Vollständige Version anzeigen : was tun gegen "Augenzumachen"
Ich trainiere jetzt seit einiger Zeit in einem Boxverein habe aber leider ein Problem beim Sparring: Und Zwar mache ich immer die Augen zu wenn mein Gegner zuschlägt. Wie kann ich mir das am besten abgewöhnen??
Sebastian
13-02-2005, 15:21
versuch die augen ein wenig zuzukneifen, also nicht ganz auflassen und nicht ganz schließen. Schwer zu erklären. Einfach unter Spannung zu lassen.
LuanKrasniqiFan
13-02-2005, 15:24
Ich trainiere jetzt seit einiger Zeit in einem Boxverein habe aber leider ein Problem beim Sparring: Und Zwar mache ich immer die Augen zu wenn mein Gegner zuschlägt. Wie kann ich mir das am besten abgewöhnen??
das problem hatte bzw. habe ich auch noch etwas.
mir hat man gesagt das ich etwas wegschauen soll und es klappt jetzt eigentlich sehr gut und mit der zeit hat es nachgelassen
Augenlider abschnippeln und es passiert garantiert nicht mehr :D
nein, im Ernst... ich glaube das legt sich mit der Zeit. Musst nur erstmal genug eingesteckt haben. Also, fleissig Sparring machen und irgendwann siehst du dem KO eiskalt ins Gesicht. Ein Schlag, den du nicht siehst ist übrigens wesentlich verheerender, als einer den du kommen siehst, auch wenns kracht. Also Augen auf !!!
Was du mal versuchen kannst ist dich z.B. im Schwimmbad übers Wasser zu beugen und dir dabei Wasser ins Gesicht zu spritzen. Und dann natürlich versuchen die Augen offen zu lassen.
maggi pizza B-(
13-02-2005, 17:56
Was du mal versuchen kannst ist dich z.B. im Schwimmbad übers Wasser zu beugen und dir dabei Wasser ins Gesicht zu spritzen. Und dann natürlich versuchen die Augen offen zu lassen.
Geht natürlich auch in der Dusche, da kommt nicht irgendwann der Bademeister und fragt dich, was der Scheiß soll. ;)
DieKlette
13-02-2005, 18:13
Geht natürlich auch in der Dusche, da kommt nicht irgendwann der Bademeister und fragt dich, was der Scheiß soll. ;)
Abgesehen davon, dass in dieser Scheiße Chlor ist :D.
Hi Andreas,
also ich werde Dir mal helfen und sagen wie Du es los wirst!
Erst mal das Zwinkern kommt ziemlich sicher davor, das Dein Körper (also Deine Augen bzw. Lider) als Schutzreaktion vor dem ankommenden Gegenstand (in diesem Fall die Fäuste :zwinkern: :) sich schließen als Schutzreaktion.
Passiert aber auch weil Du noch mit Angst auf die Situation Sparring bzw. schlagen reagierst.
Hilfe!
Nimm Dir einen Partner der vor Deinem Gesicht immer wieder abgestoppte Jabs macht (Dich aber nicht trifft!!!!). Damit kannst Du dann mit der Zeit Dein Unterbewußt neu konditionieren.
Wenn das recht gut läuft, fang mit softem Sparring an (kein oder Leichtkontakt). Wenn Du auch das gemeistert hast, dann kannst richtig anfangen "normalen" Boxsparring zu trainieren.
Es wird Dir helfen, glaub mir und probiers!
NGR
Ralf
Versuch sie extra aufzureissen um eventuell ne Lücke zu erkennen. Wenn du ne schnelle Bewegung des Gegners merkst Augen aufreissen und zum Konter bereitmachen.
Hi Impala,
Ja nicht...........!!!!!! Denn das nennt man telegrafieren und ist gerade beim Boxen tödlich!
NGR
Ralf
Jo, hör auf Ralf´s Ratschlag, ist wirklich das beste was du machen kannst. Und keine Angst damit bist du nicht allein, ist bei sagen wir mal 99% aller Boxanfänger so. Gib dir einfach ein bisschen Zeit dich darauf einzustellen. Mit Geduld klappt alles ! :)
Ein klein wenig was zum untermauern:
The Mental Switch To Offense
Most beginners focus on defense and not getting hurt. Mentally they are defensive and physically they are hesitant. They are waiting to get hit or hurt, and when anything comes near them they jump in anticipation.
Try to reorientate your thinking to one of offense, not defense. Mental focus will change from avoidance of getting hit to a focus on attack. You will begin to look for an opening and your dialogue will change too: "Good, here comes an attack I can respond to." Fear is reduced because attention has shifted elsewhere.
Jo, hör auf Ralf´s Ratschlag, ist wirklich das beste was du machen kannst. Und keine Angst damit bist du nicht allein, ist bei sagen wir mal 99% aller Boxanfänger so. Gib dir einfach ein bisschen Zeit dich darauf einzustellen. Mit Geduld klappt alles ! :)
Ja, Ralf´s Tipp ist gut, werd ich auch mal probieren, denn nicht nur Boxanfänger haben bzw. kennen das Problem. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.