Grifftechniken kombinieren.
BJJ und LL sind sehr sportlastig. Ich meine damit Wettkamof.
Willst Du damit sagen, BJJ und LL würden sich weniger zur SV eignen als Ju-Jutsu ???
hi zusammen,
aha, jiu jitsu ist nicht zur sv geeignet?
warum denn nicht? könnt ihr mir das mal genáuer erklären?
ich hab schon mal den einen oder anderen hebel im jj gesehen, und fand ihn eigendlich recht praktisch. ok, die messer- und pistolenabwehren kann mann vergessen, aber der rest.......
ich bitte um aufklärung.
mfg,
kai
dark-Ninja
13-02-2005, 19:26
Mach Vale Tudo :)
nichtinsgesicht!
13-02-2005, 23:58
Wenn ihr beim Jiu Jitsu viel Bodenkampf und Sparring macht, isses gut. Wenn ihr viele Hebel im Stehen macht und (fast) nur Abgesprochenes, dann nicht. Besonders wenn ihr die ganze Zeit so tut, als würdet ihr dem anderen in die Augen oder in die Eier pieken, lass es lieber.
Beim Jiu Jitsu kommt es, wie fast überall, auf den Trainer an. Im letzten viertel Jahr haben wir z.B. ziemlich wenig Bodenkampf gemacht, davor allerdings öfter. Im freien Training machen wir zusätzlich noch Bodenrandori, teilweise auch Standrandori. In meinem ersten Dojo gab es sowas z.B. gar nicht.
Mein Vorschlag, schau Dir einmal das Training an und sprich mit dem Trainer und den Jiuka über die Ausrichtung des Trainings.
Und lass Dir hier nicht einreden, dass Du unbedingt etwas anderes (BJJ, Vale Tudo...) trainieren musst. Die mögen zwar den Bodenkampf besser abdecken, aber wer weiß, ob es das in Deiner Nähe gibt. Und so wie ich Dich verstanden habe bist Du ja erst durch das Angebot vor Ort auf die Idee gekommen, noch etwas zu machen.
sumbrada
14-02-2005, 15:23
Wäre vielleicht gut, wenn du angeben würdest, in welcher Stadt du wohnst.
An sich wurde aber ja schon gesagt, dass du es dir am besten mal anschaust.
Gerade beim JJ ist der Lehrer häufig sehr entscheidend.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.