Lungenvolumen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lungenvolumen



ShadowStone
10-06-2002, 18:18
Hi Leute,
Steigt eigentlich die Zeit, wie lange ich die Luft anhalten kann, wenn man z.B. regelmäßig joggt und die Kondition dabei besser wird?
Oder gibt es da bestimmte Übungen zum Luftanhalten? ;)
Würde mich mal interessieren, vielleicht weiß ja der ein oder andere bescheid...

DasHaeschen
10-06-2002, 18:55
Frag mal Leistungsschwimmer bzw Taucher...

Aber generell läßt sich die Zeit, wie lange man die Luft anhalten kann, gewaltig steigern.
Ein Freund von mir ist Schwimmer (ok, er ist Kampftaucher, um es ganz genau zu sagen... ;)), der hat seine Zeit, seit Beginn des profesionellen Trainings verdoppelt, sagt er. Und der war früher schon ziemlich fit, das weiß ich (gute Minute unter Wasser).

Ich kann ihn ja mal fragen, wie er und seine Kompadres das machen. Wie gesund das ganze ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen ;)


Ciao,
Häschen

ShadowStone
10-06-2002, 19:45
Frag ihn doch mal. Fände ich sehr interessant.
Ich will ja nicht unter Wasser wohnen :D
Aber länger die Luft anhalten können kann manchmal nicht schaden, wenn man sich im Wasser rumtreibt (als Wassersportler).

dslprof
13-06-2002, 19:34
Um so mehr Ausdauer du hast des so länger müsstest du eigentlich die Luftanhaltenkönnen, da sich dein Ruhepuls senkt und das Lungenvolumen und der Herzmuskel vergrössern. Ich weiß nicht ob Bodybuilder lange die Luftanhaltenkönnen bei der Muskelmasse.

hammer9rr
24-06-2002, 16:18
ich bin selber taucher, sowohl mit als auch ohne pressluftgerät. es sind beachtliche zeiten möglich und auch weiten möglich. aber dies schafft man normalerweise nur durch training und eine gewisse portion veranlagung. mache menschen haben ein großes lungenvolumen und adnere nicht. aber am allerwichtigsten ist: NICHT RAUCHEN!! ich persöhnlich bin 17 jahre alt und meine persöhnlichen rekorde leigen bei etwa 2min45sek im luftanhalten. ich habe selber gemrekt, wie meine leistungen kontinuierlich besser wurden. am anfang hatte ich kaum chancen mit den anderen leuten mitzuhalten und mittlerweile läuft das andersherum. aber das mit dem luftanhalten hängt nicht nur mit dem lugenvolumen zusammen. auch der stoffwechsel selber spielt eine große rolle. so ergab eine studie mit proffesionellen apnoe (das ist der fachausdruck für das freitauchen) ergeben, dass sie auch nach ca. 6-7 minuten kaum einen erhöten co2-gehalt im blut besaßen. bei ihnen wurde dieses co2 wahrscheinlich im körpergewebe gespeichert.....


eins möchte ich noch hinzufügen: je weniger du dich bewegst, desto länger kannst du die luft anhalten; das fängt schon mit bewegungen der arme an.

ShadowStone
26-07-2002, 16:46
das ist ja schon mal sehr interessant, aber..

wie trainierst du denn das luftanhalten?
ausdauertraining oder in die badewanne und abtauchen? :D

Softwarekiller
27-07-2002, 20:49
mal ne frage an den Taucher hier.

Nehmen wir mal man hat so 7-8 Liter Lungenvolumen.
Dann heißt das das man so ziemlich lang die Luft anhalten kann, richtig, (wenns man net verallgemeinern kann, aber im kroben kann man davon asuegeh?) ?