Jiu Jitsu - Kali - Silat - JKD - Muay Thai SOAI SOMMER CAMP IN MANNHEIM [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu - Kali - Silat - JKD - Muay Thai SOAI SOMMER CAMP IN MANNHEIM



Bob Dubljanin
10-06-2002, 15:41
SOAI SOMMER CAMP in MANNHEIM
vom 18. bis 21. Juli 2002

JIU JITSU - MUAY THAI - KALI - SILAT - JEET KUNE DO

mit Bob Dubljanin und Adam Treanor (USA)



Seminarort:
SOAI der Kampfkünste, Am Exerzierplatz 1 A, 68167 Mannheim.

Seminarzeiten:
DO und FR: 17.30 - 21.30 Uhr. SA und SO: 12.00 - 17.00 Uhr.

Teilnahmegebühr:
BEI ANMELDUNG BIS ZUM 01.07.2002

EURO 180.- für vier Tage; 130.- für drei Tage MI Assoc Mitglieder: ermäßigte Preise:
EURO 160.- für vier Tage; 125.- für drei Tage
EURO 69.- für einen Tag EURO 62.- für einen Tag
NACH DEM 01.07. EURO 10.- AUFSCHLAG PRO TAG

JETZT PER EMAIL info@soai.de

ODER PER TELEFON: 0621-3066775

Für Gruppenrabatte rufen Sie uns bitte an.


Wir empfehlen eine rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind und wünschen viel Spaß beim Lernen und Trainieren.

Ahmet
11-06-2002, 23:13
Hallo Bob,
kann man eigendlich was in einen Seminar was lernen?

Grüße
Ahmet

Bob Dubljanin
12-06-2002, 15:23
Hallo Ahmet,

sicherlich kann man auf Seminaren lernen. Komm einfach vorbei und probier es aus.

Gruss

Bob

Pantha
12-06-2002, 18:17
Hallo,

ich denke man kann sehr viel auf Seminaren lernen!

Kleiner Tip nehme was zum schreiben mit!


Viele Grüße

Panther

Dumogista
13-06-2002, 16:23
Hallo Leute,
ich möchte meinen Senf zu der Frage abgeben: „ Kann man was in Seminaren lernen?“

Ich würde die Frage so beantworten:
Wenn Du scharf auf ein paar Touristentechniken bist dann nur zu, aber eins muss Dir im klaren sein. De Meister oder Sifu der dieses Seminar gibt zeigt nie seine ganzes Können ( mache können halt auch nix), denn erstens kann er in der kürze der Zeit Dir kein ganzes System vermitteln, zweitens will er damit auch Geld verdienen und wird deshalb sich nur auf die Basics konzentrieren und drittens gibt es dort nur einzelne Techniken zu lernen und das eigentliche drum herum fehlt.
Aber was man lernen kann ( voraus gesetzt es sind Profis) wie man das ganze organisiert und vermittelt. Ein paar interessante Trainingsmethoden gibt es auch zu sehen. Also alles im allen kann man sich das Geld auch sparen.

P.S.: Be tight close fight!

uksplinter
13-06-2002, 17:31
Was mir an dieser Seminarankündigung und auch anderen immer wieder auffällt, ist, daß dort zum Seminarinhalt meistens wenig steht.
Was ist die Zielgruppe des Seminars ? Was wird dort unterrichtet ? Ein Seminar über die sehr interessanten Messerkampftechniken des Penczak Silat wird es vermutlich nicht sein. (Dann wäre ich wohl auch dort !;) )

Bob Dubljanin
13-06-2002, 23:56
Hi Board,

nach den letzten Fragen und Äußerungen hier ein paar Zeilen von meinem Lehrer: Cass Magda, zu dem Thema was man von einem Seminar erwarten kann, darf, sollte usw.

Gruss,

Bob Dubljanin
www.soai.de

PS: Es wird auch Silat Messerstoff unterrichtet werden :D


Seminare verändern die Welt der Kampfkünste
© Cass Magda 2001

Weltweit können heute interessierte Schüler zu einem Wochenendseminar in ihrer Stadt gehen um unmittelbare Erfahrungen mit ehemalig exotischen Kampfkunstsystemen, unter der Anleitung von international bekannten Kampfkunst Experten, zu sammeln.

Leute die vorher nicht die Gelegenheit hatten zu lernen, da es keine entsprechenden Instruktoren in ihrer Nähe gab, können dies heute tun. Sie können fortgeschrittene Techniken, die vorher außerhalb ihrer Reichweite waren, sehen und erleben.

Seminare haben das Wissen in den Kampfkünsten demokratisiert. Alte Kampfkunsthierarchien werden sich immer mehr auflösen desto schneller Schüler Zugang zu dem Know How finden und nicht länger von künstlichen Hierarchien von inkompetenten Schülern und Lehrern sich zurückhalten lassen. Der Fähigkeit mit dem Wissen gehört die Zukunft!

Desto mehr Seminare und Lehrvideos erhältlich werden wächst die Menge von zugänglichen Informationen die verglichen und bewertet werden können. Schüler können für sich selbst entscheiden und das Nützliche vom Unnutzen sowie die Scharlatane von den echten Lehrern trennen. Wie in den Naturwissenschaften gilt desto mehr Informationen zum Vergleich zur Verfügung stehen desto besser. Demnach drehen sich Kampfkunstdiskussionen über den wissenschaftlichen Hintergrund warum etwas funktioniert und nicht um Geheimnisse, Stammbäume oder dergleichen die Unbesiegbarkeit versprechen.

Seminare erlauben es wieder hinzugehen, um es noch einmal zu lernen. Jetzt kann man es noch einmal hören und sehen, es aufgliedern, analysieren und wiederholen. Was für eine phantastische Gelegenheit für Kampfkünstler sich zu verbessern. Dies wird die nächste Generation von Kampfkünstlern nur noch besser machen.

Seminare haben die Präsenz und das Bewusstsein über Kampfkünste gesteigert. Manche Systeme hätten andererseits nicht die Anerkennung erhalten können die sie verdient haben. Die Vitalität, die Eleganz, die Schnelligkeit oder der Fluss bestimmter Kampfkünste können unmöglich in einem Buch oder Artikel dargestellt werden. Die philippinischen Waffenkampfkünste des Kali, Escrima, Arnis geben hierzu ein gutes Beispiel.

Eine oft genannte Kritik im Zusammenhang mit Seminar Training lautet, dass Seminare extrem konzentrierte Lernveranstaltungen sind und damit nicht veranschaulicht wird wie die Kampfkunst in einem geregelten Klassenunterricht vermittelt wird. Demnach fehlt es Instruktoren die ihre Ausbildung “nur“ auf Seminaren erhalten haben an der nötigen Reife und Erfahrung von regelmäßigem Training sowie der nötigen Korrektur des Lehrers. Dies ist wahrscheinlich richtig falls das Training dieser Schüler sich nur auf das Seminar beschränkt und darüber hinaus kein Kontakt mehr besteht. Besteht dieser Kontakt kann der Schüler die richtigen Erfahrungen für sich erreichen und die Qualität im Training geht nicht verloren. Diese Schüler müssen enorm motiviert sein und eine intensive Verpflichtung für ihre Entwicklung besitzen.

Ohne Zweifel gibt es hierbei verschiedene Maßstäbe. Da die Anzahl der Schüler auf Seminaren größer ist als in regulären Klassen steigen die Chancen aus einem größeren Talent Pool hervorragende Schüler an neue Kampfkunstmethoden heran zu führen. Dementsprechend wird der Standard des Unterrichts und der anwesenden Schüler stetig besser. Die Schüler die regelmäßig Seminare besuchen sind oftmals begeisterte Anhänger dieser Kampfkünste. Sie machen sich Notizen, stellen Fragen und folgen den Seminar Lehrern durch das ganze Land. Dies kann nur die Chancen verbessern dass ein hoch motivierter Schüler der lernen will auf den richtigen Lehrer der sein Wissen teilen möchte trifft.

Intensives Training erlaubt dem Seminar Schüler sich auf einen bestimmten Aspekt der Kampfkunst zu fokussieren. In den Seminaren der MI Association wird oftmals eine Anzahl von Methoden in vollem Detail erörtert und vermittelt. Andere male wird eine Panorama ähnliche Übersicht über verschiedene Kampkunstformen unterrichtet um eine Perspektive zu vermitteln. Das alles an nur einem Wochenende. Was für eine phantastische Gelegenheit! Schüler können für sich selbst einschätzen was die Möglichkeiten bestimmter Kampfkünste sind und welches Potential sie besitzen.

Bedenke folgendes. In dem letzten 6000 Jahren der Menschheitsgeschichte bestand die Möglichkeit Kampfkunst auf diesem Wege zu erlernen einfach nicht. Nur seit den letzten 20 Jahren ist dies möglich geworden. Es ist, besonders in den USA und Europa, eine aufregende Zeit in der Geschichte der Kampfkünste. Falls Du es noch nicht erlebt hast gehe und besuche ein Seminar. Es wartet eine transformierende Erfahrung auf Dich.

matthias
24-06-2002, 20:34
Hallo Leute,

wir haben für Do/Fr noch 5 und für Sa/So 2 freie Teilnehmerplätze für unser Camp.

Wer noch teilnehmen möchte bitte per Email:

camp2002@soai.de

oder Tel. 0621-3066775

melden.

Ende der Durchsage:D

Mfg


Mathias
SOAI Team
www.soai.de

Michael Kann
25-06-2002, 15:32
Hallo Bob,

bleib Deinem Weg treu, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich kenne Dich leider "noch" nicht gut genug um mehr über Dich sagen zu können als - Guter Techniker, Hintergrund stimmt, die Namen Deiner Lehrer sprechen Bände usw. usf.

Wieso hier Leute (z.b. Dumogista) die scheinbar schlechte Erfahrungen gesammelt haben gleich alles in einen Topf werfen ist mir und bleibt mir ein Rätsel. Ich habe in den vergangenen fast 30 Jahren viele unterschiedliche Lehrer und Stile kennen lernen dürfen, vor allem durch Seminare. Wie wollte man den sonst an dieses Wissen herankommen? Reiche Eltern oder Millionäre sind die wenigsten von uns, also besucht man Seminare - logisch!

Gleich auf welchem Seminar ich mich aufhielt, ich habe immer etwas dazugelernt und mit nach Hause genommen. Erfahrung ist einer der Schlüssel zum Erfolg.

Daher gibt es eigentlich nur einen Tipp - hingehen und lernen!

Gruß
Mike